FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1540
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Zürcherflyer » 27.09.21 @ 11:07

komalino hat geschrieben:
Sacchi hat geschrieben:
marado hat geschrieben:Ich schliesse mich hier der Mehrheit der Meinung an: Leistung war über weiter Strecken gut, sehr erfrischender Fussball, leider ohne das nötige Wettkampfglück. Schade, Kopf hoch und weiter so!

Nur noch am Rande: Bin ich eigentlich der einzige der in der 2. Halbzeit in der Druckphase vom FCZ ein Handspiel von Cabral im eigenen Sechzehner gesehen hat?!? Für mich was dies völlig klar und hätte Penalty geben müssen. Doch weder Schiri noch VAR (??) sind eingeschritten, auch in der SRF-Zusammenfassung kein Thema...Hat mich fürchterlich aufgeregt - hätte den Spielverlauf womöglich auf den Kopf gestellt.

Ade merci


Klarer Penalty! Schiri und VAR schlafen. Schiri war eh leider einmal mehr Basel-Fan.

Mag den Schnyder überhaupt nicht,aber gestern hat er korrekt gepfiffen,finde ich. Einziger gröberer Patzer war für mich die Verwarnung von Gnonto,das war nie und nimmer eine Schwalbe, allerdings,ein Penalty war es auch nicht.


Auch hat er uns nach einer Ecke mal keinen zweiten Eckball gegeben, sondern Abstoss für basel, was ein klarer Fehlentscheid war. In der Wiederholung klar ersichtlich das ein Basler den Ball zuletzt berührt hat. Die berechtigte Reklamation von mehreren FCZ Spieler hat auch nicht geholfen.


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3524
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon komalino » 27.09.21 @ 11:20

Zürcherflyer hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Sacchi hat geschrieben:
marado hat geschrieben:Ich schliesse mich hier der Mehrheit der Meinung an: Leistung war über weiter Strecken gut, sehr erfrischender Fussball, leider ohne das nötige Wettkampfglück. Schade, Kopf hoch und weiter so!

Nur noch am Rande: Bin ich eigentlich der einzige der in der 2. Halbzeit in der Druckphase vom FCZ ein Handspiel von Cabral im eigenen Sechzehner gesehen hat?!? Für mich was dies völlig klar und hätte Penalty geben müssen. Doch weder Schiri noch VAR (??) sind eingeschritten, auch in der SRF-Zusammenfassung kein Thema...Hat mich fürchterlich aufgeregt - hätte den Spielverlauf womöglich auf den Kopf gestellt.

Ade merci


Klarer Penalty! Schiri und VAR schlafen. Schiri war eh leider einmal mehr Basel-Fan.

Mag den Schnyder überhaupt nicht,aber gestern hat er korrekt gepfiffen,finde ich. Einziger gröberer Patzer war für mich die Verwarnung von Gnonto,das war nie und nimmer eine Schwalbe, allerdings,ein Penalty war es auch nicht.


Auch hat er uns nach einer Ecke mal keinen zweiten Eckball gegeben, sondern Abstoss für basel, was ein klarer Fehlentscheid war. In der Wiederholung klar ersichtlich das ein Basler den Ball zuletzt berührt hat. Die berechtigte Reklamation von mehreren FCZ Spieler hat auch nicht geholfen.

Yep,hatte ich vergessen. Übrigens frage ich mich da weshalb der Mann an der Seitenlinie sein Fähnlein nicht geschwenkt hat,der hatte wohl die bessere Sicht auf die Szenerie.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon yellow » 27.09.21 @ 11:32

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir recht anfällig auf weite Bälle sind. Gestern standen Lindner-Abstösse und die Cabral-Bogenlampe am Anfang der Gegentore. Wobei man aber auch eingestehen muss, dass in diesen Szenen so ziemlich alles gegen uns lief (zwei verpasste Kopfstösse, Pech beim Pfostenschuss, dass der Ball gleich dem nächsten Basler vor die Füsse fiel und unsere Fehleinschätzungen beim 3:1).

Aber auch in früheren Spielen (v.a. gegen YB und Servette) hatte ich den Eindruck, dass mit weiten Pässen unsere Mannschaft schnell einmal aus den Angeln gehoben werden kann. Dies hängt logischerweise mit unserem Pressing zusammen, aber auch daran, dass es durchaus Mannschaften gibt, die weite Pässe punktgenau spielen können und auch die Laufwege der Mitspieler genau kennen.
Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn Breitenreiter auch dies unseren Spielern beigebracht hat. Wenn die weiten Pässe den Adressaten häufiger finden, werden wir noch viel gefährlicher. Gut, das Runde muss dann halt immer noch zuerst ins Eckige.

Jetzt kommen einfach die Spiele, bei denen man Punkte holen muss.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Gha_Züri » 27.09.21 @ 11:39

Es bringt jetzt auch nichts die Fehler beim Schiri akribisch herauszupicken. Fakt ist, wir sind gestern an unserer eigenen Effizienz gescheitert, ich muss aber auch sagen, dass Lindner gestern einen guten Tag hatte. Klar, wäre der eine oder andere Abschluss ins basler Netz, hätte das Spiel auch auf die andere Seite kippen können, da Basel gestern alles andere als stark gespielt hat.

Beim 0:1 kann man sagen, dass für uns auch viel Pech im Spiel war. So wie Aliti den Ball unglücklich abgelenkt hat, wurde dieser zu einer perfekten Vorlage für die Basler, abhaken.
Beim 0:2 hat die Verteidigung gepennt, dem ist nicht viel mehr hinzuzufügen.
Beim 1:3 ist mMn Brecher Schuld, er hätte in dieser Situation ganz klar in Manuel Neuer Manier rauslaufen müssen um den Ball zu klären. Brecher ist für SL Verhältnisse ein sehr guter Torhüter, es ist aber nichts Neues, dass er in gewissen Situationen zu lange zögert.

Wie schon vielfach erwähnt, kann man, trotz Niederlage, weiter auf die Leistung der Mannschaft aufbauen. Wir sind auf dem richtigen Weg, ein Umbruch kann nicht von heute auf morgen realisiert werden, da gehören Rückschläge genauso dazu. Gestern war halt ein typisches Spiel von "Mir spielet, sie topfet"
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 712
Registriert: 22.05.04 @ 17:41
Wohnort: idr Schwiiz

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon tato » 27.09.21 @ 15:01

Die letzten zwei Postings passen besser zu meiner Gefühlslage als andere vorher, die einerseits uns klein- und andererseits Bisel grossmachen.

Bei ihren drei Toren hatten die Basler die Fussballgunst auf ihrer Seite. Hypothetisch frage ich mich aber, ob unsere Spieler die drei Situationen im umgekehrten Fall auch zu drei Toren genützt hätten.

Ich für meinen Teil freue mich ebenfalls an diesem FCZ, der den grossen Umbruch mit grossem Herzen in Angriff genommen hat und meines Erachtens laufend Fortschritte im Spiel zeigt. Das kommt noch seeehr gut!!
Sektion rosarote Brille

Zhyrus
Beiträge: 14951
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Zhyrus » 27.09.21 @ 16:01

tato hat geschrieben:Die letzten zwei Postings passen besser zu meiner Gefühlslage als andere vorher, die einerseits uns klein- und andererseits Bisel grossmachen.

Basel sucht das schnelle Umschaltspiel sehr bewusst. Sie mögen so zwar weniger dominant erscheinen. Die Tore werden aber sehr bewusst so gesucht, weil wir auch bekanntermassen offen stehen, wenn man das Mittelfeld schnell überwindet.

Bei ihren drei Toren hatten die Basler die Fussballgunst auf ihrer Seite. Hypothetisch frage ich mich aber, ob unsere Spieler die drei Situationen im umgekehrten Fall auch zu drei Toren genützt hätten.

Das Erste und Zweite waren sehr glücklich gefallen, da der Ball jeweils direkt in den Lauf des Torschützen fiel. Auf der anderen Seite hatte Cabral kurz nach dem Pausentee das frühzeitige 2:0 auf dem Fuss, als er recht freistehend in die Beine von Brecher schoss. Es war phasenweise auch gut und clever gespielt von den Baslern. Aufgrund des hohen Gegenpressings scheint man sehr anfällig auf Konter zu sein und wirkt oft entblösst, wenn einmal ein (entscheidender) Zweikampf in einer solchen Situation verloren geht (siehe Paradebeispiel 1:0). Wir haben 12 Tore in 4 Spielen gefressen! Mit zwei Punkten sind wir bei einer solchen Abwehrleistung eher gnädig bedient.

Ich für meinen Teil freue mich ebenfalls an diesem FCZ, der den grossen Umbruch mit grossem Herzen in Angriff genommen hat und meines Erachtens laufend Fortschritte im Spiel zeigt. Das kommt noch seeehr gut!!

Dem stimme ich zu. Ich hatte - selbst wenn man gegen Basel nicht gerne verliert - Freude am Spiel. Man ist mit Herz dabei und machte Vieles richtig gut. Wir müssen aber die Balance zwischen hohem Gegenpressing und sicherer Abwehr wieder besser finden.
Zuletzt geändert von Zhyrus am 27.09.21 @ 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Forza1896
Beiträge: 782
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: FC Basel - FC Zürich, So. 26.9.2021

Beitragvon Forza1896 » 27.09.21 @ 16:01

So mit ein bisschen Abstand lässt sich das Spiel doch besser beurteilen.
Auf der Rückfahrt von Basel haben wir im Auto viel diskutiert zu diesem Spiel.

Ich finde, dass wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern das Team, welches seine (wenigen) Chancen eiskalt genutzt hat.
Der FCZ hat auch in Basel spaß gemacht. Basel ist sehr wenig eingefallen, da wir sehr gut eingestellt waren und das Team dies auf dem Platz gezeigt hat. Beispiel: der Basler Torhüter hat oft fragend geschaut für mögliche Anspiele und musste dann oft den langen Ball wählen, welchen wir dann auch oft gewonnen haben.

Die Abwehr von uns stand sicher / ich hatte nie das Gefühl, dass wir hier die Kontrolle verlieren.
Auch die erwarteten großen Druckphasen von Basel blieben aus.
Leitner war immer anspielbar, Ceesay (meist glücklos) hat hart gearbeitet und Wege gemacht, Doumbia hat viele Zweikämpfe gewonnen und das Umschaltspiel mit gestaltet, Gnonto hat viel Wirbel rein gebracht (guter Junge!!!!). Alles in allem ein gutes Auswärtsspiel in Basel, was du eig. nicht verlieren darfst mit dieser Leistung - sind wir ehrlich: es gab schon wesentlich schlechtere Auftritte von uns.

Basel hat die wenigen Chancen einfach eiskalt (leider) genutzt.
Wenn wir ebenfalls so kalt vor dem Tor gewesen wären, dann wären wir in Führung gegangen und hätten in der zweiten Halbzeit erhöhen können wenn nicht sogar erhöhen müssen (Pfostentreffer).

Doof war das 3 Gegentor - da verstehe ich nicht, wie man sich (in einer Drangphase von uns, wo der Ausgleich in der Luft war) so dämlich anstellen kann. Hier muss man sich einfach absprechen. Aber so ist der Sport halt manchmal.

Eine Frage die ich gestern schon mit dem ein oder andere im Block diskutiert habe: wieso bringt AB nicht mal den Pollero?- wir haben es gestern oft mit hohen Bällen versucht und Pollero hat doch bei Schaffhausen schon bewiesen, dass er es mit dem Kopf kann. Aber vllt. fehlt mir auch ne Info, wieso er es nicht getan hat.

Zum Schiri: ich kenne kein Spiel (egal bei welchem Verein), wo die Leistungen nicht noch kritisiert werden. Über den Schiri müssen wir nicht diskutieren (egal ob da fragwürdige Entscheidungen dabei waren). Wenn wir unsere Tore machen, dann nehmen wir 3 Punkte mit aus Basel und alles ist gut.

Ein Punkt noch:
Ich hätte gerne einen Sieg in Basel gesehen - selbst wenn er völlig unverdient für uns gewesen wäre. Aber was hätte uns das (neben 3 Punkten gebracht). Wenn wir unverdient und völlig unterlegen 3 Punkte geholt hätten, dann hätte jeder gesagt "mit glück hast die Punkte geholt, aber auf Dauer kannst so nicht bestehen einen Konkurrenten". Jetzt haben wir halt verloren mit einem mehr als guten Auftreten auf das AB und wir alle weiter aufbauen können.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alter hase, antidote, Google Adsense [Bot], johnny_leoni, SpeckieZH, spitzkicker, Sveerin, Vapor und 565 Gäste