Kader 2021/22

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Victor Jara » 09.08.21 @ 15:34

Zhyrus hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Wenn wir den Züri-Faktor hochhalten wollen, müssen wir unserem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, sich beim FCZ zu bewähren. Das schliesst auch ein, dass sie Fehler machen. Zeigt mir den "erfahrenen" Spieler, der keine Fehler macht und dennoch das Spiel prägt!

Der "Züri-Faktor" könnte sich auf Brecher beschränken, wenn noch ein Abwehrchef käme. Gut, den Tonino haben wir längst adoptiert! :)

Im Ernst: Es ist diskussionswürdig inwiefern eine Zürcher Herkunft ausschlaggebend sein darf. Es steht für mich ausser Frage, dass wir uns seit Magnins Abgang deutlich vom Projekt der Jugendspielerintegration entfernt haben. Das begann unter Rizzo und Breitenreiter scheint Erfahrene zu bevorzugen, respektive die Lorbeervergabe einiger User an U21 Spieler nicht zu teilen....


Es gibt drei Gründe warum der Züri-Faktor wichtig ist:
1. Wenn einer die Jugendabteilung des FCZ durchläuft, dann gibt es in der Regel hinsichtlich identifikation und Einsatz weniger Zweifel als bei einem Söldner.
2. Es ist auch rein finanziell günstiger die eigene Jugend spielen zu lassen
3. Die echte Identifikation kann in der Stadt und Regiongröss dann entsethen, wenn ein Teil der Mannschaft in der Region aufgewachsen ist.

Wer eine erfolgreiche Sölndertruppe vorzieht, hat ja bald die Möglichkeit, sich dem Dorfclub aus dem Nordwesten von Zürich anzuschliessen. Ausserdem wird bei ausländischen "Stars" häufig viel weniger kritisch hingeschaut, als bei der eigenen Jugend. Wie der (alte) Guerrero - genannt Panchito - damals im Forum hochgejubelt worden ist, geht auf keine Kuhhaut. Dabei musste man ihm nur 5 Minuten zuschauen, um zu merken, dass ausser dem perfekten Kurzpass von ihm nichts kommen kann. Wer vor dem Zweikampf so viel Angst hat, wie "Panchito", der kann das Spiel nicht führen. Stimmt. "Panchito" war ja vorher schwer verletzt worden...
Aber jeder, der mit einem "Namen" zum FCZ kommt, ist halt bei einem Teil des Forums schon gesetzt.

Im Gegensatz dazu, fordere ich gar keine "Quoten-Einsatzzeit" für die Jungen. Ich wünsche mir nur, dass sie ihre faire Chance erhalten, nachdem sie beim Durchlaufen der Jugendabteilungen des FCZ auf so vieles verzichten mussten, um ihren Traum zu verwirklichen.
Rainy day, dream away


Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Z » 09.08.21 @ 15:36

Unsere Jungen sollen sich erstmal im Training gegen erfahrenere und stärkere Mitspieler messen.
Denn, wer immer gegen stärkere antritt, entwickelt sich automatisch weiter.
Anfangs sind die vielleicht Sparringpartner, mit der Zeit werden sie sich jedoch durchsetzen…

Etwas Konkurrenzdruck hat noch niemandem geschadet.

P.s. wenn ein Spieler an einem Hornschuh nicht vorbeikommt, dann reicht es ihm so oder so nicht….

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Ruud Gullit » 09.08.21 @ 15:50

Victor Jara hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Wenn wir den Züri-Faktor hochhalten wollen, müssen wir unserem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, sich beim FCZ zu bewähren. Das schliesst auch ein, dass sie Fehler machen. Zeigt mir den "erfahrenen" Spieler, der keine Fehler macht und dennoch das Spiel prägt!

Der "Züri-Faktor" könnte sich auf Brecher beschränken, wenn noch ein Abwehrchef käme. Gut, den Tonino haben wir längst adoptiert! :)

Im Ernst: Es ist diskussionswürdig inwiefern eine Zürcher Herkunft ausschlaggebend sein darf. Es steht für mich ausser Frage, dass wir uns seit Magnins Abgang deutlich vom Projekt der Jugendspielerintegration entfernt haben. Das begann unter Rizzo und Breitenreiter scheint Erfahrene zu bevorzugen, respektive die Lorbeervergabe einiger User an U21 Spieler nicht zu teilen....


Es gibt drei Gründe warum der Züri-Faktor wichtig ist:
1. Wenn einer die Jugendabteilung des FCZ durchläuft, dann gibt es in der Regel hinsichtlich identifikation und Einsatz weniger Zweifel als bei einem Söldner.
2. Es ist auch rein finanziell günstiger die eigene Jugend spielen zu lassen
3. Die echte Identifikation kann in der Stadt und Regiongröss dann entsethen, wenn ein Teil der Mannschaft in der Region aufgewachsen ist.

Wer eine erfolgreiche Sölndertruppe vorzieht, hat ja bald die Möglichkeit, sich dem Dorfclub aus dem Nordwesten von Zürich anzuschliessen. Ausserdem wird bei ausländischen "Stars" häufig viel weniger kritisch hingeschaut, als bei der eigenen Jugend. Wie der (alte) Guerrero - genannt Panchito - damals im Forum hochgejubelt worden ist, geht auf keine Kuhhaut. Dabei musste man ihm nur 5 Minuten zuschauen, um zu merken, dass ausser dem perfekten Kurzpass von ihm nichts kommen kann. Wer vor dem Zweikampf so viel Angst hat, wie "Panchito", der kann das Spiel nicht führen. Stimmt. "Panchito" war ja vorher schwer verletzt worden...
Aber jeder, der mit einem "Namen" zum FCZ kommt, ist halt bei einem Teil des Forums schon gesetzt.

Im Gegensatz dazu, fordere ich gar keine "Quoten-Einsatzzeit" für die Jungen. Ich wünsche mir nur, dass sie ihre faire Chance erhalten, nachdem sie beim Durchlaufen der Jugendabteilungen des FCZ auf so vieles verzichten mussten, um ihren Traum zu verwirklichen.


Kann man so direkt unterschreiben Viktor Jara, ABER...
um Junge einzubauen muss der Kern der Mannschaft "stabil" sein, der Trainer eine gewisse Erfahrung haben und auch die Resultate stimmen.
Die letzten Jahre haben uns eindrücklich gezeigt, dass es bei zu viel "Unerfahrenheit" einfach scheisse aussieht und beschissen wird.
Eine erfahrene Truppe mit einem Jungtrainer kann gut funktionieren. Eine junge Truppe mit einem erfahrenen Trainer (zBsp. SG) kann auch funktionieren, aber bei uns war alles sehr wacklig aufgestellt.

Ich möchte auch möglichst viele "Zürcher" im Team sehen, aber sehe lieber einen zwei weniger und die Resultate stimmen dann auch.
Letztes Jahr wäre Krasniqi doch komplett untergegangen, nun hat es einfach Platz und er gibt dies mit tollen Leistungen zurück!
Naja was ich sagen will, wir wollen doch alle einen erfolgreichen FCZ sehen mit möglichst tiefem Durchschnittsalter und hoffentlich vielen eigenen Spielern aus dem Nachwuchs, aber manchmal muss man halt wieder einen Schritt zurück gehen, einen guten Kern aufbauen um die Jungen dann wieder einzubauen .

Ich habe Nullkommanull bedenken, dass fast alle Jungen in der Warteliste bei AB auch eine faire Chance erhalten, aber es wir einfacher wenn man das Messer nicht am Hals hat mit 0-3 Punkten und dringend gewinnen muss, als wenn man stark startet und langsam vermehrt jungen Spielern wieder Chancen gibt. Blerim wird keine 30 MS Spiele spielen, Janjicic usw. auch und es wird noch weitere langzeitverletzte geben.

Es kommt gut, mit dem FCZ sowie mit den Jungen!
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Victor Jara » 09.08.21 @ 16:02

Danke für Eure Antwort Z und Ruud Gullit. Kann mit Eurer Meinung gut leben und sehe auch, dass sich die Jungen eben durchbeissen müssen (ist im Kampfsport nicht anders, nur vielleicht etwas härter...). Mir geht es mehr darum, dass man im FCZ und hier im Forum von einem in das andere Extrem verfällt und plötzlch alles, was nach eigenen Talenten aussieht, in die CL verbannt.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Kader 2021/22

Beitragvon Ruud Gullit » 09.08.21 @ 16:39

Victor Jara hat geschrieben:Danke für Eure Antwort Z und Ruud Gullit. Kann mit Eurer Meinung gut leben und sehe auch, dass sich die Jungen eben durchbeissen müssen (ist im Kampfsport nicht anders, nur vielleicht etwas härter...). Mir geht es mehr darum, dass man im FCZ und hier im Forum von einem in das andere Extrem verfällt und plötzlch alles, was nach eigenen Talenten aussieht, in die CL verbannt.


Nein nein ich glaube/vermute, dass man einfach einen harten Kern an "gestandenen" NLA Spielern aufbauen möchte und um diese herum dann Junge oder auch ehem. BuLi Spieler welche lange nicht mehr gespielt haben, einbauen möchte. Mir passt dieser Plan.
Ich fände es auch okey, sollte zBsp. ein Hornschuh etwas länger brauchen (als IV) und dann dafür ein paar Jahre hier bleiben und vielleicht sogar zu einem Tihinen werden.

Junge die gut bis sehr gut spielen sind doch auch zügig weg, dies sieht ja auch das FCZ-System vor. Aber ein gewisser harter Kern an Stammspieler welche für das Ausland zu alt oder schlecht sind, sollte möglichst gehalten werden.
Ich denke da zBsp. auch an einen Mirlind, er wird nie ein Omeragic oder Tihinen werden, aber bezüglich Leidenschaft, "Züri-Stolz" können sich einige eine Scheibe von ihm abscheiden.
Was habe ich über Mirlind geflucht die letzten 2 Jahre und nun macht er uns den Djimsiti 2.0 und dies sogar noch in unseren Farben! Ich mags ihm sowas von herzen gönnen! Klar 3 Spiele machen noch keine Meisterschaft, aber mit dieser Hingabe und Leidenschaft verzeiht ihm doch jeder FCZler mal einen unterlaufenen Ball oder Fehler, wer macht diese nicht...
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2021/22

Beitragvon yellow » 09.08.21 @ 17:33

Ruud Gullit hat geschrieben:Nein nein ich glaube/vermute, dass man einfach einen harten Kern an "gestandenen" NLA Spielern aufbauen möchte und um diese herum dann Junge oder auch ehem. BuLi Spieler welche lange nicht mehr gespielt haben, einbauen möchte. Mir passt dieser Plan.


Das war ja mehr oder weniger das Erfolgsrezept von Basel und YB während ihrer Meisterjahre. In diesen beiden Clubs war es für junge Spieler viel einfacher Fuss zu fassen als bei uns. Das Gerüst stand und war so überzeugend, dass sich ein junger Spieler durchaus mal den einen oder anderen Fehler erlauben konnte.

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass Breitenreiter unseren jungen Talenten genügend Spielzeit einräumen wird. Schliesslich hat er ja schon ganz zu Anfang gesagt, dass ihm unsere Philosophie sehr gefällt. Und die basiert ja u.a. auf dem Heranführen eigener Spieler in die erste Mannschaft.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»



Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Djuric14, Google Adsense [Bot], N'Gombutu, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 502 Gäste