FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Diskussionen zum FCZ
Lemieux
Beiträge: 1068
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon Lemieux » 07.10.22 @ 8:43

Einzelkritik ist eigentlich nach so einem Spiel nicht angebracht da alle auf dem Niveau eines Grümpelturniers waren. Wer mir aber richtig auf den Sack ging war Blerim. Schöne Worte die du da im Interview bringst von wegen an der eigenen Nasen nehmen und den Kampf annehmen. Von dem habe ich aber gerade bei Blerim nichts, aber auch garnichts gesehen. 5:1 auf die Fresse kriegen aber keine Gelbe abholen finde ich schon krass. Die Entäuschung ist riesig. Nicht des Resultates wegen, sonder die Art und Weise.


Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13208
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon King » 07.10.22 @ 8:46

Leider die erwartete Klatsche eingefahren. Wir haben sicherlich einige nationale Probleme und einige interne Probleme.

Nationale Probleme:
Die Schweizer sehen ihre Liga als zu stark an und glauben ernsthaft, dass sie gegen starke europäische Teams mithalten können. Das wird auch in den Medien so überliefert. Die Schweizer Liga ist aus europäischer Sicht etwa vielleicht noch knapp in den Top 15. Holland ist wohl die stärkste Liga ausserhalb der Top 5 und Ajax, PSV und Feyenoord und allenfalls AZ könnten ohne Probleme in den meisten Top 5 Ligen mithalten. Unser Krösus YB oder auch Basel würden dort am Schwanz rumhängen oder absteigen. Es ist also total verblendet, sich irgendwie Hoffnung zu machen, nur weil wir ab und zu mal ein Team aus den Top 5 ärgern oder gar gegen sie punkten. Es ist ein Spiel und die nehmen uns so ernst wie wenn du ihm Cup gegen einen 4. Ligisten spielst. Klar weil es nur 1 Spiel ist, kann man sich Hoffnungen machen aber der Punkt ist, alles von Top 6-9 gibt sich keine Blösse gegen uns und spielt auf Sparflamme. Das haben wir gestern gesehen oder auch immer wieder gegen portugiesische Teams etc..

Interne Probleme
Die Spieler sind nun anscheinend alle auf einmal nicht mehr gut genug? Entweder war AB ein Rattenfänger und sie tanzten alle in Trance nach seiner Pfeife oder die Mannschaft wird durch falsche Staffentscheidungen um ihre Qualität gebracht. Könnt euch selber auswählen, welchen Dampfer ihr nehmen wollt.
Die Entscheidung für Foda wird uns noch einige Monate beschäftigen. Die Mannschaft war nicht fit, nicht mehr abgeholt, verunsichert etc... Die physischen und mentalen Probleme sind mittlerweile so gross, dass es zu einem Abstieg kommen könnte. Ziel ist jetzt nur noch der Klassenerhalt.
Hinzu kommt, dass wir deftige Einbussen haben werden in Zukunft. Das Fiasko schadet der Marke FCZ enorm, die Spieler werden dadurch teurer oder wir bekommen nur noch die schlechten. Es ist echt nicht zu fassen, was wir alles kaputt gemacht haben in dieser kurzen Off-Season.

Schlussfazit:
Wer immer kommt als neuer Trainer, muss die 3/4 Saison nutzen können um die Mannschaft wieder aufzubauen und vom letzten Platz zu bringen. Es wird nicht einfach und es wird lange dauern, also stellt euch schon mal auf eine geduldige Phase ein. Das ständige niedermähen und alles Frage stellen und die Forderung nach neuen Spielern wird nicht helfen. Falls wir bis zum nächsten Sommer oder im Frühjahr einen klaren Aufwärtstrend erreichen, habe ich eine gewisse Hoffnung für nächste Saison. Da wir nicht europäisch spielen werden, wird unsere Adresse aber ein bisschen unattraktiver.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon bluesoul » 07.10.22 @ 9:40

Zwei unnötige Tore zu Beginn.

Beim ersten, könnte Brecher nicht seinen Arm unten links ausfahren? Dann hätte er den vielleicht noch.
Beim zweiten, könnte Mirlind nach seinem Patzer nicht am Ende noch reingrätschen? Dann hätte er den vielleicht noch.

Danach wars ja quasi schon gelaufen.

Eine total verunsicherte Mannschaft, die eigentlich viel mehr kann. Aber mit zwei derart dummen Toren zu Beginn wie schon öfter die Saison vollends auseinander gefallen... alle mal zum Psychologen schicken.

Und Sorry.... "waren überrascht vom Tempo"... macht mi grad hässig.

Benutzeravatar
piiiZH
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.08 @ 12:33

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon piiiZH » 07.10.22 @ 9:44

Lemieux hat geschrieben:Einzelkritik ist eigentlich nach so einem Spiel nicht angebracht da alle auf dem Niveau eines Grümpelturniers waren. Wer mir aber richtig auf den Sack ging war Blerim.

Absolut, wobei es bei mir jetzt eher aus Selnaes gefallen wäre. Statistisch hat er gestern ggf. nicht mal so schlecht ausgesehen, das dürfte jedoch eher an den endlosen Rückpässen liegen. Oder dass er gefühlt bei jedem Gegenangriff in die Mitte zurücktrabt, anstelle mal auf den Gegenspieler zu gehen. Aber wie gesagt, das gestern war ein Kollektivversagen.
Und die paar Chancen, die wir noch hatten, haben wir durch Verheddern und/oder Egoismus zunichte gemacht. Da hat Blerim sogar recht gehabt im Inti. Sie müssen zwingend wieder füreinander Kämpfen!

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon Zhyrus » 07.10.22 @ 9:47

Fussball ist ein psychologisches Spiel. Das haben wir letzte Saison im positiven Sinne erleben dürfen, in einer Saison, in der uns fast Alles gelang. Nun erleben wir die Kehrseite, jenes Tal, in dem Momentum und Selbstvertrauen stets auf der Gegnerseite zu verorten ist. Das lag einerseits in der Ausgelaugtheit vieler Meisterspieler, die mental und physisch nicht in der Verfassung für Erstligafussball in die Saison starteten, andererseits an einem Trainer, der keine Rezepte vermitteln konnte, sich gegen die Misère zu sträuben. Und, Unsicherheit ist ein ansteckendes Gift! Tja, es ist ein steiniger Weg aus dem Teufelskreis empor zu souveränerem Spiel.

Gestern hat es richtig geklatscht. Der PSV ist ein schwieriger Gegner, weil er einerseits eine deutlich höhere Qualität als wir aufweist und andererseits genug unter Druck war voll durchzuziehen. Mich hat das weniger gestört als die biedere Leistung in der zweiten Halbzeit gegen trümmlige Hoppers, dort hatte ich eher die Reaktion auf den missglückten Saisonstart erhofft.

Jetzt hoffe ich auf einen Sieg gegen Winterthur und das erste Schrittchen aus der Krise! Es wäre Zeit im 10. Meisterschaftsspiel.

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon yellow » 07.10.22 @ 10:10

Dave hat geschrieben:Leider hat der FCZ in dieser Saison in der Europa-League nichts zu suchen. Wenn wir schon in der bescheidenen SL so abkacken, haben wir europäisch keine Chance.


Ich habe mich schon oft erwischt beim Gedanken, dass wir gegen Hearts hätten verlieren sollen. Unser Platz ist diese Saison ist eindeutig eher in der ConferenceLeague. Dort hätte es evtl. den einen oder anderen Gegner gegeben, der in unserer Reichweite wäre.

Ehrenvolle Niederlage gegen das B-Team von Arsenal, dumme Niederlage in Norwegen und jetzt die brutale Klatsche gegen Eindhoven werden das Selbstvertrauen auch nicht stärken. Aber hoffentlich merken die Spieler endlich, dass nur sie den Turnaround schaffen können. Dazu muss aber zuerst die Einstellung bei jedem von ihnen zu 100% stimmen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
stagi
Biervernichter
Beiträge: 5321
Registriert: 16.04.05 @ 11:34
Wohnort: Furttal

Re: FCZ - Eindhoven - Do, 6. Oktober

Beitragvon stagi » 07.10.22 @ 11:01

Lemieux hat geschrieben:Einzelkritik ist eigentlich nach so einem Spiel nicht angebracht da alle auf dem Niveau eines Grümpelturniers waren. Wer mir aber richtig auf den Sack ging war Blerim. Schöne Worte die du da im Interview bringst von wegen an der eigenen Nasen nehmen und den Kampf annehmen. Von dem habe ich aber gerade bei Blerim nichts, aber auch garnichts gesehen. 5:1 auf die Fresse kriegen aber keine Gelbe abholen finde ich schon krass. Die Entäuschung ist riesig. Nicht des Resultates wegen, sonder die Art und Weise.

Ich glaube da liegt eines unserer grossen Probleme. Unsere Leistungsträger / Leitwölfe sind in dieser Saison hauptsächlich unsichtbar bzw. mit sich selber beschäftigt. Das war letzte Saison nicht so.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Danizsc, Jea, komalino, spitzkicker, Ujfalushi, ZüriAlain und 900 Gäste