FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Yekini_RIP » 28.01.21 @ 10:41

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Was ich erwartet hätte, wäre gewesen, dass man nur an das Spiel gegen Vaduz denkt (egal welcher Gegner 3 Tage später wartet) und die Chance auf Platz 2 unbedingt nutzen will...Mein Gefühl sagt mir, dass das leider nicht so war...

Ich glaube, ich habe mir die falschen Vereine ausgesucht, egal ob BVB oder FCZ jede Niederlage ist angeblich auf "Kopfsache" oder "fehlenden Willen" zurückzuführen. Ich glaube nicht daran.

Wenn derart viele Leistungsträger ausfallen, fehlt dem FCZ die Qualität. Was gestern in der Offensive auf dem Feld stand, gibt wenig Anlass zur Furcht für jeden Gegner, auch nicht für Vaduz. Wir sollten den Kader nicht an der zweiten Halbzeit von Basel bemessen, wo wir uns in einen Rausch spielten. So gut sind wir nicht, respektive muss Vieles passen. Im Gegensatz zu Basel hat Vaduz sehr konzentriert und konsequent verteidigt. Die haben kürzlich auch YB den Motor abgewürgt. Wir erlitten dasselbe Schicksal.

Für uns war die Vorbereitung bei so vielen Absenzen und Fragezeichen alles Andere als trivial. Dann braucht es noch ein paar suboptimale Entscheidungen in der Frühphase der Partie und das Selbstvertrauen ist weg, gerade bei den Jungen Gnonto und Tosin, deren Speed gegen eine gut gestaffelte Abwehr kein Faktor war und denen es (noch) an anderen Rezepten fehlt. Kramer, der wieder Kramerdinge tat, weiss ja auch, dass ihm nichts gelingen will, und Marchesano hat (zu) oft arge Probleme das Zepter in seine Hand zu nehmen und das Spiel zu machen, wenn der Gegner konsequent agiert und den anderen FCZlern auch wenig gelingt.

Man hat sich zweifelsohne einen anderen Spielverlauf gewünscht, aber aufgrund der Ausfälle frage ich mich schon, worin die Einschätzung beruht, dass ein geschwächter FCZ dieses Spiel gewinnen muss. Vaduz hat das sehr gut gespielt. Das muss man anerkennen. Wir haben gestern weder die Qualität noch das Selbstvertrauen auf dem Rasen gehabt, dass wir gegen einen mühsamen Gegner das Ruder herumreissen und eigene Akzente zu setzen konnten! Die Misère im Sturmzentrum ist längst bekannt.

Also vom Mittelfeld und Sturm war das bis auf Kololli ja die Stammelf der Vorrunde und Vaduz hatte bis gestern Abend 8 Punkte auf dem Konto. Dann könnte man dies trotz Absenzen doch erwarten dürfen!? Aber ja als ich gestern sah, wer so alles fehlt (teils Schonung oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), habe ich mir auch gedacht, ob das so wirklich gut kommt.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Zhyrus » 28.01.21 @ 11:04

Yekini_RIP hat geschrieben:Also vom Mittelfeld und Sturm war das bis auf Kololli ja die Stammelf der Vorrunde und Vaduz hatte bis gestern Abend 8 Punkte auf dem Konto. Dann könnte man dies trotzt Absenzen doch erwarten dürfen!? Aber ja als ich gestern sah, wer so alles fehlt (teils Schonung oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), habe ich mir auch gedacht, ob das so wirklich gut kommt.

Dieses Vaduz hat dem klaren Leader aus Bern geraden einen Punkt gestohlen. Sie sind gut in's 2021 gestartet. Wir setzen einen Sieg voraus, sind ja seit Samstag Mentalitätsmonster.

Unsere Qualität in der Offensive ist generell mau, gerade wenn Tosin und Gnonto ihre Geschwindigkeit gegen eng stehende Gegner nicht nutzen können. Mit Kramer und Ceesay haben wir unterdurchschnittliche Stürmer. Marchesano ist zu unkonstant. Das ist ein zartes Lüftchen, wenn Letzterer wieder einmal einen Kacktag erwischt. Das Vaduz die Null halten kann, ist kein Fussballwunder.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Yekini_RIP » 28.01.21 @ 11:16

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Also vom Mittelfeld und Sturm war das bis auf Kololli ja die Stammelf der Vorrunde und Vaduz hatte bis gestern Abend 8 Punkte auf dem Konto. Dann könnte man dies trotzt Absenzen doch erwarten dürfen!? Aber ja als ich gestern sah, wer so alles fehlt (teils Schonung oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), habe ich mir auch gedacht, ob das so wirklich gut kommt.

Dieses Vaduz hat dem klaren Leader aus Bern geraden einen Punkt gestohlen. Sie sind gut in's 2021 gestartet. Wir setzen einen Sieg voraus, sind ja seit Samstag Mentalitätsmonster.

Unsere Qualität in der Offensive ist generell mau, gerade wenn Tosin und Gnonto ihre Geschwindigkeit gegen eng stehende Gegner nicht nutzen können. Mit Kramer und Ceesay haben wir unterdurchschnittliche Stürmer. Marchesano ist zu unkonstant. Das ist ein zartes Lüftchen, wenn Letzterer wieder einmal einen Kacktag erwischt. Das Vaduz die Null halten kann, ist kein Fussballwunder.

Ja ja 1 Punkt gegen YB, dass doch über 1 Halbzeit mit nur 10 Mann auf dem Platz war und wir sind noch besser ins neue Jahr gestartet als sie. Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Sektor D » 28.01.21 @ 11:47

Yekini_RIP hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Also vom Mittelfeld und Sturm war das bis auf Kololli ja die Stammelf der Vorrunde und Vaduz hatte bis gestern Abend 8 Punkte auf dem Konto. Dann könnte man dies trotzt Absenzen doch erwarten dürfen!? Aber ja als ich gestern sah, wer so alles fehlt (teils Schonung oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), habe ich mir auch gedacht, ob das so wirklich gut kommt.

Dieses Vaduz hat dem klaren Leader aus Bern geraden einen Punkt gestohlen. Sie sind gut in's 2021 gestartet. Wir setzen einen Sieg voraus, sind ja seit Samstag Mentalitätsmonster.

Unsere Qualität in der Offensive ist generell mau, gerade wenn Tosin und Gnonto ihre Geschwindigkeit gegen eng stehende Gegner nicht nutzen können. Mit Kramer und Ceesay haben wir unterdurchschnittliche Stürmer. Marchesano ist zu unkonstant. Das ist ein zartes Lüftchen, wenn Letzterer wieder einmal einen Kacktag erwischt. Das Vaduz die Null halten kann, ist kein Fussballwunder.

Ja ja 1 Punkt gegen YB, dass doch über 1 Halbzeit mit nur 10 Mann auf dem Platz war und wir sind noch besser ins neue Jahr gestartet als sie. Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)


Bin da bei Yekini. Gegen Vaduz sind 3 Punkte Pflicht, wenn man die FCZ-Ambitionen hat. Natürlich kann ein solches Spiel auch mal verloren gehen, keine Frage. Aber nicht auf diese Art und Weise.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Zhyrus » 28.01.21 @ 11:55

Yekini_RIP hat geschrieben:Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)

Nicht wenn 5 Stammspieler und Leistungsträger fehlen.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4463
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon eifachöppis » 28.01.21 @ 11:59

So.... nun auch noch mein Senf dazu

Rizzo hat das erste Mal so richtig vercoacht. Kann passieren, wenn er dann daraus auch die richtigen Lehren zieht.

Omeragic und Sobiech sind ausgefallen... nun muss man sich überlegen, wie man dies am besten kompensiert.

Variante 1:
3er Kette und 2 offensiv ausgerichtete Aussenspieler

--------Wallner --------Nathan-------Aliti------
Rohner-------Doumbia------Domgjoni---------Schättin

Vorteil dieser Variante: die 3 IV sind alle 3 auch gelernte IV und haben diese Saison schon öfters (insb. Nathan und Aliti) zusammengespielt.
Rohner spielte die letzte Saison als RV bei Wil, konnte sich jeweils sehr gut von dieser Position aus in der offensive in Szene setzen.
Vaduz wäre der perfekte Gegner gewesen, um Rohner spielen zu lassen.

Variante 2:
4er Kette, jedoch offensiver ausgerichtet

Rohner-------Nathan------Aliti------Schättin

Gegen Vaduz, Tabellenletzter, von der Qualität her ein gehobenes ChL-Team, muss man kein Angsthasenfussball spielen lassen.
Wallner ist ein IV... will man hinten gut stehen, ja dann macht es Sinn, Wallner als RV aufzustellen.
Aber gopfertammi doch bitte nicht gegen Vaduz?! Da braucht es zumindest über rechts einer der auch offensiv was leisten kann.


Nun zu Rizzo.
Wie der FCZ gespielt und Rizzo aufgestellt hat, wird er wohl dem Team folgende Message auf den Platz mitgegeben haben.
Steht defensiv gut, bleibt geduldig, Safety first, etc.

Diese Einstellung ist gut, wenn es gegen bessere Teams geht und diese Einstellung hat seit Rizzo's Amtsantritt auch mehrheitlich gepasst, u.a. auch darum, weil das Magnin-Desaster stabilisiert werden musste.
Nun kam jedoch die (verkürzte) Winterpause, Rizzo hatte endlich Zeit mit dem Team. Rizzo hatte Zeit, Gespräche zu führen.
Die Verunsicherung im Team sollte nicht mehr vorhanden sein, da die Resultate vor der Winterpause positiv waren und man nicht mehr in jedem 4. Spiel gefühlte 5 Gegentore erhalten hat.
Aus diesem Grund erachte ich es als fatal, im Heimspiel gegen den Tabellenletzten (mit 1 Sieg in der laufenden Spielzeit) eins auf safety first zu machen.

Rizzo hätte Wallner niemals als RV bringen dürfen.
Rizzo hätte das Team anders einstellen müssen.
Höher stehen, Bälle früher gewinnen, mutiger nach vorne spielen.
Und das wichtigste: Kämpfen, Kämpfen, den Sieg unbedingt wollen. Sich zerreissen, auch wenn der Gegner "nur" Vaduz ist.
Denn sind wir ehrlich, auch mit unserem geschwächtem Kader müsste man ein Vaduz besiegen können.
Aber wenn die Spieler halt im Kopf haben "das grosse Basel geschlagen, Vaduz packen wir locker", ja dann kommt es so raus wie gestern.
Hier konnte Rizzo nicht an den richtigen Schrauben drehen... leider

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FCZ - Vaduz, Mittwoch 27. Januar 2021 18:15

Beitragvon Sektor D » 28.01.21 @ 12:01

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Sind wir wirklich schon soweit "i de heilige Stadt Züri", dass man einen Sieg gegen das Schlusslicht und Aufsteiger Vaduz nicht mehr erwarten darf!? Aber lömmers....;-)

Nicht wenn 5 Stammspieler und Leistungsträger fehlen.


Auf Sobiech, Omeragic und Kolloli mag diese Definition zutreffen, auf Schönbi und Blerim aber (noch) nicht.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: de Albisriede Assi, eifachöppis, Google Adsense [Bot] und 776 Gäste