FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12741
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Krönu » 28.07.23 @ 11:41

Ich frage mich halt, warum Katic mit 13 Ballgewinnen (Bestwert) und 3 Clearences (Bestwert) eine ziemliche freche 1 für die Defensivleistung bekommt...
Zuletzt geändert von Krönu am 28.07.23 @ 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon sub » 28.07.23 @ 12:12

Man darf sich auch fragen, warum Rohner und Okita beide eine 6 erhalten, obwohl der Unterschied bei den Abschlussbeteiligungen eklatant ist. Und an was soll der Stürmer gemessen werden wenn nicht an Toren, Assists und Abschlussbeteiligungen? Rohners Flanke wird dann im Text zur "Monsterflanke"... Okitas Kopfball wird nicht erwähnt, hatte aber das Tor zur Folge. Kein Monsterkopfball? Unbedrängt waren ja Beide.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Florian » 28.07.23 @ 12:13

Mushu hat geschrieben:Kamberi 8
Katic 3

Also rein gefühlt ist das diesmal nicht so falsch wenn auch wie immer zu extrem in den Noten, da Katic tatsächlich ein grosser Unsicherheitsfaktor war während Kamberi weiterhin wohl von vielen unterschätzt wird für mich aber inzwischen (vor allem nach dem Abgang von Aliti) der beste Verteidiger in unserem Kader ist trotz (oder gerade wegen) seiner defensiven Unauffälligkeit.

Aber ich frage mich schon, wie Katic Halbzeitnoten von 5 und 4 erhalten kann, aber daraus dann eine 3 entsteht zusammengezählt. Hat er sich in der Pause was zu Schulden kommen lassen?

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Züri Live » 28.07.23 @ 19:58

Krönu hat geschrieben:Ich frage mich halt, warum Katic mit 13 Ballgewinnen (Bestwert) und 3 Clearences (Bestwert) eine ziemliche freche 1 für die Defensivleistung bekommt...


Danke für die Frage. Ich habe sie zum Anlass genommen, alle "Clearances"-Szenen des Spiels gegen Yverdon und einige "Recoveries" (darunter alle von Katic) mal anzuschauen.

Bei den 10 Clearances-Szenen gab es für die Züri Live-Bewertung / -Benotung etwa zwei Mal Pluspunkte, vier Mal eine neutrale Bewertung und vier Mal Negativpunkte! Die Clearances waren praktisch alles Bälle, die ins Seitenaus geschlagen wurden. Darunter gab es mehrere Situationen (u.a. Katic, Wallner,...), in denen ein Spieler zu lange zögerte, dadurch unter Druck eines Gegenspielers geriet, und letztlich den Ball unnötigerweise im Seitenaus landete (Ballverlust).

Als "Recovery" zählt Wyscout offenbar einfach Ballkontakte nach einem gegnerischen Ballkontakt, wobei es manchmal nicht mal wirklich ein Ballkontakt ist. Zwei ziemlich schlimme Ballverluste von Katic gegen Yverdon wurden als "Recovery" gezählt, einfach weil er in der Aktion zwischendurch kurz den Ball berührte (und ihn dann sofort wieder verlor). Es waren auch zu lang geratene Bälle von Yverdon-Keeper Martin dabei, die bei Brecher oder Katic landeten. Bei zwei "Recovery"'s beging Katic eigentlich ein (vom Schiedsrichter nicht gepfiffenes) Foul, weil er nur auf den Mann und dieser zu Boden ging - und ein Mitspieler den freiliegenden Ball übernehmen konnte. Unter dem Strich scheint es auch bei den Recovery's mindestens so viele negativ zu wertende wie positiv zu wertende Szenen dabei zu haben. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Zentrale Verteidiger in der Dreierabwehr, sei das Katic, Kryeziu oder jemand anderer, in Statistiken wie Interceptions, Ballgewinne und Clearances sehr häufig an erster Stelle ist.

Das Match Abstract in diesem Format mache ich nun doch schon seit einiger Zeit. Bei den "FCZ-Tops" sind die Werte für MVP, Offensiv, Defensiv, 1. Halbzeit, 2. Halbzeit, Flanken, Steilpässe und Standards (und ausserdem Abschlüsse und Abschlussbeteiligungen) von Züri Live. Die anderen von Wyscout. Bei den Wyscout-Daten muss ich in nächster Zeit mal über die Bücher gehen und nur noch solche aufführen, die auch eine gewisse Aussagekraft haben. Eventuell finde ich Daten aus anderen Quellen, die besser sind. Diese Recovery- und Clearance-Daten scheinen auf jeden Fall irreführend zu sein.

Fazit ist, dass die Züri Live-Noten sicherlich deutlich aussagekräftiger sind, als gewisse Wyscout-Statistiken. Denn ich nehme mir die Zeit, jede einzelne Szene qualitativ zu bewerten. Die rein quantitativen Daten von Wyscout und manchem anderen Anbieter werden hingegen erhoben, indem irgendwelche vietnamesische Studenten im Akkord die einzelnen Aktionen mit Tags markieren - ohne sie wirklich genau angeschaut und verstanden zu haben.

Florian hat geschrieben:Aber ich frage mich schon, wie Katic Halbzeitnoten von 5 und 4 erhalten kann, aber daraus dann eine 3 entsteht zusammengezählt. Hat er sich in der Pause was zu Schulden kommen lassen?


;-)

Das ist ein Flüchtigkeitsfehler. Katic hatte in der 1. Halbzeit eine ''3''. Die ''5'' ist falsch. Ich korrigier's noch. Hab's zu gut mit ihm gemeint. ;-)

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Züri Live » 28.07.23 @ 20:01

sub hat geschrieben:Man darf sich auch fragen, warum Rohner und Okita beide eine 6 erhalten, obwohl der Unterschied bei den Abschlussbeteiligungen eklatant ist. Und an was soll der Stürmer gemessen werden wenn nicht an Toren, Assists und Abschlussbeteiligungen?


Diese Daten sind sicherlich alle interessant, darum notiere ich ja auch alle Abschlüsse, Vorlagen und Pre-Vorlagen bei der Durcharbeitung des Spiels in einer Word-Tabelle, übertrage sie von dort von Hand in eine Excel-Tabelle und von dort dann wiederum von Hand auf die Powerpoint-Folie.

Aber die Leistung nur anhand dieser Zahlen zu bewerten, wäre viel zu rudimentär, häufig ungerecht und falsch. Erstens werden bei Züri Live alle Spieler gleichermassen offensiv und defensiv bewertet. Die Offensive beginnt hinten und die Defensive beginnt vorne. Das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Weisheit, die man heutzutage bei der Kaderplanung unbedingt berücksichtigen muss, sonst ist es unmöglich, Erfolg zu haben. Und dann wird jede Aktion qualitativ bewertet. Ein No Brainer-5 Meter-Pass, den jeder E-Junior können muss, erhält keine Pluspunkte, auch wenn er Teil einer Passfolge war, die zu einem Tor geführt hat. Die Züri Live-Benotung ist eine Leistungsbewertung der gesamten 93 Minuten jedes Spielers.Sie beschränkt sich nicht nur auf die Aktionen bei den Toren und Gegentoren. Die Spieler werden nicht aufgrund einer einzelnen Aktion bewertet, wie dies bei den anderen Medien der Fall ist. Und es ist auch nicht eine Wiedergabe von Tor- oder Abschlussstatistiken. Beispielsweise einfach einem Innenverteidiger eine gute Note zu geben, weil sein Team kein Gegentor erhalten hat, ist keine ernstzunehmende Leistungsbewertung. Und es ist auch keine Entscheidungshilfe. Wenn ein Spieler hingegen über 93 Minuten immer wieder gute Leistungen bringt, dann wird das mittel- bis langfristig auch mit Resultaten und Angeboten belohnt, selbst wenn die kurzfristigen Resultate noch nicht stimmen.

Wie viele Abschlussbeteiligungen ein Spieler hat, wird übrigens unter anderem stark von seiner Rolle bei Standards beeinflusst. Auch bezüglich Aufbauspiel gibt es einen Matchplan. Wenn eine Mannschaft beschliesst, vorwiegend über rechts anzugreifen (zum Beispiel weil der Gegner da einen Schwachpunkt hat), heisst das noch lange nicht, dass der linke Flügel automatisch schlecht spielt, weil er wenig Abschlussbeteiligungen hat. Bei der Züri Live-Benotung berücksichtige ich auch Aktionen, die in keiner Statistik auftauchen. Beispielsweise, wenn wie gegen Yverdon Avdijaj einen guten Lauf ohne Ball macht, der Verteidiger auf sich zieht, und damit den Raum für den ballführenden Mitspieler freimacht - gibt das ebenfalls Pluspunkte. Oder wenn der linke Flügel, über dessen Seite der Angriff nicht läuft, sich taktisch gut verhalten hat.

sub hat geschrieben:Rohners Flanke wird dann im Text zur "Monsterflanke"... Okitas Kopfball wird nicht erwähnt, hatte aber das Tor zur Folge. Kein Monsterkopfball? Unbedrängt waren ja Beide.


Dass Okita das Tor per Kopf erzielt hat, ist ja allen bekannt. In der Kurzbeschreibung fokussiere ich auf die Analyse der Aktion. Die Flanke von Rohner war wirklich aussergewöhnlich: die Flugbahn, der Zug, das Timing... Das war ziemlich sicher die beste Flanke des ganzen Super League-Spieltages - und von den Forumsschreibern würde das sicher niemand so hinkriegen. Diese Rohner-Flanke per Kopf zu verwerten, würden hingegen noch ein paar Leute hier schaffen. Der Ball kam annähernd perfekt in den Laufweg, da musste man wirklich fast nur noch den Kopf hinhalten - zumal der gegnerische Torhüter freundlicherweise dem Ball auch noch auswich. Punktemässig war's trotzdem kein grosser Unterschied. Okita bekam für sein Kopfballtor drei Pluspunkte in der Bewertung, Rohner für die Flanke vier. Also nur ein Punkt Differenz. Von einer Note zur nächsten sind im Schnitt etwa 10 Punkte Differenz.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon sub » 28.07.23 @ 22:45

Danke dir für deine ausführlichen Ausführungen. Bei meiner Bewertung über 93 Minuten kommt Okita trotzdem besser weg als Rohner. Da er m.E. viel mehr Einfluss aufs Spiel nahm als Rohner und dieser mit dem Ball bis auf die Flanke eigentlich nichts zustande brachte. Dass du die Läufe ohne Ball ebenfalls in deine Bewertung einfliessen lässt finde ich super, allerdings sind gerade solche Läufe auch ziemliche no-brainer. Sie sind eine Vorgabe des Trainers, wann du dich wie lösen sollst. Spätestens seit Thierry Henry's Zeit bei Barca sollte die Wichtigkeit dieser Läufe allgemein bekannt sein. Dafür braucht es aber weder fussballerisches Geschick noch geistige Höchstleistungen. Das könnten die Forumsschreiber die den Kopfball von Okita beherrschen sicher auch. Das ist reiner Fleiss.
Aber seis drum, finde deine Spielereien interessant, sie geben mir eine zweite Sicht auf das Spiel. Manchmal bin ich einverstanden und manchmal weniger.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Züri Live » 29.07.23 @ 0:07

sub hat geschrieben:Dass du die Läufe ohne Ball ebenfalls in deine Bewertung einfliessen lässt finde ich super, allerdings sind gerade solche Läufe auch ziemliche no-brainer. Sie sind eine Vorgabe des Trainers, wann du dich wie lösen sollst. Spätestens seit Thierry Henry's Zeit bei Barca sollte die Wichtigkeit dieser Läufe allgemein bekannt sein. Dafür braucht es aber weder fussballerisches Geschick noch geistige Höchstleistungen. Das könnten die Forumsschreiber die den Kopfball von Okita beherrschen sicher auch. Das ist reiner Fleiss.


Fleiss ist auch eine Qualität. Letztendlich geht es bei der Bewertung immer um die Frage: Ist es auf Super League-Niveau unterdurchschnittlich / durchschnittlich / überdurchschnittlich?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Cavusevic21, fczlol_neu, Fussballverückter, K8, Kollegah, neinei, SpeckieZH, spitzkicker, Sveerin, Z, Zizou96, züriischois und 831 Gäste