Kader 2022/23

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitragvon pexito » 06.09.22 @ 12:49

Dr. Dre hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:Danke allen fürs das positve Feedback. Freut natürlich, dass es gut ankommt.

yellow hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:...

Blogeintrag mit Bilder: https://pexito.ch/2022/09/kommentar-die ... cz-misere/


Auch ich schliesse mich den vielen Usern an: Sackstark! Sachlich und zutreffend geschrieben. Hoffentlich wird der Text den FCZ-Verantwortlichen zugestellt. Wobei sie ja wohl selber schon gemerkt haben, dass einiges nicht so aufging, wie man sich das erhofft hatte.

Noch zwei weitere Dankeschön an dich. Ich lese auch deine ausführlichen Spielberichte sehr gerne. Und als wunderschöne Zugabe schreibst du auch immer Mal wieder über die FCZ Frauen.


Ja, Vereinsleitung muss sich hier schon etwas hinterfragen.

Ein Thema das unterging ist die Trainerwahl:
Ich glaube man darf sagen, dass Foda kaum die erste Wahl war. Er ist wahrscheinlich jener, der keine grossen Forderungen hatte und doch noch so halb in Canepas Profil passte.
Das rächt sich ungemein, mehr als was voraussehbar war. Die notorische Schwäche Trainer einzustellen ist schon markant. Unter den Canepas zähle ich nur Challandes, Fischer und Breitenreiter als geglückte Einstellungen.
Zwei haben wir entlassen, der andere hatte eine Klausel welche den Namen nicht verdient.

Edith: Die Entlassung Challandes wurde in einem noch älteren Thread diskutiert als den "Trainer-Frage" Thread. Hier der Link: https://www.fczforum.ch/forum/topic16547-497.html?


Fairerweise war auch Forte nicht falsch für den spezifischen Auftrag (Aufstieg). Falsch war die Laufzeit des Vertrages, ohne diese Forte wohl aber nicht gekommen wäre.


Das stimmt absolut und richtigerweise muss man Forte aufführen. Für die damalige Aufgabe, war Forte zweifelsohne der richtige Mann. Das war bekannt und eigentlich eine sichere Wette.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS


Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitragvon pexito » 06.09.22 @ 12:56

Don Ursulo hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:Danke allen fürs das positve Feedback. Freut natürlich, dass es gut ankommt.

yellow hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:...

Blogeintrag mit Bilder: https://pexito.ch/2022/09/kommentar-die ... cz-misere/


Auch ich schliesse mich den vielen Usern an: Sackstark! Sachlich und zutreffend geschrieben. Hoffentlich wird der Text den FCZ-Verantwortlichen zugestellt. Wobei sie ja wohl selber schon gemerkt haben, dass einiges nicht so aufging, wie man sich das erhofft hatte.

Noch zwei weitere Dankeschön an dich. Ich lese auch deine ausführlichen Spielberichte sehr gerne. Und als wunderschöne Zugabe schreibst du auch immer Mal wieder über die FCZ Frauen.


Ja, Vereinsleitung muss sich hier schon etwas hinterfragen.

Ein Thema das unterging ist die Trainerwahl:
Ich glaube man darf sagen, dass Foda kaum die erste Wahl war. Er ist wahrscheinlich jener, der keine grossen Forderungen hatte und doch noch so halb in Canepas Profil passte.
Das rächt sich ungemein, mehr als was voraussehbar war. Die notorische Schwäche Trainer einzustellen ist schon markant. Unter den Canepas zähle ich nur Challandes, Fischer und Breitenreiter als geglückte Einstellungen.
Zwei haben wir entlassen, der andere hatte eine Klausel welche den Namen nicht verdient.


Finde da tust du Urs Meier unrecht, praktisch gleicher Punkteschnitt wie BC und ein Titel (2014/Cup), sowie Ausrufezeichen im EC (vs. Villarreal). Lange vorne dabei, bis sie uns Kukeli und Yapi kaputt getreten haben ...


Ich war kein Fan von Urs Meier, fand sein Abgang schlecht und habe von ihm nichts mehr gehört. Logischerweise kann ich total falsch liegen. Aber ich gebe zu bedenken wie sein Kader damals aussah.

Costa, Brecher / Nef, Koch, Elvedi, Kecojevic, Kajevic, Djimsiti, / Rikan, Schönbächler, Yapi, Buff, Chikhaoui, Kukeli, F. Rodriguez, Schneuwly/ Chiumento, Etoundi, Sadiku, Chermiti, Gavranovic !
IMHO: Was das offensive Potential betrifft, war das damalige Kader besser als die der Breitenreiter Saison.

Edith, Kader von falscher Saison genommen und korrigiert.


Lernen aus der Geschichte, bitte lesen Pexito, und Trainer-Tabelle analysieren :-)
https://www.zuerilive.ch/2022/07/rankin ... anco-foda/

PS: hatte im letzten Monat mal einen halben Nachmittag mit ihm verbracht, der wird arg unterschätzt in Sachen Know-how im Fussball.


Ciao Don,
freut mich, dass du die Möglichkeit hattest dich mit Meier zu befassen.
Fairerweise müsstest du nun mit allen anderen Trainer ebenfalls austauschen, um seine Aussagen zu relativieren.

Ich kann falsch liegen und bin grundsätzlich ein Zahlenmensch. Aber so wie jetzt, es liegt nicht am Trainer alleine, wenn es gut läuft oder nicht.
Ich hab nun Mal Meier nicht sonderlich gut in Erinnerung, aber bin offensichtlich nicht frei von Fehler und Vorurteile.

Ich verstehe, in deiner Liste gehört Meier dazu.

Saludos Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Kader 2022/23

Beitragvon neinei » 06.09.22 @ 13:49

Forza1896 hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:Kommentar zu der aktuellen Misere

Bevor ich mir das Spiel nochmals zu Gemüte führte, habe ich mehrmals die Interviews studiert. Und diese Bilder sind wahrscheinlich düsterer als die ohnehin schon karge Punkteausbeute.

Verzweiflung und Ratlosigkeit

Die Bilder des bisher erfolglosen Coaches haben wahrscheinlich schon alle gesehen. Aber die Verzweiflung im Gesicht Fodas ist schon etwas Aussergewöhnliches und selten gesehenes, zumindest am Spielfeldrand.

Und natürlich sind viele der bisherigen Kritiken an dem Cheftrainer nicht wegzureden. Natürlich war die initiale Idee des Systemwechsels in einer verkürzten Vorbereitungsphase kontraproduktiv. Natürlich gefällt auch mir persönlich die defensivere Grundeinstellung nicht, die gegen Linfield und Hearts erkennbar war. Und natürlich erscheint der Charakter Fodas nahezu diametral anders gelegt zu Breitenreiter. Aber die Probleme liegen tiefer. Auch deswegen tue ich mich schwer, die "Foda raus" rufe zu akzeptieren, zumal dieses Spiel genauso gut 2-1 für den FCZ ausgehen könnte. Und dieser schmale Grat ändert alles. Ein Sieg ändert alles, wirklich alles. Die Stimmung bei den Spielern, bei den Fans, bei den Medien. Jetzt brennt der Baum.

Bei gesamtheitlicher Analyse und auch begutachten des Interviews mit Canepa, fällt auf, dass sich der Präsident wohl merklich verschätzt hatte. Und auch unehrlich gegenüber den Medien war, was ihm jetzt angelastet wird. Er sei nun auch etwas "ratlos". Tja.

Thema Fitness

Ich werde nicht müde dies anzumerken, viele Leistungsträger der letzten Saison kommen so langsam in Normalform, waren lange Zeit schlecht und sind Universen von letztjährigen Leistungen entfernt. Mitunter gehören Aliti, Dzemaili, Boranijasevic, Guerrero, Marchesano. Hinzu kommt die Tatsache, dass weder Selnaes genauso wenig wie Santini, mit nötiger Fitness beim FCZ aufgeschlagen haben. Nebenbei ist auch Omeragic eher eine Schwäche aktuell als eine Verstärkung. Das sind 6-7 Stammspieler. Zu Beginn der Saison waren Kamberi, Krasniqi, Rohner die fittesten und Kryeziu hat schnell Formrückstand aufgeholt. Mad respect, dass ein so massiger Spieler wie er, schnell diese Form findet. Weshalb dann Krasniqi wenig Spielminuten bekommen hatte, ist mir nicht klar. Hat es was mit der Verpflichtung Avdijajs zu tun?

Boranijasevic, Guerrero und Kryeziu haben jetzt schon mehr als 1000 Minuten in den Beinen. Das ist etwa ein Drittel im Vergleich zu der gesamten Einsatzzeit letzter Saison. Wir haben anfang September.

Thema Quantität

Mit dem Ende des Transfersfensters haben wir nun die Möglichkeit das Kader in einem stabilen Stand zu prüfen. Die Abgänge.

Verteidiger (1): Silvan Wallner (Ausleihe Wil)
Mittelfeld (6): Doumbia (Lugano), Gogia (Dyn. Dresden), Coric (Leih-Ende), Leitner (vereinslos), Seiler (Ausleihe Winterthur), Khelifi (vereinslos),
Sturm (3) : Ceesay (Lecce), Gnonto (Leeds), Kramer (Legia Warschau),

Zwei Abgänge ohne Einsätze 2021/22: Aliu (Xamax), Filip frei (vereinslos),

Insgesamt also 10 Spieler, die letzte Saison Einsatzminuten in der Super League hatten. Diese spielten rund 10'000 Minuten, was ca. 108 Vollzeiteinsätze inklusive Nachspielzeit bedeuten. So zu rechnen wäre allerdings unprofessionell, im heutigen Fussball spielt man mit mindestens 4 Einwechslungen. Wenn man alle Einsätze zählt, dann resultieren dabei 184 (Teil-)Einsätze! Oder auch durchschnittlich ca. 5 Einsätze pro Spieltag.

Hinzugekommen sind;

Verteidigung (1): Katic
Mittelfeld (4): Selnaes, Conde, Avdijaj, Okita
Sturm (2): Santini, Viunnyk

In der Verteidigung bleibt eigentlich alles beim alten, bis auf den letzten Transfer von Katic, der eigentlich niemanden ersetzt, da die Einsatzzeit von Wallner vernachlässigbar ist. Eher ein Zeichen für eine Umstellung auf Viererkette und kein gutes Zeichen für Mets.

Im Mittelfeld kann man ebenfalls die Einsatzzeit von Seiler und Khelifi übersehen, dann wurden gemessen an der Anzahl die Abgänge ersetzt. Selnaes und Conde für Leitner und Doumbia, Okita für Gogia, Avdijaj für Coric. Wobei ob nun Avdijaj im Mittelfeld anzusiedeln ist oder im Sturm ist Ansichtssache.

Im Sturm zeigt sich das wahre Versäumnis des Vereins. Könnte man noch Santini oder auch Viunnyk als Ersatz für Kramer betrachten, kann man nicht beide als vollwertige Spieler betrachten. Der eine kann keine die volle Distanz nicht gehen, der andere spielt zum ersten Mal regelmässig auf oberen Niveau. Gnonto und Kramer kamen auf 2223 Minuten, was ca. 25 Volleinsätze sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden neuen zusammen mehr Minuten auf den Platz bringen werden. Und von Ceesay ganz zu schweigen. Der wurde schlichtweg nicht ersetzt.

Die groben Zahlen zeigen 10 Abgänge und 7 Zugänge, dies trotz Doppelbelastung. Nach der Winterpause werden wir sicherlich keine derartigen Belastungen haben, deswegen unverständlich, dass ein kleineres Kader zum Start gegenüber letzter Saison zusammengestellt wurde. Um so grösser die Verwunderung über die Kadergrösse, wenn man im Vergleich zu den Super League Mitstreiter, das kleinste Kader der Super League hat.

Wenn man sich nochmals die 5 Einsätze pro Spieltag vor Augen führt, bin ich mir sicher, dass von den neuen keine 5 davon an jedem Spieltag zum Einsatz kommen.

Thema Qualität

Selbst wenn die Kadergrösse stimmen würde, ist zumindest die Qualität der Zugänge fraglich. Ja Selnaes hat die Erfahrung, die jener von Doumbia verglichen werden kann, aber nicht dessen läuferischen Qualitäten. Die könnte Conde abdecken, aber der hat die Ruhe und Übersicht noch nicht. Wie soll er auch, mit den 21 Jahren. D.h. wenn beide spielen, können sie den einen ersetzten. Dann fehlt eben einer, der andere Aufgaben erledigen kann. In der Wahrnehmung des FCZ, ersetzen die beiden neuen Doumbia und Leitner.

Okita kann als wertiger Ersatz von Gogia beurteilt werden, mit Potenzial zu mehr. Aber als Guerrero Backup, den Gogia auch eher schlecht als recht gelöst hatte, scheint Okita noch weniger zu taugen. Aliti musste vereinzelt aushelfen, wird er auch weiterhin müssen. Rohner kann eine ähnliche Rolle aber nicht im selben Ausmass wie Gnonto letztes Jahr einnehmen, als Stammspieler reicht das noch nicht. Das bedeutet, dass keiner für den jetzigen gesetzten Stürmer Tosin eingewechselt werden kann, wofür Gnonto häufig zum Zug kam.

In Theorie dürfte man auch Avdijaj als Stürmer einsetzen, dann fehlt dir einfach noch ein weiterer Mittelfeldspieler. Wen bringst du, wenn vorne Avdijaj spielt und Marchesano verletzt ist? Krasniqi ist dann die letzte und keine schlechte Hoffnung, aber es zeigt sich, dass bei Doppelbelastung das Gefüge schnell auseinanderfallen kann.

Und nach all diesen möglichen Szenarien wurde nicht ansatzweise Ceesay ersetzt. Viunnyk könnte man als Kramer 2.0 gut vorstellen, ähnliche Spielweise und Körperbau. Aber Santini ist niemals ein Ceesay. Nicht dass Santini fussballerisch Ceesay nicht ebenbürtig wäre, aber was das Teamspiel, das Pressing, den Laufeinsatz betrifft, gibt es keinen Vergleich. Santini ist eindimensional im Strafraum tätig, viel mehr als das, wird er nicht sein.

Ceesay, Gnonto und Kramer waren für 32 Tore (nur Super League) gut. Nach sieben Meisterschaftsrunden hat der FCZ vier Tore erzielt, nur zwei davon im Sturm (Rohner, Tosin). Avdijaj und Santini waren vor allem gegen Linfield/Qarabag erfolgreich. Wer soll die Tore schiessen? Tosin darf man vielleicht mit 10 rechnen, Viunnyk allenfalls mit 5, ähnlich wie Santini? Im Sturm sind wir nicht nur dünn, sondern inadäquat besetzt. Tosin kann einem jetzt schon leidtun.

Das geht ganz klar auf die Kappe der Vereinsführung / Sportchef.

Das Kader ist kleiner, wird die grössere Belastung haben und die einzelnen Zugänge können die Abgänge weder in der Quantität noch in der Qualität ersetzen. Definitiv ist das bei Doumbia und Ceesay der Fall, wahrscheinlich auch bei Gnonto und mit Abstrichen bei Kramer.

Canepa wirds sich noch lange die eigene Aussage "diese Mannschaft ist besser als die letztjährige" anhören müssen. Zurecht. Unnötigerweise hat er Druck aufgebaut und es stimmt schlichtweg einfach nicht. Nicht mal ansatzweise. Bei seinem Interview zuletzt höre und sehe ich etwas Mitschuld an der jetzigen Situation.

Thema Stimmung / Spirit

Dieses Thema jenes, was man von aussen am wenigsten beurteilen kann, aber gewisse Tendenzen lassen sich in den Gesichtern und den Beteiligten ansehen. Nicht nur scheinen die Spieler verunsichert oder bereits desillusioniert, die Körpersprache hat sich doch sehr geändert.

Aufgefallen ist auch die Distanz vom Trainerstab und Foda selbst. Wenig Interaktion auf der Bank, auch wenig Anweisungen während dem Spiel. Bedrückend das Ganze.
Da hilft das Wesen und die Körpersprache des Coaches nicht, bei dem Interview erscheint der Weltuntergang nahe.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es nur an Foda liegt und dass vor allem die Vereinsführung hier wesentlich am Elend des FCZ mitbeteiligt ist. Doch da man weder viele Spieler noch die Vereinsführung austauschen kann, liegt der Schluss nahe, dass Foda nicht mehr lange seine Posten innehaben wird.

Blogeintrag mit Bilder: https://pexito.ch/2022/09/kommentar-die ... cz-misere/


Klasse Analyse und Beitrag - da kann ich mich nur anschließen -sehr sehr geil ABER wenn man das so liest, dann schmerzen die Fakten.
Die Hauptfrage, welche ich mir gestellt habe war, wird dies intern bei Canepa und Co. auch so gesehen? Die können doch nicht blind rum laufen und hoffen, dass Pflichtspiel 15 auf einmal die "Wunderheilung" wird.

Kann es mir nur erklären, dass die Gewichtung in der Betrachtung anders ist. Beispiel: Der Faktor "Vertrag von FF" wird so hoch gewichtet, dass dieser Faktor die anderen Faktoren (welche für eine Entlassung sprechen) überragt.


Mein Gedanke war, dass Canepas stillschweigend eine Coronadarlehen-Rückzahlungssaison einplanten und sich dann in der Einschätzung eines möglichst einfachen Kaders massiv verschätzten. Kombiniert mit ein, zwei Transfers (Spieler und Staff), die nicht klappten und dieser nun unglücklichen Trainerwahl macht man mehr Schritte rückwärts, als selbst in den pessimistischeren Szenarien ausgedacht.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

DJ Hattrick
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.21 @ 14:14

Re: Kader 2022/23

Beitragvon DJ Hattrick » 06.09.22 @ 14:32

[/quote]"neinei hat geschrieben:
Mein Gedanke war, dass Canepas stillschweigend eine Coronadarlehen-Rückzahlungssaison einplanten und sich dann in der Einschätzung eines möglichst einfachen Kaders massiv verschätzten. Kombiniert mit ein, zwei Transfers (Spieler und Staff), die nicht klappten und dieser nun unglücklichen Trainerwahl macht man mehr Schritte rückwärts, als selbst in den pessimistischeren Szenarien ausgedacht.[/quote]"


Ich denke in deiner Aeusserung könnte mehr Wahrheit stecken als man gerne hören möchte. Gut möglich, dass auf diese Saison hin das Lohnbudget deutlich reduziert wurde. Statistiken beziehen sich immer auf frühere Jahre. Hoffe nur, dass man sich deswegen nicht weiter verzockt bei den Abgängen und den Vertragsverlängerungen.

Josi
Beiträge: 1121
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Josi » 06.09.22 @ 15:16

Ja Pexito. Ich danke dir für deine Analyse. Diese trifft voll zu. Hoffentlich lesen auch die FCZ Verantwortlichen diese, oder sonst mach eine Bewerbung als Analyst beim FCZ und bringe dies als Ausweis mit. Was mich einfach Wunder nimmt ist, warum als Nachfolger von AB nun FF geholt wurde? Dieser Trainer ist so was von anders und dass er anders ist zeigt er, seit er da ist. FF hat aus meiner Sicht die kurze Vorbereitungszeit schlecht genutzt, in dem er schlussendlich eine intakte Mannschaft geschlissen hat. Warum hat FF nicht das AB System übernommen und so die Saison begonnen? Er sagte ja selber: "Er habe zu wenig Zeit". Dieses in Varianten spielen und die Spieler in anderen Positionen einsetzen hat alles zu nichte gemacht. Alles was gepasst hat wurde geopfert. Dazu kommen die Aussagen von AC, dass es auf dem Transfermarkt seit Corona Spieler gibt, die sonst nicht erreichbar wären. Wo sind diese? Ich sehe in den Verpflichtungen keinen, der in diese Richtung geht. Nicht dass die Spieler uninteressant sind, jedoch kann keiner dieser sofort helfen. Es ist ein grosses Malheur und der FCZ spielt aktuell um den Abstieg und nichts anderes. Wenn FF mit Zürich gegen Servette verliert muss er gehen. Ich wüsste nicht, was es sonst noch gäbe. Es ist unglaublich, wie schnell die Positivität verloren gegangen ist. Unglaublich. Ich hoffe auf baldige Besserung. Hopp Züri.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13175
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitragvon King » 08.09.22 @ 7:03

Xhaka: «Der FCZ ist letztes Jahr Meister geworden, aber nicht so gut in die neue Saison gestartet. Trotzdem darf man den FCZ nicht unterschätzen. Sie haben individuelle Spieler, die eine Partie entscheiden können. Wir müssen bereit sein und unser Spiel machen.»


Wenn meint er hier? Tosin? Marchesano? Viel mehr können es ja nicht sein. Aber grundsätzlich wohl eine Phrase.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7409
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 11.09.22 @ 23:32

Bitte Max Kruse verpflichten ;)
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Artemos, D27, Forza1896, ikarus, laberspace, Mr.FcZ, s'Efeu, tadaeus und 697 Gäste