FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 29.08.22 @ 14:00

Kollegah hat geschrieben:Dzemaili, Kryeziu und Rohner sind nach 6 Runden mit je einem Treffer unsere Top-Scorer.


Zufall das es alles Eigengewächse sind?
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Beitragvon pexito » 29.08.22 @ 20:42

Drei Standards stürzen den FCZ in die Krise
Der FC Basel gewinnt im Letzigrund mit 4:2 vor allem dank drei Standardtore und dem "soften" Zürcher Abwehrverhalten. Absurderweise war Abwehrchef Kryeziu beim Stadtclub noch einer der besseren.

Rund um das Stadion waren die Bedingungen für ein Fussballspektakel geben, angenehme Temperaturen, fast 20 Tausend Zuschauer und gute Stimmung. Ja rund um das Stadion, denn im Inneren offenbarte sich ein Spieluntergrund, welchem die Bezeichnung Fussballrasen kaum gerecht wird. Die vergangenen Konzerte haben eben diesen stark beansprucht. Am Ende darf auch angenommen werden, dass dieser Umstand wenig Einfluss auf das erspielte hatte.

Spielbericht
Es ist kein Startfurioso im Klassiker, das Spiel beginnt allerdings gar nicht verhalten, wie man es allenfalls hätte erwarten können, zumal beide Teams in der Tabelle deutlich hinter den Erwartungen liegen. Der FC Zürich startet ganz gut, was in vergangenen Spielen in Winterthur und gegen die Hearts in Edinburgh so gar nicht der Fall war, allerdings ohne zu überzeugen oder klare Chancen herauszuspielen. Am ehesten sind es Hereingaben - vier in den ersten 15 Minuten - die keine Abnehmer finden, welche für etwas Aufregung sorgen.
Auch der FC Basel sucht regelmässig die Tiefe, nicht selten nach Kontermöglichkeiten. Aus deren Abschlüsse hingegen resultieren meist nur abgeblockte Versuche.
In der 16. Minute wird Guerrero von Boranijasevic beispielhaft lanciert, welcher wiederum versucht dem mitgelaufenen Avdijaj den Ball aufzulegen, leider kann Comas klären. Die Aktion wird danach als Abseits bewertet. Mitunter glücklich, denn bei einem Tor (Guerrero muss wohl den Abschluss suchen) und allfälliger Video-Kontrolle hätte dieser Entscheid auch anders ausfallen können. Die TV-Bilder waren nicht eindeutig.

Der erste Abschluss aufs Tor zählt - sowohl, als auch.

In der 23. Minute folgt dann ein gut getretener Eckball für den FC Basel durch Males, welcher von Zeqiri verwandelt wird. Guerrero konnte den Laufweg Zeqiri's nicht genug stören. Ob die Zuteilung auch so abgesprochen war, ist auch in der Wiederholung nicht klarzumachen. Es war der erste Abschluss auf ein Tor überhaupt.
In der Folge spürt man eine leichte Verunsicherung bei den Zürchern, der gute Start hatte keinen zählbaren Effekt, ungünstigerweise nur ein Gegentor und aktuell braucht es nicht viel, um den FCZ zu destabilisieren. Dazu kommt es wider Erwarten nicht, nach 5 Minuten ist der FCZ wieder im Spiel wie zuvor, d.h. weiterhin bemüht und mit halbwegs kontrolliertem Spielaufbau, aber nicht gefährlich.
In der 32. Minute folgt ein invertiertes Bild, diesmal kann der FCZ ein Eckball treten, Selnaes spielt den Ball mittig auf die Grenze des Torhüterraumes, wo Kryeziu am höchsten steigt und den Ausgleich markiert. Die Zonendeckung mag Ihre Vorteile haben, nicht wenn ein grosser massiger Mann im Format eines Kryeziu mit Anlauf diese angreifen kann. Auch dieser Abschluss war der erste des FCZ auf das Tor.
Daraufhin sind die Zürcher wieder wacher und auch kampfstärker. Leider kann diese Stärke nicht Avdijaj erreichen, der bei einem Kontakt im gegnerischen Strafraum etwas theatralisch fällt und sich ein Verwarnung einfängt. Zweimal ungeschickt, zum einen ist ein Kontakt zwar vorhanden, aber nur die Theatralik verleitet Fedayn San den Offensivspieler zu rügen.
Es bleibt ein abwechslungsreiches Spiel, der FCZ versucht weiterhin über die Flügel, aber im Strafraum gelingt keinem einen Ballkontakt. Kryeziu verhindert noch in der ersten Halbzeit ein Tor, als er den Kopfball Males auf der Linie für den geschlagenen Brecher abwehrt. Es geht im Stand von 1:1 in die Pause, insgesamt gerecht.

Der KO-Schlag für Brecher und die Abwehr

Der FCZ kommt gut aus der Kabine, allerdings ist es der FCB der zuerst für Gefahr sorgt. Dan Ndoye suchte aus spitzem Winkel das Tor, trifft dabei Brecher im Gesicht, welcher kurz deswegen behandelt wurde. Kurz sah es nach einem KO-Schlag aus, der allerdings nur aufgeschoben wurde.
In den folgenden fatalen Minuten soll der FCZ das Spiel verschenken.
Minute 52.: Es beginnt mit einem durch Hornschuh ungeschickt verschuldeten Freistoss. Xhaka's weiter Ball in den Strafraum, kann der zur Pause eingewechselte Amdouni verwerten. Da schien die Zuteilung in der zürcherischen Abwehr nicht funktioniert zu haben. Entweder Hornschuh oder Aliti müssen sich hier erklären.
Minute 55.: Hornschuh, der sich gegen Diouf nur mittels der guten schweizerische Tradition "Schwingen" wehren kann, wird dafür verwarnt. Die darauffolgende Hereingabe, wieder von Xhaka, kann Zeqiri zu seinem persönlichen Doppelpack einköpfen. Diesmal hat Kamberi seinem Gegenspieler zu viel Platz gelassen. Basel führt mit 3:1.
Minute 59.: Man glaubt es kaum, aber wieder ist Hornschuh involviert. Für einmal in Ballbesitz, verliert er den Ball unter Druck im eigenen Drittel an Amdouni, ich lasse linderte Umstände gelten, denn es wäre nicht komplett falsch gewesen, hier ein Foul zu pfeiffen. Als Abschluss der Ballstaffette spediert Lang den Ball in den Strafraum, was ja mittlerweile als probates Mittel bestätigt wurde. Brecher kann den Ball nur üngenügend abwehren und aus dem Rebound markiert Darin Males das 1:4.
Ich mag mich täuschen, aber zu diesem Zeitpunkt hatte Brecher, so meine Wahrnehmung, noch keinen Ball aufs Gehäuse gehalten. Erst später wird er Amdouni am Doppelpack hindern. An den anderen drei Toren kann man ihm nichts vorwerfen, aber dieses letzte Tor geht klar auf sein Konto.

Entschiedenes Spiel, dennoch positive Zeichen

Erst jetzt, mit dem klaren Vorsprung im Rücken, ist Basel besser und abgeklärter. Es folgen Wechsel auf beiden Seiten. Obschon das Debakel nahe oder je nach Sichtweise bereits eingetroffen ist, der FCZ spielt weiter, ein ermuntertes Zeichen für die gezeichnete zürcher Seele. Auch die Einwechslungen von Vyunnik und Rohner bringen nochmals Schwung. Kurz vor Ende gibt es noch einen Elfmeter für den FCZ. Dzemaili verwandelt diesen wuchtig, mit Wut im Bauch. Unhaltbar. Nach Blerims Abschiedsgruss an die generischen Fans, endet das Spiel.

Kommentar aus FCZ Sicht

Natürlich war die Stimmung nach dem Spiel mies. Und natürlich überwiegt das Unverständnis darüber, wie das Spiel entschieden wurde. Mit einem gewissen Abstand und nochmaliges Betrachten des Spiels war der FCZ dem FC Basel ebenbürtig. Schon klar, Basel gewinnt das Spiel verdient, er macht halt auch die Tore, dennoch war diese Niederlage alles andere zwingend.
Ich fand auch einzelne Spieler ganz gut, Kryeziu allen voran, ich kann mich nur an gute Szenen erinnern. Kaum auszudenken, wenn der Mann mal nicht performt. Klar ist er Abwehrchef und muss eine gewisse Verantwortung zu diesem klaren Resultat tragen, dementgegen muss man ihn an allen Toren freisprechen, wenn es um sein Abwehrverhalten in den jeweiligen Aktionen ging, so zumindest meine Sicht. Boranjasevic hatte grundlegend auch ein gutes Spiel, über seine Seite ging einiges.
Es liegt nahe zu glauben, man können Rohner auch von Beginn weg bringen. Die bisherigen Leistungen waren gut, jedoch meist, wenn er eingewechselt wird. Ich denke, er kann die ähnliche Rolle spielen, wie jene des letztjährigen Gnonto.
Dementsprechend kann man Foda halt so viel anlasten wie man will, aber schlecht war seine Mannschaft heute nicht. Offensichtlich muss das Verhalten bei Standards schnellstens korrigiert werden. Davon abgesehen, konnte ich keine grössere taktischen Missstände oder ungenügende persönliche Einstellung entdecken, durch welche das Spiel gestern entscheidend beeinflusst wurde.
Es gibt aber gemessen am gestrigen Spiel eine Sache, die mir bei Basel respektive bei A. Frei aufgefallen ist, was bei Foda nie der Fall. Selbst nach der dreifachen Führung, aber auch zuvor nicht, hatte Basel eine defensive Haltung eingenommen. In beiden Spiele gegen Hearts hat der FCZ nach einer Führung respektive zu Spielbeginn (auswärts), eine sehr defensive Haltung eingenommen, was meinem Erachten nach überhaupt nicht nötig war. Ich erahne hier eher eine Ängstlichkeit, welche wohl auch in der Mannschaft spürbar ist.

Saludos Pexito
Zuletzt geändert von pexito am 29.08.22 @ 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

CT
Beiträge: 1210
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Beitragvon CT » 29.08.22 @ 20:54

voilà. bin ich nicht der einzige, der gegen basel eines der besseren FCZ-spiele unter foda gesehen hat. die 1. HZ fand ich sogar die beste angesichts der qualität des gegners (der allerdings phasenweise etwas verunsichert wirkte).

bin gespannt auf die züri live fachanalyse.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2861
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Beitragvon starman » 29.08.22 @ 21:23

Vielen Dank Pexito und CT.
Erinnert ihr euch an das 3:3 gegen Basel?
Dort hatten wir unter Breitenreiter auch das 2:4 bekommen.... Ok war irregulär und dann der Konter :))
Ich meine, lasst dem Foda und dem Staff mal etwas
mehr Zeit, wir haben ja noch nicht mal gegen jeden Gegner gespielt...

Und vielleicht überwintern wir mit Foda in der EL und im Cup kommen wir auch eine Runde weiter als unter Breitenreiter??

Ich bleibe relext bis zur scheiss Katar WM!
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

CT
Beiträge: 1210
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Beitragvon CT » 29.08.22 @ 21:45

starman hat geschrieben:Vielen Dank Pexito und CT.
Erinnert ihr euch an das 3:3 gegen Basel?
Dort hatten wir unter Breitenreiter auch das 2:4 bekommen.... Ok war irregulär und dann der Konter :))
Ich meine, lasst dem Foda und dem Staff mal etwas
mehr Zeit, wir haben ja noch nicht mal gegen jeden Gegner gespielt...

Und vielleicht überwintern wir mit Foda in der EL und im Cup kommen wir auch eine Runde weiter als unter Breitenreiter??

Ich bleibe relext bis zur scheiss Katar WM!

ja nun, gern geschehen. ich wollte damit allerdings schon nicht sagen, ich sei entspannt. ich mach mir im gegenteil etwas sorgen, dass es eine ganz langweilige saison wird, wenn's dumm läuft mit einem frühen cup-out und schon anfang november ohne chance mehr auf einen europacup-platz. (das beste wäre in diesem fall noch ein fernduell gegen winti um platz 9.) und eine pleitenserie in der europa league muss auch nicht sein. ich finde das immer etwas peinlich, wenn sie die tabellen einblenden und ich mir dann vorstelle, es wäre mein verein, der da vor aller augen aus ganz europa in irgendeiner gruppe mit null punkt null tore am tabellenende abstinkt.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - FCB, Sonntag, 28.8.2022, 16:30

Beitragvon Züri Live » 18.12.22 @ 20:25

Hinrundenrückblick - Hornschuhs Überforderung und Xhakas Freistösse / FCZ – FCB Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2022/12/hornsc ... b-analyse/


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Danizsc, devante, Infant, Joan, spitzkicker und 509 Gäste