FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Zhyrus » 28.01.21 @ 11:55

Yekini_RIP hat geschrieben:Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)

Nicht wenn 5 Stammspieler und Leistungsträger fehlen.


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4463
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon eifachöppis » 28.01.21 @ 11:59

So.... nun auch noch mein Senf dazu

Rizzo hat das erste Mal so richtig vercoacht. Kann passieren, wenn er dann daraus auch die richtigen Lehren zieht.

Omeragic und Sobiech sind ausgefallen... nun muss man sich überlegen, wie man dies am besten kompensiert.

Variante 1:
3er Kette und 2 offensiv ausgerichtete Aussenspieler

--------Wallner --------Nathan-------Aliti------
Rohner-------Doumbia------Domgjoni---------Schättin

Vorteil dieser Variante: die 3 IV sind alle 3 auch gelernte IV und haben diese Saison schon öfters (insb. Nathan und Aliti) zusammengespielt.
Rohner spielte die letzte Saison als RV bei Wil, konnte sich jeweils sehr gut von dieser Position aus in der offensive in Szene setzen.
Vaduz wäre der perfekte Gegner gewesen, um Rohner spielen zu lassen.

Variante 2:
4er Kette, jedoch offensiver ausgerichtet

Rohner-------Nathan------Aliti------Schättin

Gegen Vaduz, Tabellenletzter, von der Qualität her ein gehobenes ChL-Team, muss man kein Angsthasenfussball spielen lassen.
Wallner ist ein IV... will man hinten gut stehen, ja dann macht es Sinn, Wallner als RV aufzustellen.
Aber gopfertammi doch bitte nicht gegen Vaduz?! Da braucht es zumindest über rechts einer der auch offensiv was leisten kann.


Nun zu Rizzo.
Wie der FCZ gespielt und Rizzo aufgestellt hat, wird er wohl dem Team folgende Message auf den Platz mitgegeben haben.
Steht defensiv gut, bleibt geduldig, Safety first, etc.

Diese Einstellung ist gut, wenn es gegen bessere Teams geht und diese Einstellung hat seit Rizzo's Amtsantritt auch mehrheitlich gepasst, u.a. auch darum, weil das Magnin-Desaster stabilisiert werden musste.
Nun kam jedoch die (verkürzte) Winterpause, Rizzo hatte endlich Zeit mit dem Team. Rizzo hatte Zeit, Gespräche zu führen.
Die Verunsicherung im Team sollte nicht mehr vorhanden sein, da die Resultate vor der Winterpause positiv waren und man nicht mehr in jedem 4. Spiel gefühlte 5 Gegentore erhalten hat.
Aus diesem Grund erachte ich es als fatal, im Heimspiel gegen den Tabellenletzten (mit 1 Sieg in der laufenden Spielzeit) eins auf safety first zu machen.

Rizzo hätte Wallner niemals als RV bringen dürfen.
Rizzo hätte das Team anders einstellen müssen.
Höher stehen, Bälle früher gewinnen, mutiger nach vorne spielen.
Und das wichtigste: Kämpfen, Kämpfen, den Sieg unbedingt wollen. Sich zerreissen, auch wenn der Gegner "nur" Vaduz ist.
Denn sind wir ehrlich, auch mit unserem geschwächtem Kader müsste man ein Vaduz besiegen können.
Aber wenn die Spieler halt im Kopf haben "das grosse Basel geschlagen, Vaduz packen wir locker", ja dann kommt es so raus wie gestern.
Hier konnte Rizzo nicht an den richtigen Schrauben drehen... leider

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Sektor D » 28.01.21 @ 12:01

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)

Nicht wenn 5 Stammspieler und Leistungsträger fehlen.


Auf Sobiech, Omeragic und Kolloli mag diese Definition zutreffen, auf Schönbi und Blerim aber (noch) nicht.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Pescadito » 28.01.21 @ 13:03

Es wurde schon fast alles gesagt: grottenschlecht gespielt, hochverdient verloren. Die Absenzen taugen weder als Ausrede noch als Erklärung, da in der Offensive - und die war ja gestern besonders schwach - von den Stammspielern nur Kololli gefehlt hat. Wenn eine einzige Absenz den ganzen Angriff zum erliegen bringt, fehlt es dem Rest anscheinend schlicht an Qualität, was sich dann u.a. bei Ballannahmen (das waren grässliche Bilder gestern) oder bei der Qualität der Standards (absolutes Ärgernis) zeigt.

Ich hätte jedoch eine andere Frage - nicht um dem Team ein Alibi zu liefern - sondern aus reiner Neugier: Der VAR darf sich ja nur bei Toren oder Platzverweisen (direkt rot, nicht bei Ampelkarten!!) einschalten. Das hat er gestern korrekterweise getan, weil das Tor überprüft werden musste. Das Tor wurde somit zurecht aberkannt. Aber darf der Schiedsrichter aufgrund der TV-Bilder zusätzlich noch eine gelbe Karte verteilen? Denn dies kann mittels VAR ja eigentlich gerade nicht korrigiert werden...

Ich hab mich in der Situation gefragt, ob nicht ein regeltechnischer Fehler des Schiedsrichters vorliegt - Munti 2.0

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon yellow » 28.01.21 @ 13:33

Sektor D hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Also vom Mittelfeld und Sturm war das bis auf Kololli ja die Stammelf der Vorrunde und Vaduz hatte bis gestern Abend 8 Punkte auf dem Konto. Dann könnte man dies trotzt Absenzen doch erwarten dürfen!? Aber ja als ich gestern sah, wer so alles fehlt (teils Schonung oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), habe ich mir auch gedacht, ob das so wirklich gut kommt.

Dieses Vaduz hat dem klaren Leader aus Bern geraden einen Punkt gestohlen. Sie sind gut in's 2021 gestartet. Wir setzen einen Sieg voraus, sind ja seit Samstag Mentalitätsmonster.

Unsere Qualität in der Offensive ist generell mau, gerade wenn Tosin und Gnonto ihre Geschwindigkeit gegen eng stehende Gegner nicht nutzen können. Mit Kramer und Ceesay haben wir unterdurchschnittliche Stürmer. Marchesano ist zu unkonstant. Das ist ein zartes Lüftchen, wenn Letzterer wieder einmal einen Kacktag erwischt. Das Vaduz die Null halten kann, ist kein Fussballwunder.

Ja ja 1 Punkt gegen YB, dass doch über 1 Halbzeit mit nur 10 Mann auf dem Platz war und wir sind noch besser ins neue Jahr gestartet als sie. Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)


Bin da bei Yekini. Gegen Vaduz sind 3 Punkte Pflicht, wenn man die FCZ-Ambitionen hat. Natürlich kann ein solches Spiel auch mal verloren gehen, keine Frage. Aber nicht auf diese Art und Weise.


Ich gebe zu, dass auch ich mit drei Punkten gerechnet habe, dies v.a. wegen der 2. HZ gegen Basel. Ich hatte doch tatsächlich die Illusion, dass der FCZ den nächsten Schritt nach vorne gemacht hat. Dabei sollte ich nach einigen Jahrzehnten des FCZ-Fanseins wissen, dass das Konstanteste bei uns die Inkonstanz ist.
Wenn ich aber die letzten drei Heimspiele (St. Gallen, Servette und Sion) berücksichtigt hätte, dann wäre das gestrige Spiel eigentlich so zu erwarten gewesen.

Irgendwie ist es schon geradezu absurd, dass diese höchst bescheidene Offensive die treffsicherste der ganzen NLA ist. Diese Tatsache ist allerdings sehr trügerisch. Gerade gestern hat man gesehen, dass Kramer halt bestenfalls sehr durchschnittlich ist und Marchesano ohne gut gelaunte Mitspieler nicht sehr viel reissen kann.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon din Vater » 28.01.21 @ 14:20

spitzkicker hat geschrieben:Egal wie der Trainer heisst: Gegen Teams, die im Letzi zu elft hinten reinstehen, hatten wir schon immer Mühe. In Vaduz haben wir mit dem gleichen Trainer den gleichen Gegner an die Wand gespielt - weil dieser daheim offensiver spielte und wir jene Räume vorfanden, die diese Mannschaft braucht.
[...]


Das sehe ich ein wenig anders. In Vaduz haben wir gewonnen, weil uns schon nach ca. 5 Minuten ein Eckballgoal durch Sobiech gelungen ist. Dann musste Vaduz aufmachen und offensiver spielen. Auf die Standards hätte man gestern auch setzen mussen. Aber ohne Kololli haben wir aber anscheinend keinen Spieler der einen anständigen Corner schlagen kann. Der FCZ ist eh schon schlecht bei Cornern, aber gestern war das noch unterirdischer als sonst.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Zhyrus » 28.01.21 @ 14:29

Positiv ist: bei uns können (fast) Alle Tore schiessen! Allerdings ist Sobiech mit 3 Toren nur Eines hinter den "Toptorschützen" des Teams. Das spricht begrenzt für die Gefährlichkeit der einzelnen Offensiven. Das hat sich auch gegen Basel gezeigt. Das 2:0 und 3:1 erzielten oder verursachten IVs nach Standards.

Es muss uns Sorgen machen, dass wir in 4 der letzten 5 Spielen ohne Tor blieben! Das ist brutal zahnlos. Ich glaube, wir lösen die Aufgaben in Führung liegen recht gut und hatten gegen Lausanne und Basel jeweils vier Tore erzielt als der Gegner sich öffnen musste. Wir haben aber sehr grosse Schwierigkeiten offensiv Akzente zu setzen, wenn der Gegner hinten den Bus parkt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 932 Gäste