Kader 2022/23

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6140
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Kader 2022/23

Beitragvon gelbeseite » 09.08.22 @ 13:13

Deepblue hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.

Okita ist wirklich eine riesen Enttäuschung!
Bis jetzt geht 0 Torgefahr von ihm aus, da kann man auch ein Spieler aus dem Nachwuchs reinstellen, der würde die Sache mindestens so gut machen, sich aber sicher zu 100% zerreissen!!
Ansonsten bin ich nicht ganz so kritisch, aber mit den Tendenzen bin ich einverstanden.
Mal gucken, wie sich die Spieler präsentieren wenn wir mal einen etwas positiveren Lauf haben.


Seine Ballbeherrschung und Technik ist stark, mit Ball am Fuss gegen SG hat er mehr Leute vernascht als Ceesay die ersten 3 Jahre gegen die Ostschweizer. Bis jetzt mangelte es in der Genauigkeit im Abschluss, zudem hat er durchwegs die falsche Option gewählt, wenn er hätte schiessen oder passen sollen. Aber definitiv mit Potential.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2022/23

Beitragvon MetalZH » 09.08.22 @ 13:20

rai_vital hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:

Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.
Santini: Von der Qualität ein 1 zu 1 Ersatz für Kramer, halt ein Ergänzungsspieler. Kein Upgrade im Vergleich zu Kramer.
Avdijaj: Kein Upgrade im Vergleich zu Coric, ebenfalls ein "gescheitertes" Talent, bei welchem man sich ein verspäteter Durchbruch erhofft.
Conde: Kein Upgrade im Vergleich zu Doumbia, ist aber grundsolide und wenigstens mal ein Spieler mit Potenzial.
Selnaes: Ist ein Leitner 2.0, war mal gut und dann irgendwo in China rumgedümpelt und soll jetzt bei uns wieder zu alter Stärker zurückfinden.
Vyunnyk: Freue mich über ihn, aber auch da habe ich gehofft, dass sich aufgrund der fast sicheren Quali für den Europa Cup ein grösseres Kaliber an Land ziehen lässt. Und dann kommt er sogar nur per Leihe.

Fazit: Die gewünschte Transferoffensive blieb aus welchen Gründen auch immer aus, entsprechend rate ich allen Fans die Erwartungen ziemlich schnell herunterzustufen. Nein, wir haben definitiv nicht das bessere Kader als letzte Saison, denn dafür fehlt uns der Trainer, der die Spieler letzte Saison so stark gemacht hat (*Danke für de Cillo, hetsch au das Jahr villicht gschider Mal ned so e grossi Schnurre gha wenn ned chasch liefere"). Breitenreiter ist die Nadel im Trainerhaufen, wenn man so will, sehe aktuell keinen einzigen verfügbaren Trainer, der ein ähnlich interessantes Profil wie AB mitbringen könnte. Von dem her war Foda wohl auch für die Verantwortlichen die naheliegendste Option, da er eben Erfahrungen auf internationaler Bühne hat und weiss, wie schwierig es nach einem Meistertitel sein kann.

Habe fertig und damit auch keine Lust mehr mit Anti-Fodas zu diskutieren.


Würdest du die Transfers auch so bewerten, wenn du als Basis den Saisonstart 21/22 nehmen würdest?

Ich würde mit Ausnahme von Doumbia alle Spieler gegen die neuen auswechseln. Coric hatte 3 Jahre kaum gespielt, Ceesay war unterirdisch, Leitner gefühlte 10 Jahre verletzt und Kramer war bis auf ein paar Tore in der Regionalliga nie auch nur ansatzweise auf Santini's Level.


+1 und Conde kommt auch noch


Im Tagi hatte es vorgestern einen interessanten Artikel über die Transferpokitik bei YB und ich möchte hier drei Auszüge reinkopieren. Wir fordern hier ja immer Neuzugänge, die super sind und sofort einschlagen.. Die Darstellungen von Chapuisat sollten uns vor Augen führen, dass dies eben nicht so einfach ist - nicht einmal für YB, das als Serienmeister und mehrfacher Teilnehmer in internationalen Wettbewerben attraktiver ist und ausserdem gut das Dreifache an finanziellen Mitteln hat:

[...]Hoarau wurde 2019 Torschützenkönig der Super League, Nsame 2020 und 2021, Siebatcheu 2022. YB und seine Angreifer, es ist eine aussergewöhnliche Erfolgsstory.

Hoarau stellt in der Auflistung den Sonderfall dar, er hatte das Renommee des französischen Nationalspielers, aber auch seine Karriere war nach einem Abstecher nach China ins Stocken geraten. Nsame war schon 24-jährig, als ihn die Young Boys aus der Challenge League holten. Jordan Siebatcheu liess sich Stade Rennes 2018 knapp zehn Millionen Franken kosten, jedoch stand auch er bald in einer Sackgasse. Ihre Verpflichtungen folgten demselben Muster: Sie hatten einen Makel.
«Es ist schwierig Spieler zu holen, die sofort auf höchstem Niveau funktionieren, weil diese in der Regel für uns zu teuer sind», sagt Chapuisat. «Wir müssen sie aufbauen, ihnen helfen, die Karriere neu zu lancieren.»
Siebatcheu wurde in der Berner Öffentlichkeit zu Beginn schon als Fehltransfer verschrien, Wilfried Kanga ebenfalls. Weil sie Zeit benötigten. Diesen Sommer verkauften sie die Young Boys für insgesamt 12 bis 14 Millionen Franken (je nach Bonuszahlungen) in die Bundesliga.

[...]
Chapuisats wichtigstes Arbeitstool ist die Scoutingplattform InStat. Wenn er will, kann er jeden Schuss des Stürmers von Annecy in der Partie gegen Stade Laval abfragen. Dasselbe gilt für Ballkontakte, Dribblings und Zweikämpfe.
Ein weitreichendes Netzwerk mit Scouts wäre viel zu teuer, die Spieler ständig im Stadion zu beobachten, zu zeitintensiv. Zumal die YB-Kandidaten bei ihren Teams oft eine kleinere Rolle haben, sich deshalb nicht abschätzen lässt, ob eine Anreise zur Partie überhaupt Sinn ergeben würde.

[...]
Itten wurde geholt, bevor Siebatcheu wechselte. Mit Nsame steht ein weiterer Stossstürmer im Kader. Auch das ist ein Muster: Nsame war Hoaraus Back-up, Siebatcheu jener von Nsame. Das gibt den neuen Spielern Eingewöhnungszeit.

https://www.tagesanzeiger.ch/wie-chapui ... 1058610105
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1802
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Kiyomasu » 09.08.22 @ 16:52

Imeri auch noch zu YB :)

Im Vergleich zu YB ist unser Transferfenster Peanuts, denke da hat ein Spieler mehr an Ablöse gekostet als alle unsere Zugänge zusammen. Dann musste Dich halt nicht wundern.
¯\_(ツ)_/¯

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Kollegah » 09.08.22 @ 17:01

Kiyomasu hat geschrieben:Imeri auch noch zu YB :)

Im Vergleich zu YB ist unser Transferfenster Peanuts, denke da hat ein Spieler mehr an Ablöse gekostet als alle unsere Zugänge zusammen. Dann musste Dich halt nicht wundern.

YB hat unglaublich viel Geld eingenommen im letzten Winter, jetzt im Sommer und mit der CL. In einem Jahr 50-60 Millionen Einnahmen!

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1140
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Valderrama » 10.08.22 @ 6:34

Kiyomasu hat geschrieben:Imeri auch noch zu YB :)

Im Vergleich zu YB ist unser Transferfenster Peanuts, denke da hat ein Spieler mehr an Ablöse gekostet als alle unsere Zugänge zusammen. Dann musste Dich halt nicht wundern.


Das ist wohl eher eine Frage der Erwartungshaltung. YB hat einen Milliardär im Hintergrund (Cillo ist arm dagegen), hat masssiv Kohle gemacht mit Transfers und CL-Einnahmen, hat ein eigenes Stadion und einen Zuschauerschnitt von 25k.

Wir müssten erst in die EL Gruppenphase kommen oder Omeragic/Gnonto verkaufen, um keinen Verlust zu schreiben. Bei YB würde das direkt aufs Transferkonto fliessen.

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Stogerman. » 10.08.22 @ 7:17

Normalerweise erlebt ein Überraschungsmeister wie wir immer einen "Ausverkauf" nach dem Titel.
Hätte mir jemand die Transfers vor dem Sommer gezeigt, hätte ich wohl unterschrieben. Ihr nicht?
Es wurde vom Verein nie gesagt, dass wir jetzt viel Geld investieren. Es hat lediglich geheissen, dass man sich grösser Verstärken kann, wenn eine europäische Gruppenphase gesichert ist. Leider sind wir noch nicht ganz so weit. Vielleicht dann am Donnerstag.

Zurück zur Demut die uns im letzten Jahr zum Titel gebracht hat!
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Deepblue » 10.08.22 @ 8:09

Einverstanden, etwas demut ist angesagt, keiner hat wieder Rang 1 erwartet, aber obere Tabellenhälfte muss für den FCZ immer das Ziel sein.
Auch das Kader ist aus meiner Sicht mit Sicherheit Top 5.

Leider wird das mit diesem Trainer schwierig.
Ich kann mich irren und ich hoffe es, aber lange kann der Trainer eine solche Bilanz (und dessen Weiterführung) nicht mehr durchhalten, maximal noch 2-3 Spiele und dann Tschüss...
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot], Kollegah und 516 Gäste