FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon Josi » 06.08.21 @ 10:44

Ich habe mir gestern das Spiel zwischen dem FCL und Rotterdam angeschaut. Vorab in der zweiten Halbzeit war von Luzern, die mit Sorgic angetreten sind nicht mehr viel zu sehen. Torhüter Savic vermag Müller nie zu ersetzen. Sein Patzer zum 0:3 und Unsicherheiten waren gestern unübersehbar. Urginic war mit Abstand der beste Luzerner. Ebenso habe ich mir das Spiel des FCZ gegen Lausanne nochmals in voller Länge angeschaut. Klar ist bei Zürich noch nicht alles im Lot. Doch über weite Strecken war das doch ganz ordentlich was ich gesehen habe und unsere Aussenverteidiger sind echte Verstärkungen. Was Guerrero und Bora zeigen ist echt Klasse. Ihre Aggressivität und Hartnäckigkeit sind toll. Die Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel und Demut ist von mir aus gesehen bei Zürich am Platz. Dennoch schaue auch ich positiv in die Zukunft und der FCZ ist sicher nicht chancenlos in Luzern. Ich bin mal im voraus mit einem Remis zufrieden, doch der FCZ wird den Sieg anstreben und dieser ist durchaus realisierbar. Auf jeden Fall sehe ich eine positive Entwicklung und dass kann und darf in Luzern so weitergehen.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea


Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon Z » 06.08.21 @ 11:26

Auf die erste Halbzeit gegen Lausanne darf man sich nichts einbilden. Die waren unglaublich schlecht eingestellt und die Automatismen griffen ja null….(zusammengewürfelte Mannschaft…)

Luzern machte in den ersten beiden Runden keine schlechte Figur. Vor allem Offensiv sind sie einiges gefährlicher als Lausanne oder Lugano. Das Umschaltspiel steht dem unserem in nichts nach und ist sehr gefährlich. Schnell, wendig, vielseitig - bin gespannt, wir unsere 3er Kette zusammen mit den Aussenläufer und den ZM damit umgehen.

Die Verteidigung schwimmt noch extrem und Luzern ist gerade in Pressingsituationen enorm fehleranfällig - das gesamte Mittelfeld staffelt relativ schlecht und steht sehr offensiv. Für das Pressing im Zentrum sind wir gut aufgestellt. Wichtig wird jedoch sein, dass die beiden Aussenläufer bei Luzerner Ballbesitz hoch stehen und pressen.

Taktisch zumindest ein sehr interessantes Spiel.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon Florian » 06.08.21 @ 12:24

Für mich gibt es zwei Optionen, entweder die offensichtliche never-change-a-winning-team Aufstellung, also gleich wie gegen Lausanne oder Lugano.

Die Alternative wäre eine offensivere Aufstellung um Druck auf den wackligen Spielaufbau der Luzerner zu machen (also das was Celestini früher immer erfolgreich gegen den Magnin-FCZ gemacht hat):

Brecher;
Boranijasevic, Omeragic, Aliti, Guerrero;
Doumbia, Krasniqi;
Rohner, Marchesano, Gogia;
Ceesay

So könnte man mit Rohner und Gogia (statt Kryeziu und Kramer) auf den Flügeln viel Druck auf die Luzerner Defensive machen. Allerdings denke ich schlussendlich doch, dass wir momentan lieber auf uns selbst schauen sollten und um Konstanz reinzubringen wohl am besten nochmals in der gleichen Formation wie in den ersten beiden Runden gespielt werden sollte...und dann bei einem allfälligen Rückstand immer noch umgestellt werden kann auf die offensivere Variante...

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3468
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon Philippescu » 06.08.21 @ 20:58

Spieltag kompakt: Alles zur Auswärtspartie gegen Luzern

Verletzt/Rekonvaleszent: Dzemaili, Khelifi, Koide, Tosin
Fraglich: Wallner

mehr: https://www.fcz.ch/de/profis/news/2021/ ... ern-aug21/

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon Victor Jara » 07.08.21 @ 14:56

yellow hat geschrieben:Was so zwei Siege ausmachen können. Der Optimismus hat den zu Beginn der Saison bei vielen Usern doch ziemlich weit verbreiteten Pessimus abgelöst. Ein Sieg beim recht souveränen Cupsieger wird von einigen Usern schon fast als eine Art Selbstverständlichkeit angeschaut.
Ein Trotzreaktion der Innerschweizer auf ihren schwachen Start wird kaum in Erwägung gezogen. Und irgendwie scheint man überzeugt zu sein, dass unser neuer Fussballgott auch in seinem dritten Einsatz ein tolles Spiel abliefern wird.

Zur Klarstellung: Mir ist Optimismus lieber als Pessimismus. Nur darf dann die momentane Euphorie bei einer Niederlage nicht wieder in die absolute Frustration umschlagen.
Für mich ist der neue AB-FCZ noch ein sehr zartes Pflänzchen. Kann man auf einen möglichen Rückstand reagieren? Gibt es nach den beiden Siegen evtl. schon leise Anzeichen von Überheblichkeit, wie es in der Vergangenheit schon ab und zu mal vorgekommen ist. Weitere Fragen könnten nach jahrelanger Erfahrung mit unserem FCZ problemlos angefügt werden.

Mein Optimismus basiert sehr stark auf Breitenreiter. Er hat die Mannschaft in den ersten beiden Spielen sehr gut auf die Gegner eingestellt. Und selbstverständlich hoffe ich, dass ihm das auch am Sonntag wieder gelingt. Bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Kompliment an Jurendic und Canepa: Das Umdenken bei der Besetzung der Position des Trainers hat sich zumindest bisher voll ausbezahlt.


Ich verstehe die meisten optimistischen Voten so, dass wir mehr auf unsere eigenen Möglichkeiten achten sollen und uns nicht bei jedem Gegner wie das Kanninchen vor der Schlange verhalten sollen. Also lieber schauen, ob die eigenen Giftzähne geschäft sind und nicht immer schauen, ob der gegnerischen Schlange, also in dem Fall LU, ein Giftzahn (Schulz) abhanden gekommen ist.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon zuerchergoalie » 08.08.21 @ 9:38

fcl.ch hat geschrieben:Das Personal
Verzichten muss Fabio Celestini weiterhin auf Tsiy Ndenge, Samuel Alabi, Marius Müller und Pasci Schürpf. Captain Dejan Sorgic gab am Donnerstag gegen Feyenoord sein Comeback und Samuele Campo ist weiterhin fraglich. Zudem muss Marvin Schulz seine erste von drei Spielsperren in der Meisterschaft absitzen.


Nicht unvorteilhaft für uns.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: FC Luzern vs. FCZ - So, 08.08.2021; 16.30 Uhr

Beitragvon Ruud Gullit » 08.08.21 @ 10:56

Vorschau von sport.ch

Vorschau: FC Zürich gegen den FC Lausanne-Sport
Formstand

FC Luzern

Eine knappe Niederlage gegen Meister YB und ein Last-Minute-Unentschieden auswärts gegen den FC St.Gallen entspricht einem Punkt für den FCL in der Liga. Dabei waren die Leistungen der Zentralschweizer grösstenteils ansprechend. Nichtsdestotrotz würde ein Sieg gegen den FC Zürich etwas Luft verschaffen und sicherlich ein gutes Gefühl für die kommen Wochen auslösen. Zuletzt gab es am Donnerstag eine diskussionslose 0:3 Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam in der Conference-League-Quali.

FC Zürich

Der FC Zürich feierte beim 2:o-Sieg im Cornaredo gegen Lugano einen überzeugenden Auftakt unter Neu-Trainer André Breitenreiter. Gegen Lausanne folgte am letzten Wochenende im Letzigrund ein souveräner 3:1-Heimsieg, der definitiv auch höher hätte ausfallen können. Dabei scheint auch schon eine Handschrift des neuen Trainer erkennbar zu sein. Nun wartet mit den Leuchten ein weiterer Prüfstein auf den Stadtclub.

Wissenswertes zum Spiel
Die FCL-Fans unterstützen in den jeweiligen Partien ihre Mannschaft als geschlossene Fankurve im Stadion. Die FCZ-Fans hingegen feuerten den Stadtclub von ausserhalb der Stadien an. Sie werden dies laut eigenen Angaben auch am Sonntag in Luzern tun.
Der FCZ feierte am vergangenen Sonntag seinen 125. Geburtstag. Mit dem 3:1-Sieg im Letzigrund gegen Lausanne, konnte dieses Jubiläum auch ordentlich gefeiert werden.
Fabio Celestinis Bilanz als Trainer gegen den FCZ ist äusserst positiv. Aus 14 Begegnungen resultierten acht Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen.

Verletzungen und Sperren
FC Luzern: Marvin Schulz (gesperrt), Tsiy Ndenge, Pascal Schürpf, Samuel Alabi und Marius Müller (alle verletzt), Samuele Campo (fraglich).
FC Zürich: Blerim Dzemaili, Henri Koide, Salim Khelifi und Aiyegun Tosin (alle verletzt), Silvan Wallner (fraglich), Moritz Leitner (nicht spielberechtigt).

Von Sperre bedroht

FC Luzern: -

FC Zürich: -

Im Fokus: Assan Ceesay (FC Zürich)
Der Gambier musste in den letzten Jahren aufgrund seiner Leistungen immer wieder unten durch. Nun gelangen ihm gleich drei Scorerpunkte in den letzten beiden Partien, ein herausgeholter Elfmeter gegen Lugano am 1. Spieltag in Lugano noch ausgenommen. Man darf gespannt sein, ob der Mittelstürmer auch in Luzern an die guten Leistungen anknüpfen wird.

Letzte 5 Direktbegegnungen

25.04.2021: FC Luzern vs. FC Zürich 3:1 (Super League)
04.03.2021: FC Zürich vs. FC Luzern 1:2 (Super League)
16.12.2020: FC Luzern vs. FC Zürich 0:0 (Super League)
07.11.2020: FC Zürich vs. FC Luzern 2:0 (Super League)
31.07.2020: FC Luzern vs. FC Zürich 2:1 (Super League)
Resultattipp der Redaktion

Der FCZ besiegt einen ersatzgeschwächten FCL knapp mit 1:2.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos, MetalZH, Mr Mike, yellow und 818 Gäste