FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon Züri Live » 17.07.20 @ 12:06

1896_ hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ja. Er ist fussballerisch nicht der Beste. Licht und Schatten? Mag sein. Eine Zwei von Zehn ist für mich nahezu ein Komplettversagen. Dem kann ich nicht zustimmen.


Das würde ich unterschreiben. Man könnte bei der Benotung die Big Saves seinen fussballerischen Mängeln gegenüberstellen und man käme wohl etwa auf eine 5 oder 6. :-) Aber es bringt nicht's, da lange zu diskutieren. An dieser Stelle geht (trotzdem) mal wieder ein GROSSES DANKE an Züri Live!


Merci. Wie gesagt, einzelne Szenen sehen spektakulär aus, gehen aber eher in die Kategorie "muss er abwehren, da unplatziert" oder "eigenes schlechtes Stellungsspiel gerade noch mit Glück selbst ausgebügelt". Seine beste Aktion war ein nicht so spektakulärer Save, wo er gut antizipiert hat, in welche Ecke Widmer schiessen wird, schon bevor der Schuss abgegeben worden war. Wegen seiner kurzen Reichweite und dem häufig schlechten Stellungsspiel ist er auch geradezu gezwungen zu spekulieren (und damit auch manchmal falsch zu liegen). Und die vielen negativen Szenen im Eins gegen Eins, mit den Füssen etc. (und damit Minuspunkte in der Bewertung) läppern sich halt über die 90 Minuten hinweg bei ihm extrem zusammen... Ich bewerte nicht anders als sonst...


Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon Ostler » 17.07.20 @ 12:48

spitzkicker hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:FCB nutzt Schwachpunkte Schönbächler und Baumann konsequent, Best Player Zumberi mit Zukunft? Basel – FCZ in der Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2020/07/fcb-nu ... r-analyse/


Während Torhüter Novem Baumann nach dem Spiel gegen Basel allenthalben gelobt wird für tolle Paraden, wird er von Züri Live mit der Note 2 abgestraft. Es ist nicht das erste Mal, dass Züri Live entgegen allen Meinungen urteilt. Ganz nach dem Motto: Wenn du Aufmerksamkeit willst, musst das das Gegenteil sagen, tun, kommunizieren wie der Mainstream.


Verstehe ich dich richtig, dass dein einziges Argument gegen die Aussagen von ZüriLive ist, dass alle anderen Medien das Gegenteil behaupten?

Wenn man sich schon die Mühe macht, hier jemandem, der gratis und franko vertiefte Analysen liefert, ans Bein zu pissen.. Dann dürfte man wenigstens den Artikel lesen und etwas inhaltliches hinzufügen und nicht nur die Bildli anschauen. Regt mi gra uf!

Offensichtlich sind es nicht nur die Medien, die das anders sehen. Lies doch das Forum, oder suchst du nur Bildli? Und wenn sich jemand Mühe gibt, was ja ehrenwert ist, heisst nicht, dass man das kommentarlos schlucken muss. Freie Meinungsäusserung. So, und reg die wieder ab.


Wenn du deinen Post nochmals liest merkst du, dass ich dich nicht für deine andere Meinung kritisiert habe, sondern für deine Anschuldigung, ZüriLive würde das nur wegen Aufmerksamsgeilheit so darstellen.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon Schmiedrich » 17.07.20 @ 13:18

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 24.08.21 @ 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

ted mosby
Beiträge: 1476
Registriert: 17.11.11 @ 22:13

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon ted mosby » 17.07.20 @ 15:06

Züri Live hat geschrieben:...hat er eher etwa das Potential von Brecher, also unterer Super League-Durchschnitt...

Bild
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2679
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon pluto » 17.07.20 @ 15:18

ted mosby hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:...hat er eher etwa das Potential von Brecher, also unterer Super League-Durchschnitt...

Bild



Genau!!! +1111!!!!!
Also wirklich Züri Live.... ;)

Benutzeravatar
CHEFF
Beiträge: 737
Registriert: 29.07.10 @ 13:54
Wohnort: Zürich-West

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon CHEFF » 18.07.20 @ 19:07

Züri Live hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Danke für die interessante Analyse. Die talentierten Krasniqi und Aliu stagnieren mMn aber sehr und kommen auch in der CL in ihrer Entwicklung nicht viel weiter, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.
Was sind die Gründe dafür?


Beide profitieren sehr von der Challenge League, das sieht man. Bei Aliu geht es seit vielen Jahren ständig vor und zurück in der Entwicklung. Und in dem Moment, als er dann nochmal eine grosse Chance erhielt, kam der Kreuzbandriss. Allzu viele Illusionen kann man sich da sicherlich nicht mehr machen. Auch wenn er in Chiasso durchaus in den Zweikämpfen besser geworden ist, aber ein reifer Spieler ist er noch nicht.

Krasniqi ist durchaus auf Kurs, auch wenn die Entwicklung steiler hätte sein können. Trotzdem ein Kandidat für kommende Saison beim FCZ, je nachdem wie er sich vor der Saison präsentiert. Junge Offensivspieler haben es immer deutlich schwerer als Defensivspieler, sich in Super League oder auch Challenge League voll zu etablieren, wozu auch gehört, dass sie auf ihrer besten Position spielen dürfen. Die war bei Wil diese Saison in der Regel durch den erfahreneren Fazliu besetzt. Aber Krasniqi als Marchesano-Backup zurück ins Eins und Reichmuth in Promotion League (eventuell schon ab Winter in Challenge League verleihen) könnte ich mir schon vorstellen.

Krasniqi ist also ein Grenzfall. Kamberi seh ich hingegen nicht in der Super League - da fehlt es an zu vielen Faktoren. Da hätte beispielsweise ein Wallner mittelfristig eher das notwendige Potential. Rohner hingegen hoffe ich wird fix einen Platz im Kader der kommenden Saison erhalten. Alles Andere wäre erklärungsbedürftig.

Yekini_RIP hat geschrieben:Allgemein finde ich aber, dass es nicht so darauf ankommt in welchem Alter sie debütieren, sondern dass man ihnen Zeit gibt und dass sie vor allem regelmässig und von Woche zu Woche zu Spielpraxis kommen.


Es braucht alle drei Faktoren: viel Talent, viel Arbeit, viel Einsatzzeit auf dem richtigen Niveau. Einfach nur Junge bringen weil sie jung sind, bringt wenig. Es ist ganz entscheidend, die richtigen Jungen zu bringen, die mit dem höchsten Potential. Wobei zum Potential neben dem Talent als Fussballer auch der mentale Bereich und der Arbeitswille gehört.

Début mit 16 oder 17 ist einfach in der Regel ein klares Zeichen, ob einer ein Top-Talent ist und damit eine gute Chance auf eine Karriere in einer Top-Liga hat. Die ist bei einem mit 16 Jahren in der Super League debütierenden Spieler statistisch beispielsweise 50%, bei einem, der mit 17 débutiert vielleicht immer noch 30%, bei einem 18-jährigen aber wohl nur noch etwa 2%. Die Chancen auf eine längerfristige Super League- oder zumindest Challenge League-Karriere sind aber natürlich höher. Und Ausnahmen gibt es auch immer. Garantien gibt es bei niemandem, aber die Wahrscheinlichkeitsunterschiede sind schon gross.

Es geht ja nicht darum, dass Spieler aus Prinzip früh débutieren sollen, sondern wenn einer früh débutiert, ist es in der Regel ein Zeichen, dass er schon aussergewöhnlich weit in seiner Entwicklung ist.

Yekini_RIP hat geschrieben:Nur ist die Frage wo sie sich diese holen sollen? In der PL und dann sofort in der 1. Mannschaft, wenn auf einer Position jemand ausfällt und dafür auf Durchschnitts-transfer aus dem Ausland wie Britto, Popovic, Kramer, Pedersen und Co. verzichten!?
Oder Ausleihen in die CL oder SL, dort hat man dann allerdings sehr wenig Einfluss, dass die Jungs dann auch zu der dringend benötigten regelmässigen Spielpraxis kommen.


Kommt auf den Entwicklungsstand an. Wie sich gezeigt hat, sollten in die Challenge League in erster Linie Spieler verliehen werden, die beim FCZ nahe an der Startformation dran sind. Die also schon so weit sind, dass sie in Zürich häufig auf der Ersatzbank sitzen und immer wieder zu Teileinsätzen kommen würden. Wenn man das Gefühl hat, man würde den Spieler eigentlich lieber gerne in Zürich behalten, weil er eine gute Alternative wäre, dann ist es wohl eben genau richtig, ihn stattdessen in die Challenge League zu verleihen. Solche setzen sich in der Regel auch in der starken Challenge League durch und kommen dort zu viel Spielpraxis und Selbstvertrauen. Einer, der im Super League-Team hingegen immer auf der Tribüne sitzen und nur in personellen Notsituationen zum Einsatz kommen würde, ist in der Regel (noch) nicht gut genug für die Challenge League und sollte erst mal in der Promotion League möglichst viel spielen.


Würde mich sehr interessieren woher diese Meinung für Kamberi kommt? Wallner überzeugt dich nach 90min und ein Kamberi der jedes Spiel gemacht hat nicht? Ich sege ihn nächste Saison unter den ersten 3 IV.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FC Basel - FCZ, Dienstag 14. Juli 2020, 20.30 Uhr

Beitragvon zuerchergoalie » 18.07.20 @ 20:07

CHEFF hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Danke für die interessante Analyse. Die talentierten Krasniqi und Aliu stagnieren mMn aber sehr und kommen auch in der CL in ihrer Entwicklung nicht viel weiter, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.
Was sind die Gründe dafür?


Beide profitieren sehr von der Challenge League, das sieht man. Bei Aliu geht es seit vielen Jahren ständig vor und zurück in der Entwicklung. Und in dem Moment, als er dann nochmal eine grosse Chance erhielt, kam der Kreuzbandriss. Allzu viele Illusionen kann man sich da sicherlich nicht mehr machen. Auch wenn er in Chiasso durchaus in den Zweikämpfen besser geworden ist, aber ein reifer Spieler ist er noch nicht.

Krasniqi ist durchaus auf Kurs, auch wenn die Entwicklung steiler hätte sein können. Trotzdem ein Kandidat für kommende Saison beim FCZ, je nachdem wie er sich vor der Saison präsentiert. Junge Offensivspieler haben es immer deutlich schwerer als Defensivspieler, sich in Super League oder auch Challenge League voll zu etablieren, wozu auch gehört, dass sie auf ihrer besten Position spielen dürfen. Die war bei Wil diese Saison in der Regel durch den erfahreneren Fazliu besetzt. Aber Krasniqi als Marchesano-Backup zurück ins Eins und Reichmuth in Promotion League (eventuell schon ab Winter in Challenge League verleihen) könnte ich mir schon vorstellen.

Krasniqi ist also ein Grenzfall. Kamberi seh ich hingegen nicht in der Super League - da fehlt es an zu vielen Faktoren. Da hätte beispielsweise ein Wallner mittelfristig eher das notwendige Potential. Rohner hingegen hoffe ich wird fix einen Platz im Kader der kommenden Saison erhalten. Alles Andere wäre erklärungsbedürftig.

Yekini_RIP hat geschrieben:Allgemein finde ich aber, dass es nicht so darauf ankommt in welchem Alter sie debütieren, sondern dass man ihnen Zeit gibt und dass sie vor allem regelmässig und von Woche zu Woche zu Spielpraxis kommen.


Es braucht alle drei Faktoren: viel Talent, viel Arbeit, viel Einsatzzeit auf dem richtigen Niveau. Einfach nur Junge bringen weil sie jung sind, bringt wenig. Es ist ganz entscheidend, die richtigen Jungen zu bringen, die mit dem höchsten Potential. Wobei zum Potential neben dem Talent als Fussballer auch der mentale Bereich und der Arbeitswille gehört.

Début mit 16 oder 17 ist einfach in der Regel ein klares Zeichen, ob einer ein Top-Talent ist und damit eine gute Chance auf eine Karriere in einer Top-Liga hat. Die ist bei einem mit 16 Jahren in der Super League debütierenden Spieler statistisch beispielsweise 50%, bei einem, der mit 17 débutiert vielleicht immer noch 30%, bei einem 18-jährigen aber wohl nur noch etwa 2%. Die Chancen auf eine längerfristige Super League- oder zumindest Challenge League-Karriere sind aber natürlich höher. Und Ausnahmen gibt es auch immer. Garantien gibt es bei niemandem, aber die Wahrscheinlichkeitsunterschiede sind schon gross.

Es geht ja nicht darum, dass Spieler aus Prinzip früh débutieren sollen, sondern wenn einer früh débutiert, ist es in der Regel ein Zeichen, dass er schon aussergewöhnlich weit in seiner Entwicklung ist.

Yekini_RIP hat geschrieben:Nur ist die Frage wo sie sich diese holen sollen? In der PL und dann sofort in der 1. Mannschaft, wenn auf einer Position jemand ausfällt und dafür auf Durchschnitts-transfer aus dem Ausland wie Britto, Popovic, Kramer, Pedersen und Co. verzichten!?
Oder Ausleihen in die CL oder SL, dort hat man dann allerdings sehr wenig Einfluss, dass die Jungs dann auch zu der dringend benötigten regelmässigen Spielpraxis kommen.


Kommt auf den Entwicklungsstand an. Wie sich gezeigt hat, sollten in die Challenge League in erster Linie Spieler verliehen werden, die beim FCZ nahe an der Startformation dran sind. Die also schon so weit sind, dass sie in Zürich häufig auf der Ersatzbank sitzen und immer wieder zu Teileinsätzen kommen würden. Wenn man das Gefühl hat, man würde den Spieler eigentlich lieber gerne in Zürich behalten, weil er eine gute Alternative wäre, dann ist es wohl eben genau richtig, ihn stattdessen in die Challenge League zu verleihen. Solche setzen sich in der Regel auch in der starken Challenge League durch und kommen dort zu viel Spielpraxis und Selbstvertrauen. Einer, der im Super League-Team hingegen immer auf der Tribüne sitzen und nur in personellen Notsituationen zum Einsatz kommen würde, ist in der Regel (noch) nicht gut genug für die Challenge League und sollte erst mal in der Promotion League möglichst viel spielen.


Würde mich sehr interessieren woher diese Meinung für Kamberi kommt? Wallner überzeugt dich nach 90min und ein Kamberi der jedes Spiel gemacht hat nicht? Ich sege ihn nächste Saison unter den ersten 3 IV.


Würde mich also auch sehr interessieren, weshalb genau Kamberi deiner Meinung nach für die Super League nicht taugen soll. Schätze deine Ausführungen wirklich sehr und bin meist damit einverstanden. Gerade deine Benotung von Baumann machte für mich durchaus Sinn, bei Kamberi überrascht mich jedoch deine Aussage. An welchen Faktoren fehlt es ihm denn?
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 762 Gäste