Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6140
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon gelbeseite » 23.07.21 @ 0:26

GC hat geschrieben:

Der Grasshopper Club Zürich hält sich selbstverständlich an diese derzeit gültige Regelung, die jedoch einmal mehr die Schweizer Fußballvereine benachteiligt. GC unterstützt auf keinen Fall die Idee, in Zukunft personalisierte Tickets einzuführen und verpflichtet sich, die derzeit bestehenden Kontrollmaßnahmen aufzuheben, sobald diese nicht mehr zwingend vorgegeben sind.


Quelle: GCZ.ch


Bis auf Sion und Lausanne hat kein anderer Club die Absicht ein personalisiertes Ticket einzuführen. Der FCZ hat sich mehrmals dahingehend geäussert, dass er so schnell wie möglich zurück zum Alltag will, ohne Kontrollen, etc. aber die Vorgaben machen Bund und Kanton :D
Das ist wirklich ganz billiges Anbiedern.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon Zhyrus » 23.07.21 @ 9:23

GC hat geschrieben:Der Grasshopper Club Zürich respektiert die Entscheidung der Sektor IV Fans, die Mannschaft ausschliesslich von ausserhalb des Stadions beim Heimspiel gegen FC Basel 1893 zu unterstützen. Dieser Entscheid kommt als Folge der Auflagen des Bundesrates vom 23. Juni 2021 über die Ausweiskontrolle im Zusammenhang mit dem Covid-Zertifikat.

Stehe ich auf dem Schlauch oder geht es den Kurven tatsächlich darum das Zertifikat zu kippen? Ich dachte bisher, es ginge um die uneinheitliche Umsetzung der Auflagen seitens der Vereine, die im Extremfall bis zur Einführung von personalisierten Tickets und Ausschluss von Auswärtsfahrern reicht.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon neinei » 23.07.21 @ 9:44

Zhyrus hat geschrieben:
GC hat geschrieben:Der Grasshopper Club Zürich respektiert die Entscheidung der Sektor IV Fans, die Mannschaft ausschliesslich von ausserhalb des Stadions beim Heimspiel gegen FC Basel 1893 zu unterstützen. Dieser Entscheid kommt als Folge der Auflagen des Bundesrates vom 23. Juni 2021 über die Ausweiskontrolle im Zusammenhang mit dem Covid-Zertifikat.

Stehe ich auf dem Schlauch oder geht es den Kurven tatsächlich darum das Zertifikat zu kippen? Ich dachte bisher, es ginge um die uneinheitliche Umsetzung der Auflagen seitens der Vereine, die im Extremfall bis zur Einführung von personalisierten Tickets und Ausschluss von Auswärtsfahrern reicht.


Ich denke, du siehst das schon richtig. Das Flopper-Communiqué ist irgendein zusammengewürfelter PR-Text ohne wirklichen Bezug zu den Beweggründen der Kurven.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
MMNE
Beiträge: 126
Registriert: 10.04.09 @ 21:55
Wohnort: Züri

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon MMNE » 24.07.21 @ 19:15

dennisov hat geschrieben:
MMNE hat geschrieben:
fcz-fan-1896 hat geschrieben:
MMNE hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle: Was juckt denn die KKJPD ob die SK ins Stadion geht oder nicht? Also wieso sollten sie die Massnahmen nicht einführen, wenn die SK dem Stadion fernbleibt? Ein normaler Zuschauer auf der Ost- bzw. Westtribüne wird vermutlich weniger ein Problem haben mit personalisierten Tickets, oder irre ich mich da? Ich denke die werden sich dann einfach auf den Standpunkt stellen, dass es ja auch ohne die Fankurven funktioniert weil sie sowieso die Saisonkarten kaufen und es trotzdem einführen...

Ansonsten danke dir gelbeseite für die Ausführungen auf Seite 2, verstehe nun zumindest warum vielen Fans dieses ganze Zertifikatzeugs ein Dorn im Auge ist.

Liegt wohl an meinem Altersstarrsinn, aber ich erkenne die Probleme hinter personalisierten Tickets nicht; wie auch nicht, was die Probleme sind, wenn es "bekannt" ist, dass ich im Stadion bin ...


Weiss nicht, ob es bei mir am "Altersstarrsinn" liegt, jedoch am Alter als solches. Kaufe seit Jahren die Saisonkarte für die SK. Und nach einer lebensbedrohlichen Krankheit, möchte ich nur noch Matches geniessen und von mir aus kann die ganze Welt wissen, dass ich im Stadion bin. Interessiert ja eh niemanden, wie auch 99% der SK-GängerInnen nicht (was i.O. ist:-)). Und wo der FCZ in einem Jahr steht weiss ich auch nicht. Mir ist aber tgl. bewusst: Ein Morgen könnte es nicht mehr geben. Deshalb: Verstehe zwar die Argumentationen, aber sorry, ich kann mich nicht mehr mit der Aktion solidarisieren und fahre mein eigenes, zugegebenermassen, egoistisches Züglein.


Verstehe was Du meinst, jedoch denkst Du das meiner Meinung nach nicht zu Ende. Mit jeder zusätzlichen Regulierung stirbt ein Teil dessen was für mich und wohl auch die anderen der von Dir genannten 99% SK-Gängerinnen/Konsumentinnen die gute Stimmung ausmacht. Ohne das Wilde, Unregulierte, Anarchistische und wohl auch nicht immer ganz Legale verliert die Kurve und damit für viele wohl auch der Matchbesuch an Reiz. Denn wenn ich brav sitzen bleiben soll und bei jeder "Eskalation" gleich die Sicherheit regulierend zur Stelle ist, dann kann keine solche Stimmung mehr aufkommen. Und dann bleibe ich lieber zu Hause und schaue den Match am TV. Und anstatt den Match am TV zu schauen verbringe ich meine Zeit dann vielleicht lieber anders. :-)

Daher sehe ich es auch für mich als "normalen" Kurvengänger den es wirklich nicht im geringsten interessiert ob da irgendjemand Infos zu meiner Person erhält als Pflicht an die "Kurve" hier solidarisch zu unterstützten und den Match vor dem Stadion zu verfolgen. Damit diejenigen welche für die gute Stimmung sorgen dies weiterhin einigermassen ungefährdet machen können und Du und ich und alle anderen "normalen" hoffentlich noch viele Jahre die gute Stimmung konsumieren können... ;-)


Mag sein, dass ich nicht zu Ende denke. Vielleicht denke ich auch anders. Zum Beispiel:
- dass seit dem Beginn der Kommerzialisierung des Fussballs der grösste Teil der Fankultur zumindest reguliert wird und so beschnitten wird (Start in den 1980ern)
- dass damit einhergehend die FussballerInnen so teuer im Unterhalt sind, dass irgendwie Geld eingenommen werden muss, weil, die Clubs sind ja keine Vereine mehr, sondern AGs, zum Teil mit Grosskonzernstruktur (siehe FC Barcelona, der sogar UNICEF von der Brust nahm, zugunsten eines Grosssponsors)
- dass Fussballmatches sogar von der Super League über PayTV laufen und inzwischen 7 Stutz kosten (Volkssport),
- schlimmer noch, dass ein gewisser AC an der GV auch noch stolz verkündet, über PayTV habe der FCZ am meisten ZuschauerInnen schweizweit, so beliebt sind wir....
- dass Ende Saison, weil der FCZ ja finanziell nicht mithalten kann, immer Panik entsteht, er steige ab...
- dass mir die Logik über eine tolle Kurvenstimmung betreffend Eintrittsmodularitäten nicht erschliesst. Oder anders gefragt: Sind Kurven rechtsfreie Räume, in denen alles erlaubt ist? Dies scheint mir dann doch etwas zu viel Kurvenromantik. Pyrozündende Fans werden genauso mit oder ohne Vorweisen der ID verfolgt oder auch nicht. Pyrowerfende zurecht sowieso und die, die Böller ablassen, sollten auch von einer Kurve nicht geschützt werden.
- die tollen Choreos haben auch keinen Einfluss auf die Personalisierung.
- Ob ich das alles gut finde oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber alle regulierenden und in die Privatsphäre eingreifenden Massnahmen (Abstimmungen), wurden nicht von mir, aber von einem Grossteil der Stimmbevölkerung angenommen. Leider haben es auch die vielen Fankurven nicht geschafft, ein positives Bild der Fankurven und der Fussballfans im Allgemeinen in der Gesellschaft zu manifestieren.
- und zu guter letzt, es gäbe noch viel, aber: ich bezweifle stark, dass alle die nun nicht mehr in die Stadien gehen werden, nicht auch in die USA fliegen oder nach Ägypten, Dubai oder gar nach China, geschweige denn in ihre "Heimatländer" (wo auch immer Heimat ist), wie in die Türkei, nach Ungarn oder Polen, ja auch Grossbritannien... Und keiner muss mir weiss machen, dass man sich nicht tw. bis auf die Unterhose oder mehr, ausziehen müsse, um da reinzukommen.
PS: An Buli-Spielen ist oft die Polizei im Stadion und filmt sogar. Mit ist nicht bekannt, dass diese keine Fans mehr haben, auch die Stimmung ist jeweils toll. Zumindest bei Freiburg und auf St. Pauli:-)


Ja wo ist denn das Problem bei der Überwachung? Schliesslich geben ja auch alle ihre Daten gratis ab, sei es bei Facebook, Insta, Whatsapp (ah ups ist ja das Selbe), oder bei Tinder etc. ich habe ja nichts zu verbergen *kotz*
Nun ohne Ironie: Es ist super wichtig, dass ALLE Kurven nun zusammenstehen und sich bis aufs letzte dagegen wehren, sollten diese Massnahmen über die Pandemie (wann sie dann auch immer endet) beibehalten werden! Und ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man eines Morgens im Überwachungsstaat à la China und nein, ich rede nicht von GC, aufwächt!


Nun, die Luzerner-Kurve scheint sich nicht gross beirren zu lassen oder sich gar zu solidarisieren... wie man jetzt live am TV sieht....

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2540
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon Will » 24.07.21 @ 20:50

Irgendwann, wenn es die Umstände zulassen, stehen wir wieder gemeinsam im Stadion und schreien unseren FCZ zum Sieg!
Ich freue mich heute schon auf diesen Moment!
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1289
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon PASCOLO1896 » 25.07.21 @ 15:08

Wie wird es aussehen im Derbie? .. wenn beide Kurven ausserhalb vom Letzi sind.. wird garantiert nicht toleriert..
-1896 FC ZÜRICH 1896-

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon Gha_Züri » 26.07.21 @ 23:16

PASCOLO1896 hat geschrieben:Wie wird es aussehen im Derbie? .. wenn beide Kurven ausserhalb vom Letzi sind.. wird garantiert nicht toleriert..


Sie haben ja praktisch keine andere Wahl als es zu tolerieren, lieber beide Kurven beim Letzigrund zu haben als verstreut in der Stadt.
Hat ja beim Spiel vom Pack gegen Basel auch funktioniert...
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 756 Gäste