FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon yellow » 15.08.22 @ 11:39

Santini kannst du bringen, wenn wir wirklich offensiv spielen und sehr häufig hohe Flanken von links und rechts in den gegnerischen Strafraum segeln.
Ich sehe ihn ebenfalls als idealen Einwechselspieler, wenn man gegen Schluss des Spiels die Brechstange herausholen muss.

Andere Frage: Ist bei uns überhaupt ein Spieler fähig, aus der Distanz einen brauchbaren Schuss aufs Tor abzufeuern? Weitschüsse könnten ja bei einer massierten Abwehr durchaus eine Lösung sein. Winterthur hatte uns auch in dieser Sache gestern einiges voraus, v.a. zu Beginn des Spiels.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7406
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 15.08.22 @ 11:41

yellow hat geschrieben:Santini kannst du bringen, wenn wir wirklich offensiv spielen und sehr häufig hohe Flanken von links und rechts in den gegnerischen Strafraum segeln.
Ich sehe ihn ebenfalls als idealen Einwechselspieler, wenn man gegen Schluss des Spiels die Brechstange herausholen muss.

Andere Frage: Ist bei uns überhaupt ein Spieler fähig, aus der Distanz einen brauchbaren Schuss aufs Tor abzufeuern? Weitschüsse könnten ja bei einer massierten Abwehr durchaus eine Lösung sein. Winterthur hatte uns auch in dieser Sache gestern einiges voraus, v.a. zu Beginn des Spiels.


Saelnes kann dies gut. Hätte übrigens anfangs 2. HZ oder spätestens ab der 60' den Wechsel Blerim zu Saelnes erwartet.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5894
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon Jea » 15.08.22 @ 11:43

yellow hat geschrieben:Andere Frage: Ist bei uns überhaupt ein Spieler fähig, aus der Distanz einen brauchbaren Schuss aufs Tor abzufeuern? Weitschüsse könnten ja bei einer massierten Abwehr durchaus eine Lösung sein. Winterthur hatte uns auch in dieser Sache gestern einiges voraus, v.a. zu Beginn des Spiels.


ob sie es können, diese Frage stellt sich mir im Moment nicht. Sondern eher: wer traut sich!? auch gestern wieder, das "rumgeböllele" vor dem Strafraum, und keiner traut sich, mal eins drauf zu hauen. Es könnte mal eine Befreiung sein, einfach mal drauf zu hauen und evt. andere auch aufwecken. Evt. könnte man auch den ganzen Frust raushauen, aber es wird teilweise nicht mal versucht. Das nervt...
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon yellow » 15.08.22 @ 11:44

Fussball lebt sehr häufig von Fehlern. Die meisten Tore fallen nach mehr oder weniger gravierenden Fehlern der gegnerischen Mannschaft.

Warum nur wurde gestern in allen Medien immer wieder betont, dass der FCZ nur zu seinem ersten Tor gekommen ist, weil ein Gegenspieler einen entscheidenden Fehler gemacht hat? Ich hatte fast den Eindruck, dass gewisse Berichterstatter uns dieses Tor nicht gönnen konnten.

Ich könnte locker ein paar Beispiele von dieser Saison aufzählen, wo die Gegner nur wegen individueller Fehler unserer Spieler erfolgreich sein konnten.
Wie gesagt: Fussball lebt sehr stark von Fehlern.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Josi
Beiträge: 1118
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon Josi » 15.08.22 @ 11:46

Nach wie vor bin ich sehr enttäuscht vom gebotenen des Meisters. Trotz des Erfolges gegen Linfield konnte die Mannschaft nicht nachreichen. Der Befreiungsschlag hat nicht stattgefunden. Alles, aber auch wirklich alles aus der Meistersaison ist verloren gegangen. Bis auf Brecher und mit einigen Abstrichen Conde waren gestern alle unterirdisch. Was hat nur AB gemacht, dass dieselben Spieler letzte Saison zu 100% anders auf dem Feld standen? Es ist so, auch die Führungsspieler wie Dzemaili haben versagt. Seine Körpersprache spricht Bände. Eine einzige Enttäuschung. Nun das Interview mit Brecher und Foda stimmen mich zuversichtlich. Es wurde laut in der Kabine. Gut so. Die Meistersaison muss aus den Köpfen, jetzt ist kämpfen, beissen und kratzen angesagt. Zürich braucht Erfolgserlebnisse und somit Punkte, dann kommt es gut. Es kann ja nicht den Anspruch sein nicht abzusteigen, sondern sich in den Top vier, allenfalls fünf festzukrallen. Zürich ist eine gute europäische Mannschaft. Zürich ist auf dieser Ebene Top. Andere wie Lugano oder Luzern kannst du europäisch vergessen. Die reissen nichts. Zürich aber schon und deshalb wäre in der Schlussrangliste ein Platz vorne oder dann über den Cup wichtig. Der Kader ist meiner Meinung nicht so schlecht. Es sind interessante Spieler dabei. Natürlich fehlt Doumbia (habt ihr seine Vorbereitung zum 0:2 für Lugano gegen Basel gesehen?), doch Conde kann in diese Rolle wachsen. Ceesay vermisse ich auch, doch Zürich hat so viele Stürmer wie schon lange nicht mehr. Hier braucht es eben die richtige Mischung. Die Mannschaft ist ausser Form, zweifellos. Nur über den Kampf von der ersten bis zur letzten Sekunde kommt der Erfolg zurück. Jetzt kommt Linfield, dann Cham (habe sehr Respekt davor), dann nochmals Linfield und dann Basel. Je nach Resultaten wird dann Foda zum Thema. Denn AC hat gesagt, dass die erste Halbzeit gegen Winti die schlechteste seit Monaten / Jahren war. Da hat es sicher beim Präsidenten ein erstes mal geklingelt. Dieser wird nicht so lange zuschauen wie bei Magnin. Diesmal würde es schneller gehen. Da bin ich mir sicher. Aber jetzt schauen wir zuerst was die nächsten vier, fünf Spiele bringen.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon Danilo » 15.08.22 @ 12:49

Josi hat geschrieben:Nach wie vor bin ich sehr enttäuscht vom gebotenen des Meisters. Trotz des Erfolges gegen Linfield konnte die Mannschaft nicht nachreichen. Der Befreiungsschlag hat nicht stattgefunden. Alles, aber auch wirklich alles aus der Meistersaison ist verloren gegangen. Bis auf Brecher und mit einigen Abstrichen Conde waren gestern alle unterirdisch. Was hat nur AB gemacht, dass dieselben Spieler letzte Saison zu 100% anders auf dem Feld standen? Es ist so, auch die Führungsspieler wie Dzemaili haben versagt. Seine Körpersprache spricht Bände. Eine einzige Enttäuschung. Nun das Interview mit Brecher und Foda stimmen mich zuversichtlich. Es wurde laut in der Kabine. Gut so. Die Meistersaison muss aus den Köpfen, jetzt ist kämpfen, beissen und kratzen angesagt. Zürich braucht Erfolgserlebnisse und somit Punkte, dann kommt es gut. Es kann ja nicht den Anspruch sein nicht abzusteigen, sondern sich in den Top vier, allenfalls fünf festzukrallen. Zürich ist eine gute europäische Mannschaft. Zürich ist auf dieser Ebene Top. Andere wie Lugano oder Luzern kannst du europäisch vergessen. Die reissen nichts. Zürich aber schon und deshalb wäre in der Schlussrangliste ein Platz vorne oder dann über den Cup wichtig. Der Kader ist meiner Meinung nicht so schlecht. Es sind interessante Spieler dabei. Natürlich fehlt Doumbia (habt ihr seine Vorbereitung zum 0:2 für Lugano gegen Basel gesehen?), doch Conde kann in diese Rolle wachsen. Ceesay vermisse ich auch, doch Zürich hat so viele Stürmer wie schon lange nicht mehr. Hier braucht es eben die richtige Mischung. Die Mannschaft ist ausser Form, zweifellos. Nur über den Kampf von der ersten bis zur letzten Sekunde kommt der Erfolg zurück. Jetzt kommt Linfield, dann Cham (habe sehr Respekt davor), dann nochmals Linfield und dann Basel. Je nach Resultaten wird dann Foda zum Thema. Denn AC hat gesagt, dass die erste Halbzeit gegen Winti die schlechteste seit Monaten / Jahren war. Da hat es sicher beim Präsidenten ein erstes mal geklingelt. Dieser wird nicht so lange zuschauen wie bei Magnin. Diesmal würde es schneller gehen. Da bin ich mir sicher. Aber jetzt schauen wir zuerst was die nächsten vier, fünf Spiele bringen.

Also Linfield hatten wir schon :-)

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: FC Winterthur - FCZ, So. 14.8.2022, 14.15 Uhr

Beitragvon 1896 » 15.08.22 @ 13:24

1. HZ war echt übel...2. HZ leicht besser. Der FCZ hatte grosse Mühe das Spiel von Hinten aufzubauen. Die 3 in der Verteidigung schoben den Ball von links nach rechts und umgekehrt. Und wenn der Ball dann ins Mittelfeld kam - oder kommen musste - ging der Ball dann schnell verloren. Mal wegen einer Ungenauigkeit, mal weil der angespielte Mann einfach an Ort und Stelle stand und so der Winti-Spieler nur antizipieren musste. Dann folgten die langen Bälle, die nichts anderes brachten als Ballverluste. Insgesamt war die Laufarbeit schlicht zu wenig. Der Spielwitz und die Motivation waren sichtlich nicht vorhanden.

Die langen Bälle sind für mich ein klares Indiz der Unsicherheit, welche sich bei den Spielern breit gemacht hat. Klar, nach 4 sieglosen Partien in der SL ohne Tor geht das nicht spurlos an den Spielern vorbei. Da nützen auch die 2 Siege gegen Linfield herzlich wenig. Doch genau in solchen negativen Momente sind die älteren, erfahrenen Spieler gefragt. Namentlich müssten vor allem Blerim, Guerrero, Bora, Aliti und Marchesano die Mannschaft in die Hand nehmen. Nur eben, als "Leitwolf" müsste Blerim sich im Griff haben. Denn so ist er keine Hilfe für die Mannschaft...ganz im Gegenteil. Dass Marchesano total neben den Schuhen stand, hat mich ebenfalls nachdenklich gemacht. Auch Bora und Guerrero sind auf der Suche nach der Form der letzten Saison.

Die einzigen Spielern die genügend waren, waren Brecher (tolle Paraden) und Conde, der viele Zweikämpfe gewann und so diverse Bälle erobern konnte. Aber wo bleiben die anderen? Sind sie mental so schwach, dass die nach 3 bis 4 Spielen derart an sich zweifeln und schon wieder vergessen haben was für eine tolle letzte Saison sie gespielt haben?

Es ist mir zu einfach FF die gesamte Schuld in die Schuhe zu schieben. Durch diese Doppelbelastung muss/musste FF rotieren. Das hätte Breitenreiter nicht anders gemacht. Und wer sagt denn, dass es unter dem Meistertrainer wirklich besser gelaufen wäre?

Für mich ist das Hauptproblem die Doppelbelastung. Wir waren nun doch diverse Jahre nicht mehr international vertreten. Und das muss auch gelernt sein. Wie geht man damit um? Wie müssen die Kräfte eingeteilt werden?
Weiter sehe ich das Problem bei den Neuverpflichtungen. Für dass Conde erst 21 ist, macht er seine Sache wirklich gut und ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich der Beste der Neuen. Doch Avdijaj und Santini waren gestern Totalausfälle. Letzterer gab mir echt zu denken...Was mit Okita läuft was ich auch nicht. Bei Salnaes bin ich noch am optimistischen. Braucht noch mehr Spielpraxis. Somit finde ich die Transfers bisher als hauptsächlich misslungen.

Mein Fazit: Die Spieler müssen - wie das Brecher gesagt hat - sich an der eigenen Nase nehmen und endlich diese Hirngespinste aus dem Kopf bringen. Denn Fussballspielen können sie und haben dies ja nicht einfach so verlernt. FF muss dies nun irgendwie gerade biegen. Ist jetzt natürlich schwierig für ihn und nicht wirklich eine dankbare Aufgabe. Von mir bekommt er jedenfalls die nötige Zeit (min. Vorrunde). Diejenigen die den Finger aus dem A**** nehmen müssen sind die "Leitwölfe"!

Dass die Kurve trotz allem die Spieler nach dem Match applaudierte und ihnen Mut und Unterstützung zeigte, fand ich wirklich toll. Denn es ist m.M.n. das einzig Richtige. Auch wir Fans müssen unseren Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft den Kopf frei bekommt und so wieder auf die Siegerstrasse findet. Und das wird sie auch!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], hubi.muench, Kollegah, Qwertasda, Siscos, spitzkicker und 732 Gäste