FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Diskussionen zum FCZ
Infant
Beiträge: 958
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon Infant » 12.04.21 @ 11:08

Wieder 0 Punkte, wieder kämpferisch Mängel gezeigt und wieder grosse Teile des Spiels verpennt.
Eigentlich wäre so schon alles gesagt, trotzdem noch einige auch positive Punkte aus meiner Sicht.

-Defensiv war das nicht schlecht, Heki gut diesmal, hat auch einige gut zuhörende Kommandos an seine jungen Mitspieler gegeben, was mir gefallen hat. Omeragic solide, am Ball sehr sicher
-Im Mittelfeld waren wir schwach, nach hinten lies man zu viel zu, was die Verteidiger ausbügeln mussten. Toni erst in der 2 Hz mit seinen technischen Stärken überzeugender. Hatte da mit Omeragic um die Minute 85 einen ganz starken Auftritt, also auch vor seinem Dribbling vor dem Tor.
-Bei den Toren beide male zu viel Platz gelassen, ich mach da das Mittelfeld etwas verantwortlich.
-Offensiv sah ich stärkere Spieler als auch schon, klar sind einige nicht da wo sie sein müssten und wir sie wollen, aber Benji und Tosin zeigen am Ball mehr. Leider nicht läuferisch was Ceesay besser machte. Denke aber, auf dem Matchplan ist es für den Gegner auch nicht schwer zu erkennen, welche Spieler zugestellt werden sollten nach vorne bei uns.
-Kämpferisch erst ab dem 0:2 akzeptabel, auch die Versuche früh anzugreifen oder ein Pressing aufzuziehen waren schwach. Können oder wollen wir das nicht?
-Hab es schon im Livetickerthread erwähnt, Cessay jeder Kommentar überflüssig, bitte bitte straf mich lügen.

Jetzt sind wir da angekommen, wo nur noch Punkte zählen.


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon yellow » 12.04.21 @ 13:25

Colo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, sind die ständig freien Spieler. Teilweise rannten unsere Spieler dem Ball während 5 Minuten hinterher und keiner auch wirklich keiner stand beim Mann. das kann doch nicht sein?

Und im Mittelfeld keine Bewegung beim Aufbauspiel alle verstecken sich hinter dem Gegner und warten auf den langen Ball. Und Ceesay ist nach wie vor ein reisen stürchli meine Güte. Und die Tatsache dass Kramer als "Joker" gebracht wird ist bezeichnend. Samstag MUSS ein Sieg her!


Sehr richtig bemerkt. Es gab ja da in der 1. Halbzeit die Szene mit dem annullierten Treffer der Genfer. Zwei vertikale Pässe durch die Mitte!! fanden Mitspieler, die trotz der zahlenmässigen Überlegenheit der Zürcher mehr oder weniger ungedeckt waren. Der gegnerische Spieler sollte schon bei der Ballannahme energisch gestört werden, dies ist vor allem bei technisch versierten Gegenspielern sehr wichtig.

Ebenso schlimm ist es in Vorwärtsbewegung. Auch bei mir entstand der Eindruck, dass wir Spieler in unseren Reihen haben, die sich unbewusst? hinter dem Gegner verstecken.

Da muss ein grosses Umdenken einsetzen. Und dies wird die Hauptaufgabe von Rizzo sein. Leider habe ich nach seiner gestrigen Matchanalyse gewisse Zweifel, ob er das schafft.
Ich hoffe doch schwer, dass die beiden Hauptmängel, die 'Colo' in seinem Post anprangert nicht zu seinem Matchplan gehörten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon spitzkicker » 13.04.21 @ 22:03

Kiyomasu hat geschrieben:Ich erlaube mir mal eine kleine Analyse zum Servette-Spiel. Ich schaue mir das Spiel nochmals an und führe eine ganz simple Strichliste mit guten und schlechten Aktionen, wobei das Standardherumgeschiebe weggelassen wird und ich eher auf Technik, Stellungsspiel und Zweikämpfe achte. Ich schreibe den Text zur gleichen Zeit wie ich das Spiel schaue, damit es möglichst genau ist. Zur Übersicht werde ich die Zusammenfassung in 6 kleine Abschnitte unterteilen, die je 15. Minuten des Spiels abdecken. Gemäss meiner Strichliste kann ich dann jeweils auch die Spieler entsprechend erwähnen. Diejenigen die nicht erwähnt werden, sind nicht sonderlich aufgefallen. Dies ist (zumindest in der Defensive) eher positiv zu werten.

1. - 15. Minute: Auffallend ist das Anspiel, der FCZ versucht die Servettiens mit einem weiten Ball zu überraschen, Kololli und Ceesay gehen aber viel zu zaghaft nach vorne, weshalb der Ball nach 10 gespielten Sekunden schon ein erstes Mal beim Gegner landet. Meines Erachtens eine falsche Herangehensweise, ich hätte den Ball ab Beginn versucht möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten. Dzemaili sehr auffallend, verrichtet viel Laufpensum und auch sein Stellungsspiel stimmt (bspw. übernimmt er die Position von Omeragic, als dieser einen Vorstoss versucht). Hat ein zwei kleine Fehler drin, wo er beim Abstoss z.B. nicht bei einem Gegenspieler steht und dieser dann ziemlich frei zwischen unseren beiden Viererketten steht, er kommt aber zum Glück nicht an den Ball. Ziemlich schnell kriegen wir einen guten Angriff über Aliti, die Flanke findet keinen Abnehmer, auch weil Tosin ein bisschen halbpatzig dem Ball hinterherrennt. Dieser wiederum gewinnt ein bisschen später sehr gut ein Kopfballduell, wodurch Wallner sehr viel Raum auf rechts kriegt. Auffallend ist bei uns, dass die beiden Innenverteidiger sehr offensiv verteidigen. Richtigerweise rückt dann der jeweilige dazugehörige Aussenverteidiger rein, was aber zu sehr viel Platz auf den Aussen führt. Clichy flankt zum Glück ins nirgendwo. Die Startphase mit wenigen Highlights, Heki versucht sich oft mit langen Bällen die meistens den Mitspieler finden. Dzemaili besticht mit einer sehr guten Übersicht und mit einer guten Passgenauigkeit und Tosin macht zu wenig aus dem Weitschuss nach dem Fehler von Sasso. Ceesay in den ersten 15. Minuten mit keiner gelungen Aktion, verdribbelt sich, seine Flanken kommen nicht an und er fordert Bälle, obwohl er glasklar im Abseits steht.

16. - 30. Minute: Man erkennt, dass Domgjoni den defensiveren Part von Doumbia übernehmen muss. Ist zwar überall auf dem Platz anzufinden, aber wenn es sein muss auch auf der gleichen Höhe mit den Verteidigern, wenn er bei einer Überzahl auf Aussen mit dem Gegner mitläuft und so einen Pass unterbindet. Dank einer sehr guten Balleroberung von Kololli entsteht eine gute Kontermöglichkeit, Ceesay kommt dann zwar gut am Gegenspieler vorbei aber auf den letzten Metern mangelt es ihm an Überzeugungskraft und er spielt einen schlechten Pass, welcher nur dank einer halben Akrobatikeinlagen von Dzemaili noch zu Tosin kommt, dieser findet dann aber auch wieder keine Anspielstation in der Mitte. Dzemaili ist zumindest in den ersten 30. Minuten voll im Saft, läuft im Aufbauspiel in die Lücken und kann mit seinen guten Spielauslösungen durchaus eine Waffe sein. Wallner überzeugt mit einer guten Balleroberung, welche mit Tosin zusammen einen guten Konter ergeben hätte können, letzterer wird aber von Schalk gefoult, welcher dafür gelb hätte sehen müssen. Aus diesem Foulspiel geht dann der Freistoss von Dzemaili hervor, dessen wunderschöne Flanke von Ceesay direkt auf den Torwart geköpft wird... Kurz danach fällt Omeragic mit einem gröberen Fehlpass auf, kann den Fehler aber wieder selber ausbügeln. Es folgt ein weiterer Ballverlust von Becir, der darauffolgende Pass von Stevanovic wird aber von Domgjoni gut abgefangen. Komischerweise pressen wir nicht wirklich als Mannschaft, sondern nur wenn einzelne Spieler einen Energieanfall haben. In der 25. Minute attackiert Marchesano einen Servettien und kommt knapp nicht an den Ball, Kololli joggt daneben ganz gemütlich daher wie wenn nichts gewesen wäre. Es folgen mehrere Zweikämpfe, die ungenügend geführt werden, u.a. von Marchesano und Ceesay. Wieder fällt auf, dass die Genfer auf den Seiten sehr viel Platz bekommen, weil Omeragic im Mittelfeld einen Zweikampf sucht. Weiterhin stimmt zwar das Stellungspiel aller Zürcher, Domgjoni rückt in die Abwehr und Tosin in die Mitte, die Konsequenz liegt dann aber darin, dass Clichy auf seiner Seite extrem viel Platz zum Flanken kriegt. Glücklicherweise kommen seine Flanken nicht gefährlich in den Strafraum. Schalk kriegt ein weiteres Mal keine gelbe Karte, er steht Domgjoni voll auf den Fuss. Bei anderen Schiedsrichtern wäre er bereits nicht mehr auf dem Platz.

31. - 45. Minute: In der 32. Minute kommt Servette zu seiner ersten guten Möglichkeit des Spiels, Dzemaili und Ceesay sind zu wenig nah bei ihren Mannen, der starke Kopfball von Cognat wird aber gut pariert von Brecher. Schliesslich kommt es zur Riesenchance durch Ceesay, super vorbereitet von Marchesano und Domgjoni, die in dieser Szene beide mit bestechender Ballkontrolle glänzen. Ceesay aber schiesst bekannterweise aus guter Position ins linke Aussennetz. Kleine Notiz zur Bewertung: In dieser Situation gebe ich Ceesay sowohl ein Plus- als auch ein Minuspunkt, denn der Laufweg beispielsweise war sehr gut. Tosin wird in der Mitte sehr gut abgelaufen von Clichy, sonst wäre er vielleicht noch eine zusätzliche Anspielstation gewesen. Anschliessend daran kommt es nach einer guten Balleroberung von Heki zur kniffligen Szene, wo Frick mit dem Ball aus dem Strafraum rutscht, bei seinem weiten Ball hinter die Abwehr pennen dann Domgjoni (der wieder den Platz von herausgerückten Heki einnimmt) und Omeragic komplett und wir können von Glück reden, macht Schalk da nicht das 0:1. Die nächste bewertbare Szene ist das Abseitstor von Schalk, Ceesay attackiert Sauthier komplett falsch, er stellt einen potentiellen Pass zur Seite zu, wo gar niemand steht, wodurch der gefährliche Pass zur Mitte kommt. Omeragic macht dann einen entscheidenden Schritt raus, Schalk ist somit im Abseits. Dzemaili kriegt kurz darauf zurecht die gelbe Karte wegen Reklamieren (obschon man wie schon im Matchthread erwähnt konsequenterweise auch Frick für seine Schimpftirade hätte gelb gegen müssen). Auf der anderen Seite hat Domgjoni Glück, dass er für sein rüdes Foul gegen Sasso nur gelb sieht. Schliesslich eine gute Chance für uns nach toller Spielauslösung von Kryeziu, Kololli legt dann im Strafraum zurück und Tosin vergibt dann eine gute Möglichkeit, wohl auch weil neben ihm Ceesay wieder einmal auf die Schnauze fällt und er so bedrängt wird. Es folgen drei gute Flanken von Kololli innert kürzester Zeit, die leider allesamt keinen Abnehmer finden.

Pausenfazit: Wir haben mehr Ballbesitz, mehr Torchancen und müssten eigentlich führen. Wir stehen defensiv sehr sicher und können offensiv unsere Nadelstiche setzen und dies sogar nicht nur bei Kontern.

46. - 60. Minute: Wie die zweite Halbzeit anfing, wissen wir ja alle. Ich schildere die Ereignisse mal chronologisch, wie sie zum Tor führen: Wegen einem Abstimmungsproblem zwischen Marchesano und Kololli kommen die Genfer in Ballbesitz, Cognat wird von Dzemaili überhaupt nicht angegangen, der Pass des Genfers rollt ihm sogar noch über den Fuss und schliesslich versagt die Abwehr auf totaler Linie. Wallner pocht auf Abseits und lässt Valls gewähren, Omeragic und Aliti heben im Hintergrund das Offside auf, weshalb Schalk frei vor Brecher zum Schuss kommt und das 0:1 erzielt. Vielleicht auch ein wenig Pech, denn wie gesagt müsste er nicht mehr unbedingt auf dem Platz stehen. Heki besticht weiterhin durch gute Spielauslösung, Wallner gefällt mit seinem Kopfballspiel. Die nächste Chance gehört ebenfalls den Genfern, nach einer guten Flanke von Valls kommt Kyei völlig frei zum Kopfball, Omeragic und Heki stehen beide überhaupt nicht beim Mann. Es folgt das Offsidetor von Ceesay, welches von allen Beteiligten sehr gut gespielt wird, die beiden Seitenwechsel von Heki und Domgjoni waren sensationell. Die Flanke von Marchesano schliesslich ebenfalls perfekt auf den Kopf von Ceesay, welcher allerdings gefühlt zwei Meter im Abseits steht. Letzterer ist es auch, der eine nächste gute Konterchance unterbindet, weil er sich den Ball zu weit vorlegt, wäre ansonsten eine 4 gegen 3 Situation geworden. Gute Balleroberung zuvor von Domgjoni im Mittelfeld.

61. - 75. Minute: Was mich manchmal ein bisschen nervt, ist, dass sich viele bei uns mit Weitschüssen probieren, wenn es sonst schon nicht läuft. Diese sind dementsprechend auch meistens ungefährlich. Die Ballannahmen von Kololli sind ein Genuss im Vergleich zu unseren sonstigen Stürmern, bin froh hat Rizzo ihn gegen Servette im Sturm aufgestellt. Tosin ist auch sehr bemüht, hat für seine vergleichsweise kleine Grösse ein gutes Kopfballspiel. SChliesslich wieder Pech, dass das Spiel bei der Faustabwehr von Frick (wo er Marchesano voll trifft) nicht wenigstens unterbrochen wird, Penalty ist es ja schon nicht. Viele Schiedsrichter unterbrechen aber da das Spiel, da der Kopf involviert ist. Jänu, wir kriegen halt wieder einmal das Tor des Monats und das in einer von uns dominierten Phase mit mehr Pässen und mehr Ballbesitz. Dzemaili sieht ein bisschen unglücklich aus beim zweiten Treffer, weil er sich in die Abwehr absinken lässt, dadurch kriegt Imeri so viel Platz. Blerim fälscht in auch noch ab. Es folgen die Auswechslungen von Marchesano und Ceesay, sie werden ersetzt durch Kramer und Gnonto. Kololli bildet nun eine Doppelspitze mit Kramer und Gnonto geht auf den Flügel. Kramer führt sich ein, in dem er viel zu spät auf den Ball geht, man könnte meinen er sei mit dem Kopf noch auf der Bank.

76. - 90. Minute: Es folgt eine Ballbesitzphase von Servette und ich mag mich noch genau erinnern, wie ich während dem Match schauen wütend geworden bin, weil wir kein Pressing betrieben haben. Den Gegner abwarten und kontern funktioniert vielleicht beim 0:0 lieber Herr Rizzo, aber bei 0:2 Rückstand hat gefälligst jeder den Ball anzugreifen. Die Spieler haben es dann auch gemerkt und sind ins Pressing eingestiegen, haben dieses aber komplett verkackt und Servette kommt zu einer guten Chance mit Imeri. Ab der 82. Minute kommen wir wieder mehr ins Spiel und damit auch zur Grosschance von Schönbi, die von Rouiller mirakulös auf der Linie geklärt wird. Dzemaili ist keine Müdigkeit anzumerken, er ist immer noch auf dem ganzen Feld zu finden und ist ein wichtiges Puzzleteil im Spielaufbau. Ein paar Minuten später setzt Domgjoni an der Seitenlinie zu seinem wohl besten Dribbling im FCZ Dress an, spielt den Ball zu Kololli, welcher Schönbächler bedient, der souverän zum 1:2 einschiebt. Kololli scheitert in der Nachspielzeit mit einem Weitschuss, vielleicht wäre da auch ein Pass intelligenter gewesen. Zwei Minuten später dasselbe mit Domgjoni, sucht das Traumtor anstatt einen Mitspieler anzuspielen. Finde ich immer ein bisschen schade bei Rückstand, klar kann es klappen, die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu klein.

Schlussfazit: Der Sieg der Gegner war nicht unverdient, aber er war auch nicht verdient. Es war ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel und dies gegen den Tabellenzweiten. Wir hatten mehr Ballbesitz und gleich viele Abschlüsse, mit ein bisschen mehr Glück gewinnst du ein solches Spiel. Ich verstehe also Rizzo, wenn er nach dem Spiel nicht komplett schwarz malt, verstehe aber auch den Unmut der User, die befürchten, dass man bei uns den Ernst der Lage noch nicht erkannt hat. Aber ein schlechtes Spiel vom FCZ war es keineswegs.

Noten: Die Noten ergeben sich durch das Verhältnis von guten und schlechten Aktionen, wobei Schlüsselaktionen wie Tore, Assists oder auch das Verschulden von Toren zum Auf- oder Abrunden gebraucht werden. Gibt es keine Schlüsselaktionen bei den jeweiligen Spielern, wird mathematisch gerundet.

Brecher: 9
Wallner: 5
Heki: 6
Omeragic: 4.5
Aliti: 4.5
Dzemaili: 5
Domgjoni: 7.5
Tosin: 5.5
Marchesano: 5.5
Ceesay: 3
Kololli: 5.5

Seiler: nicht bewertbar, hätte die Note 10 da keine schlechten Aktionen
Schönbi: nicht bewertbar, hätte die Note 6, was aber nicht wirklich fair ist da er mit seinem Tor der Matchwinner ist
Gnonto: nicht bewertbar, da während seiner kurzen Einsatzzeit keine schlechten Aktionen, er hätte die Note 10
Kramer: nicht bewertbar, er hätte die Note 4

Rückmeldungen sind herzlich Wilkommen :)


Interessant zu lesen, habe alles ähnlich gesehen. Im Text kommt mir Dzemaili zu gut weg, die Note ist dann aber in Ordnung. Jetzt bin ich gespannt auf die Analyse von Züri Live und werde sie gerne mit deiner vergleichen...

Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1289
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon PASCOLO1896 » 13.04.21 @ 22:20

Irgendwie sehe ich bei unserem FCZ gewisse parallelen zu Sion...Mannschaft falsch zusamengestellt bzw harmonisiert nicht.. Präsi = Sportchef... Mannschaft tot?
-1896 FC ZÜRICH 1896-

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon Brolin » 13.04.21 @ 22:55

Kiyomasu hat geschrieben:Ich erlaube mir mal eine kleine Analyse zum Servette-Spiel. Ich schaue mir das Spiel nochmals an und führe eine ganz simple Strichliste mit guten und schlechten Aktionen, wobei das Standardherumgeschiebe weggelassen wird und ich eher auf Technik, Stellungsspiel und Zweikämpfe achte. Ich schreibe den Text zur gleichen Zeit wie ich das Spiel schaue, damit es möglichst genau ist. Zur Übersicht werde ich die Zusammenfassung in 6 kleine Abschnitte unterteilen, die je 15. Minuten des Spiels abdecken. Gemäss meiner Strichliste kann ich dann jeweils auch die Spieler entsprechend erwähnen. Diejenigen die nicht erwähnt werden, sind nicht sonderlich aufgefallen. Dies ist (zumindest in der Defensive) eher positiv zu werten....


Kiyo, sehr gute, sachliche und wohltuend objektive Analyse! Note 9.5 :)
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
mc_barney
Beiträge: 637
Registriert: 04.05.06 @ 16:34

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon mc_barney » 14.04.21 @ 0:04

Starkes Post, Kiyo! Vielen Dank.
Für die meisten ist Fussball wie Konfirmation; Sie machen es nur wegen dem Geld!
(KIZ - ein bisschen abgeändert)

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: FCZ - Servette FC, Sonntag 11.4.21, 16:00

Beitragvon Deepblue » 14.04.21 @ 9:27

Sehr gute Analyse Kiyomasu

Leider bin ich mit Dzemaili Einschätzung, dass er konditionell keine Probleme hatte nicht ganz einverstanden.
Vielleicht war ich aber auch zu sehr ab der beiden Gegentore frustriert.

Generell darf man aber sicher nicht alles schlecht reden, was am Sonntag abgeliefert wurde.
Das Ceesay leider kein Goalgetter ist, sind keine Neuigkeiten. Er könnte aus meiner Sicht ein sehr guter Konterstürmer sein.
Uns fehlt im Sturm schon der Typ Hassli/Frey (Kramer kommt hier am ehesten hini).
Wenns gut läuft können alle Tore schiessen.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: headhunters, kramer, ouagi, yellow und 519 Gäste