WM 2022 Katar

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1314
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Bartholomeus » 24.11.22 @ 9:33

Valderrama hat geschrieben:
Da unterschätzt du Europa aber ganz gewaltig. Was wäre die WM ohne europäische Mannschaften? Die könnten sich einfach zusammenschliessen und eine Konkurrenz zur FIFA WM aufbauen, wenn sie wollten. Die FIFA hätte bald nichts mehr zu melden.


Das haben wir hier vor 8 Jahren auch schon vorgeschlagen: post691854.html#p691854

Am meisten kackt mich an der FIFA an das sie in zürich zuhause ist


Wieso? Genau. Weil wir so indirekt mitmachen und nichts unternehmen. Dazu die Worte von Zhyrus vor 8 Jahren:
Aber es beginnt halt auch damit, dass das SRF mit unseren Gebühren ohne überhaupt darüber nachzudenken sich sämtliche TV Rechte an WM/EM/CL kauft und wir in der Schweiz die FIFA als gemeinnütziger Verein steuerbefreit davon kommen lassen! Wir bieten diesem Geschwür nicht nur den idealen Nährboden, sondern füttern das System auch noch regelmässig mit Millionenbeträgen!


Leider hat sich seit damals nichts geändert. Eigentlich müssten sich alle Fankurven der Schweiz zusammenschliessen und gemeinsam mit Fakeln und Mistgabeln
den Züriberg hoch zur FIFA laufen.


likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon likavi » 24.11.22 @ 10:02

Bartholomeus hat geschrieben:Leider hat sich seit damals nichts geändert. Eigentlich müssten sich alle Fankurven der Schweiz zusammenschliessen und gemeinsam mit Fakeln und Mistgabeln
den Züriberg hoch zur FIFA laufen.


Libanese Blonde hat geschrieben:die vergabe einer wm an ein solches land wie qatar löst unweigerlich politische diskussionen aus
das hätte sich die fifa voher überlegen sollen


Das klingt wie wenn jemand die Auswirkungen einer Parlaments- oder Volksabstimmung kritisiert und sagt "Das hätte sich der Bund vorher überlegen müssen".

Ihr scheint zu denken, die FIFA-Geschäftsleitung habe entschieden, dass die WM in Katar stattfindet. So ist es nicht.

Wenn du mit Mistgabel auf den Züriberg läufst, dann findest du dort niemanden, der die WM nach Katar vergeben hat. Auch nach Visp musst du nicht laufen, denn Sepp Blatter hat gegen Katar gestimmt. Man müsste simultan Mistgabel-Märsche nach Paris, Mexiko City, Rio De Janeiro etc. veranstalten. Dort ist der Sitz derjenigen, die diese Entscheidung gefällt haben. Wobei ein Teil davon heute gar nicht mehr lebt.

Es waren die Vertreter aller Landesverbände, die sich drei-, viermal im Jahr in Zürich oder anderswo auf der Welt zu einer Sitzung trafen. Mittlerweile ist es sogar die Generalversammlung aller Landesverbände selbst, welche das Austragungsland bestimmt.

Libanese Blonde hat geschrieben:und evtl. mal nicht immer nur dem chlotz nachgeifern.


Wenn aus Sicht der FIFA als Ganzes wirklich dem "Chlotz nachgegeifert" worden wäre, dann hätte die USA schon damals den Zuschlag erhalten. Ist ein viel grösserer Markt. Es waren bestechliche Einzelpersonen, die ihrem persönlichen Chlotz nachgeiferten oder demjenigen ihres Verbandes. Nicht demjenigen für die FIFA.

Lemieux hat geschrieben:4.) Was erwartest du von der FIFA und UEFA? Nachhaltigkeit in einem kapitalistischen Spiel? Cmon.


Die FIFA und die UEFA sorgen dafür, dass auch Senegal oder der FCZ an internationalen Wettbewerben teilnehmen können. Obwohl diese Teams für die Veranstalter kaum Geld abwerfen. Es sind die Gegner der UEFA und der FIFA, die einen exklusiven "Klub der Grossen" oder einen "Klub der Europäer" gründen wollen, wo dann das ganz grosse Geld fliesst. Wenn das passiert, dann spielt der FCZ nie mehr gegen ein Team wie Arsenal.

dennisov hat geschrieben:Wenn unsere Stadtregierung etwas machen will, dann soll sie gefälligst rigoros gegen die FIFA vorgehen und sie aus der Stadt schmeissen, dort gäbe es wohl verhältnismässig auch noch eher Gesetze, die das unterstützen.


Soll Genf die UNO "aus der Stadt schmeissen", weil dort in Generalversammlungen verschiedener UN-Organisationen auch immer wieder seltsame Entscheide getroffen werden?

Wenn die Vertreter aus der ganzen Welt sich treffen und eine Mehrheitsentscheidung fällen, dann ist die unterlegene Minderheit häufig über das Resultat verärgert. Aber was ändert es, wenn sie sich anderswo treffen? Oder soll es überhaupt keine weltweiten Organisationen mehr geben? Sollen sich die paar westeuropäischen Länder vom Rest der Welt abschotten und einen neuen Eisernen Vorhang hochziehen? Am besten mit einer Mauer rundherum?
Zuletzt geändert von likavi am 24.11.22 @ 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Demokrit » 24.11.22 @ 10:06

Schon.

Motorik und Physik.
Der Spieler kann sich doch in diesem Kontext dar nichts anderes machen?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon din Vater » 24.11.22 @ 10:38

likavi hat geschrieben:Ihr scheint zu denken, die FIFA-Geschäftsleitung habe entschieden, dass die WM in Katar stattfindet. So ist es nicht.


Es ist aber auch nicht so, wie du das darzustellen versuchst. Der Entscheid für Katar wurde vom FIFA-Exekutivkomitee gefällt. Dieses bestand aus 25 Mitgliedern und war keineswegs demokratisch.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon likavi » 24.11.22 @ 10:48

din Vater hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:Ihr scheint zu denken, die FIFA-Geschäftsleitung habe entschieden, dass die WM in Katar stattfindet. So ist es nicht.


Es ist aber auch nicht so, wie du das darzustellen versuchst. Der Entscheid für Katar wurde vom FIFA-Exekutivkomitee gefällt. Dieses bestand aus 25 Mitgliedern und war keineswegs demokratisch.


Das FIFA-Exekutivkomitee wurde demokratisch von den Landesverbänden gewählt. Die in Zürich sitzende FIFA hatte keinen Einfluss auf die Wahl dieser Leute.

Und inwiefern war der Entscheid für Katar nicht demokratisch? Es war ein Mehrheitsentscheid. Ich bin ein Fan von Demokratie, aber leider kommen auch demokratische Entscheide nicht immer koscher zustande. Vor allem in einer Repräsentativen Demokratie, wenn nur 25 Leute entscheiden.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon din Vater » 24.11.22 @ 11:03

likavi hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:Ihr scheint zu denken, die FIFA-Geschäftsleitung habe entschieden, dass die WM in Katar stattfindet. So ist es nicht.


Es ist aber auch nicht so, wie du das darzustellen versuchst. Der Entscheid für Katar wurde vom FIFA-Exekutivkomitee gefällt. Dieses bestand aus 25 Mitgliedern und war keineswegs demokratisch.


Das FIFA-Exekutivkomitee wurde demokratisch von den Landesverbänden gewählt. Die in Zürich sitzende FIFA hatte keinen Einfluss auf die Wahl dieser Leute.

Und inwiefern war der Entscheid für Katar nicht demokratisch? Es war ein Mehrheitsentscheid. Ich bin ein Fan von Demokratie, aber leider kommen auch demokratische Entscheide nicht immer koscher zustande. Vor allem in einer Repräsentativen Demokratie, wenn nur 25 Leute entscheiden.


Du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben: "Es waren bestechliche Einzelpersonen, die ihrem persönlichen Chlotz nachgeiferten oder demjenigen ihres Verbandes."
Bei dir scheint aber auch ein korrupter Entscheid ein demokratischer zu sein.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon likavi » 24.11.22 @ 11:25

din Vater hat geschrieben:Du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben: "Es waren bestechliche Einzelpersonen, die ihrem persönlichen Chlotz nachgeiferten oder demjenigen ihres Verbandes."
Bei dir scheint aber auch ein korrupter Entscheid ein demokratischer zu sein.


Demokratie = Mehrheitsentscheid. Jede Stimme zählt gleich viel. Ich habe das nicht erfunden. Die Motive jedes einzelnen Abstimmenden zu bewerten ist nicht möglich und wäre auch willkürlich.

Dieses einfach gestrickte Denken (Demokratie = gut, Korruption = schlecht -> also kann es in der Demokratie keine Korruption geben) ist schlicht falsch und führt nirgendwo hin.

Wenn man hingegen anerkennt, dass auch Demokratie ihre Schwachstellen hat, dann kann man sich daran machen, diese Schwachstellen zu beheben. In diesem Fall wurde in der FIFA nach "Katar" entschieden, dass nun nicht mehr das FIFA-Exekutivkomitee, sondern die Generalversammlung für die WM-Vergabe zuständig ist. Rund 200 statt nur 25 Leute. Korruption wird so wesentlich erschwert, da man sehr viel mehr Stimmen kaufen müsste. Auf diese Art und Weise wurde dann ja bereits die nächste WM in USA/Kanada/Mexiko vergeben.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH und 494 Gäste