GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10235
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon chnobli » 26.10.21 @ 9:18

Baygon hat geschrieben:
Du verallgemeinerst einfach alles und vergisst dabei, dass "die Kurve" keine Einheit mit einer straffen Organisation, einheitlichem Auftreten und einer einheitlichen Meinung ist, sondern dass da dutzende Gruppen und hunderte Menschen dahinterstehen.

Warum schafft es denn 'die Kurve' jeweils - wenn sie selbst für etwas einsteht wie 'Stehplätze', oder 'keine personalisierten Tickets' (alles absolut legitime Forderungen) - einheitlich aufzutreten, bei Bullshit wie am Samstag aber nicht? Man würde allenfalls in der Öffentlichkeit ernster genommen werden, könnte man sich distanzieren, oder wenigstens etwas Selbstkritik üben...
..aber vielleicht kommts ja noch...


Evtl weil das eine geplant und koordiniert ist (Stehplaetze, pers. Tickets) und das Andere ueberraschend kam und die Exponenten (welche noch voller Match-Emotionen waren) auf dem falschen Fuss erwischt haben.


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5400
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Demokrit » 26.10.21 @ 10:02

Das trifft es ziemlich gut, kann ich so unterschreiben. Auch ich fand die Reaktion der Kurve fragwürdig, allerdings wissen wir auch, dass solche "Kurven-internen" Vorfälle abseits der Öffentlichkeit geregelt werden, wer weiss, was das intern für Konsequenzen haben wird. Und bevor wieder jemand kommt ich verharmlose oder entschuldige damit irgendetwas: Weder noch, ich versuche damit lediglich klarzumachen, dass die Geschichte möglicherweise noch aufgearbeitet wird, wünschenswert wäre es zumindest.


Das kann sein, aber ich glaube eher dass dein Wunsch hier die Mutter des Gedanken war. Nie und nimmer wird das im Kontext und mit den nötigen Konsequenzen in der applaudierenden SK gelöst werden können. Damit meine ich nicht einmal, dass sie nicht willens wären, sondern sie werden an ihren eigenen, internen Strukturen scheitern. Denn wir alle wissen, das hätte nie passieren dürfen und wir wissen auch, dass die SK das auch nicht hätte verhindern können. Es geht vor allem um das Verhalten danach, welches mir den Glauben an eine Lösung raubt.

Fazit ist doch eigentlich folgendes:

Wir sind wieder der ArschlochClub Nr. 1 in der Schweiz, haben alle Fans wieder negativ in einen Topf gebracht und müssen uns zum x-Mal im Privaten anpissen lassen. Zudem wird mit grösster Wahrscheinlichkeit kaum etwas aufgeklärt und oder jemand konsequent bestraft. Zurück bleibt die Genugtuung der postpubertären Saugören, welche ihre Aufmerksamkeitskick hatten, die beiden Vereine sind kompromittiert und stehen vor kaum lösbaren Problemen.
Ach ja, und sollte ich nebenbei noch erwähnen, dass wir in der Stadionfrage ein ganz grossen Schritt weiter gekommen sind? Und täglich grüsst das Murmeltier.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon MetalZH » 26.10.21 @ 12:42

Demokrit hat geschrieben:
Das trifft es ziemlich gut, kann ich so unterschreiben. Auch ich fand die Reaktion der Kurve fragwürdig, allerdings wissen wir auch, dass solche "Kurven-internen" Vorfälle abseits der Öffentlichkeit geregelt werden, wer weiss, was das intern für Konsequenzen haben wird. Und bevor wieder jemand kommt ich verharmlose oder entschuldige damit irgendetwas: Weder noch, ich versuche damit lediglich klarzumachen, dass die Geschichte möglicherweise noch aufgearbeitet wird, wünschenswert wäre es zumindest.


Das kann sein, aber ich glaube eher dass dein Wunsch hier die Mutter des Gedanken war. Nie und nimmer wird das im Kontext und mit den nötigen Konsequenzen in der applaudierenden SK gelöst werden können. Damit meine ich nicht einmal, dass sie nicht willens wären, sondern sie werden an ihren eigenen, internen Strukturen scheitern. Denn wir alle wissen, das hätte nie passieren dürfen und wir wissen auch, dass die SK das auch nicht hätte verhindern können. Es geht vor allem um das Verhalten danach, welches mir den Glauben an eine Lösung raubt.

Fazit ist doch eigentlich folgendes:

Wir sind wieder der ArschlochClub Nr. 1 in der Schweiz, haben alle Fans wieder negativ in einen Topf gebracht und müssen uns zum x-Mal im Privaten anpissen lassen. Zudem wird mit grösster Wahrscheinlichkeit kaum etwas aufgeklärt und oder jemand konsequent bestraft. Zurück bleibt die Genugtuung der postpubertären Saugören, welche ihre Aufmerksamkeitskick hatten, die beiden Vereine sind kompromittiert und stehen vor kaum lösbaren Problemen.
Ach ja, und sollte ich nebenbei noch erwähnen, dass wir in der Stadionfrage ein ganz grossen Schritt weiter gekommen sind? Und täglich grüsst das Murmeltier.


Ich glaube nicht, dass das Stadionprojekt dadurch beeinträchtigt wird. Die Rekurse sind jetzt rein baurechtlicher Natur, es gibt keine Abstimmungen mehr dazu.
Ich persönlich gehe schwer davon aus, dass diese Aktion kurvenintern Konsequenzen haben wird. Die grossen Gruppierungen, die mit Leib und Seele dabei sind, haben sehr viel dafür getan, dass es keine weiteren Repressionen gibt. Denen wurde durch diese feige und gefährliche Aktion jetzt ein dicker Strich durch die Rechnung gemacht. Die wissen auch schon genau, wer bzw. welche Gruppierung(en?) das war. Das wird man sicher nicht den Behörden mitteilen, aber wenn nichts dagegen getan wird, schaden sie sich selbst und auch den restlichen Fans. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die das einfach so hinnehmen. Dass einige applaudiert haben und man die Hosenscheisser nicht gleich mit Prügeln eingedeckt hat, heisst da gar nichts. Eine Massenschlägerei in der Kurve hätte auch niemandem gedient.

Ob es Geisterspiele geben wird, weiss ich nicht. Vielleicht spielt es tatsächlich eine Rolle, dass es erst nach dem Spiel passiert ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur bei einer Busse belassen wird. Es scheint mir viel wahrscheinlicher, dass die SFL hier ein Exempel statuieren wird. Die Strafverfolgung hat ja eh einen schweren Stand bei diesen vermummten Uniformierten und es wird sicher eher unser Club oder zumindest die Kurve dafür verantwortlich gemacht als die Sicherheitskräfte oder der Heimclub. Die Tore waren ja bis jetzt immer weit geöffnet nach dem Spiel und die Deltas waren aus meiner Sicht sogar erstaunlich schnell vor Ort. Ich will mir gar nicht vorstellen, was sonst noch passiert wäre.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14684
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 26.10.21 @ 13:07

MetalZH hat geschrieben:Die Tore waren ja bis jetzt immer weit geöffnet nach dem Spiel und die Deltas waren aus meiner Sicht sogar erstaunlich schnell vor Ort. Ich will mir gar nicht vorstellen, was sonst noch passiert wäre.

Es sind doch sowieso die gleichen Personen, die für die Stadionsicherheit der Zürcher Fussballklubs zuständig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GC oder der FCZ dort sonderlich stark Einfluss nehmen können.

Der Sturm nach Abpfiff war meines Erachtens nicht so einfach zu verhindern, da du kaum an jedem Ausgang 20 Deltas positionieren kannst und es auch nicht viel besser ist, eine Massenschlägerei an einem Ausgang zu haben, wenn dieser erfahrungsgemäss nach Spielende durch die normalen Fans stark frequentiert ist. Konsequenz einer strengen Umsetzung wären eine starke Reduktion der Anzahl Ausgänge und eine Ausstattung deren mit Drehkreuzen. Das hiesse es wäre deutlich mühsamer für alle Matchbesucher das Stadion zu verlassen, wenn jeder einzeln durch eine handvoll Drehkreuze gemühlt werden muss.

Man darf die Organisation der Letzigrundsicherheit sicher kritisieren. Die Alternative wäre eine Festung mit Robocopaufgebot, die unser Verein berappen muss und die die freie Bewegung aller Besucher verkompliziert und stark einschränken wird. Ausserdem bestehen zig andere Möglichkeit entweder über den Zaun direkt oder indirekt über die Osttribüne auf die Tartanbahn zu gelangen.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1812
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Züri Live » 27.10.21 @ 11:27

FCZ erst ab der 60. Minute richtig im Spiel / 276. Derby in der Züri Live-Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2021/10/fcz-er ... e-analyse/

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1795
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon neinei » 27.10.21 @ 20:48

MetalZH hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Stadionprojekt dadurch beeinträchtigt wird. Die Rekurse sind jetzt rein baurechtlicher Natur, es gibt keine Abstimmungen mehr dazu.


Ich habe bis anhin noch nichts dazu gelesen, dass die Stimmrechtsbeschwerde vom Bezirksrat nochmals in Vollformation behandelt wurde. Deshalb ist das mit der Aussage zur Abstimmung noch nicht 100% klar und somit mit Vorsicht zu geniessen.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon MetalZH » 27.10.21 @ 22:17

neinei hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Stadionprojekt dadurch beeinträchtigt wird. Die Rekurse sind jetzt rein baurechtlicher Natur, es gibt keine Abstimmungen mehr dazu.


Ich habe bis anhin noch nichts dazu gelesen, dass die Stimmrechtsbeschwerde vom Bezirksrat nochmals in Vollformation behandelt wurde. Deshalb ist das mit der Aussage zur Abstimmung noch nicht 100% klar und somit mit Vorsicht zu geniessen.


Ich wollte sagen, dass es keine Volksabstimmung mehr geben werde.
Aber auch beim Bezirksrat gehe ich in so einer Frage nicht davon aus, dass Fanausschreitungen bzw. generell politische Motive den Entscheid in dieser Sache beeinflussen. Das wäre nach zwei gewonnenen Volksabstimmungen ja skandalös, nicht?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: babylabrador, Joan, Vapor und 381 Gäste