Kader 2021/22

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dr. Dre
Beiträge: 387
Registriert: 25.07.04 @ 21:31
Wohnort: Letzigrund

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Dr. Dre » 14.12.21 @ 10:23

YSa-17 hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:Kevin Rüegg würde ich noch interessant finden. Er bringt die Schnelligkeit mit, welche zum Beispiel Aliti nicht hat. Wieso nicht bis im Sommer ausleihen? Er könnte auch Bora und Guerrero ersetzen, wenn diese mal fehlen würden.

In der Defensive haben wir sicher Handlungsbedarf. Da wünsche ich mir Alexander Milosevic (https://www.transfermarkt.ch/alexander- ... ler/171376) als Abwehrchef.

Ich weiss, dass zurzeit auch Stürmer beobachtet werden. Einer davon soll dieser hier sein und Thommy war im Oktober vor Ort: https://www.transfermarkt.ch/leonel-wam ... ler/666952

Wie seht ihr unser zentrales Mittelfeld? Doumbia ganz sicher eine Bank und zusammen mit Blerim ein starkes Duo. Trotzdem müssen wir uns hier Gedanken machen, da Leitner noch nicht die erhoffte Verstärkung ist und Krasniqi eher offensive Qualitäten hat. Ein Spielertyp wie Zakaria würde uns hier gut tun.


Auf der Position von Doumbia wünsche ich mir einen talentierten jungen Spielern, der ihm vom Spielstil ähnelt. Ein Abräumer, Staubsauger vor der Abwehr mit einer guten Spielauslösung. Grad eben im Talentekalender von TM einen solchen gesehen, der evtl. passen könnte: https://www.transfermarkt.ch/cher-ndour ... ler/651005

Wäre ein Italobuddy für Gnonto und könnte ein zwei Jahre enorm von Doumbia profitieren, bevor er ihn ablöst.

Im ZM war ich anfangs Saison sehr kritisch bzgl. der Verpflichtung von Leitner, da ich dort eher Krasniqi, Seiler und Dzemaili sehe. Wenn wir wirklich noch einen Spieler bräuchten, würde ich mich um Sandi Lovric oder Cameron Puertas bemühen. Lovric besitzt einen auslaufenden Vertrag und Puertas wäre bei einem Abstieg wohl günstiger zu haben als im Moment.


Ich denke falls wir verletzungsfrei bleiben und keine Abgänge erfolgen braucht es auch keine Neuzugänge. Trotzdem haben wir momentan 2 unersetzliche Spieler mit Guerrero und Doumbia. Weiter sind die IV's, Marchesano, Ceesay und Boranijasevic schwer zu kompensieren. Daher wenn möglich wie von Kyio einen jungen Abräumer als Back up für Doumbia holen, und einen Polyvalenten IV mit einem gewissen Grundspeed.

Offensiv sehe ich wenig Handlungsbedarf, wenn Coric auf Touren kommt und wir auch in der Rückrunde Assan 2.0 sehen. Trotzdem gibt es mit eventuellen Rückkehrern weitere Möglichkeiten.

RiRo wäre perfekt, allerdings müsste er sich momentan hinter Aliti, Kryeziu und Omeragic anstellen. Durch Sperren und allfällige Verletzungen könnte dies funktionieren. Aber mit RiRo würde man Kamberi und Wallner die Aussicht auf Einsatzminuten weiter trüben.

Allgemein denke ich, dass Vasi, Seiler*, Koide* und Khelifi eine Luftveränderung nötig haben, da sie nicht an den anderen vorbai kommen. Jene mit * eine Ausleihe, die anderen sollte man bei Gelegenheit abgeben.


Also über gewisse Postings kann man sich jeweils nur wundern... Leider ist RiRo aktuell wohl unmöglich zu realisieren. Würde es jedoch tatsächlich klappen, müsste er mit Bestimmtheit nicht hinter unserer aktuellen Verteidigern anstehen. Nichts gegen unsere Verteidigung aber das ist RiRo ein ganz anderes Kaliber.
Oh Diego, wenn Gott Dir eine Hand geschenkt hat, woher um Himmels Willen hast Du Deine Füsse?


Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Funkateer » 14.12.21 @ 10:52

Kiyomasu hat geschrieben:Ausserdem wurde von Kollegah folgender Spieler noch ins Spiel gebracht:

https://www.transfermarkt.ch/leonel-wam ... ler/666952


Das wäre sehr spannend. Hört sich auch relativ Konkret an, wenn Kollegah meint, dass T. Bickel im Oktober bereits vor Ort war. Ist ja nicht um die Ecke dieses Jurmala.
Ausserdem wäre es ein auffallend ähnliches Schema wie bei Tosin damals.
Tosin 2019: 13 und in der Folgesaison 11 Tore in der höchsten lettischen Liga. Bereits einigermassen akklimatisiert nach einer ersten (und äusserst kalten) Station in Europa, 21 Jahre alt.
Wamba 2021: 14 Tore in der höchsten lettischen Liga. Ebenfalls erste Station in Europa, 19 Jahre alt.

Es kann durchaus Sinn ergeben, die jungen Topscorer aus den kleinen Ligen zu verpflichten. Die Spieler sind oft geeigneter für Einsätze als Talente, die zwar in den besten Akademien sind, jedoch noch wenig Erfahrung im Erwachsenenfussball mitbringen. Zudem ist das Risiko überschaubar mit Ablösen, die sich auf wenige hunderttausend Franken beschränken. Gleichzeitig sind die Aussichten auf einen vielfach höheren Betrag bei einem Weiterverkauf gut, wie beispielsweise bei Koné, Odey oder Dwamena.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2021/22

Beitragvon sub » 14.12.21 @ 12:56

Im Gegensatz zu anscheinend doch einigen hier im Forum würde ich bei Neuverpflichtungen zur Zeit sehr vorsichtig sein. Unser momentaner Erfolg basiert m.E. zum grössten Teil auf einem überdurchschnittlichen Teamgeist und Zusammenhalt. Dieses Team hat es soweit gebracht, dass wir bereits vom Titel bzw. von einem Platz unter den ersten 3 träumen. Ich frage mich wie es bei den Spielern ankommt, wenn sie nach Weihnachten plötzlich einen von mehreren Forumsschreibern geforderten "Abwehrchef" in der Kabine stehen haben, auf den keiner gewartet hat.
Jetzt von aussen mit einem möglichen neuen "Chef" das Gefüge durcheinander zu wirbeln finde ich unpassend und untergräbt möglicherweise das Vertrauen der Spieler zum Trainer. Einen Backup zu verpflichten geht sicher in Ordnung wobei man sich dann halt auch fragen muss, ob Kamberi oder Wallner nicht genügen, um für ein paar Spiele einzuspringen. Ich traue beiden diesen Schritt zu.
Persönlich würde ich bis im Sommer hauptsächlich den Markt nach Alternativen für drohende Abgänge sondieren und abklären, was für Möglichkeiten uns bei einer möglichen Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe offen stehen.
Dä chunnt no!

kokalol
Beiträge: 805
Registriert: 06.07.07 @ 1:12
Wohnort: Winterthur

Re: Kader 2021/22

Beitragvon kokalol » 14.12.21 @ 13:08

sub hat geschrieben:Im Gegensatz zu anscheinend doch einigen hier im Forum würde ich bei Neuverpflichtungen zur Zeit sehr vorsichtig sein. Unser momentaner Erfolg basiert m.E. zum grössten Teil auf einem überdurchschnittlichen Teamgeist und Zusammenhalt. Dieses Team hat es soweit gebracht, dass wir bereits vom Titel bzw. von einem Platz unter den ersten 3 träumen. Ich frage mich wie es bei den Spielern ankommt, wenn sie nach Weihnachten plötzlich einen von mehreren Forumsschreibern geforderten "Abwehrchef" in der Kabine stehen haben, auf den keiner gewartet hat.
Jetzt von aussen mit einem möglichen neuen "Chef" das Gefüge durcheinander zu wirbeln finde ich unpassend und untergräbt möglicherweise das Vertrauen der Spieler zum Trainer. Einen Backup zu verpflichten geht sicher in Ordnung wobei man sich dann halt auch fragen muss, ob Kamberi oder Wallner nicht genügen um für ein paar Spiele einzuspringen. Ich traue beiden diesen Schritt zu.
Persönlich würde ich bis im Sommer hauptsächlich den Markt nach Alternativen für drohende Abgänge sondieren und abklären, was für Möglichkeiten uns bei einer möglichen Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe offen stehen.


Ganz deiner Meinung bezüglich IV!

Jedoch wurden wir diese Saison bezüglich Verletzungen auch ziemlich verschont. Wenn, dann waren die Ausfälle auf einer Position die wir gut kompensieren konnten.
Doumbia und Guerrero sehe ich jedoch ziemlich als Achillesverse. Da würde ich mich schon nach Backups umsehen, die man auch als Zukünftige Nachfolger aufbauen kann.
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Forza1896
Beiträge: 782
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Forza1896 » 14.12.21 @ 13:14

kokalol hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Im Gegensatz zu anscheinend doch einigen hier im Forum würde ich bei Neuverpflichtungen zur Zeit sehr vorsichtig sein. Unser momentaner Erfolg basiert m.E. zum grössten Teil auf einem überdurchschnittlichen Teamgeist und Zusammenhalt. Dieses Team hat es soweit gebracht, dass wir bereits vom Titel bzw. von einem Platz unter den ersten 3 träumen. Ich frage mich wie es bei den Spielern ankommt, wenn sie nach Weihnachten plötzlich einen von mehreren Forumsschreibern geforderten "Abwehrchef" in der Kabine stehen haben, auf den keiner gewartet hat.
Jetzt von aussen mit einem möglichen neuen "Chef" das Gefüge durcheinander zu wirbeln finde ich unpassend und untergräbt möglicherweise das Vertrauen der Spieler zum Trainer. Einen Backup zu verpflichten geht sicher in Ordnung wobei man sich dann halt auch fragen muss, ob Kamberi oder Wallner nicht genügen um für ein paar Spiele einzuspringen. Ich traue beiden diesen Schritt zu.
Persönlich würde ich bis im Sommer hauptsächlich den Markt nach Alternativen für drohende Abgänge sondieren und abklären, was für Möglichkeiten uns bei einer möglichen Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe offen stehen.


Ganz deiner Meinung bezüglich IV!

Jedoch wurden wir diese Saison bezüglich Verletzungen auch ziemlich verschont. Wenn, dann waren die Ausfälle auf einer Position die wir gut kompensieren konnten.
Doumbia und Guerrero sehe ich jedoch ziemlich als Achillesverse. Da würde ich mich schon nach Backups umsehen, die man auch als Zukünftige Nachfolger aufbauen kann.


Da bin ich 100% bei dir. Aber die Frag ist, was ist unser Ziel? weiter jungen Spielern die Chance geben und dann ggf. auch in Kauf nehmen, dass wir bei Verletzungen dann nicht so die Qualität in der Hinterhand haben oder auf "biegen und brechen" versuchen in die Top 3 zu kommen oder gar Meister zu werden?
Und ein neuer IV heißt für mich nicht gleich, dass das Teamgefüge auseinander fällt / sich was ändert.
Aber wir sind ja auch abhängig davon, ob wir jemand abgeben im Winter. Wenn ein Omeragic geht würde ich definitiv einen gestandenen IV holen (ist aber nur meine Meinung).
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1015
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2021/22

Beitragvon sub » 14.12.21 @ 13:34

Zu kokalol: berechtigter Einwand bezüglich den Aussenpositionen. Dort könnte es tatsächlich eng werden. Bin vor allem bezüglich der Verpflichtung eines "Chefs" sehr kritisch.

Zu Forza1896:
Da gehöre ich eher zu denen, die die Ziele für diese Saison nicht einfach über Board schmeissen will und bis jetzt vorallem froh bin, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zudem schätze ich unser Kader und den Teamgeist momentan genug stark für die ersten 3 Plätze ein. Wenn ich zudem ein Wenig in die Glaskugel blicke, und sehe was in der U18 gerade nachwächst, dann freue ich mich auf die nächsten paar Jahre.
Dä chunnt no!

Forza1896
Beiträge: 782
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Forza1896 » 14.12.21 @ 13:45

sub hat geschrieben:Zu kokalol: berechtigter Einwand bezüglich den Aussenpositionen. Dort könnte es tatsächlich eng werden. Bin vor allem bezüglich der Verpflichtung eines "Chefs" sehr kritisch.

Zu Forza1896:
Da gehöre ich eher zu denen, die die Ziele für diese Saison nicht einfach über Board schmeissen will und bis jetzt vorallem froh bin, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zudem schätze ich unser Kader und den Teamgeist momentan genug stark für die ersten 3 Plätze ein. Wenn ich zudem ein Wenig in die Glaskugel blicke, und sehe was in der U18 gerade nachwächst, dann freue ich mich auf die nächsten paar Jahre.


Gut den Blick in die U18 habe ich nicht - aber klingt gut.
Ich glaube schon, dass unser Kader aktuell stark genug ist wenn wir von Verletzungen weiterhin verschont bleiben. Nicht böse gemeint: Wenn wir einen Omeragic abgeben und dann noch ein Mirlind sich verletzt (hoffen wir es nicht), dann wird der Druck auf die jungen schon hoch, gerade wenn man bisher eine tolle Saison spielt und alle hoffen, dass es so weitergeht. Die Frage darf dann auch sein, ob die jungen dem Druck stand halten (wollen und können).

Ich will es nicht schlecht reden. Ich versuche es nur realistisch zu sehen. Jedes Team hat irgendwann mal nen Durchhänger / mal verletzte Spieler. Ich vertraue unserem Kader, aber diese Überlegungen werden unsere Verantwortlichen schon im Hinterkopf haben.
Und natürlich wissen wir alle, woher wir kommen... x mal hintereinander gegen den Abstieg gespielt und jetzt blickt man auf die europäischen Plätze und ggf. Meistertitel.

By the way: Wenn ich sehe über welchen Luxus wir hier diskutieren - das hätte ich nicht vor 12 Monaten gedacht. Bin froh, dass wir so nen tollen Kader haben und ein tolles Team rund um den Kader! Und natürlich einen extrem guten Trainer!
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot], Kollegah und 508 Gäste