FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Infant
Beiträge: 1000
Registriert: 15.11.19 @ 13:45

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon Infant » 26.09.20 @ 22:43

yellow hat geschrieben:Es gelang uns nicht mehr, das Spiel in die gegnerische Platzhälfte zu tragen. Und zu allem Elend kassierten wir eine Standardsituation nach der andern. Dabei ist dies ja genau das, was gegen einen Gegner in der Unterzahl unter allen Umständen vermieden werden muss.

Jetzt haben wir in zwei Spielen drei von vier Gegentoren auf Corner erhalten. Sollte eigentlich auch nicht passieren. Dieses Decken in der Zone scheint nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein.


Ganz guter Punkt.
Nehme ich rückwirkend auch so wahr. Ebenfalls, wie auch weitere schreiben, dass diese Raum/Zonen Deckung nicht funktioniert.
Ohne nach einer Entschuldigung zu suchen, aber vielleicht fehlt da auch der "Chef" für die Zuordnung.
Reine Spekulation, aber Brecher macht das nicht, Omeragic kann es (noch) nicht, Nathan will es nicht und Sobiech ist zu wenig lange dabei. Schreibe das jetzt trotz fies und so :)
Ich will da eben die Zonen Deckung weghaben und mehr wieder auf Zuordnung appellieren.

Definitiv 2 Punkte zu wenig und Schade für die Moral und die eigentlich ansprechende fussballerische Leistung, welche ich so nicht erwartet hätte im Vorfeld.


Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon neinei » 26.09.20 @ 22:57

Infant hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Es gelang uns nicht mehr, das Spiel in die gegnerische Platzhälfte zu tragen. Und zu allem Elend kassierten wir eine Standardsituation nach der andern. Dabei ist dies ja genau das, was gegen einen Gegner in der Unterzahl unter allen Umständen vermieden werden muss.

Jetzt haben wir in zwei Spielen drei von vier Gegentoren auf Corner erhalten. Sollte eigentlich auch nicht passieren. Dieses Decken in der Zone scheint nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein.


Ganz guter Punkt.
Nehme ich rückwirkend auch so wahr. Ebenfalls, wie auch weitere schreiben, dass diese Raum/Zonen Deckung nicht funktioniert.
Ohne nach einer Entschuldigung zu suchen, aber vielleicht fehlt da auch der "Chef" für die Zuordnung.
Reine Spekulation, aber Brecher macht das nicht, Omeragic kann es (noch) nicht, Nathan will es nicht und Sobiech ist zu wenig lange dabei. Schreibe das jetzt trotz fies und so :)
Ich will da eben die Zonen Deckung weghaben und mehr wieder auf Zuordnung appellieren.

Definitiv 2 Punkte zu wenig und Schade für die Moral und die eigentlich ansprechende fussballerische Leistung, welche ich so nicht erwartet hätte im Vorfeld.


Exakt. Ironischerweise hat Magnim im bluuu Interview ja beim 2:2 die schlechte Manndeckung kritisiert. Daraus folgere ich, dass er für die letzten Minuten, als Nathan rein kam, noch die Deckungsart umgestellt hat. Geht mir nicht rein...

Guter letzter Absatz. So geht es mir auch.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon Züri Live » 26.09.20 @ 23:36

laberspace hat geschrieben:Das Problem mit der Raumdeckung ist, dass sie nicht funktioniert. Das hat schon weiland bei Urs Meier angefangen und hat schon damals überhaupt nicht geklappt. Über die Gründe möchte ich jetzt hier nicht spekulieren, da dies fies wäre, aber offensichtlich ist leider, dass diese ominöse Raumdeckung überhaupt nicht funktioniert.


Obacht, nicht gleich alles glauben, was Old School Gooli Zuberbühler von sich gibt, nur weil ihm persönlich alles was von seinen Lieblingsthemen Zweikämpfe, Gras fressen und Willensstärke abweicht, unsympathisch ist. Vor allem verfolgt er den FCZ ganz offensichtlich nicht. Der FCZ hat jahrelang Manndeckung gespielt und war dabei ein regelrechter Hühnerhaufen. Die Gegner schossen Tor um Tor bei Eckbällen. Auch zu Beginn der letzten Saison, Dann hat Magnin im Verlauf der Vorrunde von Mann- auf Raumdeckung umgestellt und ab da war Ruhe. So gut wie keine Gegentore bei Eckbällen mehr und ein wichtiger Faktor für die zwischenzeitliche Erfolgsserie!

Die Raumdeckung funktioniert beim FCZ besser, als Manndeckung. Vor alllem herrscht bei Raumdeckung viel mehr Ordnung. Bei Manndeckung muss der Gegner nur kreuz und quer laufen und durch das Überkreuzen verlieren garantiert zwei Zürcher ihren Gegenspieler. Es herrscht so das reinste Chaos. Das Hauptproblem bei beiden Gegentreffern gegen YB (auch demjenigen aus dem Spiel heraus) war, dass Schättin seinen Raum am entfernten Pfosten jeweils nicht im Griff hatte. Er war schon in der Challenge League einer der defensiv schwächsten Aussenverteidiger und muss noch viel lernen.

Beim ersten Gegentor gegen Lugano ist entscheidend, dass ein Luganesi Rohner festhält und er aus diesem Grund leicht zu spät kommt, um den Schuss von Gerndt zu blocken, Das ist eigentlich klar Stürmerfoul, wird aber in der Schweiz in den letzten Jahren wahlweise übersehen oder toleriert, was aus Fussball bei Eckbällen bei uns eine andere Sportart macht - eher wie American Football. Das Gleiche wieder beim zweiten Gegentor: Maric drückt Tosin weg, damit Covilo frei zum Kopfball kommen kann. Mit einem angeblichen Raumdeckungsproblem hat das gar nichts zu tun. Das kann der Gegner bei Manndeckung genauso machen - sogar noch effektiver!

Die Schiedsrichter müssten das wirklich ahnden, sonst fallen in Zukunft die meisten Tore so und in internationalen Spielen wundert man sich dann wieder, dass dies jeweils abgepfiffen wird. Bis dahin muss der FCZ halt diese Stürmerfouls genauso extensiv anwenden, wie die Gegner. Einmal hat man es gemacht, letzte Saison in Neuenburg, wo Winter den Gegenspieler festgehalten hat, damit bei Kololli-Corner am entfernten Pfosten Nathan frei zum Kopfball kommt.

Und defensiv? Muss man halt versuchen, trotz Stossen und Halten des Gegners sich trotzdem durchzuetzen, was im eigenen Strafraum wegen der Penaltygefahr nicht einfach ist und speziell noch, wenn der Gegenspieler von hinten kommt.

neinei hat geschrieben:Exakt. Ironischerweise hat Magnim im bluuu Interview ja beim 2:2 die schlechte Manndeckung kritisiert. Daraus folgere ich, dass er für die letzten Minuten, als Nathan rein kam, noch die Deckungsart umgestellt hat. Geht mir nicht rein...


Nein, auch beim Eckball zum 2:2 war Raumdeckung, aber Nathan hatte wohl den Spezialauftrag, Covilo in Manndeckung zu nehmen, was nicht geklappt hat. Man sieht in der Szene sehr schön das Problem von Manndeckung - man muss auf den Gegenspieler reagieren und ist meist ein oder zwei Schritte im Rückstand. Bei Raumdeckung kann man sich viel stärker auf das Wichtigste konzentrieren, nämlich den Ball.

Benutzeravatar
crosshair
Beiträge: 1747
Registriert: 17.02.16 @ 20:29
Wohnort: K3

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon crosshair » 26.09.20 @ 23:50

Kiyomasu hat geschrieben:Den VAR kannste sowas von knicken. Schaut euch mal die Penalty Szene mit Wallner nochmals an. Wie kann man denn da auf kein Penalty entscheiden?


Da muss man nicht mehr diskutieren. Penalty aber 100%. Dann stehts 3:1 und der Mist ist geschaufelt!
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Kollegah
Beiträge: 3218
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon Kollegah » 27.09.20 @ 1:11

Phasenweise sehr druckvoll und mit starken Spielzügen unser FCZ. Das hätte ich so nicht erwartet.

Es standen ausserdem 7 (!) Zürcher in der Startaufstellung. Wenn Drmic noch unser Stürmerproblem löst....

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon yellow » 27.09.20 @ 9:39

neinei hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Den VAR kannste sowas von knicken. Schaut euch mal die Penalty Szene mit Wallner nochmals an. Wie kann man denn da auf kein Penalty entscheiden?


Das war die logische Antwort auf Canepas haarsträubende Wortmeldung gegen die Schiedsrichter und gehen Teleclub vor dem Spiel.


Sorry, aber willst du damit andeuten, dass die Schiris auf dem Feld und im VAR-Studio bewusst gegen den FCZ entscheiden und sich so gegen die -zugegeben- oft unbedachten Wortmeldungen von Canepa und Magnin rächen? Hey, die Leute nennen sich unparteiisch. Wenn dem wirklich so wäre, dann sollten sich diese Herren schnell eine neue Freizeitbeschäftigung suchen. Da muss man drüberstehen und beim Trainer hat man ja durchaus die Möglichkeit sich mit gelben und notfalls roten Karten zu wehren. (Und jetzt bitte nicht mit dem Unterbewusstsein argumentieren.)
Das Foul an Wallner war in der Zeitlupe so was von klar, dass man es eigentlich gar nicht übersehen konnte (eine Meinung, die im übrigen auch vom TC und SRF geteilt wurde). Dass Horisberger es nicht gemerkt hat, kann ich verstehen, da ich mir direkt nach der Aktion auch kein Urteil erlaubt hätte. Dass Keever die Aktion aber auch nicht als Foul wertete, versteht wohl nur er selber.

Und ich bin mir durchaus bewusst, dass wir das Spiel auch trotz dieses Schiri-Fehlers hätten gewinnen müssen. Deshalb sollen meine Ausführungen auch nicht als Ausrede für die Punktverluste herhalten. (Schliesslich hätte ja dann ein Penalty auch zuerst noch verwandelt werden müssen.)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zhyrus
Beiträge: 14945
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC Lugano, SA 26.9.20, 19.00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 27.09.20 @ 10:53

Dem stimme ich zu. Ich sehe ein, dass man als Schiri weniger auf den Punkt zeigt, wenn Magnin schon in fünf Szenen vorher lauthals Penalty forderte und gefühlt jeden zweiten Pfiff kommentiert. Beim VAR spielt das keine Rolle. Er ist ja nicht in Brüllweite des Trainers. An Verschwörungen gegen den FCZ glaube ich auch nicht. Die Refs und VARs versuchen einen guten Job zu machen. Ich hoffe man analysiert (intern), weshalb es gestern zu dem recht deutlichen Fehler gekommen ist. Das sollte man verhindern können, um einen faireren Spielablauf zu fördern, sonst wird der Videobeweis ewig für eine breite Akzeptanz kämpfen müssen.

Ob der Elfmeter uns den Dreier beschert hätte, steht in den Sternen. Falls er überhaupt verwandelt worden wäre, wäre es trotzdem nur die 2:1 Führung gewesen. Es ist nicht sicher, dass wir mit der gleichen Vehemenz weiter gespielt hätten und Marchesano zu seinem Kopfballtor gekommen wäre. Nerven muss uns unsere Drösligkeit in den letzten (Nach-) Spielminuten. Das war Xamax/Sion vom letzten Herbst reloaded und brachte uns um den gerechten Lohn, denn die Leistung war gestern gut!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Google Adsense [Bot], schärgi und 478 Gäste