Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League Modus

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.05.22 @ 9:03

Super League: Der neue Modus ist verlogen, unehrlich und ein Witz:
https://www.pilatustoday.ch/sport/fussb ... lMPK5LNB-E
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9963
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Super League Modus

Beitragvon Don Ursulo » 21.05.22 @ 9:12

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Super League: Der neue Modus ist verlogen, unehrlich und ein Witz:
https://www.pilatustoday.ch/sport/fussb ... lMPK5LNB-E


Bravo Philipp Breit!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2025
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Super League Modus

Beitragvon SO für ZH » 21.05.22 @ 9:24

Don Ursulo hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:Biels Tissotarena wurde 2015 fertig gestellt und darum denke ich, dass diese allen Vorschriften gerecht wird.


und 2016 ging man Konkurs :-)

Licht: ist sehr heikel, da für das TV sehr strenge Limiten gelten, die erst ab 2019 eingeführt wurden. Die Kosten sind 7-stellig, bei einem Budget von 750'000/Jahr bei Biel unmöglich.


In der Tissotarena finden auch Länderspiele statt. Die wird schon genügen

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Super League Modus

Beitragvon riot666 » 21.05.22 @ 9:55

SO für ZH hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:Biels Tissotarena wurde 2015 fertig gestellt und darum denke ich, dass diese allen Vorschriften gerecht wird.


und 2016 ging man Konkurs :-)

Licht: ist sehr heikel, da für das TV sehr strenge Limiten gelten, die erst ab 2019 eingeführt wurden. Die Kosten sind 7-stellig, bei einem Budget von 750'000/Jahr bei Biel unmöglich.


In der Tissotarena finden auch Länderspiele statt. Die wird schon genügen

Danke für diese Bestätigung. Ich hatte diesen Gedanken eben auch noch, war mir aber nicht mehr sicher und hatte gerade keine Lust zum Nachforschen…
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League Modus

Beitragvon Zhyrus » 21.05.22 @ 10:21

Mit der Kapazität von 5'200 gedeckten Plätzen, wovon 3'200 Sitzplätze sind, ist es möglich, in der Tissot Arena Challenge League Matches durchzuführen.

http://tissotarena.ch/de/events/raume-layouts.3163/fussballstadion.3168.html

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9963
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Super League Modus

Beitragvon Don Ursulo » 21.05.22 @ 11:01

Zhyrus hat geschrieben:
Mit der Kapazität von 5'200 gedeckten Plätzen, wovon 3'200 Sitzplätze sind, ist es möglich, in der Tissot Arena Challenge League Matches durchzuführen.

http://tissotarena.ch/de/events/raume-layouts.3163/fussballstadion.3168.html


Dies galt im Jahr 2015-18, vor den neuen Flutlichtregeln. Zudem heisst dies nichts, wenn U-Länderspiele und Frauen-Natispiele am Nachmittag dort stattfinden, der Knackpunkt ist das Licht für die Nachtspiele von Blue. Werde am Montag dies klären mit Monsieur "Tissot". Ich zweifle weiterhin :-)

Der eigentliche Punkt der Diskussion war aber, dass wenn von den ersten vier Platzierten der Promo-League,
https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... all/1-liga
drei gar nicht aufsteigen können (u.a. wegen dem Stadion), dies ein Problem für die ChL bedeutet, die ja nun 2 Teams verliert an die SL ... Sind wir uns wenigstens hier einig? :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

katic
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.02 @ 14:35

Re: Super League Modus

Beitragvon katic » 21.05.22 @ 11:44

Der oben verlinkte Kommentar aus Pilatus Today ist etwas vom Besten, was ich zum neuen Modus gelesen habe, daher kopiere ich ihn mal hier rein.
Bringt viele haarsträubende Elemente des Modus ans Licht, die das Ganze noch idiotischer machen.

Der neue Modus ist verlogen, unehrlich und ein Witz

Von Philipp Breit, Pilatus Today

Die Super League erhält einen neuen Modus. Aufstockung und Playoffs gibt es ab der Saison 2023/24. 16 von 20 Vertretern haben heute Ja gesagt. Doch wozu? Das scheinen sie selbst nicht so genau zu wissen. Denn anders kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären. Der Kommentar unseres Sportchefs.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Veränderung – überhaupt nicht. Die Aufstockung der Liga finde ich nicht verkehrt. Doch der Modus ist in meinen Augen ein absoluter Witz, getrieben von Geldgier. Denn diese ist der einzige Grund für den angestrebten Moduswechsel.

Mehr Spannung, mehr Attraktivität, mehr Fussball-Feste? Von wegen! Mehr Kohle soll es sein! Der TV-Vertrag läuft aus. Der Anbieter dürfte einen gewissen Einfluss auf den nun eingeschlagenen Weg haben. Entweder ihr bietet was Neues oder es gibt künftig weniger Geld.

Und was macht die Liga? Sie überlegt sich einen hirnrissigen Modus und schiebt willkürliche und schwammige Begründungen hinterher, ohne die Wahrheit zu sagen. Sagt doch einfach, dass es um mehr Geld geht. Wäre zwar eine doofe Aussage, aber immerhin eine wahre.

Cupsieger fliegt aus der Meisterschaft – wie bitte?!

Was stört mich dermassen am neuen Modus? Aufreger Nummer eins ist für mich der Cup. Der Cupfinal wird VOR den Playoffs ausgetragen – im April. Ein Cupfinal sollte IMMER das letzte Spiel einer Saison sein. IMMER.

Der Cupsieger spielt europäisch. Gut so weit. Doch der Cupsieger wird, sofern er nicht Erster oder Zweiter in der Liga ist und noch Meister werden kann, von der Meisterschaft ausgeschlossen. Wie bitte?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Für den Cupsieger ist die Meisterschaft beendet, da er keinen europäisch besseren Platz mehr erreichen kann, als er schon hat.
Sein Gegner in Runde eins hat ein Freilos, kann möglicherweise angeschlagene Spieler auskurieren, länger trainieren, besser regenerieren und trifft dann in Runde zwei auf ein Team, das unter Umständen schon drei weitere Spiele in den Beinen hat? Sehr fair. Doch.

Aber noch einmal zum Mitschreiben: Der Cupsieger fliegt aus der Meisterschaft, sofern er nicht Erster oder Zweiter ist. Ich krieg es einfach nicht gebacken. Wie kann man so etwas gutheissen? Dem Cupsieger entgehen so auch weitere Heimspiele in der Liga. Keine Spiele, keine Fans, keine Kohle. Doch, fair.

Ist der Siebte nun besser als der Fünfte oder der Sechste schlechter – Hääh? 

Die Europacup-Finals werden komplett obsolet. Die Schweiz hat neu 5 Startplätze in den europäischen Wettkämpfen. Zwei Plätze gehen an die Erstplatzierten der Meisterschaft, einer geht an den Cupsieger und die restlichen zwei werden in den Finals vergeben. Ist man im Final, hat man den Platz auf sicher. Gute Sache, doch. Bestimmt unendliche Spannung, wenn vor den Finals schon alles klar ist.

Als Club, wie verkaufe ich Saisonkarten? Für 34 Spiele? Oder vielleicht auch für 35, 36 oder gar 37? Verkaufe ich Saisonkarten nur für die «reguläre» Saison und ab den Playoffs gibt es nur noch Einzeltickets? Zahlen die Sponsoren für 17 Heimspiele? Oder vielleicht für 18 oder 19? Who knows…

Hinzu kämen unzählige weitere Unklarheiten im neuen Modus. Wenn ich als Siebter nach der «Qualification Group» mehr Punkte als der Sechste oder Fünfte habe aus der «Championship Group», wer ist dann besser klassiert? Lassen wir das. Es ginge unendlich so weiter.

SFL versteht Schweizer Fussballkultur nicht

Der neue Liga-Modus ist ein verzweifelter Versuch, die Super League attraktiver zu machen. Doch was die SFL in meinen Augen nicht kapiert hat: Für die Attraktivität ist nicht die Liga zuständig und auch nicht der Modus. Für Attraktivität sorgen die Clubs mit ihren Fans. Scheiss auf den Modus. Wenn ich meinen Club liebe und gerne an ein Fussballspiel gehe, dann mache ich dies auch beim vierten Spiel innerhalb einer Saison gegen denselben Gegner. Es geht um Fussball, nicht um Geld – jedenfalls bei den Fans. Aber das scheinen nicht alle zu verstehen.

Bitte lasst mich Lügen strafen. Wenn in drei Jahren alles tiptop ist, mehr Zuschauer in den Stadien sind, die Spannung den Bogen überzieht und die Schweiz dank dem neuen Modus in Fussball-Ekstase ist, dann bin ich der erste, der sich entschuldigt. Aber so lange ich diesen Beweis nicht habe, bleibe ich dabei: Der neue Modus ist ein absoluter Witz!

(Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 20. Mai 2022 19:57)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 301 Gäste