WM 2022 Katar

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
laberspace
Beiträge: 799
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon laberspace » 10.12.22 @ 15:37

Cuk hat geschrieben:
s'Efeu hat geschrieben:
Cuk hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Hajde!


Z'erscht danke!

Man sagt "Ajde", im Gegensatz zu "Hajdemo", wobei auch da durchaus Spielraum in der Nominklatur oder Aussprache besteht.
Dazu gesellen sich gerne das "Odi" oder "Udri" hinzu, wobei das auch zwei völlig differente Wortmeldungen sind.

Es ist zum Mäuse melken, jemanden die unerklärlichen Feinheiten einer Sprache erklären zu dürfen....


Beides möglich, hajde und ajde...


Ja natürlich, doch sind es eben, die Feinheiten die entscheiden.
Hajde sagt niemand in Zagreb oder Split(Idi), das ist dann halt schon östlicher anzusiedeln, weswegen ich darauf behare.

Ajde sad ga/ju ostavi na miru. U pravu si. ;-)
Uufpasse jetzt!


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Los Tioz » 10.12.22 @ 16:49

Cuk hat geschrieben:
s'Efeu hat geschrieben:
Cuk hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Hajde!


Z'erscht danke!

Man sagt "Ajde", im Gegensatz zu "Hajdemo", wobei auch da durchaus Spielraum in der Nominklatur oder Aussprache besteht.
Dazu gesellen sich gerne das "Odi" oder "Udri" hinzu, wobei das auch zwei völlig differente Wortmeldungen sind.

Es ist zum Mäuse melken, jemanden die unerklärlichen Feinheiten einer Sprache erklären zu dürfen....


Beides möglich, hajde und ajde...


Ja natürlich, doch sind es eben, die Feinheiten die entscheiden.
Hajde sagt niemand in Zagreb oder Split(Idi), das ist dann halt schon östlicher anzusiedeln, weswegen ich darauf behare.


Merci, wieder was gelernt.. Ich freue mich jedenfalls auf Dienstag, dann schaue ich mir das Spiel mit einer kroatischen Freundin bei ihrer Familie zu Hause an, wird sicher witzig! Idemo ;)

Edith meint noch: Es heisst "beharren" und nicht "beharen", wenn wir schon bei sprachlicher Genauigkeit sind :)
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon dennisov » 10.12.22 @ 16:53

laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Da brach doch gestern tatsächlich ein 48-jähriger Amerikanischer Journalist einfach tot zusammen während dem Spiel im Stadion. Ein Schelm wer böses denkt, dass die Kombination Amerikaner, Journalist und dabei noch ein LGBT-Shirt tragend, die Scheichs nicht triggerte. Katar ist ja schliesslich nicht eine zurückgeblieben Diktatur, wo Menschenrechte mit Füssen getreten werden und Sklaverei legitim ist und Frauen keine Rechte haben und sich homosexuelle nicht vor langen Gefängnisstrafen fürchten müssen. Das war einfach Mutter Natur halt. RIP


Du lässt dich mittlerweile auf das Niveau der #plötzlichundunerwartet Verschwörungsheinis herunter - einfach auf der anderen Seite des politischen Spektrums.


Dann entschuldige ich mich für dieses böse Vorurteil, dass in einem Land wie Katar einfach willkürlich Menschen ermordert werden.


Entschuldigen kann man sich auch nicht selber. Man kann nur darum bitten. Bisschen Klugscheissen muss sein. ;-)


Na du hast mich ertappt ;-) selbst wenn mein Verdacht ungerechtfertigt wäre, würde ich im Zusammenhang mit Katar dafür nicht um Entschuldigung bitten. Kann jetzt jeder selber für sich denken, was wahrscheinlicher ist- Wenn es sich dabei um einen normalen ü70-jährigen Zuschauer gehandelt hätte, der an einem Herzinfarkt verstorben wäre, hätte ich ja nichts gesagt, da dies statistisch gesehen in einem Stadion mit x-tausend Zuschauern schonmal vorkommen kann. Es war dann aber doch ein seeehr grosser Zufall, dass es ausgerechnet ein Ami-Journi war, der u50 war und zuvor wegen seinem LGBT-Shirt von Sicherheitskräften festgehalten wurde. Dank den Russen wissen wir doch auch, dass es verschiedene Arten von Gift gibt, die man jemandem verabreichen kann, ohne es gross zu merken. Aber das ist jetzt natürlich reine Spekulation aka Verschwörungstheorie, das würden die dort doch niemals machen...
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Los Tioz » 10.12.22 @ 17:03

dennisov hat geschrieben:
laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Da brach doch gestern tatsächlich ein 48-jähriger Amerikanischer Journalist einfach tot zusammen während dem Spiel im Stadion. Ein Schelm wer böses denkt, dass die Kombination Amerikaner, Journalist und dabei noch ein LGBT-Shirt tragend, die Scheichs nicht triggerte. Katar ist ja schliesslich nicht eine zurückgeblieben Diktatur, wo Menschenrechte mit Füssen getreten werden und Sklaverei legitim ist und Frauen keine Rechte haben und sich homosexuelle nicht vor langen Gefängnisstrafen fürchten müssen. Das war einfach Mutter Natur halt. RIP


Du lässt dich mittlerweile auf das Niveau der #plötzlichundunerwartet Verschwörungsheinis herunter - einfach auf der anderen Seite des politischen Spektrums.


Dann entschuldige ich mich für dieses böse Vorurteil, dass in einem Land wie Katar einfach willkürlich Menschen ermordert werden.


Entschuldigen kann man sich auch nicht selber. Man kann nur darum bitten. Bisschen Klugscheissen muss sein. ;-)


Na du hast mich ertappt ;-) selbst wenn mein Verdacht ungerechtfertigt wäre, würde ich im Zusammenhang mit Katar dafür nicht um Entschuldigung bitten. Kann jetzt jeder selber für sich denken, was wahrscheinlicher ist- Wenn es sich dabei um einen normalen ü70-jährigen Zuschauer gehandelt hätte, der an einem Herzinfarkt verstorben wäre, hätte ich ja nichts gesagt, da dies statistisch gesehen in einem Stadion mit x-tausend Zuschauern schonmal vorkommen kann. Es war dann aber doch ein seeehr grosser Zufall, dass es ausgerechnet ein Ami-Journi war, der u50 war und zuvor wegen seinem LGBT-Shirt von Sicherheitskräften festgehalten wurde. Dank den Russen wissen wir doch auch, dass es verschiedene Arten von Gift gibt, die man jemandem verabreichen kann, ohne es gross zu merken. Aber das ist jetzt natürlich reine Spekulation aka Verschwörungstheorie, das würden die dort doch niemals machen...


Neuer Kandidat für den goldenen Aluhut?

So ganz aus dem Nichts ist er nicht zusammengebrochen, er hatte wohl schon einige Wochen lang gesundheitliche Probleme:

Er hatte laut Nachrichtenagentur AP am Montag geschrieben, er sei in einem Krankenhaus gewesen, weil ihn sein Körper im Stich gelassen habe. «Drei Wochen mit wenig Schlaf, viel Stress und viel Arbeit können einem das antun», schrieb Wahl.

Covid habe er nicht gehabt. Im Krankenhaus habe man ihm gesagt, dass er wahrscheinlich eine Bronchitis habe. «Sie gaben mir ein Antibiotikum und einen starken Hustensaft, und ein paar Stunden später geht es mir schon etwas besser. Aber trotzdem: Nicht gut.»
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Glarona » 10.12.22 @ 17:45

dennisov hat geschrieben:
laberspace hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Da brach doch gestern tatsächlich ein 48-jähriger Amerikanischer Journalist einfach tot zusammen während dem Spiel im Stadion. Ein Schelm wer böses denkt, dass die Kombination Amerikaner, Journalist und dabei noch ein LGBT-Shirt tragend, die Scheichs nicht triggerte. Katar ist ja schliesslich nicht eine zurückgeblieben Diktatur, wo Menschenrechte mit Füssen getreten werden und Sklaverei legitim ist und Frauen keine Rechte haben und sich homosexuelle nicht vor langen Gefängnisstrafen fürchten müssen. Das war einfach Mutter Natur halt. RIP


Du lässt dich mittlerweile auf das Niveau der #plötzlichundunerwartet Verschwörungsheinis herunter - einfach auf der anderen Seite des politischen Spektrums.


Dann entschuldige ich mich für dieses böse Vorurteil, dass in einem Land wie Katar einfach willkürlich Menschen ermordert werden.


Entschuldigen kann man sich auch nicht selber. Man kann nur darum bitten. Bisschen Klugscheissen muss sein. ;-)


Na du hast mich ertappt ;-) selbst wenn mein Verdacht ungerechtfertigt wäre, würde ich im Zusammenhang mit Katar dafür nicht um Entschuldigung bitten. Kann jetzt jeder selber für sich denken, was wahrscheinlicher ist- Wenn es sich dabei um einen normalen ü70-jährigen Zuschauer gehandelt hätte, der an einem Herzinfarkt verstorben wäre, hätte ich ja nichts gesagt, da dies statistisch gesehen in einem Stadion mit x-tausend Zuschauern schonmal vorkommen kann. Es war dann aber doch ein seeehr grosser Zufall, dass es ausgerechnet ein Ami-Journi war, der u50 war und zuvor wegen seinem LGBT-Shirt von Sicherheitskräften festgehalten wurde. Dank den Russen wissen wir doch auch, dass es verschiedene Arten von Gift gibt, die man jemandem verabreichen kann, ohne es gross zu merken. Aber das ist jetzt natürlich reine Spekulation aka Verschwörungstheorie, das würden die dort doch niemals machen...

Mulder, bisch es Du?
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Sandman » 10.12.22 @ 18:04

Bravo Marokko, die CH-Nati könnte sich eine dicke Scheibe von eurer Leidenschaft abschneiden. Das wars wohl für Ronaldo und Portugal, kann mir gut vorstellen, dass er nun zurücktritt.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
m.u.r.i.
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.08 @ 22:03
Wohnort: Hinter den sieben Gleisen

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon m.u.r.i. » 10.12.22 @ 18:04

Crazy, wie Marokko ihre Herzen auf dem Platz lassen und mit guter Organisation und Leidenschaft die Startruppen raushauen.

Mal schauen, ob sie im Halbfinal überhaupt noch Leute auf den Platz bringen, die 100% sind.
Proud FCZ-Fan since 1982


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 443 Gäste