GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
camelos
Beiträge: 3612
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon camelos » 25.10.21 @ 17:45

Zhyrus hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Was bekam eigentlich das Pack genau für eine Strafe bei den Tumulten in Luzern in ihrer Abstiegssaison!? Glaube nur Bussen und Geldstrafen, was man so lesen kann. Also ich rechne nicht mit Geisterspielen aber das evtl. die Kurve gegen Basel geschlossen bleibt und die Gästefans in diesem Spiel auch draussen bleiben müsssen. Die Liga wird wohl schnell reagieren und so ein Zeichen setzten und den FCZ danach auf Bewährung spielen lasssen.

Forfaitniederlage. Zwei Geisterspiele. Busse.
https://www.watson.ch/sport/fussball/129561730-zwei-geisterspiele-und-busse-fuer-gc-wegen-spielabbruch-in-luzern

Aber das lag auch am Spielabbruch, oder?
Bei uns geschah ja alles nach dem Spiel und darum kann ich mir weder Forfait noch Punkteabzug vorstellen.

Ja. Das war der Strafenkatalog gegen die Hoppers, die das Spiel gegen Luzern abbrachen.

Einen Punktabzug ordne ich auch eher in feuchten Hoppersträumen an. Forfaitniederlage schon gar nicht, da das Spiel beendet war. Geisterspiele würden mich hingegen nicht überraschen.


Zudem hatte man in der gleichen Saison, bereits ein Vorfall in Sion, als das Spiel nicht angepfiffen/abgebrochen werden musste.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 25.10.21 @ 17:47

Los Tioz hat geschrieben:ich glaube wir sind uns alle einig, dass diese Aktion scheisse, gefährlich und das Werk von Vollidioten war. Aber wir drehen uns im Kreis.

Ich glaube auch, dass hier Einigkeit über die 30-40 Chaoten auf der Tartanbahn besteht.

Die unterschiedliche Bewertung entsteht aus der divergenten Ansicht, was die Reaktion der Kurve auf die Rückkehr der Fehlbaren betrifft und ob es uns im Stadion gelungen ist, uns von dem Verhalten ausreichend zu distanzieren. Mir fiel die Reaktion ehrlich gesagt auch viel zu milde aus, vor allem wenn man sich auf den Standpunkt setzt, es seien ein paar (schmächtige) Bübchen gewesen, die sich kaum für die kreative und aktive Fanszene einsetzen würden. Ich finde es schade, dass man solche Straftäter nicht mit Schimpf und Schande davonjagt (wenigstens akustisch), gerade weil sie vielen leidenschaftlichen Fans und deren solidarischen Aktionen derart in die Suppe spucken und den Kampf gegen Repressionen ad absurdum führen.

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1140
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Valderrama » 25.10.21 @ 17:56

Zhyrus hat geschrieben:
Die unterschiedliche Bewertung entsteht aus der divergenten Ansicht, was die Reaktion der Kurve auf die Rückkehr der Fehlbaren betrifft und ob es uns im Stadion gelungen ist, uns von dem Verhalten ausreichend zu distanzieren. Mir fiel die Reaktion ehrlich gesagt auch viel zu milde aus, vor allem wenn man sich auf den Standpunkt setzt, es seien ein paar (schmächtige) Bübchen gewesen, die sich kaum für die kreative und aktive Fanszene einsetzen würden. Ich finde es schade, dass man solche Straftäter nicht mit Schimpf und Schande davonjagt (wenigstens akustisch), gerade weil sie vielen leidenschaftlichen Fans und deren solidarischen Aktionen derart in die Suppe spucken und den Kampf gegen Repressionen ad absurdum führen.


Sehr treffend! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Von meiner kolumbianischen Wahlheimat bin ich mir noch höhere Eskalationsstufen bezüglich Fangewalt gewöhnt. Da ist ein Stadionbesuch dann zum Teil nicht mehr schön. Deshalb hoffe ich, dass man sich in der SK dieses Problems rasch entledigen kann.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Los Tioz » 25.10.21 @ 18:58

Zhyrus hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:ich glaube wir sind uns alle einig, dass diese Aktion scheisse, gefährlich und das Werk von Vollidioten war. Aber wir drehen uns im Kreis.

Ich glaube auch, dass hier Einigkeit über die 30-40 Chaoten auf der Tartanbahn besteht.

Die unterschiedliche Bewertung entsteht aus der divergenten Ansicht, was die Reaktion der Kurve auf die Rückkehr der Fehlbaren betrifft und ob es uns im Stadion gelungen ist, uns von dem Verhalten ausreichend zu distanzieren. Mir fiel die Reaktion ehrlich gesagt auch viel zu milde aus, vor allem wenn man sich auf den Standpunkt setzt, es seien ein paar (schmächtige) Bübchen gewesen, die sich kaum für die kreative und aktive Fanszene einsetzen würden. Ich finde es schade, dass man solche Straftäter nicht mit Schimpf und Schande davonjagt (wenigstens akustisch), gerade weil sie vielen leidenschaftlichen Fans und deren solidarischen Aktionen derart in die Suppe spucken und den Kampf gegen Repressionen ad absurdum führen.


Das trifft es ziemlich gut, kann ich so unterschreiben. Auch ich fand die Reaktion der Kurve fragwürdig, allerdings wissen wir auch, dass solche "Kurven-internen" Vorfälle abseits der Öffentlichkeit geregelt werden, wer weiss, was das intern für Konsequenzen haben wird. Und bevor wieder jemand kommt ich verharmlose oder entschuldige damit irgendetwas: Weder noch, ich versuche damit lediglich klarzumachen, dass die Geschichte möglicherweise noch aufgearbeitet wird, wünschenswert wäre es zumindest.

Wie gesagt, Ärger und Wut über den Vorfall sind absolut berechtigt, auch die Kritik an der Reaktion der Kurve. Mich nervt einfach dieses populistische Blick-Niveau-Gepolter von wegen Punktabzug und dass Canepa uns deswegen keinen neuen Abwehrchef holt (WTF?), und genau so stört mich die m.M.n. undifferenzierte Kritik an der Kurve als ganzes.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
mc_barney
Beiträge: 637
Registriert: 04.05.06 @ 16:34

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon mc_barney » 25.10.21 @ 19:32

Kiyomasu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Mich nervt einfach dieses populistische Blick-Niveau-Gepolter von wegen Punktabzug und dass Canepa uns deswegen keinen neuen Abwehrchef holt (WTF?), und genau so stört mich die m.M.n. undifferenzierte Kritik an der Kurve als ganzes.


Sorry für diesen Vorschlag. Ist aber in etwa gleich träumerisch wie deine Aussage, dass der Vorfall intern wohl noch aufgearbeitet wird. Glaubsch ja selber ned.


Ähm sorry, solche oder ähnliche Vorfälle aus der Vergangenheit wurde sehr wohl intern ausdiskutiert und auch entsprechende Konsequenzen gezogen.
Für die meisten ist Fussball wie Konfirmation; Sie machen es nur wegen dem Geld!
(KIZ - ein bisschen abgeändert)

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon Los Tioz » 25.10.21 @ 19:50

Kiyomasu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Mich nervt einfach dieses populistische Blick-Niveau-Gepolter von wegen Punktabzug und dass Canepa uns deswegen keinen neuen Abwehrchef holt (WTF?), und genau so stört mich die m.M.n. undifferenzierte Kritik an der Kurve als ganzes.


Sorry für diesen Vorschlag. Ist aber in etwa gleich träumerisch wie deine Aussage, dass der Vorfall intern wohl noch aufgearbeitet wird. Glaubsch ja selber ned.


Erstens habe ich nicht gesagt, dass das definitiv geschehen wird, sondern dass das möglicherweise geschehen wird und ich mir das erhoffe. Und zweitens zeigt deine Aussage, dass du effektiv nicht viel mehr als Stammtischgepolter zu bieten hast, denn - wie auch von mc_barney geschrieben - solche Sachen wurden/werden im Normalfall von der Kurve besprochen und aufgearbeitet.
Du verallgemeinerst einfach alles und vergisst dabei, dass "die Kurve" keine Einheit mit einer straffen Organisation, einheitlichem Auftreten und einer einheitlichen Meinung ist, sondern dass da dutzende Gruppen und hunderte Menschen dahinterstehen. Nur weil solche Sachen nicht in der Öffentlichkeit stattfinden heisst das nicht, dass sie gar nicht stattfinden. Und wenn du dich wirklich dafür interessierst, es gibt genügend Leute aus der Kurve, die man ansprechen und mit denen man sich austauschen kann. Das mache ich auch so, obwohl ich schon seit Jahren auf den Sitzplätzen anzutreffen bin und noch nie Mitglied einer Gruppierung oder so war.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: GCN - FCZ, Samstag, 23.10.21, 20:30 Uhr

Beitragvon komalino » 25.10.21 @ 19:51

mc_barney hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Mich nervt einfach dieses populistische Blick-Niveau-Gepolter von wegen Punktabzug und dass Canepa uns deswegen keinen neuen Abwehrchef holt (WTF?), und genau so stört mich die m.M.n. undifferenzierte Kritik an der Kurve als ganzes.


Sorry für diesen Vorschlag. Ist aber in etwa gleich träumerisch wie deine Aussage, dass der Vorfall intern wohl noch aufgearbeitet wird. Glaubsch ja selber ned.


Ähm sorry, solche oder ähnliche Vorfälle aus der Vergangenheit wurde sehr wohl intern ausdiskutiert und auch entsprechende Konsequenzen gezogen.

Na ja, diese Konsequenzen scheinen ja nicht eben nachhaltig gewirkt zu haben.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 359 Gäste