Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 760
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Super League Modus

Beitragvon Höi » 10.05.22 @ 11:42

Kommentar zum Modus von zwölf: https://www.zwoelf.ch/neuer-modus/


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5934
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 10.05.22 @ 13:23

Höi hat geschrieben:Kommentar zum Modus von zwölf: https://www.zwoelf.ch/neuer-modus/

Toller Text und ich gebe zu, dass ich die Variante c) noch gar nicht auf dem Radar hatte und das tatsächlich der mit Abstand beste Modus für eine 12er-Liga zu sein scheint. Warum hat Canepa diesen Modus nicht zusammen mit den YB und Luzern verantwortlichen als Alternative zur Abstimmung eingereicht?

Ich bin weiterhin für den Status Quo, sprich Variante d) in obigem Artikel, aber wenn schon 12 Teams dann definitiv Variante c) und ich ziehe meinen Vorschlag von heute morgen hier in diesem Thread hiermit dann auch wieder zurück... ;)

c) 12er-Liga, 3 x 11 Runden plus eine Final- und eine Abstiegsrunde, aber ohne Rückspiele
Es ist der Modus, der seit 2012 in Schottland praktiziert wird, und aus unserer Sicht die beste Lösung für eine 12er-Liga. Die Final- und Abstiegsrunde werden auf ein Minimum reduziert. Sie bestehen aus bloss fünf Runden. Diese werden dann auch zum Anlass genommen, die ungleiche Anzahl Heim-/Auswärtsspiele aus den ersten 33 Runden möglichst wieder auszugleichen. Nach dieser Mini-Final- bzw. Abstiegsrunde ist die Saison zu Ende. Der Erste ist Meister, die Teams dahinter spielen europäisch. Der Letzte der Abstiegsrunde muss runter, der Zweitletzte geht in die Barrage. Schottland hat also einen Modus für eine 12er-Liga gefunden, der möglichst lange einer normalen Meisterschaft gleicht, ohne Zufall auskommt und verhindert, dass einige Klubs während der Rückrunde nur gegen den Abstieg spielen. Die 38 Spiele pro Team verleihen zudem auch keinen Grund für wirtschaftliches Wehklagen.

Benutzeravatar
awhodat
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.21 @ 14:27

Re: Super League Modus

Beitragvon awhodat » 10.05.22 @ 16:03

also mal angenommen diese SCHEISSE an Playoffs wird tatsächlich angenommen und es genau zu diesem
Horror Szenario kommen würde, dass eine Mannschaft am Schluss mit weniger Punkten "Meister" wird, dann würde ich mir wünschen, dass der Pokal am letzten *Entscheidungsspiel" freiwillig dem Team mit den meisten Punkte übergeben wird und so ein Zeichen gesetzt wird. Hoffe dieser Blödsinn bleibt uns erspart.

Wichtig! Nochmals der Aufruf zum unterschreiben:

https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league

Es wurden schon mehr als 2'300 Unterschriften innerhalb von 48h gesammelt. Danke an diejenigen die schon den virtuellen Chribbel gesetzt haben!

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1425
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Super League Modus

Beitragvon roliZ » 10.05.22 @ 17:21

awhodat hat geschrieben:also mal angenommen diese SCHEISSE an Playoffs wird tatsächlich angenommen und es genau zu diesem
Horror Szenario kommen würde, dass eine Mannschaft am Schluss mit weniger Punkten "Meister" wird, dann würde ich mir wünschen, dass der Pokal am letzten *Entscheidungsspiel" freiwillig dem Team mit den meisten Punkte übergeben wird und so ein Zeichen gesetzt wird. Hoffe dieser Blödsinn bleibt uns erspart.

Wichtig! Nochmals der Aufruf zum unterschreiben:

https://www.openpetition.eu/ch/petition/online/nein-zu-playoffs-in-der-super-league

Es wurden schon mehr als 2'300 Unterschriften innerhalb von 48h gesammelt. Danke an diejenigen die schon den virtuellen Chribbel gesetzt haben!

Habe auch unterschrieben, mir aber auch vorgestellt, ob Bisel so wirklich die 8 Titel geholt hätte, oder doch zwischendrin leer ausgegangen wäre. Das ist doch sicher der Gedanke von ärmeren Klubs
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Super League Modus

Beitragvon yellow » 10.05.22 @ 17:31

Habe auch unterschrieben und bin eigentlich enttäuscht, wie wenige das bisher getan haben.

Wie viele User haben wir in unserem Forum? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ein wahrer Fussballfan diesen Playoff-Mist unterstützen kann.
Ich für meinen Teil könnte mich nie an einem Titel freuen, den wir dank der Playoffs und trotz etwa 20 Punkten Rückstand gewonnen hätten.
Und alle die dies nicht nachvollziehen können, sollen sich mal überlegen, wie es wäre, wenn der FCZ nach dieser sensationellen Saison noch wegen zwei oder drei Playoffspielen den Titel verlieren würde.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9345
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Super League Modus

Beitragvon riot666 » 10.05.22 @ 18:11

yellow hat geschrieben:Habe auch unterschrieben und bin eigentlich enttäuscht, wie wenige das bisher getan haben.

Wie viele User haben wir in unserem Forum? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ein wahrer Fussballfan diesen Playoff-Mist unterstützen kann.
Ich für meinen Teil könnte mich nie an einem Titel freuen, den wir dank der Playoffs und trotz etwa 20 Punkten Rückstand gewonnen hätten.
Und alle die dies nicht nachvollziehen können, sollen sich mal überlegen, wie es wäre, wenn der FCZ nach dieser sensationellen Saison noch wegen zwei oder drei Playoffspielen den Titel verlieren würde.

Vielleicht müsste die Petition noch im FCZ-Bereich offiziell seitens Forum gepusht werden, damit alle User unterzeichnen!?
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5934
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 10.05.22 @ 18:47

roliZ hat geschrieben:Habe auch unterschrieben, mir aber auch vorgestellt, ob Bisel so wirklich die 8 Titel geholt hätte, oder doch zwischendrin leer ausgegangen wäre. Das ist doch sicher der Gedanke von ärmeren Klubs

Natürlich kann man sich diesen Gedanken machen........aber am Ende des Gedankens sollte dann eben jeder zum Schluss kommen, dass Basel nun mal 8 Jahre in Folge einfach das beste Team der Saison war und deshalb auch 8 Mal in Folge verdient Meister wurde.

(Kritisieren darf man natürlich, dass es dann für den Meister in der CL viel zu viel Einnahmen gibt im Vergleich zu den anderen Clubs und es somit viel einfacher ist für einen Meister nach CL-Teilnahme wieder Meister zu werden in den Folgejahren. Aber dieses Problem löst man sicher nicht mit unsportlichen Play-Offs, da muss man bei der Art der Geldverteilung ansetzen.)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii und 157 Gäste