FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Diskussionen zum FCZ
Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon Forza1896 » 07.08.23 @ 10:05

Sandman hat geschrieben:Hatte den ganzen verregneten Sonntag eine Scheiss Freude ab unserem FCZ. Wird überall schlechtgeredet im Vorfeld der Meisterschaft, auch im Forum. Dann auch der Schnurri auf SRF, der von einem wenig überzeugenden Start gegen Yverdon und Servette spricht. Und noch der Schifferle, welcher einen lausigen ersten Bericht raushaut nach dem Spiel so nach dem Motto "Gott und Glück" usw.

Übermütig wird beim FCZ keiner werden, die ersten Niederlagen werden auch bei uns kommen. Aber zumindest lässt sich erkennen, dass Cillo's Ziel "Finalrunde" alles andere als utopisch war. Und Bo, sollte er dann wirklich Ende Saison gehen, ist motiviert wie wir ihn ab dem ersten Tag beim FCZ kennen gelernt hat. Gegen Lugano hat er mit seinen Jubelläufen wohl mehr Meter abgespuhlt als unsere Ersatzspieler beim Einlaufen.


Bin ich bei dir. Trotz Regen hat der FCZ es geschafft, dass innerlich die Sonne scheint :-)
Waren Sonntag beim 3. Bundesliga Spiel Ulm gegen Saarbrücken und haben eig. die 90 Minuten nur über den FCZ geredet und uns gefreut.
Ich frage mich nur, hat der gute Saisonstart auf die noch kommenden Transfers? Beispiel: wir brauchen jetzt doch keinen Mittelstürmer mehr?
Hoffe wir lassen uns nicht blenden.

Jetzt freuen wir uns aber erstmal über den guten Auftakt und einem FCZ der echt richtig bock macht! Hätte vor der Saison nicht gedacht, dass wir mit 7 Punkten nach 3 Spielen so gut in der Tabelle stehen.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon Demokrit » 07.08.23 @ 10:27

aber auch Ruefer, der sich fast immer auf eine Art negativ zum FCZ äussert... schlimm

Ruefer und Salzgeber....Kotzbrocken erster Güte.
Tessiner oder Welsches TV hat mich schon oft gerettet.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Danilo
Beiträge: 962
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon Danilo » 07.08.23 @ 11:02

Demokrit hat geschrieben:
aber auch Ruefer, der sich fast immer auf eine Art negativ zum FCZ äussert... schlimm

Ruefer und Salzgeber....Kotzbrocken erster Güte.
Tessiner oder Welsches TV hat mich schon oft gerettet.

Gute Idee. Danke für den Tipp! :-)

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon sub » 07.08.23 @ 11:23

Demokrit hat geschrieben:
aber die musst du auch zuerst mal so kaltschnäuzig machen. Afriyie hat das grandios gemacht, beim 1. tor tänzelt er den letzten verteidiger mit einer genialen täuschung aus und beim 2. tor zieht er direkt auf Saipi und vollendet ziemlich souverän. Hätte in der 1. HZ Saipi zudem mal aus spitzem winkel fast getunnelt (da haben milimeter gefehlt und es wäre ein richtig geiler tunnel geworden). .... ich habe vor dem Spiel seine Nomination nicht verstanden, aber Bo und Daniel haben mich lügen gestraft zum Glück. Chapeau

Diesen Teil sehe ich genau gleich und der FCZ hat uns resultatmässig viel zurück gegeben.
Defensiv stand der FCZ recht und Lugano konnte sich nicht so entfalten, zudem wurden ihre Konter in der zweiten Hälfte gut abgelaufen und gestoppt.
Die Leistung der FCZ Stürmer bis zu den beiden Geschenken, war aber unterirdisch. 10 Angriffe, davon sieben Ballverluste und daraus wieder 4 gefährlich Konter für den Gegner, speziell in der 1.HZ. Das geht natürlich gar nicht und für das wurden wir ja enorm belohnt.
Mit der Einwechslung von Marchesano wurde das Spiel in Tiefe verbessert und das brauchen wir enorm. Afriyie hat mich wieder einmal gelehrt, geduldig zu warten....ach, und wenn der Rohner doch nur ein wenig mehr Fussballflair in die Wiege gelegt bekommen hätte.
Okitas x-ter Verdribbler hat uns wenigsten das 1:0 beschert und beim 3:0 hat er den Ball gut mitgenommen.
Kämpferisch und organisatorisch war das ein sehr gute Leistung und Herr Bo könnte hier etwas ins Rollen bringen.
Weiter so.


Sehe das auch so. Bis zum ersten Tor hätte es für unsere Offensive die Bewertung "gibt sich und hat Mühe" abgesetzt. Oktia mit einem ganz schwachen Tag. Afriye's erster Schuss ein Graus. Beim Tunnelversuch, naja. Evtl. kann man den auch in die Mitte legen. Rohner wieder wie immer halt. Symptomatisch die Aktion als er statt den Ball den Rasen kaputt tritt im 16er. Da würde ich gerne mal Avdijaj sehen. Oder Ligue.
Was man der Offensive aber zugute halten muss ist, dass sie ziemlich eklig und bissig war und bei Lugano die Fehler, die dann zu den Toren führten, richtiggehend provoziert hat. Taktisch war da zudem ganz viel Ordnung zu erkennen. Kein Hühnerhaufen mehr wie teilweise vor der Sommerpause.
Die Defensive hat mich ziemlich überzeugt. Es gab zwar einige Schüsse, allerdings aus Positionen die rein statistisch eher selten zu Toren führen. Kann aber durchaus mal ins Auge gehen. Natürlich kann man den klaren Sieg, wie gewisse Journis und Medienschaffende dies tun, auf die schwache Leistung von Lugano schieben, so wie das bereits gegen Yverdon und Servette geschah, nur vergisst man dabei leicht, dass (Achtung Floskel) der Gegner immer nur so gut spielen kann wie man das selbst zulässt. Mir hat der Auftritt des FCZ sehr gefallen auch weil es eben noch viel Luft nach oben gibt.
Dieser Start macht Mut und gibt Selbstvertrauen und wenn man Bo glauben schenkt, ist die Psychologie sowieso das aller Wichtigste im Fussball. Und damit sich ein positives Mindset bildet sind Siege unverzichtbar. Ich glaube Bo und das Team befinden sich auf einem guten Weg.
Es ist zu hoffen, dass die Schreiberlinge uns noch lange unterschätzen, bis jetzt haben wir mit dem Unterschätzt-Werden nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Dä chunnt no!

mb-85
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.03 @ 0:30
Wohnort: ZH K9

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon mb-85 » 07.08.23 @ 12:14

devante hat geschrieben:ich fand im stadion das niveau ziemlich hoch auf beiden seiten (und war ziemlich nüchtern für einmal an einem sa. spiel :)). Klar hat dann Lugano 2 oder gar 3 geschenke verteilt, aber die musst du auch zuerst mal so kaltschnäuzig machen. Afriyie hat das grandios gemacht, beim 1. tor tänzelt er den letzten verteidiger mit einer genialen täuschung aus und beim 2. tor zieht er direkt auf Saipi und vollendet ziemlich souverän. Hätte in der 1. HZ Saipi zudem mal aus spitzem winkel fast getunnelt (da haben milimeter gefehlt und es wäre ein richtig geiler tunnel geworden). .... ich habe vor dem Spiel seine Nomination nicht verstanden, aber Bo und Daniel haben mich lügen gestraft zum Glück. Chapeau


Auch ich hatte Avdijaj anstelle Avriyie gefordert und zum Glück hat Bo weiterhin auf Avriyie gesetzt obwohl er in den ersten beiden Partien ziemlich abgemeldet war. Toll wie er die katastrophalen Fehler der Luganesi Abwehr ausnutzen konnte und den Letzi quasi im Alleigang zur Festhütte machte. Bei 1:0 möchte ich noch Brecher hervorheben, der dank seiner Übersicht und schnellem Handeln diese Situation erst ermöglicht hatte.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist das Comeback von Tonino. Nach seiner Einwechslung kam spürbar mehr Bewegung in die Offensive.

Auch die Abwehr wirkte auf mich sattelfester als in den ersten beiden Begegnungen und allgemein wirkte auf mich das System mit und gegen den Ball eingespielter und gefestigter. So kann es sehr gerne weitergehen.
Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich. (Willi Lemke)

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon chuk » 07.08.23 @ 15:34

mb-85 hat geschrieben:
devante hat geschrieben:ich fand im stadion das niveau ziemlich hoch auf beiden seiten (und war ziemlich nüchtern für einmal an einem sa. spiel :)). Klar hat dann Lugano 2 oder gar 3 geschenke verteilt, aber die musst du auch zuerst mal so kaltschnäuzig machen. Afriyie hat das grandios gemacht, beim 1. tor tänzelt er den letzten verteidiger mit einer genialen täuschung aus und beim 2. tor zieht er direkt auf Saipi und vollendet ziemlich souverän. Hätte in der 1. HZ Saipi zudem mal aus spitzem winkel fast getunnelt (da haben milimeter gefehlt und es wäre ein richtig geiler tunnel geworden). .... ich habe vor dem Spiel seine Nomination nicht verstanden, aber Bo und Daniel haben mich lügen gestraft zum Glück. Chapeau


Auch ich hatte Avdijaj anstelle Avriyie gefordert und zum Glück hat Bo weiterhin auf Avriyie gesetzt obwohl er in den ersten beiden Partien ziemlich abgemeldet war. Toll wie er die katastrophalen Fehler der Luganesi Abwehr ausnutzen konnte und den Letzi quasi im Alleigang zur Festhütte machte. Bei 1:0 möchte ich noch Brecher hervorheben, der dank seiner Übersicht und schnellem Handeln diese Situation erst ermöglicht hatte.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist das Comeback von Tonino. Nach seiner Einwechslung kam spürbar mehr Bewegung in die Offensive.


Auch anknüpfend an die Diskussion im Transferwünsche-Thread ist es mir ein Rätsel warum Avdijaj wiederum keine faire Chance bekommt, zumal er gegen Yverdon gute Momente hatte und nur wegen einer Fussspitze im Abseits nicht das 1. Mal scoren konnte.

Was mir an unserem Start-11-Offensivdreizack gefallen hat, wie fleissig gegen den Ball gearbeitet wurde und dass immer wieder der schnelle Umschalten in die Spitze versucht wurde. Allerdings wurde dann gerade von den Flügeln Rohner und Okita der Ball oft vertändelt oder unsauber verarbeitet. Das eine oder andere Mal hab mir gedacht, dass Donis die Spielsituationen besser gelöst hätte. Gerade für den variablen Avdijaj (OM,MS,FS) sollte es doch wenigstens als Einwechselspieler in unserer improvisierten Offensive Platz haben, gerade wenn ich mir die eher bescheidenen Leistungen von Rohner berücksichtige (auch wenn es schmerzt, dies zu schreiben).

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: FCZ-FC Lugano SA, 05.08.2023, 20:30

Beitragvon Inishmore » 07.08.23 @ 16:23

Demokrit hat geschrieben:
aber auch Ruefer, der sich fast immer auf eine Art negativ zum FCZ äussert... schlimm

Ruefer und Salzgeber....Kotzbrocken erster Güte.
Tessiner oder Welsches TV hat mich schon oft gerettet.

Das kann ich nur bestätigen! War die letzten vier Monate geschäftlich im Ausland tätig und musste auf Elevensports den FCZ verfolgen. Irgendwie haben die nur den Französischen Feed und für alle, die ein bisschen Französisch können, lohnt sich der absolut. Kompetent, mit Emotion aber auch sachlich, machte mir einen bedeutend besseren Eindruck als die Deutschsprachigen Kommentatoren.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Google Adsense [Bot], Kollegah, laberspace, nondafcz1 und 682 Gäste