Kader 2023/2024

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon sub » 23.04.24 @ 14:38

Romi hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:
Die u19 und die u17 sind aktuell Tabellenführer und die u21 aktuell die beste u21 im Land (tabellarisch).


ist dies auf frühere gute Arbeit oder auf das neue MM Konzept zurück zu führen?

Gygax ist glaub schon länger da, nicht?


Die Unterschiede liegen im Spielstil. Dieser wurde vereinheitlicht. ZüriLive hat dazu eine gute Analyse gemacht.
Zudem wurden die Teams deutlich verjüngt. Im Gegensatz zu denen die permanent Angst haben, dass junge "verheizt" würden, wird den Talentiertesten wieder vermehrt zugetraut, dass sie früher weiter oben spielen können. Meines Erachtens der richtige Ansatz. Die ganz Jungen der U19 Volken, Mahar und Sommer rechtfertigen ihre Beförderung bis jetzt eindrücklich. Jeder Spieler wird vermehrt individuell betrachtet, die starren "Jahrgangs-Teams" aufgebrochen. Ich hoffe darauf, dass wir bald wieder vermehrt sehr junge Spieler im 1 sehen werden. Die sind dann, der Markt tickt leider so, auch lukrativer bei einem allfälligen Verkauf.
Zuletzt geändert von sub am 23.04.24 @ 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dä chunnt no!


Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 192
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 14:45

Romi hat geschrieben:
fczlol_neu hat geschrieben:
Die u19 und die u17 sind aktuell Tabellenführer und die u21 aktuell die beste u21 im Land (tabellarisch).


ist dies auf frühere gute Arbeit oder auf das neue MM Konzept zurück zu führen?

Gygax ist glaub schon länger da, nicht?


Ja Gygax und viele andere sind schon länger da und auch vorher war nicht alles schlecht. Aber ein einheitliches System und die ausbildung der Spieler vor wichtigekeit der Resultate war nicht immer so.
Schön wenn die Resultate und die insividuelle Förderung zusammenpassen wie im Moment gerade ;-) ich sage auch nicht alles was MM macht ist richtig oder vorher war alles schlecht. Ich versuche nur Fakten zusaammen zutragen, welche uns Hoffung geben können!
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13782
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Charlie Brown » 23.04.24 @ 14:55

Was versteht ihr unter System und Spielstil?

Ich weiss nicht wie es bei den U16 - U19 aussieht, aber in der U21 werden die Systeme munter gewechselt.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1084
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Romi » 23.04.24 @ 14:57

fczlol_neu hat geschrieben: Ich versuche nur Fakten zusaammen zutragen, welche uns Hoffung geben können!


Das machst Du aktuell sehr gut. Top! Go on!

Liebe - Glaube - Hoffnung - FCZ! FCZ! FCZ!
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 192
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon fczlol_neu » 23.04.24 @ 15:16

Charlie Brown hat geschrieben:Was versteht ihr unter System und Spielstil?

Ich weiss nicht wie es bei den U16 - U19 aussieht, aber in der U21 werden die Systeme munter gewechselt.


Spielstil beinhaltet das Verhalten der Spieler losgelöst vom System, welches einfach eine nummerische Anordung auf dem Papier ist.
Der Stil sagt z.B. wir wollen als Team zusammen geschlossen bei Ballverlusten ins Gegenpressing oder wir versuchen kurz über die innenveretidger und 6er das Spiel aufzubauen.
Also eigentlich wie wollen wir uns verhalten in den verschiedenen Phasen des Spiel: Wir haben den Ball, Wir haben den Ball nicht, Wir gewinnen den Ball und wir verlieren den Ball verhalten.
Wenn von der U16 - U21 alle Spieler- sich grundsätzlich gleich verhalten (und optimal im 1 auch) kann die durchlässigkeit der Spieler noch viel einfacher von staten gehen, weil jeder weiss was auf welcher Position gefodert wird!

Das System selber sagt dann halt wie viele Spieler im Grundsystem in welchen Bereichen der Mannschaft stehen. Dies kann sich aber weiterhin unterscheiden sollte aber zumindest bei allen mehr oder weniger das gleiche Grundsystem sein.
Aber im heutigen Fussabll ändern die Systeme auch oft im Spiel mit dem Ball und im Spiel gegen den Ball. Aber das wisst ihr ja selbts :-)
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Victor Jara
Beiträge: 768
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon Victor Jara » 23.04.24 @ 15:59

Mushu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:...

Natürlich kann das funktionieren.
Man muss nur mal über die Grenze zu RB Salzburg schauen. Da steht seit Jahren ein Team auf dem Feld, welches einen Altersschnitt Anfang 20 aufweist.
Ziel muss sein, auf allen wichtigen Jugendstufen das beste Team der Schweiz zu stellen. Und jedes Jahr müssen 3-5 richtig starke Talente (16-18, je nachdem ob EU oder nicht) aus dem Ausland nach Zürich gelotst werden.

Aber wie auch bereits gestern geschrieben.
Strategie passt und bringt langfristig Erfolg, wenn die notwendige Geduld vorhanden ist.
Darum nochmals mein Appell: Gebt MM ein wenig Zeit, denn der eingeleitete Umbruch braucht seine Zeit.
Auf Stufe Nachwuchs geht es ein wenig schneller, bei den Profis dauert es halt seine Zeit, bis dann regelmässig Talente hochgezogen werden können, welche nach kurzer Zeit bereits überdurchschnittlich auf SL-Level performen können.


Glaube nicht, dass RB Salzburg als "Muster" für einen möglichen Erfolg des FCZ hergenommen werden kann. RB Salzburg investiert wohl mehr in die "Jungen, die sie zukaufen", als der FCZ für seine "Legionäre". Und RB Salzburg hat auch schon mehrfach die besten aus der Schweiz zugekauft; das ist eine "andere Welt" dort. Funktionieren könnte es, wenn wir RB Zürich wären; aber das will wohl niemand wirklich ...


Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Die RB-Clubs machen eigentlich nie den Eindruck, planlose Transfers oder Panikkäufe zu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit.

Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon sub » 23.04.24 @ 16:10

Victor Jara hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:...

Natürlich kann das funktionieren.
Man muss nur mal über die Grenze zu RB Salzburg schauen. Da steht seit Jahren ein Team auf dem Feld, welches einen Altersschnitt Anfang 20 aufweist.
Ziel muss sein, auf allen wichtigen Jugendstufen das beste Team der Schweiz zu stellen. Und jedes Jahr müssen 3-5 richtig starke Talente (16-18, je nachdem ob EU oder nicht) aus dem Ausland nach Zürich gelotst werden.

Aber wie auch bereits gestern geschrieben.
Strategie passt und bringt langfristig Erfolg, wenn die notwendige Geduld vorhanden ist.
Darum nochmals mein Appell: Gebt MM ein wenig Zeit, denn der eingeleitete Umbruch braucht seine Zeit.
Auf Stufe Nachwuchs geht es ein wenig schneller, bei den Profis dauert es halt seine Zeit, bis dann regelmässig Talente hochgezogen werden können, welche nach kurzer Zeit bereits überdurchschnittlich auf SL-Level performen können.


Glaube nicht, dass RB Salzburg als "Muster" für einen möglichen Erfolg des FCZ hergenommen werden kann. RB Salzburg investiert wohl mehr in die "Jungen, die sie zukaufen", als der FCZ für seine "Legionäre". Und RB Salzburg hat auch schon mehrfach die besten aus der Schweiz zugekauft; das ist eine "andere Welt" dort. Funktionieren könnte es, wenn wir RB Zürich wären; aber das will wohl niemand wirklich ...


Sage es nicht gerne, aber ich glaube, dass RB als Muster für den FCZ funktionieren könnte (ohne dass aus FCZ der RB Zürich wird). Voraussetzung dafür wäre, langfristig viel Geld in den Staff, die externe Unterstützung und generell in die Infrastruktur zu investieren. Und generell erst einmal zu definieren, welche Spielertypen man benötigt und welche Mentalitätund welche Skills sie auf den Platz bringen sollen. Wenn diese Konzeptarbeit getan ist, kann man an die Arbeit gehen. Die eigene Jugend nach einem Plan entwickeln, aber auch die Transfer nach einheitlichen Kriterien tätigen. Die RB-Clubs machen eigentlich nie den Eindruck, planlose Transfers oder Panikkäufe zu tätigen. Und ihre Teams spielen seit Jahren stabil oben mit.

Aus meiner Aussensicht steht und fällt dieser Erfolg aber mit einer sportlichen Leitung, die genau weiss, was sie will und sich nicht scheut, neue Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften, der Sportmedizin und Psychologie usw. in ihr Konzept zu integrieren. Und eine sportliche Leitung, die sich nicht scheut, mit dem gesamten Staff sehr hart zu arbeiten und sich immer wieder selbstkritisch zu hinterfragen.

Im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Konzepts, mit dem Ajax gross geworden ist. Nachdem Ajax auf Abwege kam (Transferpolitik), war der Niedergang dieses grossartigen Clubs vorprogrammiert.


Danke. Gut auf den Punkt gebracht.
Dä chunnt no!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, chnobli, Don Ursulo, Kollegah, Mushu, spitzkicker, Umluft, withe lion, yellow, Züri Live, ZüriAlain und 570 Gäste