WM 2022 Katar

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon chuk » 23.11.22 @ 11:36

Demokrit hat geschrieben:
kommen meistens aus der Ecke, die einfach störungsfrei Fussball konsumieren wollen

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Ich kann sehr wohl sehen was gut und gar nicht gut ist, nur mache diesen MainstreamZeitgeistAufschrei nicht mit.
Dieses aufgesetzte Mitleid ist so zu kotzen, um dann noch zu lesen, dass zwei Tage vor WM kein Bier ausgeschenkt wird. WAS für eine Tragödie. Da sind doch die Arbeiterinos welche krepiert sind, schon wieder ganz weit weg.
Ich fände super, wenn die grossen Verbände, mit allen anderen Verbänden, eine Abmachung treffen: in jedem Spiel sitzen beide Mannschaften für eine Minute gemeinsam auf den Rasen, als stiller Protest. Das wird dann nicht bei allen Spielen möglich sein, aber so etwas würde mich nicht stören.


Eben das meine ich ja. Du machst bei diesem "MainstreamZeitgeistAufschrei" nicht mit; was auch immer du da alles reinpackst. Und veranschaulichst dies anhand der Bierdiskussion, welche ja wirklich ein absoluter Nebenschauplatz ist und auch nicht wirklich moralisch aufgeladen.

Das Lastminute-Bierverbot kann man aber durchaus in einen Zusammenhang setzen zur Kredibiltät von Katar als WM-Host. Florian Raz, der m.E. der differenzierte Schreiber als Schifferle ist, hat dazu einen guten Kommentar im Tagi geschrieben


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Demokrit » 23.11.22 @ 12:26

Eben das meine ich ja. Du machst bei diesem "MainstreamZeitgeistAufschrei" nicht mit; was auch immer du da alles reinpackst. Und veranschaulichst dies anhand der Bierdiskussion, welche ja wirklich ein absoluter Nebenschauplatz ist und auch nicht wirklich moralisch aufgeladen.


Ich finde es halt enorm schwierig allen Facetten gerecht zu werden, vor allem gegenüber den Kindern. Nein, ich habe meine Tochter nicht mit diesen Fakten zur WM konfrontieren wollen. Erstens sind die Jungen selber sehr wohl in der Lage sich heute zu informieren und die Themen begleitend zur WM, bewegen sie jetzt nicht wirklich. Aber der Krieg in Ukraine sehr wohl und dieser wird jetzt ja fast schon komplett ausgeblendet, was mich nicht stört, wo ich aber die Relation nicht mehr sehe.
Aber vielleicht bin ich auf mehreren Augen blind.
Bzg. des Alk's. Mag sein, dass ich hier als selbstgerecht betitelt wurde, aber mich interessiert halt viel mehr, von was unsere Kinder hier beeinflusst werden. Und da interessieren mich die Probleme auf einem anderen Kontinent wenig, sondern nur das was ich im eigenen Blickwinkel wahrnehmen, ändern und verbessern kann.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon dennisov » 23.11.22 @ 13:36

Im Grunde ist es ja gut, dass über die unzähligen Ereignisse von Toten, missachten von Menschenrechten geschrieben, sich empört und diskutiert wird. Was ich aber gar nicht gutheisse ist, wenn dann unsere Stadtregierung meint ein Zeichen zu setzen, in dem es Public Viewings verbietet. Hallo gahts no tammi nomal?! Wir sprechen darüber, dass Diktatur und so scheisse ist und dann machen sie in Diktator-Manier ein Verbot? Wie dumm ist dass denn? Nicht dass ich jemals in einem Public Viewing war, geschweige denn etwas davon halte und schon gar keine Spiele dieser kack WM schaue, aber das ist ein komplett falscher Ansatz! Wenn unsere Stadtregierung etwas machen will, dann soll sie gefälligst rigoros gegen die FIFA vorgehen und sie aus der Stadt schmeissen, dort gäbe es wohl verhältnismässig auch noch eher Gesetze, die das unterstützen. Das Verbot gegen Public Viewings ist ziemlich sicher illegal. Dass wir die FIFA auch nach den allerjüngsten Skandalen weiterhin dulden, macht mich sprachlos. Ich dachte ich lebe in einem Rechtsstaat.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Don Ursulo » 23.11.22 @ 14:34

Heute um 17.00 Uhr beginnt die WM richtig! :-)
Bild

Leider ist man, wie auch im 2018, weit weg von der WM-Form von 2014 ... bin pessimistisch... aber trotzdem Vamos Ticos, Pura Vida!

v.l.n.r.o.n.u.
Joel Campbell, Rechtsaussen, 30J.
Keylor Navas, där Goali bin ig, 35J.
Bryan Ruiz, Spielmacher 10, 37J.
Celso Borges, Zentrales Mittelfeld, 34J. - heute mit seinem 154. Länderspiel (!)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 346
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Walter White » 23.11.22 @ 14:41

Krönu hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
CT hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/der-fussball-muss-nicht-die-welt-retten-409931375221

so einen kommentar hätt ich ihm fast nicht zugetraut, dem lieben GC-winti-freund schifferle. wenn er jetzt noch seine eigene empörungsmentalität betreffend unserer hiesigen pyrophilen kurven in den griff kriegt, könnte
man ihn fast noch cool finden.


Es ist nicht ok, dass tausende Arbeiter starben, zu einem Hungerslohn (im reichsten Land der Welt) und dazu noch in dreckigen Massenunterkünften hausen mussten.

Nein ist es nicht.

Aber es ist/war auch nicht ok, wenn die Arbeiter schon vorher oder nachher an Hotelanlagen, Hochhäuser etc gearbeitet haben, unter den selben menschenunwürdigen Bedingungen - nur hat es bis anhin keinen Sau interessiert, bis der Weltfussball mit ihren Konsumenten kam. Das hat halt schon ein unglaubwürdiges Gschmäckle.

Was ist eigentlich mit den Menschen, die in anderen Staaten auf den Baustellen verrecken? Da dort keine WM stattfindet, interessiert sich keine Sau für diesen Scheisszustand.


Ah wenn das so ist, dass Menschen auf anderen Baustellen auch verrecken, ist es natürlich völlig in Ordnung dass für die WM Gastarbeiter ausgebeudet wurden und ebenfalls Menschen gestorben sind. Wir sollten sogar stolz auf Katar sein, dass bei dem Bau der Stadien nur so wenige gestorben sind.

Im ernst, einige von uns hatten schon immer Schwierigkeiten dieses Fussballbusiness zu unterstützen, weil es eben schon immer ein mafioses und korruptes Konstrukt war. Weil wir aber alle den Fussball lieben, unterstützt man das ganze dann eben doch. Diese WM hat nun einfach für viele von uns das Fass zum überlaufen gebracht und ich finde selbst wenn man die WM nicht boykottiert, mit ein bisschen Empörung über dieses korrupte und menschenverachtende Business, sollte man doch leben können. Oder geht es mehr darum, dass man es versucht zu verdrängen und mit whatabout Arrgumenten das ganze zu legitimieren? Ich für meinen Teil schaffe es nicht darüber hinweg zu sehen und so sehr ich den Fussball liebe, boykottiere ich diese WM. Gleichzeitig werfe ich aber auch niemanden was vor, welcher die WM trotzdem verfolgt. Nur sollte man sich dann nicht über die Empörung empören. ;-)
FCZ! Hasta la muerte

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Demokrit » 23.11.22 @ 15:50

Diese WM hat nun einfach für viele von uns das Fass zum überlaufen gebracht

Und das glaube ich eben genau nicht. Es gäbe so viel, was der Profifussball falsch macht, das aber nur dieser WM anzuhängen ist zu einfach und für mich eben eine unsägliche Doppelmoral.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: WM 2022 Katar

Beitragvon Tschik Cajkovski » 23.11.22 @ 16:00

Deutscheland...omg
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bannon, camelos, Mr.FcZ und 550 Gäste