Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Super League Modus

Beitragvon trellez » 14.04.22 @ 8:30

fcsgforum:

Eine Variante wäre auch eine Liga mit 35 Teams. Dann spielt jeder einmal gegen jeden. Eine Mannschaft hat spielfrei und stellt die 17 Schiedsrichter für die Partien. Man muss halt ein bisschen offen sein für Neuerungen…

Ich wusste nicht, dass es in St. Gallen noch Leute mit Humor gibt..;-)
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Super League Modus

Beitragvon lapen » 18.04.22 @ 17:34

warum nicht sl und cl mit je 12 teams. zuerst je eine einfachrunde pro liga, dann in 3 8er-gruppen (finalrunde sl, auf/abstiegsrunde, abstiegsrunde cl) nochmals eine einfachrunde. gibt für alle wie bisher 36 spiele, die chance für sl-teams abzusteigen ist kleiner als heute, und wenn man die finalrunde verpasst, hat man als abwechslung 4 neue auswärtsspiele.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Super League Modus

Beitragvon Mushu » 18.04.22 @ 18:20

lapen hat geschrieben:warum nicht sl und cl mit je 12 teams. zuerst je eine einfachrunde pro liga, dann in 3 8er-gruppen (finalrunde sl, auf/abstiegsrunde, abstiegsrunde cl) nochmals eine einfachrunde. gibt für alle wie bisher 36 spiele, die chance für sl-teams abzusteigen ist kleiner als heute, und wenn man die finalrunde verpasst, hat man als abwechslung 4 neue auswärtsspiele.

Irgendwie ...

spannend und reizvoll!!!

Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1547
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: Super League Modus

Beitragvon Zürcherflyer » 18.04.22 @ 18:58

lapen hat geschrieben:warum nicht sl und cl mit je 12 teams. zuerst je eine einfachrunde pro liga, dann in 3 8er-gruppen (finalrunde sl, auf/abstiegsrunde, abstiegsrunde cl) nochmals eine einfachrunde. gibt für alle wie bisher 36 spiele, die chance für sl-teams abzusteigen ist kleiner als heute, und wenn man die finalrunde verpasst, hat man als abwechslung 4 neue auswärtsspiele.


Finde ich noch ein spannender und interessanter Modus. Bitte der SFL einreichen!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 18.04.22 @ 21:59

lapen hat geschrieben:warum nicht sl und cl mit je 12 teams. zuerst je eine einfachrunde pro liga, dann in 3 8er-gruppen (finalrunde sl, auf/abstiegsrunde, abstiegsrunde cl) nochmals eine einfachrunde. gibt für alle wie bisher 36 spiele, die chance für sl-teams abzusteigen ist kleiner als heute, und wenn man die finalrunde verpasst, hat man als abwechslung 4 neue auswärtsspiele.

Also kurz gesagt einfach zurück zum alten Modus, den wir schon mal hatten. Aber der wurde ja gerade abgeschafft, weil es entgegen deiner Aussage eben eine viel zu grosse Abstiegschance gab für die SL-Vereine....es könnten gleich 4 Clubs in derselben Saison absteigen, deshalb ja immer das Wettrüsten im Herbst, um die Top 8 zu erreichen, was viele Vereine in finanzielle Abenteuer gestürzt hat, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten.

Aber generell wäre dieser 3*8 Modus schon die beste Lösung mit zwei 12er-Ligen, man muss einfach einen guten Kompromiss finden. Also auf jeden Fall keine Punktehalbierung in der oberen und unteren 8er-Gruppe wie früher und in der Mitte bei der Auf/Abstiegsrunde müssten die Clubs mit einem gewissen Punktepolster starten, also z.B:
9. 12 Punkte
10. 9 Punkte
11. 6 Punkte
12. 3 Punkte
1. (ChL) 3 Punkte
2. (ChL) 2 Punkte
3. (ChL) 1 Punkt
4. (ChL) 0 Punkte
Damit würde die Abstiegsgefahr reduziert auf ein annehmbareres Niveau als wenn alle 8 Teams bei 0 beginnen und so der 4-fach-Abstieg ein realistischeres Szenario ist. Mit wie vielen Punkten jedes Team genau starten sollte, müsste man sich natürlich noch besser überlegen, das oben ist einfach nur ein spontaner Vorschlag ohne es zu Ende gedacht zu haben.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Super League Modus

Beitragvon lapen » 18.04.22 @ 23:04

Florian hat geschrieben:der wurde ja gerade abgeschafft, weil es entgegen deiner Aussage eben eine viel zu grosse Abstiegschance gab für die SL-Vereine....es könnten gleich 4 Clubs in derselben Saison absteigen

die chance berechnet sich aber nicht daraus wie viele maximal absteigen könnten. betrachtet man die 10 saisons von 1994-2003, so landeten total 13 teams (und nie mehr als 2 pro saison) aus der nla in der auf-/abstiegsrunde auf den plätzen 5-8. das heisst 1.3 von 12 = 10.8%, also etwa gleich viel wie wenn im aktuellen modus die barrage abgeschafft würde und klar weniger wie aktuell mit barrage.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5253
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League Modus

Beitragvon MetalZH » 19.04.22 @ 3:58

lapen hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:der wurde ja gerade abgeschafft, weil es entgegen deiner Aussage eben eine viel zu grosse Abstiegschance gab für die SL-Vereine....es könnten gleich 4 Clubs in derselben Saison absteigen

die chance berechnet sich aber nicht daraus wie viele maximal absteigen könnten. betrachtet man die 10 saisons von 1994-2003, so landeten total 13 teams (und nie mehr als 2 pro saison) aus der nla in der auf-/abstiegsrunde auf den plätzen 5-8. das heisst 1.3 von 12 = 10.8%, also etwa gleich viel wie wenn im aktuellen modus die barrage abgeschafft würde und klar weniger wie aktuell mit barrage.


Zumindest aus Sicht der Clubs schon. Wenn ich mich recht erinnere, hat Canepa auch schon von einem Abstiegs-Risiko gesprochen, das im aktuellen System mit 20% zu hoch sei. Und das ist ja auch der Fall bzw. die Möglichkeit besteht. In deinem System könnte es tatsächlich einen Drittel der Teams treffen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 717 Gäste