Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon Ostler » 21.07.21 @ 7:42

Ich kann leider das Statement der Südkurve nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach schadet man hier dem geliebten Verein massiv. Da ich die Kritik der Kurve grundsätzlich aber verstehe und auch teile, kann ich meine Kritik auf eine einzige Frage zusammenfassen:

Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden?
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon Ostler » 21.07.21 @ 7:51

Gibs hat geschrieben:Danke Südkurve. Nach jahrelangen Kampf kann dies nur der richtige Schritt sein. Pandemie hin oder her.

Falls der BR Wort hält, ist die Sache im August gegessen. Ich bin ehrlich, ich glaube nicht, dass wir das Covid-Zertifikat demnächst wegbringen und es auch in anderen Lebensbereichen zu mehr Kontrollen bzw. Überwachung kommen wird. Und nur mit Boykott werden solche Sachen verhindert.

Und im Herbst werden Tests bestimmt kostenpflichtig für die Ungeimpften.


Manche Leute haben immernoch nicht verstanden, dass nicht der Bundesrat entscheidet, wenn die Scheisse fertig ist. Der kann nur auf die Pandemie REAGIEREN. "Wenn der Bundesrat Wort hält..." *Facepalm"
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10254
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon chnobli » 21.07.21 @ 8:05

Ostler hat geschrieben:Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden?


Mein Gedanke dazu: Es ist einfacher und wirkungsvoller von Anfang an Druck zu machen (um das Kombi-Ticket nach der Pandemie gar nie aufkommen zu lassen) als es abzuschaffen wenn es eingefuehrt ist.

Ist aber nur meine Meinung :)

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6140
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon gelbeseite » 21.07.21 @ 12:26

Ostler hat geschrieben:Ich kann leider das Statement der Südkurve nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach schadet man hier dem geliebten Verein massiv. Da ich die Kritik der Kurve grundsätzlich aber verstehe und auch teile, kann ich meine Kritik auf eine einzige Frage zusammenfassen:

Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden?


Die Südkurve hat dazu aufgerufen, so oder so Saisonkarten zu kaufen und den Verein zu unterstützen. Sie hat ebenfalls dazu aufgerufen, die Mannschaft vor dem Stadion zu unterstützen. Wenn alle mitziehen, werden unsere Gesänge weit ins Stadioninnere zu hören sein.
Ich kann nicht nachvollziehen, welche Schäden du da siehst.

Es wurde seitens KKJPD ziemlich unverblümt und öffentlich erklärt, dass man auf dem Rücken der Pandemie diese Massnahmen einführen und beibehalten möchte. Anscheinend waren auch Bestreben da, noch viel weiter zu gehen. Sion und die KKJPD wollen noch ganz anderes, die Liga (und damit schlussendlich die meisten Vereine) sind skeptisch. Das geht alles aus dem Bericht im 10 vor 10 hervor.

Gegenfrage:
Läuten bei dir nicht die Alarmglocken, wenn Leute wie Josef Zindel, der schon Jahrzehnte in der Szene ist, das Verhalten der KKJPD öffentlich stark kritisieren? Er wurde ja bewusst eingesetzt, weil er eben auch eine Distanz zu den Fankurven hat und eine sehr gemässigte, pragmatische Haltung vertritt.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
skzueri
Beiträge: 259
Registriert: 18.03.07 @ 19:49

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon skzueri » 21.07.21 @ 13:36

Kiyomasu hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle: Was juckt denn die KKJPD ob die SK ins Stadion geht oder nicht? Also wieso sollten sie die Massnahmen nicht einführen, wenn die SK dem Stadion fernbleibt? Ein normaler Zuschauer auf der Ost- bzw. Westtribüne wird vermutlich weniger ein Problem haben mit personalisierten Tickets, oder irre ich mich da? Ich denke die werden sich dann einfach auf den Standpunkt stellen, dass es ja auch ohne die Fankurven funktioniert weil sie sowieso die Saisonkarten kaufen und es trotzdem einführen...

Ansonsten danke dir gelbeseite für die Ausführungen auf Seite 2, verstehe nun zumindest warum vielen Fans dieses ganze Zertifikatzeugs ein Dorn im Auge ist.

Die nicht, aber die Vereine und die Liga und dann wird schon genug Druck entstehen dass dies nicht passiert oder gekippt wird. Hier kann man die Zuschsuer nicht einfach ersetzten wie in England.

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon Ostler » 21.07.21 @ 13:53

gelbeseite hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:Ich kann leider das Statement der Südkurve nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach schadet man hier dem geliebten Verein massiv. Da ich die Kritik der Kurve grundsätzlich aber verstehe und auch teile, kann ich meine Kritik auf eine einzige Frage zusammenfassen:

Aktuell bestreitet ja wohl kaum einer, dass wir noch mitten in der Pandemie sind, was hindert die Kurve also daran, ein Boykott dann zu starten wenn es tatsächlich so käme, dass nach der Pandemie die Personalien weiterhin geprüft würden?


Die Südkurve hat dazu aufgerufen, so oder so Saisonkarten zu kaufen und den Verein zu unterstützen. Sie hat ebenfalls dazu aufgerufen, die Mannschaft vor dem Stadion zu unterstützen. Wenn alle mitziehen, werden unsere Gesänge weit ins Stadioninnere zu hören sein.
Ich kann nicht nachvollziehen, welche Schäden du da siehst.

Es wurde seitens KKJPD ziemlich unverblümt und öffentlich erklärt, dass man auf dem Rücken der Pandemie diese Massnahmen einführen und beibehalten möchte. Anscheinend waren auch Bestreben da, noch viel weiter zu gehen. Sion und die KKJPD wollen noch ganz anderes, die Liga (und damit schlussendlich die meisten Vereine) sind skeptisch. Das geht alles aus dem Bericht im 10 vor 10 hervor.

Gegenfrage:
Läuten bei dir nicht die Alarmglocken, wenn Leute wie Josef Zindel, der schon Jahrzehnte in der Szene ist, das Verhalten der KKJPD öffentlich stark kritisieren? Er wurde ja bewusst eingesetzt, weil er eben auch eine Distanz zu den Fankurven hat und eine sehr gemässigte, pragmatische Haltung vertritt.


Naja, ich muss zugeben, dass mein persönlicher Frust, dass es jetzt doch nicht wieder losgeht auch in meine Haltung einfliesst. Ich bin einfach ein elender Egoist :). Nein im Ernst, ich verstehe die Argumentation ja schon und auch das gemeinsame Statement der Vereine unterstütze ich zu 100%. Wie ein Vorschreiber von mir aber schon erwähnt hat: Die Forderungen da drin erfüllt der FCZ ja vollumfänglich. Ich sehe wegen der laufenden Pandemie keine andere Möglichkeit als das Zertifikat und deshalbt fehlt mir das Ziel des Boykotts. Denn unmittelbar gibt es zum Zertifikat selber keine Alternative. Und solange am Eintritt nur die Ausweisdaten mit Zertifikat abgegblichen werden und es keinerlei Aufzeichnungen gibt... Was möchte man dann?
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6140
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Communique der Zürcher Südkurve zum Saisonstart

Beitragvon gelbeseite » 21.07.21 @ 14:04

@ Kiyo: Nochmals, steht in Statement wortwörtlich, dass es sich nicht um einen Boykott handelt. Der organisierte Teil wird aber aufgrund seiner Erfahrungen und Bedenken nicht im Stadion sein, ohne abzuwarten, was auf uns zukommt. Wie du gepostet hast, sind die Supporter in Genf ja ebenfalls zu diesem Schluss gekommen.

Deine Frage allerdings, sollte schon jedem zu denken geben. Es geht ja ganz und gar nicht darum, jemanden erpressen zu wollen (schon gar nicht den geliebten Verein), sondern darum, Missstände aufzuzeigen. Weshalb weigerte sich (Stand heute) die KKJPD konstruktiv mit Vereinen, Fanarbeit UND Fanvertretungen, die etwas positives bewirken wollen, an einen Tisch zu sitzen? In anderen Bereichen unserer Gesellschaft setzt man auch auf Dialog.
Ich will hier nicht zu stark polarisieren, das folgende Beispiel passt auch nicht direkt zum Communique oder zu Corona. Aber für mich ist es schon eine heftige Nummer, wenn wir mit Fanvertretungen STÄNDIG und IMMER WIEDER darum bitten, mehr Eingänge in St.Gallen, Luzern und Basel von Anfang an zu öffnen, weil wir wissen, dass sonst die Stimmung kippen kann (wenn Leute 2 Stunden teils ohne WC oder Getränke in der Sonne warten müssen). Die Eingänge wären ja da. Bis anhin wurde man immer damit vertröstet, dass ein solcher Einlass aus Kostengründen nicht realisiert werden kann. Und nun haben wir aber plötzlich die Ressourcen, um 3 Dokumente (ID, Zertifikat und Ticket inkl. Fehlerquellen) zu prüfen, mit einer ganzen Reihe von vorgelagerten Checkpoints, als sei es das natürlichste auf der Welt.

Vielleicht wird dann in einem halben Jahr der ein oder andere OT/WT-Besucher zum Schluss kommen, dass die Südkurve eben doch Recht hatte, wenn man trotz Eindämmung der Pandemie nicht mehr spontan Fussballspiele besuchen kann.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Gha_Züri, Maisbueb, Siscos, spitzkicker, yellow und 648 Gäste