Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2293
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Super League Modus

Beitragvon lapen » 19.04.22 @ 7:50

MetalZH hat geschrieben:
lapen hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:der wurde ja gerade abgeschafft, weil es entgegen deiner Aussage eben eine viel zu grosse Abstiegschance gab für die SL-Vereine....es könnten gleich 4 Clubs in derselben Saison absteigen

die chance berechnet sich aber nicht daraus wie viele maximal absteigen könnten. betrachtet man die 10 saisons von 1994-2003, so landeten total 13 teams (und nie mehr als 2 pro saison) aus der nla in der auf-/abstiegsrunde auf den plätzen 5-8. das heisst 1.3 von 12 = 10.8%, also etwa gleich viel wie wenn im aktuellen modus die barrage abgeschafft würde und klar weniger wie aktuell mit barrage.


Zumindest aus Sicht der Clubs schon. Wenn ich mich recht erinnere, hat Canepa auch schon von einem Abstiegs-Risiko gesprochen, das im aktuellen System mit 20% zu hoch sei. Und das ist ja auch der Fall bzw. die Möglichkeit besteht. In deinem System könnte es tatsächlich einen Drittel der Teams treffen.

da sieht man wieder einmal, dass gefühlte wsk selten mit der tatsächlichen übereinstimmt. um die wsk der sl-clubs weiter zun minimieren könnte man ihre punkte aus der vorrunde belassen und jene der cl-clubs dritteln.


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League Modus

Beitragvon MetalZH » 19.04.22 @ 13:02

lapen hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
lapen hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:der wurde ja gerade abgeschafft, weil es entgegen deiner Aussage eben eine viel zu grosse Abstiegschance gab für die SL-Vereine....es könnten gleich 4 Clubs in derselben Saison absteigen

die chance berechnet sich aber nicht daraus wie viele maximal absteigen könnten. betrachtet man die 10 saisons von 1994-2003, so landeten total 13 teams (und nie mehr als 2 pro saison) aus der nla in der auf-/abstiegsrunde auf den plätzen 5-8. das heisst 1.3 von 12 = 10.8%, also etwa gleich viel wie wenn im aktuellen modus die barrage abgeschafft würde und klar weniger wie aktuell mit barrage.


Zumindest aus Sicht der Clubs schon. Wenn ich mich recht erinnere, hat Canepa auch schon von einem Abstiegs-Risiko gesprochen, das im aktuellen System mit 20% zu hoch sei. Und das ist ja auch der Fall bzw. die Möglichkeit besteht. In deinem System könnte es tatsächlich einen Drittel der Teams treffen.

da sieht man wieder einmal, dass gefühlte wsk selten mit der tatsächlichen übereinstimmt. um die wsk der sl-clubs weiter zun minimieren könnte man ihre punkte aus der vorrunde belassen und jene der cl-clubs dritteln.


WSK?

Dein Vorschlag mit den absteigenden Punkten auf der letzten Seite fand ich jedenfalls sinnvoll.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2293
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Super League Modus

Beitragvon lapen » 19.04.22 @ 14:10

MetalZH hat geschrieben:
lapen hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
lapen hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:der wurde ja gerade abgeschafft, weil es entgegen deiner Aussage eben eine viel zu grosse Abstiegschance gab für die SL-Vereine....es könnten gleich 4 Clubs in derselben Saison absteigen

die chance berechnet sich aber nicht daraus wie viele maximal absteigen könnten. betrachtet man die 10 saisons von 1994-2003, so landeten total 13 teams (und nie mehr als 2 pro saison) aus der nla in der auf-/abstiegsrunde auf den plätzen 5-8. das heisst 1.3 von 12 = 10.8%, also etwa gleich viel wie wenn im aktuellen modus die barrage abgeschafft würde und klar weniger wie aktuell mit barrage.


Zumindest aus Sicht der Clubs schon. Wenn ich mich recht erinnere, hat Canepa auch schon von einem Abstiegs-Risiko gesprochen, das im aktuellen System mit 20% zu hoch sei. Und das ist ja auch der Fall bzw. die Möglichkeit besteht. In deinem System könnte es tatsächlich einen Drittel der Teams treffen.

da sieht man wieder einmal, dass gefühlte wsk selten mit der tatsächlichen übereinstimmt. um die wsk der sl-clubs weiter zun minimieren könnte man ihre punkte aus der vorrunde belassen und jene der cl-clubs dritteln.


WSK?

Dein Vorschlag mit den absteigenden Punkten auf der letzten Seite fand ich jedenfalls sinnvoll.

wahrscheiblichkeit. das war nicht mein vorschlag, das dritteln hätte einen ähnlichen effekt und wäre fairer.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4351
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Super League Modus

Beitragvon dennisov » 20.04.22 @ 10:17

Man kann es drehen und wenden wie man will, alleine bei einer Aufstockung der SL ist dies das Aus für die Nati B. Bei einem Abstieg aus der SL würde man dann in Zukunft in der Bedeutungslosigkeit des Amateurfussballs in der Nati B versinken. Die Spiele würden noch sehr viel biederer werden, was bei einem Abstieg wohl noch zu einem grösseren Zuschauerschwund führen würde. Ich verstehe es nicht, seit 10 Jahren gibt es nun die Nati B mit 10 Teams und nicht nur die sportliche Qualität hat deutlich zugenommen, sondern gab es auch bei einigen Nati B Teams einen kleinen Zuschaueranstieg- was m.M. nach auf die sportliche Attraktivität der Liga zurückzuführen ist. Es gibt schlicht keinen logischen Grund hierzulande irgend etwas zu verändern. Zwei Profiligen mit total 20 Mannschaften müssen reichen, denn mehr liegt in unserem kleinen Land nicht drin, weder wirtschaftlich noch sportlich. Und das Meisterrennen irgendwie künstlich zu machen, ist nebenbei wohl die bescheuertste Idee ever. Die Leute die das wollen, dürfen sonst gerne Eishockey schauen gehen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Super League Modus

Beitragvon Yekini_RIP » 20.04.22 @ 10:59

dennisov hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, alleine bei einer Aufstockung der SL ist dies das Aus für die Nati B. Bei einem Abstieg aus der SL würde man dann in Zukunft in der Bedeutungslosigkeit des Amateurfussballs in der Nati B versinken. Die Spiele würden noch sehr viel biederer werden, was bei einem Abstieg wohl noch zu einem grösseren Zuschauerschwund führen würde. Ich verstehe es nicht, seit 10 Jahren gibt es nun die Nati B mit 10 Teams und nicht nur die sportliche Qualität hat deutlich zugenommen, sondern gab es auch bei einigen Nati B Teams einen kleinen Zuschaueranstieg- was m.M. nach auf die sportliche Attraktivität der Liga zurückzuführen ist. Es gibt schlicht keinen logischen Grund hierzulande irgend etwas zu verändern. Zwei Profiligen mit total 20 Mannschaften müssen reichen, denn mehr liegt in unserem kleinen Land nicht drin, weder wirtschaftlich noch sportlich. Und das Meisterrennen irgendwie künstlich zu machen, ist nebenbei wohl die bescheuertste Idee ever. Die Leute die das wollen, dürfen sonst gerne Eishockey schauen gehen.

Sehe ich genauso und wir spielen ja immer noch teilweise 4 x gegen die gleichen Gegner. Also dieses Argument kann es auch nicht sein. Verstehe bis heute nicht genau, was am bisherigen Modus nicht gut sein soll...aber was verstehen wir echten Fans schon...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1428
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Super League Modus

Beitragvon roliZ » 20.04.22 @ 11:41

Yekini_RIP hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, alleine bei einer Aufstockung der SL ist dies das Aus für die Nati B. Bei einem Abstieg aus der SL würde man dann in Zukunft in der Bedeutungslosigkeit des Amateurfussballs in der Nati B versinken. Die Spiele würden noch sehr viel biederer werden, was bei einem Abstieg wohl noch zu einem grösseren Zuschauerschwund führen würde. Ich verstehe es nicht, seit 10 Jahren gibt es nun die Nati B mit 10 Teams und nicht nur die sportliche Qualität hat deutlich zugenommen, sondern gab es auch bei einigen Nati B Teams einen kleinen Zuschaueranstieg- was m.M. nach auf die sportliche Attraktivität der Liga zurückzuführen ist. Es gibt schlicht keinen logischen Grund hierzulande irgend etwas zu verändern. Zwei Profiligen mit total 20 Mannschaften müssen reichen, denn mehr liegt in unserem kleinen Land nicht drin, weder wirtschaftlich noch sportlich. Und das Meisterrennen irgendwie künstlich zu machen, ist nebenbei wohl die bescheuertste Idee ever. Die Leute die das wollen, dürfen sonst gerne Eishockey schauen gehen.

Sehe ich genauso und wir spielen ja immer noch teilweise 4 x gegen die gleichen Gegner. Also dieses Argument kann es auch nicht sein. Verstehe bis heute nicht genau, was am bisherigen Modus nicht gut sein soll...aber was verstehen wir echten Fans schon...

Bin nicht ganz einverstanden. Die B-Bedeutungslosigkeit- oder eben Nicht-Bedeutungslosigkeit gibt es ja jetzt schon. Weil zur Zeit alle "grossen" Klubs im A sind. Sicher, wenn zwei weitere Top B Klubs ins A dürfen verringert es die Attraktivität im B. Aber mit Aarau, Thun, Winti, Xamax, Schaffhausen, Wil, Yverdon hat es einige Teams die Zuschauer anziehen und ein kleines finanzielles Polster haben um nicht unter zu gehen. Das B sollte aber bei 10 Teams verbleiben, sonst verwässert es die Qualität. Mein Hauptgrund für die 12 ist das Eher-Nichtabsteigen meines Vereins während einer schlechten Saison. Und die wird es mit Sicherheit wieder geben.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 20.04.22 @ 16:22

dennisov hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, alleine bei einer Aufstockung der SL ist dies das Aus für die Nati B. Bei einem Abstieg aus der SL würde man dann in Zukunft in der Bedeutungslosigkeit des Amateurfussballs in der Nati B versinken. Die Spiele würden noch sehr viel biederer werden, was bei einem Abstieg wohl noch zu einem grösseren Zuschauerschwund führen würde. Ich verstehe es nicht, seit 10 Jahren gibt es nun die Nati B mit 10 Teams und nicht nur die sportliche Qualität hat deutlich zugenommen, sondern gab es auch bei einigen Nati B Teams einen kleinen Zuschaueranstieg- was m.M. nach auf die sportliche Attraktivität der Liga zurückzuführen ist. Es gibt schlicht keinen logischen Grund hierzulande irgend etwas zu verändern. Zwei Profiligen mit total 20 Mannschaften müssen reichen, denn mehr liegt in unserem kleinen Land nicht drin, weder wirtschaftlich noch sportlich. Und das Meisterrennen irgendwie künstlich zu machen, ist nebenbei wohl die bescheuertste Idee ever. Die Leute die das wollen, dürfen sonst gerne Eishockey schauen gehen.

Sehe ich genau so, die beste Entscheidung bezüglich Modus wäre wirklich die einfachste: ändere nichts, was sich bewährt hat!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: devante und 499 Gäste