EM 2020 (2021)

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon Goose » 15.06.21 @ 18:25

Ungarn v Portugal..Stadion pumpenvoll
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant


Benutzeravatar
mc_barney
Beiträge: 640
Registriert: 04.05.06 @ 16:34

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon mc_barney » 15.06.21 @ 18:31

Kann man den Designer der Portugal-Trikots auf Schadenersatz verklagen?
Für die meisten ist Fussball wie Konfirmation; Sie machen es nur wegen dem Geld!
(KIZ - ein bisschen abgeändert)

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3968
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon Mr Mike » 15.06.21 @ 18:47

Goose hat geschrieben:Ungarn v Portugal..Stadion pumpenvoll


schön wieder einmal eine solche stimmung zu hören, statt spieler die jammern und trainer die schreien :)
schiri's pfeiffe hört man auch nicht. gefällt
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon Tschik Cajkovski » 15.06.21 @ 19:11

Mr Mike hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Ungarn v Portugal..Stadion pumpenvoll


schön wieder einmal eine solche stimmung zu hören, statt spieler die jammern und trainer die schreien :)
schiri's pfeiffe hört man auch nicht. gefällt

+1! riesige vorfreude auf die kommende super league saison. endlich wieder fussball mit stimmung im stadion, welch ein unterschied.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon südkurve wescht » 16.06.21 @ 7:15

FCZninchen hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:
FCZninchen hat geschrieben:Kann man sich irgendwo den Spielplan der gesamten EM fürs Outlook herunterladen?


http://www.calovo.de

Für Outlook und auch andere Formate

Der Kalender ist ja der hammer, der aktualisiert sogar die Resultate! ^^


Ja aber leider erst nach dem Spiel :-(.
Könnte eine frühere Aktualisierung, sorry Prognostizierung, für das TippSpiel gut gebrauchen :-).
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon neinei » 16.06.21 @ 8:07

camelos hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:War das mit Eriksen erst der Anfang im Profi-Fussball? Kann es sein,dass der gestrige Vorfall im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung lag welche zu einer Herzmuskelentzündung führte und diese wiederum zum gestrigen Vorfall…was meint ihr? Ist mir nur so durch den Kopf gegangen. Ich bin kein Arzt oder Spezialist.


Das frage ich mich aktuell auch. Es gab schon vereinzelt Fälle, wo junge Fussballer nach einer Coronainfektion eine Herzmuskelentzündung erlitten haben und dann gestorben sind.

Anders ist dieser Vorfall nur schwer zu erkkären. Eine Herzkrankheit konnte bei Eriksen weder in England noch in Italien erkannt werden. Trotz jährlicher Checks.

Ich persönlich kenne auch einige hobbymässige Sportler, welche nach einer Coronainfektion auch Monate später einfach nicht in die Gänge kommen.


Davon habe ich gar nix mitbekommen, kannst Du mir einen Link schicken dazu?


Eriksen hatte weder Corona, noch wurde er geimpft.


Danke!
Ich wusste das nicht, bin aber froh, wird mit diesen Fakten, Halbwissen und Schabernack, Wind aus den Segeln genommen!

Auch wenn das was gestern passiert ist, an Tragik nicht zu überbieten ist, kann er schlussendlich „froh“ sein, ist das Ganze auf einem Fußballplatz passiert.
Nicht auszudenken, das Ganze wär Morgens um 6:00,oder Abend 22:00 in seinen eigenen vier Wänden passiert..


Der Tagi bringt einen Artikel hierzu.

Mediziner zum Drama um Eriksen

Warum bleibt das Herz eines Sportlers plötzlich stehen?
Zürcher Kardiologen erforschen die Ursachen von Vorfällen wie jenem am Samstag. Was müssen Hobbysportler beachten, und wie reagiert man im Notfall?

Alexandra Bröhm
Publiziert am 15. Juni 2021 um 19:53 Uhr

«Genau davor haben wir Angst», sagt Herzspezialist Ardan Saguner, wenn er an die Bilder vom Zusammenbruch des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen vom Samstag zurückdenkt. «Ein plötzlicher Herztod war mein erster Gedanke, als ich sah, wie Eriksen ohne Fremdeinwirkung kollabierte», sagt der Kardiologe vom Universitätsspital Zürich, der das Spiel live am Fernseher verfolgte. Der plötzliche Herztod und seine Ursachen gehören zu seinem Spezialgebiet.

Saguner ist auch an einem Pilotprojekt des Unispitals zu den genetischen Ursachen dieser Krankheitsbilder beteiligt. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss. Das Unispital führt es gemeinsam mit den Instituten für Rechtsmedizin und Molekulargenetik durch. Es soll dazu beitragen, Vorkommnisse wie am Samstag auf dem Fussballplatz zu verhindern. Eriksen war im Europameisterschaftsspiel gegen Finnland kurz vor Ende der ersten Halbzeit zusammengebrochen und musste auf dem Platz reanimiert werden. (Mehr zum Drama um Christian Eriksen: «Danke an alle, ich werde nicht aufgeben.»)

Zwei Ansätze einer Erklärung
Wenn ein junger, topfitter Fussballer aus dem Nichts kollabiert, stehen zwei Erklärungsansätze im Vordergrund. «Es kann eine angeborene, unentdeckte Herzerkrankung oder aber eine Herzmuskelentzündung dahinterstecken», sagt Saguner.

Das Heimtückische daran: Manchmal erkennt man diese Leiden erst, wenn es zu spät ist und sie lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auslösen. Dann kommt es gar zu Kammerflimmern im Herzen. Das heisst, die normalerweise zielgerichteten elektrischen Impulse im Herz spielen verrückt. Als Folge zieht sich der Herzmuskel nicht mehr zusammen, das Herz droht stehen zu bleiben. «Schon das erstmalige Auftreten von Symptomen kann deshalb leider tödlich enden».

Ein Defibrillator, wie er auch im Falle Eriksens zum Einsatz kam, rettet dann Leben. Der Däne hatte Glück im Unglück, weil die medizinischen Teams so rasch zur Stelle waren. Der Defibrillator bringt das Herz zurück in den Takt, der Muskel zieht sich wieder geregelt zusammen und pumpt das Blut durch den Körper und vor allem zum Gehirn. «Wenn das wie bei Eriksen so schnell gelingt, und der Patient sogar das Bewusstsein wiedererlangt, ist das ein gutes Zeichen», sagt Saguner.

Am Dienstag meldete sich der dänische Fussballer erstmals selbst auf Instagram mit einem Gruss aus dem Spital in Kopenhagen. Zu einem Selfie, auf dem er den Daumen nach oben zeigt, bedankt er sich für die wunderbaren Grussbotschaften aus aller Welt. Das bedeute ihm und seiner Familie sehr viel, schreibt Eriksen, ihm gehe es, unter den besonderen Umständen, gut. Er müsse aber noch weitere Tests im Krankenhaus absolvieren, er werde sein Team bei den nächsten Spielen aber anfeuern.


Fussballprofis durchlaufen zwar ausführliche medizinische Checks, gerade in Italien, wo Eriksen seit 2020 bei Inter Mailand spielt. «Im Frühstadium kann es sein, dass diese Krankheiten sogar bei einem EKG und Herzultraschall nicht auffallen», sagt Saguner. Das zeigt auch eine Studie, die 2018 im «New England Journal of Medicine» erschienen war. Bei einer Analyse des Screeningsystems für junge Fussballprofis in England wiesen die Autoren nach, dass das Screening 75 Prozent der Fälle mit plötzlichem Herztod nicht aufspüren konnte.

Die genetisch bedingten Herzkrankheiten äussern sich unterschiedlich. In manchen Fällen verdickt der Herzmuskel, was gefährliche Rhythmusstörungen auslösen kann. Der englische Ex-Fussballprofi Fabrice Muamba, der 2012 während eines Spiels zusammenbrach, leidet an einer solchen Verdickung. Anders als bei Eriksen brauchten die Ärzte bei ihm mehr als eine Stunde, bis sein Herz wieder selbstständig schlug. In der Diagnose und Erkennung einer besonderen Form dieser Störungen, den arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathien, ist das Unispital Zürich weltweit führend.

Bisher wissen die Experten von mehr als 50 Genen, die diese Herzkrankheiten verursachen. «Vermutlich sind es noch viele mehr, die wir noch nicht identifiziert haben», sagt Saguner. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Nicht nur Verdickungen des Herzmuskels können das Problem sein, andere ebenfalls genetisch bedingte Krankheitsbilder stören die elektrische Signalübertragung im Herzen. Sie heissen Ionenkanal-Erkrankungen.

All dies kann auch bei Menschen unter 40 Jahren zu einem plötzlichen Herztod führen. Und davon sind nicht nur Hochleistungssportler betroffen. Die Experten schätzen rund 80 Fälle pro Jahr bei den unter 40-Jährigen in der Schweiz. Die Dunkelziffer liegt vermutlich höher. Auch Autounfälle können beispielsweise einen solchen Hintergrund haben.

Weil die Gene eine wichtige Rolle spielen, wendet sich das Pilotprojekt des Unispitals vor allem auch an die Angehörigen von Betroffenen. Um weitere Todesfälle zu verhindern, bieten die Kardiologen nahen Verwandten seit kurzem spezielle Gentests an. Von 2018 bis 2020 nahm das Team 39 plötzliche Todesfälle im Kanton Zürich genauer unter die Lupe. Bei 10 Fällen konnte die Todesursache zuerst nicht geklärt werden.

Bei einer genaueren Untersuchung fanden die Kardiologen dann bei 60 Prozent genetisch bedingte Veränderungen am Herzen. Und es gelang, mehrere Familienangehörige dieser Verstorbenen zu identifizieren, die ebensolche Risikogene in sich trugen oder sogar bereits erkrankt waren und noch nichts davon geahnt hatten.

Wer sich ab 40 Jahren noch in Wettkämpfen misst, sollte sich von einem Spezialisten durchchecken lassen.
Nach Eriksens Zusammenbruch gab es auch Spekulationen, ob der Fussballprofi möglicherweise an Covid-19 litt oder gelitten hatte. Sein Club hat das jedoch dementiert. Zwar traten bei Inter im März zwei Krankheitsfälle auf, doch die regelmässigen Tests hätten vermutlich auch asymptomatische Verläufe bei Mitspielern aufgedeckt. Verschiedene virale Infektionen wie die Grippe oder Covid-19 können, auch bei milden Verläufen, eine Herzmuskelentzündung, eine sogenannte Myokarditis, nach sich ziehen.

Diese Komplikation ist dann gefährlich, wenn die Entzündung zu Vernarbungen im Herzmuskelgewebe führt. Solche Vernarbungen können Rhythmusstörungen auslösen. Im letzten Jahr gab es Aufregung, als einige Studien Verdachtsmomente ergaben, dass Covid das Herz besonders angreifen könnte. In den letzten Monaten brachten andere Studien jedoch Entwarnung. Zwar ist Myokarditis tatsächlich eine Komplikation von Covid-19, aber eine seltene.

Die fussballerische Zukunft des Dänen Eriksen ist noch offen. Um die Ursachen eines solchen Vorfalls zu klären, haben die Ärzte unterschiedlichste Tests zur Verfügung. Neben einem Langzeit-EKG und einem Herz-Ultraschall kann ein spezielles Herz-MRI für mehr Klarheit sorgen. Sollte sich herausstellen, dass Eriksen an einer genetisch bedingten Herzrhythmus-Störung leidet, muss das noch nicht zwingend das Ende der Fussballkarriere bedeuten, auch wenn Experten in solchen Fällen von Leistungssport abraten. Es gibt die Möglichkeit, einen winzig kleinen Defibrillator ins Herz zu implantieren. Er würde den Herzmuskel im Fall von gefährlichen Rhythmusstörungen wieder in Takt bringen. Ob man Leistungssport in einer solchen Situation noch riskieren möchte, ist dann auch eine persönliche Entscheidung.

Und was rät der Experte Hobbysportlern? Wer sich vor allem ab 40 noch in Sportwettkämpfen messen möchte, der sollte sich zuvor von einem Spezialisten durchchecken lassen. Ein erhöhtes Risiko besteht dann, wenn Fälle von plötzlichem Herztod in jüngeren Jahren in der Familie bekannt sind. Schon bei Todesfällen ab 35 Jahren kann aber auch eine koronare Herzkrankheit eine häufige Ursache sein, die meist nicht genetisch bedingt ist. Und wer krank ist, der sollte sich, um eine Myokarditis zu verhindern, unbedingt ganz auskurieren, bevor er sich beim Sport wieder anstrengt.

Was tun, wenn man Zeuge eines Kollapses wird?

Aus Angst etwas falsch zu machen, scheuen Laien sich oftmals, eine Herzdruckmassage zu versuchen. Alle Experten sagen jedoch klar: Nichts tun ist immer schlechter, als jeder Versuch zu helfen. Gerade bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde. Wenn das Gehirn mehrere Minuten ohne Sauerstoff ist, drohen irreparable Schäden. Selbst wenn ein Mensch nicht mehr atmet, befindet sich noch relativ viel Sauerstoff im Körper. Eine Herzdruckmassage hilft dabei, diesen Sauerstoff im Körper zirkulieren zu lassen. So lassen sich wertvolle Minuten überbrücken, bis professionelle Helfer übernehmen können.

Als Erstes sollte man sofort den Notruf 144 rufen. Sind mehrere Personen vor Ort, sollte das jemand anders übernehmen.
Für die Herzdruckmassage legt man den Patienten oder die Patientin mit dem Rücken auf den Boden, eine feste Unterlage ist wichtig, und legt den Oberkörper frei. Die Nothelfeperson kniet sich neben ihn und drückt in der Brustkorbmitte in der unteren Hälfte des Brustbeins mit dem Handballen nach unten. Dabei muss man kräftig drücken, am besten mit gestreckten Armen, damit man das eigene Gewicht nutzen kann. Der Brustkorb sollte sich rund fünf Zentimeter nach unten bewegen. Und man muss einen schnellen Rhythmus von rund 100 Kompressionen pro Minute einhalten. Helfen kann es, das Lied «Stayin’ Alive» von den Bee Gees im Geist zu summen, nicht nur wegen des Titels, sondern weil es den richtigen Rhythmus für die Druckbewegungen hat. Nach jedem Druckvorgang sollte man den Brustkorb vollständig entlasten.
Ist ein Defibrillator-Gerät in der Nähe, sollte eine andere Person dieses möglichst rasch holen. Wie man es verwenden muss, ist im Gerät genau beschrieben.

Quöll:
https://tagesanzeiger.ch/warum-bleibt-d ... 9711809274
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
FCZninchen
Beiträge: 488
Registriert: 01.04.11 @ 10:08
Wohnort: SZerin im AG ;)

Re: EM 2020 (2021)

Beitragvon FCZninchen » 16.06.21 @ 12:09

südkurve wescht hat geschrieben:
FCZninchen hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:
FCZninchen hat geschrieben:Kann man sich irgendwo den Spielplan der gesamten EM fürs Outlook herunterladen?


http://www.calovo.de

Für Outlook und auch andere Formate

Der Kalender ist ja der hammer, der aktualisiert sogar die Resultate! ^^


Ja aber leider erst nach dem Spiel :-(.
Könnte eine frühere Aktualisierung, sorry Prognostizierung, für das TippSpiel gut gebrauchen :-).

wir machen ein kleines Tippspiel hier bei uns in der Firma, ich bin weit weg vom Schuss xD
Wir mussten bis EM Start die Vorrunde tippen, das heisst ich kann jetzt nichts mehr anpassen.
Bisschen Spass macht es trotzdem in der Hoffnung die anderen Tippen auch falsch


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 425 Gäste