Kader 2022/23

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13072
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Charlie Brown » 01.12.22 @ 10:47

eifachöppis hat geschrieben:Vielleicht werden wir überrascht und Dzemaili hängt vorzeitig seine Fussballschuhe an den Nagel oder der Leih-Transfer mit Selnaes wird vorzeitig beendet.


Selnaes ist nicht geliehen.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 3747
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2022/23

Beitragvon eifachöppis » 01.12.22 @ 10:59

Charlie Brown hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Vielleicht werden wir überrascht und Dzemaili hängt vorzeitig seine Fussballschuhe an den Nagel oder der Leih-Transfer mit Selnaes wird vorzeitig beendet.


Selnaes ist nicht geliehen.


Stimmt, ist einfach "nur" 1 Saison bei uns...
Ob 1 Jahr als Leih-Spieler oder einfach mit einem Vertrag für eine Saison ist jedoch in der geführten Diskussion zweitrangig ;)

Pyle
Beiträge: 2282
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Pyle » 01.12.22 @ 17:05

bluesoul hat geschrieben:Seiler zurück ist wohl eine Gute Sache. Meiner Meinung gehört er zur Kategorie "dä chunnt no", und das möglicherweise bald, also in den nächsten wenigen Monaten.

Dass es hier um eine Schwächung des Gegners ging glaub ich nicht, ist nicht unbedingt unser Stil. Eher um eine weitere gute Option im Mittelfeld.


Ich tippe auf Überschätzung. Man dachte, man spiele um die vorderen Ränge mit und Winti sei kein Konkurrent. Immerhin wurde man eines besseren belehrt und hat reagiert. Richtig so.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2753
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Kader 2022/23

Beitragvon starman » 03.12.22 @ 21:34

Noch keine Gerüchte?

Das Transferfenster in der Schweiz ist vom 16.01.2023 bis zum 15.02.2023 geöffnet.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 654
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Kiyomasu » 04.12.22 @ 21:14

Aktuelles Kader der 1. Mannschaft

Die Aufstellung der Spieler erfolgt gemäss dem von Henriksen bevorzugten 3-4-1-2 und meiner subjektiven Beurteilung + Daten von tm.ch / fcz.ch

Torhüter
Yanick Brecher (29) [30.06.2027]
Zivko Kostadinovic (30) [30.06.2024]
Gianni De Nitti (19) [30.06.2023]

Rechte Innenverteidiger
Lindrit Kamberi (23) [30.06.2025]
Becir Omeragic (20) [30.06.2023]

Zentrale Innenverteidiger
Nicola Katic (26) [30.06.2025]
Mirlind Kryeziu (25) [30.06.2025]

Linke Innenverteidiger
Karol Mets (29) [30.06.2024]
Fidan Aliti (29) [30.06.2025]
Ilan Sauter (21) [30.06.2023]

Rechte Mittelfeldspieler
Nikola Boranijasevic (30) [30.06.2024]
Selmin Hodza (19) [30.06.2025]
Fabian Rohner (24) [30.06.2025]

Defensive Mittelfeldspieler
Cheick Condé (22) [30.06.2026]
Marc Hornschuh (31) [30.06.2023]

Zentrale Mittelfeldspieler
Ole Selnaes (28) [30.06.2023]
Stephan Seiler (22) [30.06.2024]
Blerim Dzemaili (36) [30.06.2023]
Miguel Reichmuth (19) [30.06.2025]

Linke Mittelfeldspieler
Adrian Guerrero (25) [30.06.2024]
Carson Buschman-Dormond (20) [Leihe bis 30.06.2023 + Kaufoption]

Offensive Mittelfeldspieler
Antonio Marchesano (31) [30.06.2024]
Bledian Krasniqi (21) [30.06.2024]
Donis Avdijaj (26) [30.06.2025]

Mittelstürmer
Ayiegun Tosin (24) [30.06.2024]
Jonathan Okita (26) [30.06.2025]
Bogdan Viunnyk (20) [Leihe bis 30.06.2023 + ?]
Ivan Santini (33) [30.06.2024]

Aktuell werden also 28 Spieler im Kader der ersten Mannschaft geführt, das Durchschnittsalter beträgt 25.3 Jahre.

Analyse
Wir haben sehr viele variable Feldspieler, weshalb so eine Auflistung natürlich schwierig ist. Dennoch ist festzuhalten, dass diese Variabilität mit einem erheblichen Qualitätsverlust eingeht. Fällt Guerrero auf der linken Seite aus, müssen Aliti oder Hodza einspringen. Ersterer ist für diese Position schlichtweg zu langsam und Hodza ist ein Rechtsfuss und daher für diese Position weniger geeignet. Dasselbe gilt für unsere Offensive, welche mehrheitlich aus Spielern besteht, die bei der Vollzugsmeldung als "variable Offensivspieler" vorgestellt wurde. Dazu gehören u.a. Okita und Tosin, die beide bei ihren vorherigen Vereinen auf dem Flügel gespielt haben und nun bei uns mangels Alternativen (Santini und Viunnyk sind qualitativ aktuell zu schwach) in einem Doppelsturm auflaufen. Auch Avdijaj ist eher auf den Aussen zu finden, jedoch wird es die Position des klassischen Flügels bei uns vorerst nicht mehr geben, solange Bo Henriksen am Steuer ist. Dass wir nur deren 13 Tore erzielt haben, kommt also nicht von ungefähr.

Nun ist das Wintertransferfenster eher weniger dafür geeignet, diese Fehler direkt korrigieren zu können. Gemäss meinen Infos - und das Gerücht um Simone Zaza bestätigt das - bemüht man sich auf jeden Fall um einen klassischen Mittelstürmer. Im Hinblick auf den Sommer müssen wir vor allem schauen, dass wir wieder mehr Talente in die erste Mannschaft integrieren können. Wir werden in dieser Saison neben Gnonto auch noch Omeragic verlieren, letzteren im schlimmsten Fall ablösefrei. Es ist sehr fraglich, ob sich hier ein Transfer im Winter realisieren lässt - es wäre jedenfalls für beide Seiten wünschenswert. Im aktuellen Kader sehe ich nur Condé, welcher explizit als Perspektivspieler verpflichtet wurde und der uns bei gegebener Entwicklung zukünftig einer grössere Summe einbringen könnte. Wer mir auch sehr gut gefällt ist Selmin Hodza. Er käme meines Erachtens auf der Aussenverteidigerposition in der Hierarchie noch vor Rohner, der eben auch eher ein rechter Flügel ist.

Es gilt deshalb in der jetzigen Phase bis zum Sommer - mit den auslaufenden Verträgen im Hinterkopf - intelligente Entscheidungen zu treffen: Sollte uns Omeragic verlassen, erhoffe ich mir ein Talent aus dem Hause Bickel, welches man hinter Kamberi aufbauen kann. Für Ilan Sauter sehe ich keine Zukunft mehr beim FCZ. Im Sommer 2024 laufen die Verträge von Boranijasevic, Mets und Guerrero aus. Sicher Boranijasevic und Guerrero haben Argumente geliefert, um einen neuen Vertrag zu erhalten. Auch Mets gefällt mir immer besser. Hierbei sollten bereits Gespräche laufen. Ausserdem laufen die Verträge von unseren Routiniers im Mittelfeld aus. Dzemaili wird seine Karriere wohl beenden, Hornschuh ist in Ordnung aber anhand der Ziele des FCZ kann ich mich mit einem Spieler seines Kalibers weiterhin nicht anfreunden. Optimalerweise verpflichtet man einen renommierten Abräumer, von dem Conde noch profitieren kann. Mit Selnaes würde ich wenn möglich unbedingt verlängern, aber ich denke der 1-Jahresvertrag war eine Bedingung seinerseits, um in Europa wieder Fuss fassen zu können. Auch Tosin und Krasniqi haben nur noch Arbeitspapiere bis 2024...

Die Sportkommission hat auf jeden Fall einiges zu tun, das hat sie sich aber selber eingebrockt. Der Umbruch im Sommer hat leider nicht funktioniert. Die grösste Fehlbesetzung war definitiv der Trainer, jedoch wurde auch das Kader nicht optimal zusammengestellt. Ausserdem war ich sehr erstaunt, dass man sich erneut wieder zu 90% bei den Arbeitslosen bedient hat, die man wieder aufbauen muss. Als Meister mit den zwei grössten Talenten des Landes im Kader hätte man auf dem Transfermarkt sicher intelligenter handeln können. Hätten wir für Gnonto und Omeragic im Sommer 15 Millionen eingestrichen, hätten wir durchaus Kapital gehabt um zum Beispiel auch einen anständigen Mittelstürmer zu verpflichten. Die Europa Cup Einnahmen kamen später ja auch dazu und mit denen konnte man auch mehr oder weniger planen.
Zuletzt geändert von Kiyomasu am 04.12.22 @ 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Los Tioz hat geschrieben:mümümü dr Vrband hät Ziiiri dr Meischtertitel gschänggt mümümü Läggerli und Rahmdääfeli

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9162
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Don Ursulo » 04.12.22 @ 21:52

Santini: nur Vertrag bis 06/24
29.06.2022 — Der 33-jährige Stürmer Ivan Santini wechselt per sofort und mit einem Zweijahresvertrag bis Sommer 2024 zum FC Zürich.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2699
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Stogerman. » 04.12.22 @ 21:56

Kiyomasu hat geschrieben:Aktuelles Kader der 1. Mannschaft

Die Aufstellung der Spieler erfolgt gemäss dem von Henriksen bevorzugten 3-4-1-2 und meiner objektiven Beurteilung + Daten von tm.ch / fcz.ch



Nice :-)
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, eifachöppis, gelbeseite, Inishmore, rsab, spitzkicker, Trooe, vergani, Züri Live und 688 Gäste