YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Diskussionen zum FCZ
Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon Victor Jara » 20.09.20 @ 17:15

spitzkicker hat geschrieben:....

Und dann gibt es auch das "Dagegen". Wenn du einen Trainer hast, der dauernd auf die Refs los geht, diese ständig kritisiert, der eine gelbe Karte kassiert wie am Samstag, weil er wegen eines Outballs nicht einverstanden hat, dann zerrt das eben auch an den Nerven der Refs und sorgt sicher nicht dafür, dass wir einen Bonus hätten.


Deinem "Dagegen" stimme ich zu :-) Ich möchte nicht wissen, was LM für einen Spitznamen bei den Schiris hat, falls die so etwas für ihn haben!
Rainy day, dream away


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon spitzkicker » 20.09.20 @ 17:16

Victor Jara hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:....

Und dann gibt es auch das "Dagegen". Wenn du einen Trainer hast, der dauernd auf die Refs los geht, diese ständig kritisiert, der eine gelbe Karte kassiert wie am Samstag, weil er wegen eines Outballs nicht einverstanden hat, dann zerrt das eben auch an den Nerven der Refs und sorgt sicher nicht dafür, dass wir einen Bonus hätten.


Deinem "Dagegen" stimme ich zu :-) Ich möchte nicht wissen, was LM für einen Spitznamen bei den Schiris hat, falls die so etwas für ihn haben!

Ich tippe in die Richtung von „Nervensäge“.

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon yellow » 20.09.20 @ 17:30

spitzkicker hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch: ich entschuldige keine Niederlagen mit der Schiedsrichter-Leistung. Aber es ist schon etwas seltsam, wenn in der noch sehr jungen Saison bereits wieder bei zwei Spielen hintereinander auf Messers Schneide zu ungunsten des FCZ entschieden wird.

Ja, warum wohl? Weil der FCZ, resp. gewisse Vertreter, ständig nur die Refs kritisieren, lautstark, wohlverstanden, unbeherrscht. Man könnte sagen, das sei nicht intelligent. Aber unser Präsi findet L.M. ja eine intelligente Person.


Es hat wohl mehr mit einem allgemeinen Anti-Züri-Reflex zu tun. Für YB, FCB, GC, SG oder LU gegen den FCZ zu entscheiden, fördert die eigene Karriere mehr als umgekehrt. Nicht zu vergessen, dass GC Basel Freund Urs Meier lange Zeit Oberschiri war. Was in den Lehrgängen allenfalls zwischen den Zeilen erzählt wird, trägt vermutlich dazu bei, dass sich vorallem junge Schiris bei 50:50 oder in diesem fall sogar 35% zu 65% Situationen gegen den FCZ entscheiden, in den meisten Situationen vielleicht sogar unbewusst. Aber wehe sie entscheiden sich für den FCZ. Dann kriegen sie sicherlich hinterher etwas zu hören.

Dieser Anti-Züri äussert sich am Besten in den Kommentaren der "Normalbürger" in den Medienforen. Als Wieser Yapi das Bein zusammengetrat, hat so ein "Normalbürger" im Forum des Tagis gemeint, das wäre halt die Quittung für die Gewalttaten der Südkurve. Das fasst wohl eine nahezu mehrheitsfähige ausserkantonale Sicht auf Zürich und den FCZ bestens zusammen. In wieweit diese Meinung auch im Verband vorherrschend ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sicher sind die Schris in ihrem Umfeld mit solchen dumpfen Ansichten konfrontiert.

Ich glaube, wir müssen einfach leben, dass die Schiris im Zweifelsfall eher gegen uns entscheiden. Unsere Spieler müssen halt mit noch breiterer Brust auftreten, als sie es gestern getan haben. Und im Zweifelsfall könnte man es auch mal mit Humor probieren. Lustenberger nach dem Spiel zum Gewinn des Schwalbenpokals gratulieren oder ihm kollektiv Beifall spenden oder so.


Ich kann deinen Ausführungen durchaus folgen. Aber es gibt immer ein "Dafür" und ein "Dagegen". Interessant ist ja, dass YB in den Jahren der Basel-Dominanz nie zu den Lieblingen der Refs gezählt haben. Seit sie siegen, hat sich das geändert, das Beispiel vom Samstag ist ja nur eines von vielen.

Und dann gibt es auch das "Dagegen". Wenn du einen Trainer hast, der dauernd auf die Refs los geht, diese ständig kritisiert, der eine gelbe Karte kassiert wie am Samstag, weil er wegen eines Outballs nicht einverstanden hat, dann zerrt das eben auch an den Nerven der Refs und sorgt sicher nicht dafür, dass wir einen Bonus hätten.


Hast du wirklich das Gefühl, dass die Schiris jetzt mehr gegen uns pfeifen als früher?
Damit will ich aber überhaupt nicht das unnötige Geschreie von Magnin relativieren. Es gibt wohl nicht viele Trainer, die sich so lautstark über einen vermeintlich falschen Einwurfentscheid auf der Höhe der Mittellinie enervieren können.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon spitzkicker » 20.09.20 @ 17:57

yellow hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Brolin hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch: ich entschuldige keine Niederlagen mit der Schiedsrichter-Leistung. Aber es ist schon etwas seltsam, wenn in der noch sehr jungen Saison bereits wieder bei zwei Spielen hintereinander auf Messers Schneide zu ungunsten des FCZ entschieden wird.

Ja, warum wohl? Weil der FCZ, resp. gewisse Vertreter, ständig nur die Refs kritisieren, lautstark, wohlverstanden, unbeherrscht. Man könnte sagen, das sei nicht intelligent. Aber unser Präsi findet L.M. ja eine intelligente Person.


Es hat wohl mehr mit einem allgemeinen Anti-Züri-Reflex zu tun. Für YB, FCB, GC, SG oder LU gegen den FCZ zu entscheiden, fördert die eigene Karriere mehr als umgekehrt. Nicht zu vergessen, dass GC Basel Freund Urs Meier lange Zeit Oberschiri war. Was in den Lehrgängen allenfalls zwischen den Zeilen erzählt wird, trägt vermutlich dazu bei, dass sich vorallem junge Schiris bei 50:50 oder in diesem fall sogar 35% zu 65% Situationen gegen den FCZ entscheiden, in den meisten Situationen vielleicht sogar unbewusst. Aber wehe sie entscheiden sich für den FCZ. Dann kriegen sie sicherlich hinterher etwas zu hören.

Dieser Anti-Züri äussert sich am Besten in den Kommentaren der "Normalbürger" in den Medienforen. Als Wieser Yapi das Bein zusammengetrat, hat so ein "Normalbürger" im Forum des Tagis gemeint, das wäre halt die Quittung für die Gewalttaten der Südkurve. Das fasst wohl eine nahezu mehrheitsfähige ausserkantonale Sicht auf Zürich und den FCZ bestens zusammen. In wieweit diese Meinung auch im Verband vorherrschend ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sicher sind die Schris in ihrem Umfeld mit solchen dumpfen Ansichten konfrontiert.

Ich glaube, wir müssen einfach leben, dass die Schiris im Zweifelsfall eher gegen uns entscheiden. Unsere Spieler müssen halt mit noch breiterer Brust auftreten, als sie es gestern getan haben. Und im Zweifelsfall könnte man es auch mal mit Humor probieren. Lustenberger nach dem Spiel zum Gewinn des Schwalbenpokals gratulieren oder ihm kollektiv Beifall spenden oder so.


Ich kann deinen Ausführungen durchaus folgen. Aber es gibt immer ein "Dafür" und ein "Dagegen". Interessant ist ja, dass YB in den Jahren der Basel-Dominanz nie zu den Lieblingen der Refs gezählt haben. Seit sie siegen, hat sich das geändert, das Beispiel vom Samstag ist ja nur eines von vielen.

Und dann gibt es auch das "Dagegen". Wenn du einen Trainer hast, der dauernd auf die Refs los geht, diese ständig kritisiert, der eine gelbe Karte kassiert wie am Samstag, weil er wegen eines Outballs nicht einverstanden hat, dann zerrt das eben auch an den Nerven der Refs und sorgt sicher nicht dafür, dass wir einen Bonus hätten.


Hast du wirklich das Gefühl, dass die Schiris jetzt mehr gegen uns pfeifen als früher?
Damit will ich aber überhaupt nicht das unnötige Geschreie von Magnin relativieren. Es gibt wohl nicht viele Trainer, die sich so lautstark über einen vermeintlich falschen Einwurfentscheid auf der Höhe der Mittellinie enervieren können.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber Schiris sind auch nur Menschen. Es geht uns doch allen gleich: gegenüber Menschen, die uns dauernd nur kritisieren und als blinde Deppen hinstellt, sind wir einfach weniger tolerant, sprich im Zweifel nicht auf ihrer Seite.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon MetalZH » 20.09.20 @ 21:10

Victor Jara hat geschrieben:Auch ich habe wahrgenommen, dass die YBler nach dem Pfiff sofort aufgehört haben zu spielen. Aber über die Schauspieleinlage von Lustenberger darf man sich schon aufregen. Ich würde mich an seiner Stelle schämen.


Klar, die Schwalbe war unterste, aber das gehört leider einfach dazu. Schade, dass der Ref auf diese billige Flugeinlage reingefallen ist. In der heissen Schlussphase ist ein Pfiff für die verteidigende Seite eben die bequemste Option. Ich wollte nur sagen, dass ich das "Tor" danach nicht ernst genommen habe, aber da sind wir uns ja offenbar einig.

Victor Jara hat geschrieben:Obwohl ich zugeben muss, dass auch ich vorsorglich hinfallen würde, wenn "El Torro" auf mich zugestürmt käme.


Welcher Stier? ;-)


Victor Jara hat geschrieben:Ansonsten bin ich mit unserem FCZ zufrieden. SIe haben gut und hart dagegen gehalten, waren im Spiel (nicht bei den ruhenden Bällen) sehr konzentriert, haben viele bälle antizipiert. Sind als Mannschaft aufgetreten- Wallner der neue Nef, was die Einwürfe betrifft. Ceesay endlich einmal mit Durchsetzungsvermögen. Sobiech mit Kultpotential. Und am Schluss hat man mutig nach vorne gespielt und auch den Abschluss gewagt. Viel mehr war nach den letzten Resulataten nicht zu erwarten.

Eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt, falls man jetzt nicht in die Selbstgefälligkeit zurückfällt, sondern kritisch an den eigenen Defiziten und an der Weiterentwicklung der Mannschaft arbeitet. Aber nach gestern kehrt langsam mein Optimismus zurück. Ich sehe die Zukuft schon etwas weniger dunkel (NLB) als noch vor Kurzem.


Bin grösstenteils genau deiner Meinung, auch wenn ich den Spielteil jetzt nicht ganz so positiv darstellen würde. YB hatte nach dem Ausgleich und nach der Pause das Spiel schon ziemlich im Griff. Allerdings hatten sie aus dem Spiel heraus nicht besonders viele Chancen bis zur Überzahl. Die Corner waren hingegen immer brandgefährlich... Da müssen unsere Jungs definitiv über die Bücher.

Meine grösste Angst ist ebenfalls die Selbstgefälligkeit, denn das haben wir in den letzten Jahren leider zu oft erlebt. Auch in diesem Bereich erhoffe ich mir viel von Sobiech!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon dennisov » 21.09.20 @ 10:09

Trotz keiner schlechten Leistung ist die Niederlage nicht unverdient. Wenn man solche Topchancen (wie z.B. Winter) nicht verwertet, kann man dem Schiri für die Niederlage nicht die Schuld geben. Ein klarer Fehlentscheid war das am Schluss m.M. nach nicht. Aber immerhin hat man (für einmal) Moral gezeigt und sich nicht "standesgemäss" von YB abschlachten lassen- Punkte gab es gegen sie wie immer trotzdem nicht.

Nun gut, die wenigsten haben wohl mehr als 0 Punkte erwartet. Jetzt kann man gegen Gegner auf Augenhöhe alle Kritiker (wie z.B. mich) strafen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: YB-FCZ, SA 19.09.20, 19:00 | BERN

Beitragvon Schweri » 21.09.20 @ 10:16

Schlussendlich sind wir nach 2 Spielen in dieser Saison im Cup rausgeflogen und stehen mit 0 Punkten da.
Einmal gegen die Übermacht Chiasso, die letzten Samstag von Schaffhausen mit 5:2 niedergerungen wurde und das zweite Spiel gegen YB, welches am Mittwoch noch gegen die Dänen in der CL sang-und klanglos verloren haben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat und 662 Gäste