Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Super League Modus

Beitragvon Züri Live » 19.05.22 @ 18:25

Hier das Ganze noch im Detail ausgeführt inkl. illustrierenden Grafiken...

SWISS FOOTBALL LEAGUE – 23 GRÜNDE GEGEN LIGA-AUFSTOCKUNG UND PLAYOFFS
https://www.zuerilive.ch/2022/05/swiss- ... -playoffs/


gelbeseite hat geschrieben:- Die Werte auf der Y-Achse beginnen nicht bei 0.


Mit Absicht. Die Grafik wird so übersichtlicher.

gelbeseite hat geschrieben:-
- Die Abstände auf der X-Achse sind unterschiedlich, die 11 Jahre zwischen 1970 und 1981 sind genau gleich lange dargestellt wie die 31 Jahre zwischen 1990 und 2021.


Die Daten wurden nach zwei Kriterien zusammengefasst: Jahrzehnt und Ligagrösse. Also beispielsweise drei Datenpunkte in den 80er-Jahren weil es dort drei verschiedene Ligagrössen gab. Ursprünglich hatte ich auch die Ligagrössen der 70er- und 80er-Jahre eingezeichnet, nicht nur 12-er und 10er-Liga danach, aber das sah unübersichtlich aus, so liess ich es weg.

gelbeseite hat geschrieben:-
- Die Achsenbeschriftung ist verwirrend. Ich nehme an unter z.B. 1990+ ist einfach ein Datensatz von 1990 erfasst?


Nein, 1990-1999. Danach folgt ja 2000+.

gelbeseite hat geschrieben:-
Leg doch mal die Bevölkerungsentwicklung drüber und die Entwicklung der Besucherzahlen in der Nati, als Vergleich.


Ich glaub ich mach mich jetzt lieber mal schleunigst an die hundert Sachen, die ich aufgeschoben habe, um diesen Artikel zu schreiben. ;-)

josip hat geschrieben:es ist eine deskriptive grafik, es wird ja kein kausaler zusammenhang zwischen modus und zuschauerzahlen insinuiert,


Der Kausalzusammenhang zwischen Ligagrösse und Zuschauerschnitt ist nicht nur logisch offensichtlich, sondern natürlich auch in der Praxis beobachtbar. Ich habe ja schon Dutzende von Ligavergrösserungen und Ligaverkleinerungen in verschiedenen Ländern angeschaut. Das Ergebnis ist zu 95%, dass sich der Zuschauerschnitt gegenläufig zur Ligagrösse verhält. Bei den 5% wo's anders ist, sind es kleine Zufallsdifferenzen, nie in einem wesentlichen Umfang.


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 19.05.22 @ 18:38

Ich bin ja voll und ganz dafür, die 10er-Liga genau so zu belassen, wie sie ist, ABER:
das Argument mit dem Zuschauerschnitt ist doch eigentlich falsch, denn dass der Gesamtschnitt runter geht, ist ja völlig klar, denn die hohen Zuschauerzahlen von Basel/YB/SG werden dann durch 12 statt 10 geteilt. Die relevante Frage wäre doch vielmehr, wie sich der Schnitt jedes einzelnen Clubs entwickelt, sprich für den FCZ dürfte nur relevant sein, ob der Zuschauerschnitt der FCZ-Heimspiele hoch oder runter geht. Kann man da auch am Beispiel von Österreich sagen, wie sich die Zuschauerschnitte der einzelnen Clubs (Salzburg, Wien, Graz, etc.) entwickelt haben anstatt der ganzen Liga?

Und ligaweit kann man dann dafür wohl ins Feld führen, dass zwar der Schnitt runtergeht, aber die Gesamtzuschauerzahl höher wird, weil es einfach mehr Spiele gibt. Zumindest dürfte die Liga das in der Verhandlung um die TV-Rechte dann ins Feld führen anstatt dem Zuschauerschnitt. Oder ist in Österreich auch die Gesamtzuschauerzahl gesunken?

Und zum Schluss nochmals: ich will dass die 10er Liga bleibt, aufgrund all der anderen Argumente, nur nicht aufgrund dieses Zuschauerschnitt-Arguments...

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2833
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Super League Modus

Beitragvon Stogerman. » 19.05.22 @ 18:45

Florian hat geschrieben:Ich bin ja voll und ganz dafür, die 10er-Liga genau so zu belassen, wie sie ist, ABER:
das Argument mit dem Zuschauerschnitt ist doch eigentlich falsch, denn dass der Gesamtschnitt runter geht, ist ja völlig klar, denn die hohen Zuschauerzahlen von Basel/YB/SG werden dann durch 12 statt 10 geteilt. Die relevante Frage wäre doch vielmehr, wie sich der Schnitt jedes einzelnen Clubs entwickelt, sprich für den FCZ dürfte nur relevant sein, ob der Zuschauerschnitt der FCZ-Heimspiele hoch oder runter geht. Kann man da auch am Beispiel von Österreich sagen, wie sich die Zuschauerschnitte der einzelnen Clubs (Salzburg, Wien, Graz, etc.) entwickelt haben anstatt der ganzen Liga?

Und ligaweit kann man dann dafür wohl ins Feld führen, dass zwar der Schnitt runtergeht, aber die Gesamtzuschauerzahl höher wird, weil es einfach mehr Spiele gibt. Zumindest dürfte die Liga das in der Verhandlung um die TV-Rechte dann ins Feld führen anstatt dem Zuschauerschnitt. Oder ist in Österreich auch die Gesamtzuschauerzahl gesunken?

Und zum Schluss nochmals: ich will dass die 10er Liga bleibt, aufgrund all der anderen Argumente, nur nicht aufgrund dieses Zuschauerschnitt-Arguments...

kannst du hier: https://www.transfermarkt.ch/bundesliga ... on_id=2021
habe gerade keine Lust dir die Arbeit abzunehmen ;-)
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Super League Modus

Beitragvon Züri Live » 19.05.22 @ 18:54

Florian hat geschrieben:das Argument mit dem Zuschauerschnitt ist doch eigentlich falsch, denn dass der Gesamtschnitt runter geht, ist ja völlig klar, denn die hohen Zuschauerzahlen von Basel/YB/SG werden dann durch 12 statt 10 geteilt. Die relevante Frage wäre doch vielmehr, wie sich der Schnitt jedes einzelnen Clubs entwickelt, sprich für den FCZ dürfte nur relevant sein, ob der Zuschauerschnitt der FCZ-Heimspiele hoch oder runter geht. Kann man da auch am Beispiel von Österreich sagen, wie sich die Zuschauerschnitte der einzelnen Clubs (Salzburg, Wien, Graz, etc.) entwickelt haben anstatt der ganzen Liga?


Das würde sich lohnen. Ich schau das wohl mal noch an. Wie erwähnt haben Austria und Rapid in der Zeit ein neues Stadion erhalten. Diesen Effekt muss man dann auch berücksichtigen.

Vor zwei Jahren habe ich unter anderem theoretische Berechnungen gemacht in der Annahme, dass die Ligagrösse keinen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat, das ist aber eine andere Fragestellung:
https://www.zuerilive.ch/2020/03/vergeu ... ich-waere/

Ein Faktor ist aber halt eben auch, dass bei einem Modus mit mehr als 10 Teams YB, FCB etc. als Auswärtsteams bei mindestens einem Teil der Gegner nur noch ein Mal im Jahr aufkreuzt und auch deshalb der Zuschauerschnitt sinkt.

Florian hat geschrieben:Und ligaweit kann man dann dafür wohl ins Feld führen, dass zwar der Schnitt runtergeht, aber die Gesamtzuschauerzahl höher wird, weil es einfach mehr Spiele gibt. Zumindest dürfte die Liga das in der Verhandlung um die TV-Rechte dann ins Feld führen anstatt dem Zuschauerschnitt. Oder ist in Österreich auch die Gesamtzuschauerzahl gesunken?


In der obersten Liga geschätzt gleich geblieben, in der 2. Liga gesunken. TV-Übertragungen und Matchorganisation bringen aber auch einige Fixkosten mit sich. Mehr Spiele = mehr Kosten. Sinkt die Zuschauerzahl pro Match unter ein gewisses Level macht man sogar Minus. GC scheint gerüchteweise teilweise dieses Problem jetzt schon zu haben. Ausserdem fehlen die zusätzlichen Super League-Teams in der Challenge League.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6148
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Super League Modus

Beitragvon gelbeseite » 19.05.22 @ 19:16

gelbeseite hat geschrieben:- Die Werte auf der Y-Achse beginnen nicht bei 0.


Züri Live hat geschrieben:Mit Absicht. Die Grafik wird so übersichtlicher.


Die totalen Zahlen werden damit verzerrt wiedergegeben.

gelbeseite hat geschrieben:- Die Abstände auf der X-Achse sind unterschiedlich, die 11 Jahre zwischen 1970 und 1981 sind genau gleich lange dargestellt wie die 31 Jahre zwischen 1990 und 2021.


Züri Live hat geschrieben:Die Daten wurden nach zwei Kriterien zusammengefasst: Jahrzehnt und Ligagrösse. Also beispielsweise drei Datenpunkte in den 80er-Jahren weil es dort drei verschiedene Ligagrössen gab. Ursprünglich hatte ich auch die Ligagrössen der 70er- und 80er-Jahre eingezeichnet, nicht nur 12-er und 10er-Liga danach, aber das sah unübersichtlich aus, so liess ich es weg.


Ich möchte dir gar nicht unterstellen, dass du das wissentlich gemacht hast. Mit dieser Gruppierung und irregulären Abständen stellst du den Anstieg in der Superleague verstärkt dar. Wenn du unterschiedliche Zeiträume vergleichst, würde ich Balken verwenden.

gelbeseite hat geschrieben:-
- Die Achsenbeschriftung ist verwirrend. Ich nehme an unter z.B. 1990+ ist einfach ein Datensatz von 1990 erfasst?

Züri Live hat geschrieben:Nein, 1990-1999. Danach folgt ja 2000+.


Die Motivation dazu verstehe ich nicht. Wenn du vollständige Datensätze hast, würde ich die immer gleichmässig gruppieren, damit sie immer gleich robust sind, bzw. die gleich grosse Datenmenge pro abgebildeten Datenpunkt.

gelbeseite hat geschrieben:-
Leg doch mal die Bevölkerungsentwicklung drüber und die Entwicklung der Besucherzahlen in der Nati, als Vergleich.


Ich glaub ich mach mich jetzt lieber mal schleunigst an die hundert Sachen, die ich aufgeschoben habe, um diesen Artikel zu schreiben. ;-)

josip hat geschrieben:es ist eine deskriptive grafik, es wird ja kein kausaler zusammenhang zwischen modus und zuschauerzahlen insinuiert,


Züri Live hat geschrieben:Der Kausalzusammenhang zwischen Ligagrösse und Zuschauerschnitt ist nicht nur logisch offensichtlich, sondern natürlich auch in der Praxis beobachtbar. Ich habe ja schon Dutzende von Ligavergrösserungen und Ligaverkleinerungen in verschiedenen Ländern angeschaut. Das Ergebnis ist zu 95%, dass sich der Zuschauerschnitt gegenläufig zur Ligagrösse verhält. Bei den 5% wo's anders ist, sind es kleine Zufallsdifferenzen, nie in einem wesentlichen Umfang.
[/quote]

Weshalb betrachtest du nur den Zuschauerschnitt? Der würde nur dann angehoben werden, wenn die Zuschauerzahlen der neuen Clubs über dem Zuschauerschnitt der Super League liegen, also wie du sagst, unwahrscheinlich. Der Zuschauerschnitt an sich sinkt aber nur so dramatisch, weil z.B. Schaffhausen selbst nur wenige Zuschauer hat an seinen Heimspielen, das hat per se noch nichts mit dem Zuschauerschnitt des FCZ zu tun. Das hat auch Canepa in seiner Stellungnahme erläutert, die Gästefans sind dort fast vernachlässigbar, mit Abstand am wichtigsten sind die Saisonkarten.
Wenn der Zuschauerschnitt um 20% sinkt, die Liga aber 2 zusätzliche Teams hat, dann haben wir keine Zuschauer in den Stadien verloren. Die wichtigere Grösse ist hier die Anzahl an Heimspielen, bzw. einfach an Spielen. Das ist hier meiner Meinung nach das Schlüsselargument gegen eine Aufstockung. Zudem behaupte ich, dass die Zuschauerzahlen auch von unterschiedlichen Sensibilitäten auf den Erfolg geprägt sind. Beim FCZ, YB und dem FCB merkt man den Erfolg deutlich im Stadion, wesentlich mehr als bei GC, Servette und Lausanne. Also müsste man schon auch für den Erfolg der zuschauerstarken Vereine korrigieren.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Super League Modus

Beitragvon josip » 19.05.22 @ 19:25

lass uns eine studie machen, vielleicht kriegen wir ja geld beim snf, und dann können wir das ganze seriös & wissenschaftlich prüfen. interessante ansätze & inputs.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Super League Modus

Beitragvon Züri Live » 20.05.22 @ 1:09

gelbeseite hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Mit Absicht. Die Grafik wird so übersichtlicher.

Die totalen Zahlen werden damit verzerrt wiedergegeben.


Nicht wenn man die Achsen lesen kann. Und das setze ich bei meinen Lesern voraus. So anspruchsvoll bin ich dann schon.

gelbeseite hat geschrieben:
Ich möchte dir gar nicht unterstellen, dass du das wissentlich gemacht hast. Mit dieser Gruppierung und irregulären Abständen stellst du den Anstieg in der Superleague verstärkt dar. Wenn du unterschiedliche Zeiträume vergleichst, würde ich Balken verwenden.

Die Motivation dazu verstehe ich nicht. Wenn du vollständige Datensätze hast, würde ich die immer gleichmässig gruppieren, damit sie immer gleich robust sind, bzw. die gleich grosse Datenmenge pro abgebildeten Datenpunkt.


Es sind wie gesagt unterschiedliche Ligagrössen. Ich kann auch nichts dafür, dass die Ligagrösse zwischen 12-er, 14-er und 16-er Liga und wieder zurück in unregelmässigen Abständen gewechselt hat. Mal ein Jahr, mal drei Jahre, mal sieben.

Ich habe übrigens keine "Datensätze" zur Verfügung, sondern übertrage die Zahlen einzeln in den Taschenrechner bzw, ins Excel.

gelbeseite hat geschrieben:
Weshalb betrachtest du nur den Zuschauerschnitt? Der würde nur dann angehoben werden, wenn die Zuschauerzahlen der neuen Clubs über dem Zuschauerschnitt der Super League liegen, also wie du sagst, unwahrscheinlich. Der Zuschauerschnitt an sich sinkt aber nur so dramatisch, weil z.B. Schaffhausen selbst nur wenige Zuschauer hat an seinen Heimspielen, das hat per se noch nichts mit dem Zuschauerschnitt des FCZ zu tun. Das hat auch Canepa in seiner Stellungnahme erläutert, die Gästefans sind dort fast vernachlässigbar, mit Abstand am wichtigsten sind die Saisonkarten.


Ob GC, Basel oder Schaffhausen im Letzigrund gegen den FCZ spielt, hat schon einen grossen Einfluss auf die Zuschauerzahlen. Nicht nur bringen die eine ganz unterschiedliche Anzahl Gästefans mit (nicht nur im Fansektor), sondern auch "Heimfans" kommen gegen GC oder Basel mehr. Bei einer höheren Ligagrösse können nicht mehr alle Super League-Klubs zwei Heimspiele gegen die "Zugpferde" haben. Und das kann zudem mittelfristig auch einen Einfluss auf den Saisonkartenverkauf haben.

gelbeseite hat geschrieben:
Wenn der Zuschauerschnitt um 20% sinkt, die Liga aber 2 zusätzliche Teams hat, dann haben wir keine Zuschauer in den Stadien verloren.


Das ist eine isolierte Betrachtung der Super League. Das Problem ist: diese zwei Klubs kommen nicht aus dem Nichts, sondern sie werden der Challenge League weggenommen und dort fehlen sie. Nicht nur als Heimteam, sondern auch als zugkräftiges Auswärtsteam.

gelbeseite hat geschrieben:
Zudem behaupte ich, dass die Zuschauerzahlen auch von unterschiedlichen Sensibilitäten auf den Erfolg geprägt sind. Beim FCZ, YB und dem FCB merkt man den Erfolg deutlich im Stadion, wesentlich mehr als bei GC, Servette und Lausanne. .


Prozentual bin ich nicht sicher, ob die Aussage stimmt. Absolut natürlich schon.

josip hat geschrieben:lass uns eine studie machen, vielleicht kriegen wir ja geld beim snf, und dann können wir das ganze seriös & wissenschaftlich prüfen. interessante ansätze & inputs.


Du denkst wieder nur ans Geld. ;-)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mitleser und 274 Gäste