FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Diskussionen zum FCZ
Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon Kollegah » 28.08.23 @ 22:56

https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2504933

Das fragwürdige Verhalten von Henriksen

Überdies kam Henriksen nach dem 1:1 zu spät an die Pressekonferenz, weil er telefonieren musste. Als Zeidler das Spiel zusammenfasste vor den anwesenden Journalisten, zeigte sich der Däne gelangweilt, desinteressiert. Und schaute ständig auf eines seiner beiden Handys. Schliesslich analysierte er selbst das Spiel falsch und behauptete tatsächlich, der FC St.Gallen hätte kaum Torchancen gehabt. Als die Pressekonferenz dann fertig war, lief Henriksen einfach wortlos davon, ohne sich von Zeidler zu verabschieden. Mehr noch: Er würdigte den St.Galler Coach nicht einmal eines Blickes.

Was soll das? Hat die NG-Arroganz auch Bo erfasst?


Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1549
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon Zürcherflyer » 28.08.23 @ 23:11

Kollegah hat geschrieben:https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2504933

Das fragwürdige Verhalten von Henriksen

Überdies kam Henriksen nach dem 1:1 zu spät an die Pressekonferenz, weil er telefonieren musste. Als Zeidler das Spiel zusammenfasste vor den anwesenden Journalisten, zeigte sich der Däne gelangweilt, desinteressiert. Und schaute ständig auf eines seiner beiden Handys. Schliesslich analysierte er selbst das Spiel falsch und behauptete tatsächlich, der FC St.Gallen hätte kaum Torchancen gehabt. Als die Pressekonferenz dann fertig war, lief Henriksen einfach wortlos davon, ohne sich von Zeidler zu verabschieden. Mehr noch: Er würdigte den St.Galler Coach nicht einmal eines Blickes.

Was soll das? Hat die NG-Arroganz auch Bo erfasst?


Wow, verständlich das sich die Güller aufregen. Habe Henriksen als anständiger wahrgenommen. Kann mir vorstellen das etwas zwischen ihm und Zeidler (oder den stgaller im allgemeinen) vorgefallen ist wovon wir nichts wissen. Dies soll aber trotzdem für einem professionellen Coach keinen Grund geben sich so zu verhalten. Mich würde Bos Ansicht darüber interessieren.

YSa-17
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.19 @ 19:56

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon YSa-17 » 29.08.23 @ 0:03

Zhyrus hat geschrieben:
fcz333 hat geschrieben:
YSa-17 hat geschrieben:Wird beim Anseitstor von Marchesano die kalibrierte Linie nicht von Möller gezogen? In meinen Augen wäre der St Galler hinter ihm (Möller) entscheidend.
Hat jemand ein Bild einer anderen Kamera?

Die Linie ist schon beim richtigen Spieler gezogen worden - und zwar beim zweitletzten St.Galler. Normalerweise ist das halt der hinterste Verteidiger. In dieser Szene ist Zigi aber ausgeflogen.

Er meint, dass Diaby der zweitletzte Spieler war, der vom drittletzten St. Galler nahezu verdeckt wird. Der letzte Spieler ist aussen vor. Es geisterte meiner Erinnerung tatsächlich einmal ein Screen Shot umher, bei dem die Linie falsch gezogen war und Marchesano folglich deutlich abseits stand.

Ich denke, die Bewertung dieser Szene hat seine Richtigkeit und Marchesano stand mit seinem vorderen Fuss (knapp) abseits.

Danke Zhyrus für die Richtigstellung meiner Frage. Was mich als mehrheitlichen TV Zuschauer nervt ist, das die kalibrierte Linie nicht sofort eingeblendet wird. Wenn ich dann mal im Stadion bin, sind die VAR entscheide noch viel rätselhafter, wie z.B. das Hands von Matthew in Genf.

camelos
Beiträge: 3692
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon camelos » 29.08.23 @ 0:32

Zürcherflyer hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2504933

Das fragwürdige Verhalten von Henriksen

Überdies kam Henriksen nach dem 1:1 zu spät an die Pressekonferenz, weil er telefonieren musste. Als Zeidler das Spiel zusammenfasste vor den anwesenden Journalisten, zeigte sich der Däne gelangweilt, desinteressiert. Und schaute ständig auf eines seiner beiden Handys. Schliesslich analysierte er selbst das Spiel falsch und behauptete tatsächlich, der FC St.Gallen hätte kaum Torchancen gehabt. Als die Pressekonferenz dann fertig war, lief Henriksen einfach wortlos davon, ohne sich von Zeidler zu verabschieden. Mehr noch: Er würdigte den St.Galler Coach nicht einmal eines Blickes.

Was soll das? Hat die NG-Arroganz auch Bo erfasst?


Wow, verständlich das sich die Güller aufregen. Habe Henriksen als anständiger wahrgenommen. Kann mir vorstellen das etwas zwischen ihm und Zeidler (oder den stgaller im allgemeinen) vorgefallen ist wovon wir nichts wissen. Dies soll aber trotzdem für einem professionellen Coach keinen Grund geben sich so zu verhalten. Mich würde Bos Ansicht darüber interessieren.


Das Bo mit Zeidler ein Problem hat und umgekehrt, sollte spätestens nach dem letzten Spiel klar sein, als sich Zeidler über das angebliche Kriegsvokabular lang und breit ausgelassen hat.

Zur Erinnerung (Quelle:Blick)

Das sagt Henriksen zum Zeidler-Angriff wegen Kriegsvokabular
«Kampf», «Schlacht», «Krieg»
FCZ-Trainer Henriksen erklärt seine Kriegs-Ausdrücke
Einen Tag nach Zeidlers scharfer Kritik an Henriksens Wortwahl bezieht der FCZ-Trainer Stellung.
Nach dem 0:1 in Zürich redet sich St. Gallen-Trainer Peter Zeidler in Rage. Grund für seinen Ärger ist nicht nur die Pleite, sondern auch die Kriegsrhetorik, welche sein Gegenüber Bo Henriksen vor dem Spiel gewählt hat. Der Däne hat vor dem Zusammentreffen von einer zu erwartenden «Schlacht», von «Kampf» und «Krieg» gesprochen. Zeidler sagt nach der offiziellen Pressekonferenz zu einer Handvoll noch anwesenden Journalisten: «Ich will nicht lehrmeisterlich rüberkommen. Aber Fussball ist ein Spiel. Diese Wortwahl geht gar nicht. Dieses Wort will ich gar nicht in den Mund nehmen.» Als Trainer habe man gegenüber Kindern eine Vorbildfunktion, fährt Zeidler fort, sagt: «Und so wollen wir Kinder erziehen!»

«Wollte einzig unterstreichen, dass wir alles geben wollen»
Henriksen kann auf Zeidlers Kritik nicht mehr reagieren, der Däne hat zu diesem Zeitpunkt zusammen mit seinem Sohn den Pressesaal im Letzigrund bereits verlassen. Tags darauf nimmt der FCZ-Trainer zu den Vorwürfen Stellung. «Um Missverständnisse jeglicher Art zu klären, ist es mir wichtig, klarzustellen, dass es mir in meiner Rede einzig darum ging, zu unterstreichen, dass wir auf dem Fussballplatz alles für einen Sieg geben wollen. In keinster Weise habe ich diese Worte auf aktuelle Geschehnisse bezogen - das wäre völlig deplatziert und nicht adäquat», lässt Henriksen auf Blick-Anfrage ausrichten.

More Information
Auf Zeidlers «Angriff» nach Beendigung der offiziellen Pressekonferenz will er nicht direkt eingehen. Mit Sicherheit war Henriksens Wortwahl vor der Partie fehl am Platz. Mit Sicherheit ist er aber nicht der einzige, der sich in Bezug auf Fussball dem Kriegsjargon bedient.

So kriegerisch ist die Fussballsprache
Gerade im Fussball sind Kriegsausdrücke gang und gäbe: Ein Bomber ist ein Torjäger. Ein solcher schiesst und ballert aus allen Lagen oder feuert aus allen Rohren. Hat ein Spieler einen harten Wumms, ist das seine gefährlichste Waffe. Er wird zum Scharfschützen, sein Geschoss zur Granate, die im gegnerischen Gehäuse einschlägt. In Deutschland bekommt der beste Torschütze als Auszeichnung die Torjäger-Kanone. Söldner oder Legionäre sind Schweizer, die im Ausland spielen. Teams, die sich vornehmlich aufs Verteidigen beschränken, igeln sich ein. Die Truppe greift über die Flanke an, man spricht von einer Abwehrschlacht. Läufts mies, hat man sich gar abschlachten lassen.

«Fussball ist eine Sondersprache, die mit wenig Fachausdrücken auskommt», sagte der deutsche Sprachwissenschaftler Simon Meier-Vieracker, der einen Blog über «Fussballlinguistik» führt, kürzlich zu SRF. Dafür sei sie voller Bilder und Phrasen, egal in welcher Sprache, so Meier-Vieracker weiter. «Es gibt im Fussball über die Kulturen weg einen geteilten Phrasenschatz. Die Kriegsmetaphern beispielsweise finden sich in vielen Sprachen.»

Die Fussballsprache bedient sich auch Bildern aus anderen Bereichen. Beispielsweise aus der Musik- und Theaterwelt (Regie führen), aus Maschinen- und Technikwelt (den Turbo zünden) oder der Kulinarik (Bananenflanke).

Ist das Verhalten von Bo professionell?
Nein, natürlich nicht!

Ist es menschlich ,das man einen Trainer "Kollegen" der sich fast jeden Spieltag an der Grenze bewegt und provoziert, ignoriert weil man ihn ein Volldepp findet?

Für mich klar JA!
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon Pyle » 29.08.23 @ 8:00

Zürcherflyer hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2504933

Das fragwürdige Verhalten von Henriksen

Überdies kam Henriksen nach dem 1:1 zu spät an die Pressekonferenz, weil er telefonieren musste. Als Zeidler das Spiel zusammenfasste vor den anwesenden Journalisten, zeigte sich der Däne gelangweilt, desinteressiert. Und schaute ständig auf eines seiner beiden Handys. Schliesslich analysierte er selbst das Spiel falsch und behauptete tatsächlich, der FC St.Gallen hätte kaum Torchancen gehabt. Als die Pressekonferenz dann fertig war, lief Henriksen einfach wortlos davon, ohne sich von Zeidler zu verabschieden. Mehr noch: Er würdigte den St.Galler Coach nicht einmal eines Blickes.

Was soll das? Hat die NG-Arroganz auch Bo erfasst?


Wow, verständlich das sich die Güller aufregen. Habe Henriksen als anständiger wahrgenommen. Kann mir vorstellen das etwas zwischen ihm und Zeidler (oder den stgaller im allgemeinen) vorgefallen ist wovon wir nichts wissen. Dies soll aber trotzdem für einem professionellen Coach keinen Grund geben sich so zu verhalten. Mich würde Bos Ansicht darüber interessieren.


EIn bisschen Zunder tut der Sache gut und Zeidler ist wirklich ein unmöglicher Rumpelstilz und Provokateur.

Die seltsame Analyse finde ich dann schon eher etwas weniger cool. Aber vielleicht scheissen ihn diese langweiligen PK's einfach an, was ich auch verstehe.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon Zhyrus » 29.08.23 @ 8:05

Henriksen hat Zeidler ignoriert, nach dem dieser ihm den Fehdehandschuh im letzten Spiel mit dem Vorwurf der nicht kindergerechten Kriegsrhetorik hingeworfen hat. Das war schon sehr arrogant von oben herab von Zeidler, der damals ein Ventil für seinen Ärger zu brauchen schien.

Der Kindergarten zwischen den beiden impulsiven Herren, die sich augenscheinlich nicht leiden können, geht also weiter.
Zuletzt geändert von Zhyrus am 29.08.23 @ 8:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: FCZ - FC St. Gallen, Samstag, 26. August 2023, 18:00

Beitragvon chnobli » 29.08.23 @ 8:06

Kollegah hat geschrieben:https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2504933

Das fragwürdige Verhalten von Henriksen

Überdies kam Henriksen nach dem 1:1 zu spät an die Pressekonferenz, weil er telefonieren musste. Als Zeidler das Spiel zusammenfasste vor den anwesenden Journalisten, zeigte sich der Däne gelangweilt, desinteressiert. Und schaute ständig auf eines seiner beiden Handys. Schliesslich analysierte er selbst das Spiel falsch und behauptete tatsächlich, der FC St.Gallen hätte kaum Torchancen gehabt. Als die Pressekonferenz dann fertig war, lief Henriksen einfach wortlos davon, ohne sich von Zeidler zu verabschieden. Mehr noch: Er würdigte den St.Galler Coach nicht einmal eines Blickes.

Was soll das? Hat die NG-Arroganz auch Bo erfasst?


ist doch ok... den Zeidler ignoriert man am Besten.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 770 Gäste