Kader 2023/2024

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1265
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon likavi » 23.04.24 @ 16:22

Victor Jara hat geschrieben:Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Die RB-Clubs machen eigentlich nie den Eindruck, planlose Transfers oder Panikkäufe zu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit.

Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert.


RB Salzburg ist für viele die beste Akademie der Welt. Sie haben einen riesigen konzeptionellen Background, schon sehr lange absolute Top-Infrastruktur und die beste Trainerausbildung in Profi- und Nachwuchsbereich. Ein riesiges Scouting-Netzwerk über den ganzen Erdball. Eigene Akademien und Klubs in der obersten Liga in Brasilien, Ghana und USA aufgebaut. Das kann man nun mal realistischerweise nicht vergleichen. Um so etwas aufzubauen bräuchte es aussergewöhnliche Voraussetzungen und einen jahrzehntelangen, kontinuierlichen Aufbau.

RB Leipzig ist einfach die Bundesliga-Filiale, die von der Arbeit von Salzburg profitiert.

Sie hatten eine grosszügige Anschubfinanzierung, haben dann aber inhaltlich auch sehr viel daraus gemacht. So ziemlich das Gegenteil von Hertha.


DerBeobachter
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.21 @ 10:36

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon DerBeobachter » 23.04.24 @ 16:33

...und RB wurde in der Vergangenheit ja immer wieder mit den beiden Stadtzürcher Vereinen in Verbindung gebracht, zumindest waren offenbar Anfragen da. Wir wären wohl bloss eine Aussenstelle, etwas höher als Liefering und deutlich tiefer als Salzburg eingestuft in der Betrachtung von Aussen. Mir ist der eigenständige Weg lieber.

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Victor Jara » 23.04.24 @ 16:41

likavi hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Die RB-Clubs machen eigentlich nie den Eindruck, planlose Transfers oder Panikkäufe zu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit.

Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert.


RB Salzburg ist für viele die beste Akademie der Welt. Sie haben einen riesigen konzeptionellen Background, schon sehr lange absolute Top-Infrastruktur und die beste Trainerausbildung in Profi- und Nachwuchsbereich. Ein riesiges Scouting-Netzwerk über den ganzen Erdball. Eigene Akademien und Klubs in der obersten Liga in Brasilien, Ghana und USA aufgebaut. Das kann man nun mal realistischerweise nicht vergleichen. Um so etwas aufzubauen bräuchte es aussergewöhnliche Voraussetzungen und einen jahrzehntelangen, kontinuierlichen Aufbau.

RB Leipzig ist einfach die Bundesliga-Filiale, die von der Arbeit von Salzburg profitiert.

Sie hatten eine grosszügige Anschubfinanzierung, haben dann aber inhaltlich auch sehr viel daraus gemacht. So ziemlich das Gegenteil von Hertha.


Nein, die Möglichkeiten von RB kann man nicht mit denen des FCZ vergleichen. Aber auch wenn es sich bei RB um ein grauenhaftes Getränk handelt (mein Geschmack), kann ihr Konzept doch als Vorbild dienen. Auf die Möglichkeiten des FCZ runtergebrochen, natürlich. Es geht letzlich um die Frage, wo man das Geld hineisteckt. In die Infrastruktur oder in die Transfers. Nach RB-Vorbild kar ins Erstere!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon sub » 23.04.24 @ 16:45

Man hätte auch vom Vorbild Anderlecht schreiben können aber ganz ehrlich, wem sagt dieses Vorbild etwas? RB glauben zumindest alle zu kennen.
Dä chunnt no!

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Victor Jara » 23.04.24 @ 16:48

DerBeobachter hat geschrieben:...und RB wurde in der Vergangenheit ja immer wieder mit den beiden Stadtzürcher Vereinen in Verbindung gebracht, zumindest waren offenbar Anfragen da. Wir wären wohl bloss eine Aussenstelle, etwas höher als Liefering und deutlich tiefer als Salzburg eingestuft in der Betrachtung von Aussen. Mir ist der eigenständige Weg lieber.


Ich habe mein erstes Spiel im Letzi vor mehr als 55 Jahren besucht (5:0 gegen Biel, Vorspiel YF-GC 1:0). Nie und nimmer möchte ich, dass der FCZ eine RB-Filiale wird! Es geht mir nur darum, dass ihr sportliches Konzept nach meiner Ansicht als Muster für uns taugen könnte, ohne es 1:1 zu kopieren. Dazu hätte der FCZ überhaupt nicht die Mittel.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Victor Jara » 23.04.24 @ 16:55

sub hat geschrieben:Man hätte auch vom Vorbild Anderlecht schreiben können aber ganz ehrlich, wem sagt dieses Vorbild etwas? RB glauben zumindest alle zu kennen.

Merci, sub!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

camelos
Beiträge: 3693
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon camelos » 23.04.24 @ 17:27

Besten Dank an meine Vorschreiber!
Sehr interessante Erklärungen mit guten Beispielen, die es mir als Aussenstehender ein bisschen einfacher machen, das Ganze zu verstehen.
Top Diskussion!
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alään, camelos, CHEFF, de Albisriede Assi, FCZ_x3, Fczbabo, gelbeseite, Google Adsense [Bot], Kollegah, Mr Mike, neinei, spitzkicker, Zizou96 und 498 Gäste