Kader 2022/23

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Kader 2022/23

Beitragvon Mushu » 07.08.22 @ 17:10

Und der Marktwert von Omeragic und Gnoto wird gerade brutal relativiert. Die nächsten beiden, die im uns ohne Erlös verlassen? Ende August werden wir es wissen. Was - aus meiner Sicht - sicher ist, zweistellige Millionensummen wird es nicht geben; wahrscheinlich nicht einmal zusammengezählt ...


Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Sportchef » 07.08.22 @ 18:32

Habe es schon vor 2 Wochen erwähnt und wurde wie üblich kritisiert.Beloko war heute wieder einer der Besten bei Luzern und schoss das 2:1 für Luzern.Siegestreffen. Wo waren eigentlich unsere Scouts? Und mit Xamax, haben wir ja gute Beziehungen

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1800
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Kiyomasu » 07.08.22 @ 18:33

Wenn man einen Verantwortlichen für die aktuelle Situation festmachen will, dann die Sportkommission. Ich habe mich bisher zurückgehalten mit Kommentaren bzgl. des Kaders, aber jetzt wo man mit Vyunnyk noch die Vakanz des Stürmers behoben hat, will ich folgendes loswerden:

Meine Erwartungen und wohl auch des Durchschnittfans waren extrem hoch. Wir waren Schweizer Meister und durften Champions League spielen. Ein erster Dämpfer dann mit der Verpflichtung von Foda, der zwar einen guten Punkteschnitt bei seinen Vereinen hatte, aber überhaupt nicht für einen attraktiven Offensivfussball steht, mit dem man unter Breitenreiter so erfolgreich gewesen war.

Zweiter Dämpfer dann bei der Vorstellungs-PK des neuen Trainers: Man wird kein Europa League Kader stellen. Die Träume einer Drmic-Rückkehr und sonstigen Toptransfers waren damit auch begraben. Wenn wir uns als dritte Kraft im Schweizer Fussball etablieren wollen, müssen wir uns mit YB und Basel vergleichen. Und dieser Vergleich fällt sehr trist aus: YB hat ihr Kader mit Ugrinic, Rüegg, Itten, Nsamé (Rückkehr von Leihe), Jankewitz (dito) und Rrudhani verstärkt. Bei Basel waren es Amdouni, Comas (Ex-Barca!), Augustin (!), Sène (Rückkehr von Leihe), Diouf (gilt als Riesentalent in Frankreich), Nuhu, Ltayef und Hitz. Dazu etliche Talente, die ihnen wohl finanziell die Zukunft sichern werden, wie z.B. Vogel, Onyegbule und Kade.

Ganz ehrlich? Ich sehe keinen Unterschied unseres aktuellen Transferfenster im Vergleich zu dem im letzten Jahr, wo wir ja die vorherige Saison als Siebter abgeschlossen haben. Und das obwohl wir als Meister und CL-Teilnehmen deutlich an Attraktivität gewonnen haben sollten und auch mehr finanzielle Mittel verfügbar sein sollten, zudem ja sowieso klar ist, dass man Gnonto und Omeragic verkaufen muss. Folgende Spieler haben wir letztes Jahr geholt: Coric, Boranijasevic, Guerrero, Hornschuh, Leitner, Gogia und Buschmann-Dormond. Also eine Mischung aus soliden SL Spielern, Bundesliga-Dropouts und einer aus der zweiten lettischen Liga. Findet ihr unsere diesjährigen Transfers wirklich so viel besser?

Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.
Santini: Von der Qualität ein 1 zu 1 Ersatz für Kramer, halt ein Ergänzungsspieler. Kein Upgrade im Vergleich zu Kramer.
Avdijaj: Kein Upgrade im Vergleich zu Coric, ebenfalls ein "gescheitertes" Talent, bei welchem man sich ein verspäteter Durchbruch erhofft.
Conde: Kein Upgrade im Vergleich zu Doumbia, ist aber grundsolide und wenigstens mal ein Spieler mit Potenzial.
Selnaes: Ist ein Leitner 2.0, war mal gut und dann irgendwo in China rumgedümpelt und soll jetzt bei uns wieder zu alter Stärker zurückfinden.
Vyunnyk: Freue mich über ihn, aber auch da habe ich gehofft, dass sich aufgrund der fast sicheren Quali für den Europa Cup ein grösseres Kaliber an Land ziehen lässt. Und dann kommt er sogar nur per Leihe.

Fazit: Die gewünschte Transferoffensive blieb aus welchen Gründen auch immer aus, entsprechend rate ich allen Fans die Erwartungen ziemlich schnell herunterzustufen. Nein, wir haben definitiv nicht das bessere Kader als letzte Saison, denn dafür fehlt uns der Trainer, der die Spieler letzte Saison so stark gemacht hat (*Danke für de Cillo, hetsch au das Jahr villicht gschider Mal ned so e grossi Schnurre gha wenn ned chasch liefere"). Breitenreiter ist die Nadel im Trainerhaufen, wenn man so will, sehe aktuell keinen einzigen verfügbaren Trainer, der ein ähnlich interessantes Profil wie AB mitbringen könnte. Von dem her war Foda wohl auch für die Verantwortlichen die naheliegendste Option, da er eben Erfahrungen auf internationaler Bühne hat und weiss, wie schwierig es nach einem Meistertitel sein kann.

Habe fertig und damit auch keine Lust mehr mit Anti-Fodas zu diskutieren.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1136
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Valderrama » 08.08.22 @ 18:30

Kiyomasu hat geschrieben:

Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.
Santini: Von der Qualität ein 1 zu 1 Ersatz für Kramer, halt ein Ergänzungsspieler. Kein Upgrade im Vergleich zu Kramer.
Avdijaj: Kein Upgrade im Vergleich zu Coric, ebenfalls ein "gescheitertes" Talent, bei welchem man sich ein verspäteter Durchbruch erhofft.
Conde: Kein Upgrade im Vergleich zu Doumbia, ist aber grundsolide und wenigstens mal ein Spieler mit Potenzial.
Selnaes: Ist ein Leitner 2.0, war mal gut und dann irgendwo in China rumgedümpelt und soll jetzt bei uns wieder zu alter Stärker zurückfinden.
Vyunnyk: Freue mich über ihn, aber auch da habe ich gehofft, dass sich aufgrund der fast sicheren Quali für den Europa Cup ein grösseres Kaliber an Land ziehen lässt. Und dann kommt er sogar nur per Leihe.

Fazit: Die gewünschte Transferoffensive blieb aus welchen Gründen auch immer aus, entsprechend rate ich allen Fans die Erwartungen ziemlich schnell herunterzustufen. Nein, wir haben definitiv nicht das bessere Kader als letzte Saison, denn dafür fehlt uns der Trainer, der die Spieler letzte Saison so stark gemacht hat (*Danke für de Cillo, hetsch au das Jahr villicht gschider Mal ned so e grossi Schnurre gha wenn ned chasch liefere"). Breitenreiter ist die Nadel im Trainerhaufen, wenn man so will, sehe aktuell keinen einzigen verfügbaren Trainer, der ein ähnlich interessantes Profil wie AB mitbringen könnte. Von dem her war Foda wohl auch für die Verantwortlichen die naheliegendste Option, da er eben Erfahrungen auf internationaler Bühne hat und weiss, wie schwierig es nach einem Meistertitel sein kann.

Habe fertig und damit auch keine Lust mehr mit Anti-Fodas zu diskutieren.


Würdest du die Transfers auch so bewerten, wenn du als Basis den Saisonstart 21/22 nehmen würdest?

Ich würde mit Ausnahme von Doumbia alle Spieler gegen die neuen auswechseln. Coric hatte 3 Jahre kaum gespielt, Ceesay war unterirdisch, Leitner gefühlte 10 Jahre verletzt und Kramer war bis auf ein paar Tore in der Regionalliga nie auch nur ansatzweise auf Santini's Level.

Benutzeravatar
rai_vital
Beiträge: 302
Registriert: 24.04.15 @ 13:21

Re: Kader 2022/23

Beitragvon rai_vital » 08.08.22 @ 23:48

Valderrama hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:

Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.
Santini: Von der Qualität ein 1 zu 1 Ersatz für Kramer, halt ein Ergänzungsspieler. Kein Upgrade im Vergleich zu Kramer.
Avdijaj: Kein Upgrade im Vergleich zu Coric, ebenfalls ein "gescheitertes" Talent, bei welchem man sich ein verspäteter Durchbruch erhofft.
Conde: Kein Upgrade im Vergleich zu Doumbia, ist aber grundsolide und wenigstens mal ein Spieler mit Potenzial.
Selnaes: Ist ein Leitner 2.0, war mal gut und dann irgendwo in China rumgedümpelt und soll jetzt bei uns wieder zu alter Stärker zurückfinden.
Vyunnyk: Freue mich über ihn, aber auch da habe ich gehofft, dass sich aufgrund der fast sicheren Quali für den Europa Cup ein grösseres Kaliber an Land ziehen lässt. Und dann kommt er sogar nur per Leihe.

Fazit: Die gewünschte Transferoffensive blieb aus welchen Gründen auch immer aus, entsprechend rate ich allen Fans die Erwartungen ziemlich schnell herunterzustufen. Nein, wir haben definitiv nicht das bessere Kader als letzte Saison, denn dafür fehlt uns der Trainer, der die Spieler letzte Saison so stark gemacht hat (*Danke für de Cillo, hetsch au das Jahr villicht gschider Mal ned so e grossi Schnurre gha wenn ned chasch liefere"). Breitenreiter ist die Nadel im Trainerhaufen, wenn man so will, sehe aktuell keinen einzigen verfügbaren Trainer, der ein ähnlich interessantes Profil wie AB mitbringen könnte. Von dem her war Foda wohl auch für die Verantwortlichen die naheliegendste Option, da er eben Erfahrungen auf internationaler Bühne hat und weiss, wie schwierig es nach einem Meistertitel sein kann.

Habe fertig und damit auch keine Lust mehr mit Anti-Fodas zu diskutieren.


Würdest du die Transfers auch so bewerten, wenn du als Basis den Saisonstart 21/22 nehmen würdest?

Ich würde mit Ausnahme von Doumbia alle Spieler gegen die neuen auswechseln. Coric hatte 3 Jahre kaum gespielt, Ceesay war unterirdisch, Leitner gefühlte 10 Jahre verletzt und Kramer war bis auf ein paar Tore in der Regionalliga nie auch nur ansatzweise auf Santini's Level.


+1 und Conde kommt auch noch
Frontinos Zurigo

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Kader 2022/23

Beitragvon Deepblue » 09.08.22 @ 8:48

Kiyomasu hat geschrieben:Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.

Okita ist wirklich eine riesen Enttäuschung!
Bis jetzt geht 0 Torgefahr von ihm aus, da kann man auch ein Spieler aus dem Nachwuchs reinstellen, der würde die Sache mindestens so gut machen, sich aber sicher zu 100% zerreissen!!
Ansonsten bin ich nicht ganz so kritisch, aber mit den Tendenzen bin ich einverstanden.
Mal gucken, wie sich die Spieler präsentieren wenn wir mal einen etwas positiveren Lauf haben.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2022/23

Beitragvon yellow » 09.08.22 @ 10:26

Deepblue hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Okita: Keine Ahnung was der 1. FC Köln an ihm gesehen hat, dass man ihm die Bundesliga zugetraut hätte. Kein Upgrade im Vergleich zu Ceesay.

Okita ist wirklich eine riesen Enttäuschung!


Bin absolut einverstanden, würde aber noch das Wörtchen 'bisher' einfügen. Letztes Jahr haben wir ja gesehen, wie sogar schon abgeschriebene Spieler plötzlich "explodieren" können. Passiert nicht so oft, aber die Hoffnung ...
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], eifachöppis, Kollegah, kramer, Siscos, yellow und 446 Gäste