Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6081
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League Modus

Beitragvon din Vater » 20.05.22 @ 15:51

Mögliche Anzahl Spiele mit dem neuen Modus:

1. + 2. haben mindestens 34 Spiele, höchstens 35
2. - 10. haben mindestens 34 Spiele, maximal 37
der 11. hat sicher 34 Spiele
der 12. hat sicher 32 Spiele

erschwerend kommt dazu:
Vaduz spielt fast sicher nur 32 Spiele (da in den Meister- und Europa-Playoffs nicht vertreten, könnten aber Barrage spielen))
der Cupsieger spielt auch fast sicher nur 32 Spiele (da er in den Europa-Playoffs nicht mitmachen muss)

--> wer denkt sich so einen Wahnsinn aus?

Ich bin zwar froh, hat sich Canepa gegen die Playoffs gestellt, kann aber nicht verstehen, wie er die Zweiteilung der Liga nach 22 Runden befürworten kann.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League Modus

Beitragvon schwizermeischterfcz » 20.05.22 @ 15:54

Valderrama hat geschrieben:Interessant, dass gerade Degen mit dem FCB für den Modus ist. Als wirtschaftlich grosser und mächtiger Verein verstehe ich nicht, warum die für einen Modus stimmen, der die Berechenbarkeit eines Mesitertitel deutlich reduziert.


Naja so wirtschaftlich mächtig ist der FCB nicht mehr. LG Dave weiss auch, dass der FCB so höhere Chancen hat auf einen Titel und auf Europa und somit wieder auf irgendwelche Leihspieler. Genau so denkt natürlich auch CC.

Das Schlimmste kommt von Gc:

«Wir haben uns somit entschieden, im besten Interesse des Schweizer Fussballs, hinter dem Antrag des Ligakomitees zu stehen und für das von einer Mehrheit befürwortete Modell abzustimmen, damit diese Innovation, welche die ‘Competitive Balance’ innerhalb der Liga deutlich erhöhen und somit für mehr Spannung und Attraktivität sorgen soll, zukünftig eingeführt werden kann», sagte Managing Director Jimmy Berisha.

Ohne Worte. Im Gegenzug haben bei mir jedoch Spycher, Wolf und Gerber massiv an Sympathie gewonnen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus
Beiträge: 15055
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Super League Modus

Beitragvon Zhyrus » 20.05.22 @ 15:59

Valderrama hat geschrieben:Interessant, dass gerade Degen mit dem FCB für den Modus ist. Als wirtschaftlich grosser und mächtiger Verein verstehe ich nicht, warum die für einen Modus stimmen, der die Berechenbarkeit eines Mesitertitel deutlich reduziert.

Für Basel (und Bern) ist es finanziell attraktiv 6-7 Spiele, statt 4 wie bisher, gegen den anderen starken Widersacher zu haben.

Die Hauptzäsur stellen die beiden Finalrunden dar. Wenn man den Cut in die obere Hälfte nicht schafft, ist man finanziell und zuschauermässig am Arsch, da alle attraktiven Gegner in der anderen Gruppe sind.

Über die letzten Jahre gesehen wären Bern und Basel die grossen Profiteure, weil sie immer im oberen Tableau klassiert waren, und natürlich die Schwanzclubs, die abstiegsbedroht sind. Das Mittelfeld wird meines Erachtens verhungern, weil die Verluste immens sind, wenn man einmal die obere Hälfte verpasst. Wir sind meines Erachtens einer der grossen Verlierer dieser Reform, weil wir stark schwankende Rangierungen hinlegen.

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Super League Modus

Beitragvon josip » 20.05.22 @ 16:05

kann mir jemand die rolle des cupsiegers in verschiedenen tabellenkonstellationen erläutern?

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6081
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League Modus

Beitragvon din Vater » 20.05.22 @ 16:06

Zhyrus hat geschrieben:Die Hauptzäsur stellen die beiden Finalrunden dar. Wenn man den Cut in die obere Hälfte nicht schafft, ist man finanziell und zuschauermässig am Arsch, da alle attraktiven Gegner in der anderen Gruppe sind.

Über die letzten Jahre gesehen wären Bern und Basel die grossen Profiteure, weil sie immer im oberen Tableau klassiert waren, und natürlich die Schwanzclubs, die abstiegsbedroht sind. Das Mittelfeld wird meines Erachtens verhungern, weil die Verluste immens sind, wenn man einmal die obere Hälfte verpasst. Wir sind meines Erachtens einer der grossen Verlierer dieser Reform, weil wir stark schwankende Rangierungen hinlegen.


Genau deshalb kann ich nicht verstehen, wie Canepa diese Zweiteilung gutheissen kann. Jeder der den FCZ in den 90ern erlebt hat, müsste entschieden gegen diesen Quatsch sein.
Der FCZ wird wohl Dauergast in der Loserrunde. Da reicht dann auch ein 10'000er Stadion...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6081
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League Modus

Beitragvon din Vater » 20.05.22 @ 16:10

josip hat geschrieben:kann mir jemand die rolle des cupsiegers in verschiedenen tabellenkonstellationen erläutern?


Wird der Cupsieger 1. oder 2. spielt er die Meisterplayoffs
Wird der Cupsieger 3. - 10. ist die Saison zu Ende, da europäischen Platz schon durch Cup gesichert.
Wird der Cupsieger 11. spielt er die Barrage.
Wird der Cupsieger 12. steigt er ab.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1193
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Super League Modus

Beitragvon Valderrama » 20.05.22 @ 16:14

Zhyrus hat geschrieben:Für Basel (und Bern) ist es finanziell attraktiv 6-7 Spiele, statt 4 wie bisher, gegen den anderen starken Widersacher zu haben.

Die Hauptzäsur stellen die beiden Finalrunden dar. Wenn man den Cut in die obere Hälfte nicht schafft, ist man finanziell und zuschauermässig am Arsch, da alle attraktiven Gegner in der anderen Gruppe sind.

Über die letzten Jahre gesehen wären Bern und Basel die grossen Profiteure, weil sie immer im oberen Tableau klassiert waren, und natürlich die Schwanzclubs, die abstiegsbedroht sind. Das Mittelfeld wird meines Erachtens verhungern, weil die Verluste immens sind, wenn man einmal die obere Hälfte verpasst. Wir sind meines Erachtens einer der grossen Verlierer dieser Reform, weil wir stark schwankende Rangierungen hinlegen.


Basel und Bern haben ja bereits jetzt einen guten Zuschauerschnitt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zusatzbegegnungen gegen den grössten Widersacher finanziell so hoch gewichtet werden. Zumal dafür die "kaufbarkeit" (grösserer Zufallsfaktor) eines Meistertitels reduziert wird und die allfälligen Einnahmen aus der Champions League ein Vielfaches der möglichen Zusatzeinnahmen durch die Zuschauer ausmachen.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 239 Gäste