GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Baygon
Beiträge: 242
Registriert: 03.10.02 @ 0:58
Wohnort: Züri3

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Baygon » 25.10.21 @ 20:09

Du verallgemeinerst einfach alles und vergisst dabei, dass "die Kurve" keine Einheit mit einer straffen Organisation, einheitlichem Auftreten und einer einheitlichen Meinung ist, sondern dass da dutzende Gruppen und hunderte Menschen dahinterstehen.

Warum schafft es denn 'die Kurve' jeweils - wenn sie selbst für etwas einsteht wie 'Stehplätze', oder 'keine personalisierten Tickets' (alles absolut legitime Forderungen) - einheitlich aufzutreten, bei Bullshit wie am Samstag aber nicht? Man würde allenfalls in der Öffentlichkeit ernster genommen werden, könnte man sich distanzieren, oder wenigstens etwas Selbstkritik üben...
..aber vielleicht kommts ja noch...
Allez les Bleus!


Zhyrus
Beiträge: 14690
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 25.10.21 @ 21:32

Kiyomasu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Du verallgemeinerst einfach alles und vergisst dabei, dass "die Kurve" keine Einheit mit einer straffen Organisation, einheitlichem Auftreten und einer einheitlichen Meinung ist, sondern dass da dutzende Gruppen und hunderte Menschen dahinterstehen. Nur weil solche Sachen nicht in der Öffentlichkeit stattfinden heisst das nicht, dass sie gar nicht stattfinden. Und wenn du dich wirklich dafür interessierst, es gibt genügend Leute aus der Kurve, die man ansprechen und mit denen man sich austauschen kann. Das mache ich auch so, obwohl ich schon seit Jahren auf den Sitzplätzen anzutreffen bin und noch nie Mitglied einer Gruppierung oder so war.

Ich will nicht verallgemeinern. Fakt ist: Die Pyros wurden geworfen, die Täter wurden bei der Rückkehr beklatscht - initiiert vom Capo, welcher gegen Aussen so porträtiert wird, als hätte er was zu sagen. Deswegen zweifle ich, auch wenn ich zugeben muss dass ich die Strukturen der SK nicht kenne, dass da intern auch nur annähernd irgendwas aufgearbeitet wird.

Das wird sicher intern diskutiert und aufgearbeitet. Wie im ersten Beitrag, den ich zu den Ausschreitungen geschrieben habe, ist die Südkurve und Diejenigen, die mit Herzblut dabei sind, die Hauptleidtragenden der Aktion auf der Tartanbahn und den Konsequenzen, die unweigerlich folgen werden. Das sollte und wird sie weitaus am Meisten schmerzen!

Die Südkurve hat in Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage ist, auch schwierige Problematiken intern zu lösen. So ist der Einsatz von Böllern stark zurückgegangen. Nur birgt diese "interne Gerichtsbarkeit" meines Erachtens auch die grosse Gefahr, durch die inhärent fehlende Transparenz einen kompletten Schiffbruch in der Aussendarstellung zu verursachen. Auch wenn wir Fussballfans ubiquitär dazu neigen ein kräftiges "Nobody likes us, we don't care!" zu brüllen, uns gerne als unbequemer und unangepasster Farbtupfer in einer durchorganisierten Leistungsgesellschaft feiern, so beschneiden wir unseren eigenen Kampf für eine freie Fankultur ohne Repression massiv.

Am Samstag hatten wir die golde Gelegenheit, auch öffentlich Flagge zu zeigen, dass wir die begangenen Straftaten nicht goutieren und auch nicht unter der Fankultur verstehen, die wir vehement verteidigen. Das haben wir offensichtlich nicht geschafft.

Ich bin selber Aussenstehender und nehme mir folgedessen weder ein Mitspracherecht heraus noch kenne ich die internen Dynamiken und Spannungsfelder innerhalb der Kurve. Ich kann deshalb keine Lösung liefern.

Ich war "bloss" enttäuscht, dass wir am Samstag so ziemlich alle Vorurteile bestätigt haben. Auch wenn es keinen "guten Zeitpunkt" für solche Ausschreitungen gibt, ist es nun besonders schade, da die Mannschaft gerade super viel Freude macht und andere Schlagzeilen verdient hätte!

zberg
Beiträge: 313
Registriert: 10.01.06 @ 22:36

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon zberg » 25.10.21 @ 23:09

Rechtsfreier raum ja. Provokation ja! Normwidrig, je mehr je besser, Auflehnung gegen all den gestörten Marketing Kommerz ja! Widerstand gegen all den Bürgertum Scheiss, respekt und überhaupt bewundere ich die Kraft und Wucht der für mich in Zürich mit grossem Abstand einzig ernstzunehmenden Subkultur!

Umso trauriger und ratlos macht es mich das die Südkurve zulässt, solch Gruppierung all das kaputtzumachen

old guy
Beiträge: 216
Registriert: 06.03.18 @ 21:08

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon old guy » 26.10.21 @ 1:05

zberg hat geschrieben:Rechtsfreier raum NEIN. Provokation ja! Normwidrig, je mehr je besser, Auflehnung gegen all den gestörten Marketing Kommerz ja! Widerstand gegen all den Bürgertum Scheiss, respekt und überhaupt bewundere ich die Kraft und Wucht der für mich in Zürich mit grossem Abstand einzig ernstzunehmenden Subkultur WIE WEIT REICHT DEIN HORIZONT?

Umso trauriger und ratlos macht es mich das die Südkurve zulässt, solch Gruppierung all das kaputtzumachen

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12685
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Krönu » 26.10.21 @ 7:37

old guy hat geschrieben:
zberg hat geschrieben:Rechtsfreier raum NEIN. Provokation ja! Normwidrig, je mehr je besser, Auflehnung gegen all den gestörten Marketing Kommerz ja! Widerstand gegen all den Bürgertum Scheiss, respekt und überhaupt bewundere ich die Kraft und Wucht der für mich in Zürich mit grossem Abstand einzig ernstzunehmenden Subkultur WIE WEIT REICHT DEIN HORIZONT?

Umso trauriger und ratlos macht es mich das die Südkurve zulässt, solch Gruppierung all das kaputtzumachen

gelöscht

Krönu, 09:13
Zuletzt geändert von Krönu am 26.10.21 @ 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Fulehung
Beiträge: 423
Registriert: 05.08.07 @ 15:43

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Fulehung » 26.10.21 @ 8:36

Zhyrus hat geschrieben:
Die Südkurve hat in Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage ist, auch schwierige Problematiken intern zu lösen. So ist der Einsatz von Böllern stark zurückgegangen. Nur birgt diese "interne Gerichtsbarkeit" meines Erachtens auch die grosse Gefahr, durch die inhärent fehlende Transparenz einen kompletten Schiffbruch in der Aussendarstellung zu verursachen. Auch wenn wir Fussballfans ubiquitär dazu neigen ein kräftiges "Nobody likes us, we don't care!" zu brüllen, uns gerne als unbequemer und unangepasster Farbtupfer in einer durchorganisierten Leistungsgesellschaft feiern, so beschneiden wir unseren eigenen Kampf für eine freie Fankultur ohne Repression massiv.


Das ist mir auch aufgefallen. Vielen Dank. Seitdem fühlt sich meine Familie wieder sicher im Stadion. Auch wenn das halt keine coole Schlagzeile gibt à la *Südkurve setzt lautes Ausrufezeichen gegen Ohrenschäden". Bin zuversichtlich, dass auch die Aktion vom Samstag richtig besprochen wird.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5141
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon bluesoul » 26.10.21 @ 9:10

Fulehung hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Die Südkurve hat in Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Lage ist, auch schwierige Problematiken intern zu lösen. So ist der Einsatz von Böllern stark zurückgegangen. Nur birgt diese "interne Gerichtsbarkeit" meines Erachtens auch die grosse Gefahr, durch die inhärent fehlende Transparenz einen kompletten Schiffbruch in der Aussendarstellung zu verursachen. Auch wenn wir Fussballfans ubiquitär dazu neigen ein kräftiges "Nobody likes us, we don't care!" zu brüllen, uns gerne als unbequemer und unangepasster Farbtupfer in einer durchorganisierten Leistungsgesellschaft feiern, so beschneiden wir unseren eigenen Kampf für eine freie Fankultur ohne Repression massiv.


Das ist mir auch aufgefallen. Vielen Dank. Seitdem fühlt sich meine Familie wieder sicher im Stadion. Auch wenn das halt keine coole Schlagzeile gibt à la *Südkurve setzt lautes Ausrufezeichen gegen Ohrenschäden". Bin zuversichtlich, dass auch die Aktion vom Samstag richtig besprochen wird.


Das ist richtig. Seit dem Abstieg keine Böller und auch sonstige Probleme mehr. Bravo. Umso schlimmer diese Aktion von den rund 4 Duzend Scheissern. Und die Tatsache, dass sie unbehelligt in der Kurve untertauchen konnten. Wir können nur hoffen, dass sich der Verband mit der Entscheidung Zeit lässt und die Kurve sich im Spiel gegen Basel eine angemessene Entschuldigung ausdenkt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Blerim_Dzemaili, camelos, face a hacke duo, Forza1896, I896FCZ, johnny, mischifcz, nondafcz1, Vapor, Zurigo und 455 Gäste