FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Florian » 29.07.23 @ 0:23

Züri Live hat geschrieben:Bei der Züri Live-Benotung berücksichtige ich auch Aktionen, die in keiner Statistik auftauchen. Beispielsweise, wenn wie gegen Yverdon Avdijaj einen guten Lauf ohne Ball macht, der Verteidiger auf sich zieht, und damit den Raum für den ballführenden Mitspieler freimacht - gibt das ebenfalls Pluspunkte. Oder wenn der linke Flügel, über dessen Seite der Angriff nicht läuft, sich taktisch gut verhalten hat.

Da fände ich mal noch interessant zu wissen, ob du denn andere Quellen als einfach die TV-Übertragung hast. Denn dort fokussiert sich die Kamera ja eigentlich immer auf den ballführenden Spieler und man kann gar nicht beurteilen, wie sich ein Spieler links verhält wenn der Angriff über rechts kommt oder wie sich die Verteidigung verhält während der Ball in der gegnerischen Platzhälfte ist. So etwas sieht man live im Stadion deutlich besser aber dort gibts dann dafür keine Wiederholung.


Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Züri Live » 29.07.23 @ 2:21

Florian hat geschrieben:Da fände ich mal noch interessant zu wissen, ob du denn andere Quellen als einfach die TV-Übertragung hast. Denn dort fokussiert sich die Kamera ja eigentlich immer auf den ballführenden Spieler und man kann gar nicht beurteilen, wie sich ein Spieler links verhält wenn der Angriff über rechts kommt oder wie sich die Verteidigung verhält während der Ball in der gegnerischen Platzhälfte ist. So etwas sieht man live im Stadion deutlich besser aber dort gibts dann dafür keine Wiederholung.


Gewisse Spiele gibt's in der Totalen, aber meist ist es die TV-Übertragung. Besonders nervig sind da natürlich jeweils die Nahaufnahmen zwischendurch. Die Situation ist ja aber nicht dieselbe wie die eines Scouts, der einen Spieler neu beobachtet und noch nicht so gut kennt. Ich sehe bezüglich FCZ-Spieler alle Spiele inklusive Testpartien und dazu kommt dann die Nachbearbeitung der TV-Übertragung. Natürlich wär's top von jeder Szene auch noch verschiedene Kameraeinstellungen zu haben - aber auch ein weiterer Zeitaufwand. So fehlen einzelne Informationen, aber man kann nicht alles haben....

sub hat geschrieben:DBei meiner Bewertung über 93 Minuten kommt Okita trotzdem besser weg als Rohner. Da er m.E. viel mehr Einfluss aufs Spiel nahm als Rohner und dieser mit dem Ball bis auf die Flanke eigentlich nichts zustande brachte.


"Nichts zustande brachte" stimmt nicht. Rohner hatte die erste Torchance, dann hat er mit seiner Balleroberung gleich nach dem Anstoss nach dem 1:0 gegen Tijani eigentlich einen Platzverweis gegen den Gegner herausgeholt. Dass es der Schiedsrichter anders entschieden hat, kann man ihm nicht anlasten. Immerhin führte die Szene zu einem Freistoss, bei dem sich auch Okita Pluspunkte abholte, weil er diesen gut trat. Mit Nachsetzen Rohners gegen Tijani kam es zusätzlich im Strafraum zu einer Situation, in der man auch auf Penalty entscheiden könnte. MIt einem Doppelpass mit Boranijasevic holte er zudem einen Eckball heraus.

Okita hatte aber tatsächlich offensiv mehr Szenen, Rohner hatte defensiv mehr. Okita hatte in der Züri Live-Wertung offensiv deutlich mehr Pluspunkte (mehr als doppelt so viele), aber auch deutlich mehr Minuspunkte (mehr als drei Mal so viele) als Rohner. Er hatte viele gute Offensivaktionen, aber auch einige Fehlpässe und falsche Entscheidungen. Defensiv wars umgekehrt: da hatte Rohner mehr Pluspunkte und Minuspunkte. Total kamen so beide auf dieselbe Note. Wenn jemand mehr Einfluss aufs Spiel hat, gibt das noch keine bessere Note. Der Einfluss ist abhängig von Team-Taktik, Hierarchie und Zufall. Entscheidend für die Bewertung ist, was er daraus macht. Macht er zu wenig daraus, hätte man die Angriffe besser über einen anderen Spieler gespielt. Beim normalen Beobachten eines Spiels nimmt man die Offensivaktionen viel stärker war, als die Defensivaktionen - und die positiven stärker als die negativen. Wohl die Mehrheit der Differenzen zur nachträglichen systematischen Analyse ergeben sich daraus, dass in dieser Offensiv/Defensiv und positiv/negativ ausgewogener gewichtet werden.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bodega, Cuk, face a hacke duo, Fussballverückter, K8, Kollegah, neinei, Romi, spitzkicker, Ujfalushi, Wini, Z, Zizou96, zweihunderttusig und 861 Gäste