Transferwünsche

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Transferwünsche

Beitragvon gelbeseite » 03.07.23 @ 21:18

Versteht ihr die Ironie eurer Beiträge? die Posts der anderen werden nicht gehaltvoller, wenn ihr auch noch inhaltsfreie Beiträge schreibt ;)

Ich wollte aber sowieso noch etwas zum Kader hier rein schreiben. Zuerst dachte ich, Canepas Aussage, dass das Kader mehr oder weniger stehe sei eine Finte, mittlerweile bin ich davon aber nicht mehr überzeugt. Zu hoffen ist, dass eine realistische und machbare Shortlist vorhanden ist, falls uns Spieler wie Krasniqi, Guerrero oder Tosin verlassen. Ob uns andere Spieler verlassen könnten, wage ich aufgrund der Leistung zu bezweifeln, anscheinend gab es einmal noch ein Angebot in der Verteidigung und auch Katic möchte wechseln.

Der Talk im Museum bot wenig Aufschlussreiches. Stutzig machten mich aber 2 Aussagen von Bo.
1. Dass er eigentlich gerne offensiver spielen möchte und wenn möglich mit 3 Stürmern.
2. Dass sie Spieler auf dem Radar hätten, aber speziell bei Stürmern die Preise enorm hoch seien. Interpretiert heisst das, dass Stürmer die regelmässig auf dem gewünschten Niveau Tore schiessen für den FCZ nicht bezahlbar sind. Darum könne sich Bo nicht definitiv festlegen, in welchem System er spielen wird. Aufstellung und Spielsystem werden dann festgelegt wenn man weiss, mit welchen Spielern man auflaufen kann. Dieser Pragmatismus ist sicher ehrlich, aber auch erschreckend, dass man Stand damals 3 Wochen vor dem Saisonstart nicht weiss, wohin die Reise geht (ich hoffe wenigstens, dass vor der Abreise ins Trainingslager Klarheit darüber herrscht).

Im Testspiel gegen Rapperswil spielte der FCZ in der 1. HZ dann so:

Kostadinovic

Wallner - Katic - Kamberi

Bora - Condé - Mathew - Guzzo

N. Reichmuth - Avdijaj - Okita

Also eigentlich mit 3 Stürmern. Wobei Reichmuth sich im Ballbesitz nach vorne begab, gegen denn Ball aber deutlich hinter Avdijaj und Okita stand. Ob das taktische Anweisung war oder seine eigene Interpretation kann ich nicht beurteilen. Es lässt sich jedoch sagen, dass bis auf Brecher, Guerrero und Tosin wohl der Stamm in diesem System spielte.

Ohne all zu viel Wert auf Testspiele legen zu wollen, die 1. Halbzeit war einigermasse enttäuschend. Katic, Bora und vor allem Condé fielen durch Aussetzer auf, besonders Condé leistete sich in 45 Minuten ein halbes Dutzend Situationen (Ball vertändeln, Fehlpässe), die gegen starke Mannschaften zum ein oder anderen Gegentor führen dürften. Die rechte Seite mit Wallner, Bora und Reichmuth wirkte einiges anfälliger auf Fehler als die linke Seite mit Kamber, Guzzo und Okita, wobei Guzzo einen bemerkenswerten Anteil daran hatte. Positiv zu erwähnen war meiner Meinung nach Avdijaj, der seine Qualität schon andeuten konnte und sich auch ordentlich reingehängt hat.

Mein Fazit aus dieser Halbzeit war, dass dieses System sehr riskant ist, solange wir im Mittelfeld so wenig Ballsicherheit haben. Vor allem, wenn Condé die unnötigen Ballverluste (die wir auch aus der Liga kennen) nicht abstellen kann. Allenfalls wäre zu klären, ob Bar das Zeug mitbringt, zusammen mit Mathew das Zentrum zu bilden. Denkbar wäre auch, dass Krasniqi oder Marchesano die Position von Reichmuth einnehmen würden, quasi als hängende Spitze, die aber im Ballbesitz über eine Seite kommt und dort eine Überzahl schafft. In dieser Formation spielte man etwa in der 2. Halbzeit, mit Santiini der sich quasi nur am 16er aufhielt.

Nun, was bedeutet das für weitere Verpflichtungen?

Ich gehe davon aus, dass der FCZ diese Saison offiziell als Übergangssaison nutzt und sich im Verlauf der Saison darauf festlegt, welches System man längerfristig spielen möchte. Und noch viel wichtiger: mit wem. Immerhin läuft per Sommer 2024 eine ganze Reihe von wichtigen Verträgen aus, darunter Marchesano, Krasniqi, Tosin, Guerrero, Seiler und Bora. Deshalb kann es tatsächlich sein, dass man auf dem Transfermarkt nur noch reagiert und nicht mehr direkt agiert, besonders wenn man seine Wunschspieler nicht verpflichten kann.

Als Lichtblick bleibt, dass Spieler wie Nils Reichmuth, Hodza, Guzzo oder Fischer so zu mehr Einsatzzeit kommen könnten.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Transferwünsche

Beitragvon Kiyomasu » 03.07.23 @ 23:05

gelbeseite hat geschrieben:2. Dass sie Spieler auf dem Radar hätten, aber speziell bei Stürmern die Preise enorm hoch seien. Interpretiert heisst das, dass Stürmer die regelmässig auf dem gewünschten Niveau Tore schiessen für den FCZ nicht bezahlbar sind.


Das ist auch so ein klassischer FCZ-Move, man sucht die eierlegende Wollmilchsau und wenn man diese nicht findet, dann holt man einfach gar keinen Spieler?

Der neue Stürmer von Basel kannte keine Sau, als er in die 2. belgische Liga wechselte. Kam ablösefrei aus der 2. Mannschaft von Sochaux. Warum haben die Belgier ihn trotzdem geholt? Naja sein Profil mit 1.95m Körpergrösse, Geschwindigkeit gepaart mit Technik war sehr interessant, man musste ihm nur noch das Toreschiessen beibringen. Anderes Beispiel - Marvin Pieringer: Hat bei Freiburg im Nachwuchs sein Talent aufblitzen lassen, Schalke hat ihn für eine Ablöse im Bereich von Condé verpflichtet (also auch für uns möglich), ihn in der Buli Saison an Paderborn verliehen wo er mit 24 Torbeteiligungen auf sich aufmerksam machte. Auch hier Schalke nun mit einem schönen Gewinn… Auch ein Ceesay hatte spannende Ansätze, brauchte aber einen Trainer der seine Stärken entsprechend ausspielen liess und zack 20 Buden…

Rekrutierungsprozess müsste also so ablaufen: Bo definiert Spielerprofil, welches er im Sturm will. Man prüft verfügbare Optionen auf dem Transfermarkt und reagiert entsprechend. Es gibt nun drei Szenarien: Man findet die eierlegende Wollmilchsau, günstig und Tormaschine (unrealistisch); man kriegt diverse Spieler von Beratern angeboten, die vom gesuchten Spielerprofil beim FCZ wissen und seine Klienten bei uns unterbringen wollen (übliches Prozedere); man scoutet Spieler und kontaktiert die entsprechenden Vereine (übliches Prozedere).

Es ist keine Option, einfach eine Position nicht zu besetzen und dann fucking Mats Hanke als MS spielen zu lassen. Es gibt Akte A, B, C, D, E usw. eine von denen muss klappen und dann verpflichtet werden. Und sonst macht der Sportchef seinen fucking Job nicht. Meine Fresse, jetzt bin ich wieder hässig. Da kommen wieder Erinnerungen hoch, als man Novem Baumann in einem Testspiel als Stürmer eingesetzt hat, weil die Kaderbreite nicht eingehalten wird.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Transferwünsche

Beitragvon gelbeseite » 03.07.23 @ 23:13

Um nicht falsche Gerüchte verbreiten zu wollen: Das war der Eindruck, den ich davon hatte. Bo sagte, dass man den Markt beobachte aber nicht einfach beliebig jemanden kaufen wolle.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Transferwünsche

Beitragvon Kiyomasu » 03.07.23 @ 23:27

gelbeseite hat geschrieben:Um nicht falsche Gerüchte verbreiten zu wollen: Das war der Eindruck, den ich davon hatte. Bo sagte, dass man den Markt beobachte aber nicht einfach beliebig jemanden kaufen wolle.


War nicht zwingend auf die Aussage von Bo bezogen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass gewisse Positionen einfach nicht besetzt werden weil grad der Wunschspieler nicht realisierbar ist. Hust Linksverteidiger hust.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Transferwünsche

Beitragvon Zurigo » 04.07.23 @ 0:14

Kiyomasu hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:2. Dass sie Spieler auf dem Radar hätten, aber speziell bei Stürmern die Preise enorm hoch seien. Interpretiert heisst das, dass Stürmer die regelmässig auf dem gewünschten Niveau Tore schiessen für den FCZ nicht bezahlbar sind.


Das ist auch so ein klassischer FCZ-Move, man sucht die eierlegende Wollmilchsau und wenn man diese nicht findet, dann holt man einfach gar keinen Spieler?

Der neue Stürmer von Basel kannte keine Sau, als er in die 2. belgische Liga wechselte. Kam ablösefrei aus der 2. Mannschaft von Sochaux. Warum haben die Belgier ihn trotzdem geholt? Naja sein Profil mit 1.95m Körpergrösse, Geschwindigkeit gepaart mit Technik war sehr interessant, man musste ihm nur noch das Toreschiessen beibringen. Anderes Beispiel - Marvin Pieringer: Hat bei Freiburg im Nachwuchs sein Talent aufblitzen lassen, Schalke hat ihn für eine Ablöse im Bereich von Condé verpflichtet (also auch für uns möglich), ihn in der Buli Saison an Paderborn verliehen wo er mit 24 Torbeteiligungen auf sich aufmerksam machte. Auch hier Schalke nun mit einem schönen Gewinn… Auch ein Ceesay hatte spannende Ansätze, brauchte aber einen Trainer der seine Stärken entsprechend ausspielen liess und zack 20 Buden…

Rekrutierungsprozess müsste also so ablaufen: Bo definiert Spielerprofil, welches er im Sturm will. Man prüft verfügbare Optionen auf dem Transfermarkt und reagiert entsprechend. Es gibt nun drei Szenarien: Man findet die eierlegende Wollmilchsau, günstig und Tormaschine (unrealistisch); man kriegt diverse Spieler von Beratern angeboten, die vom gesuchten Spielerprofil beim FCZ wissen und seine Klienten bei uns unterbringen wollen (übliches Prozedere); man scoutet Spieler und kontaktiert die entsprechenden Vereine (übliches Prozedere).

Es ist keine Option, einfach eine Position nicht zu besetzen und dann fucking Mats Hanke als MS spielen zu lassen. Es gibt Akte A, B, C, D, E usw. eine von denen muss klappen und dann verpflichtet werden. Und sonst macht der Sportchef seinen fucking Job nicht. Meine Fresse, jetzt bin ich wieder hässig. Da kommen wieder Erinnerungen hoch, als man Novem Baumann in einem Testspiel als Stürmer eingesetzt hat, weil die Kaderbreite nicht eingehalten wird.


+1

Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Transferwünsche

Beitragvon Kollegah » 04.07.23 @ 0:46

Zurigo hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:2. Dass sie Spieler auf dem Radar hätten, aber speziell bei Stürmern die Preise enorm hoch seien. Interpretiert heisst das, dass Stürmer die regelmässig auf dem gewünschten Niveau Tore schiessen für den FCZ nicht bezahlbar sind.


Das ist auch so ein klassischer FCZ-Move, man sucht die eierlegende Wollmilchsau und wenn man diese nicht findet, dann holt man einfach gar keinen Spieler?

Der neue Stürmer von Basel kannte keine Sau, als er in die 2. belgische Liga wechselte. Kam ablösefrei aus der 2. Mannschaft von Sochaux. Warum haben die Belgier ihn trotzdem geholt? Naja sein Profil mit 1.95m Körpergrösse, Geschwindigkeit gepaart mit Technik war sehr interessant, man musste ihm nur noch das Toreschiessen beibringen. Anderes Beispiel - Marvin Pieringer: Hat bei Freiburg im Nachwuchs sein Talent aufblitzen lassen, Schalke hat ihn für eine Ablöse im Bereich von Condé verpflichtet (also auch für uns möglich), ihn in der Buli Saison an Paderborn verliehen wo er mit 24 Torbeteiligungen auf sich aufmerksam machte. Auch hier Schalke nun mit einem schönen Gewinn… Auch ein Ceesay hatte spannende Ansätze, brauchte aber einen Trainer der seine Stärken entsprechend ausspielen liess und zack 20 Buden…

Rekrutierungsprozess müsste also so ablaufen: Bo definiert Spielerprofil, welches er im Sturm will. Man prüft verfügbare Optionen auf dem Transfermarkt und reagiert entsprechend. Es gibt nun drei Szenarien: Man findet die eierlegende Wollmilchsau, günstig und Tormaschine (unrealistisch); man kriegt diverse Spieler von Beratern angeboten, die vom gesuchten Spielerprofil beim FCZ wissen und seine Klienten bei uns unterbringen wollen (übliches Prozedere); man scoutet Spieler und kontaktiert die entsprechenden Vereine (übliches Prozedere).

Es ist keine Option, einfach eine Position nicht zu besetzen und dann fucking Mats Hanke als MS spielen zu lassen. Es gibt Akte A, B, C, D, E usw. eine von denen muss klappen und dann verpflichtet werden. Und sonst macht der Sportchef seinen fucking Job nicht. Meine Fresse, jetzt bin ich wieder hässig. Da kommen wieder Erinnerungen hoch, als man Novem Baumann in einem Testspiel als Stürmer eingesetzt hat, weil die Kaderbreite nicht eingehalten wird.


+1

Im Winter kann es schon mal vorkommen, dass man keine überzeugende Lösung findet und dann lieber im Sommer schaut. Im Sommer sollte dies einer sportlichen Führung dann aber nicht passieren.

Der FCZ bzw. die Canepas müssen sich endlich mehr öffnen und den FCZ breiter aufstellen. Das neue Stadion wird nicht so schnell gebaut und deshalb müssen sie ein wenig investieren, damit wenigstens die Zuschauerzahlen stimmen.

Wo sind die Persönlichkeiten beim FCZ, die einen jungen Spieler von einem Transfer zum FCZ überzeugen können? Da braucht es nicht nur Fachkompetenz sondern auch verkäuferische Fähigkeiten. Oft sind das ehemalige Spieler (Chappi bei YB oder Sutter bei St. Gallen), die das zum Teil ziemlich gut können.

Es braucht nicht viel Geld, um gute Spieler zu finden. Es braucht die richtigen Leute.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Transferwünsche

Beitragvon King » 04.07.23 @ 8:14

Ich denke die Transferlandschaft hat sich auch ein bisschen verändert gegenüber früher. Für den FCZ bzw. solche Clubs wurde der Aufwand grösser.

Kleinere Ligen als die Schweiz, hier beobachtet mittlerweile halb Europa inkl. Topligen nach den Talenten und Spielern. Die Schweiz ist somit im Bieterkampf mit Belgien, Holland, Österreich etc.. Das erklärt wohl auch die Aussage von Bo, dass die Spieler teuer sind.

Grössere Ligen, hier haben die 1. Liga Vereine jeweils Riesenkader und suchen Plätze um ihre Spieler zu platzieren, typischer Leihtransfer, allenfalls eine Kaufoption aber nicht selbstverständlich. Talente/Spieler aus der 2. Liga oder dem Nachwuchsteam, hierfür braucht es sehr gutes Scouting und Überzeugungsarbeit. Die Träumen natürlich von der 1. Liga, ihnen muss man einen anderen Weg aufzeigen können und da hilft es natürlich, wenn man bereits ein paar Beispiele vorweisen kann. Gnonto wäre ein solches, welches aber schnell verblassen wird, wenn es sich nicht wiederholt und man nicht europäisch spielt (Basels Trumpf).

Dritte Variante Talente ausserhalb von Europa scouten. Dies ist wohl sehr kostenintensiv, selbst Basel holt seine Spieler nicht mehr aus Südamerika wie früher.

Die Zeiten wo man eine Perle kurz angeboten bekommt aus einer kleinen Liga oder ausserhalb Eurpa sind vorbei. Wie der FCZ da aufgestellt ist und wie er seine Strategie sieht bzgl. Leihtransfers kann ich aber nicht beantworten.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, Sveerin und 651 Gäste