Wieso seid Ihr FCZ Fans? Wie seid Ihr zum FCZ gekommen?

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
cartman aka. Mr.CHOCO
Beiträge: 70
Registriert: 09.12.02 @ 17:21
Wohnort: ZÜRICH
Kontaktdaten:

Beitragvon cartman aka. Mr.CHOCO » 14.01.03 @ 17:26

mein vater nahm mich im kinderwagen schon an fcz maatchs mit dazumal im hardturm. da intressierte ich mich aber noch nicht so für fussball bis er mich an ein spiel gegen gc mit genommen hatte da gewann der fcz 1:0 durch ein tor von jürg studer danach hatte ich eine riesen freude und besuch(t)e regelmässig die spiele mit begeisterung
aight!!!
fcz-ei liäbi


Benutzeravatar
Schreihals
Beiträge: 282
Registriert: 11.12.02 @ 11:22
Wohnort: Am schööne Zürisee
Kontaktdaten:

Mit 5 FCZler geworden

Beitragvon Schreihals » 14.01.03 @ 17:38

Meine Taufpatin war mal bei uns zu Besuch, als ich 5-jährig war. An was ich mich gut erinnern kann, ist ihr Ausspruch: "Wenn du nicht FCZ-Fan wirst, will ich nicht mehr dein "Gotti" sein!" - Paff! Da blieb mir ja keine andere Wahl mehr...
Ich habe sie eines Tages gefragt, wieso sie mich "gezwungen" habe, FCZ-Fan zu werden - obwohl sie NIE ein Spiel mit mir schauen ging und sie selbst keine FCZlerin war. Als Begründung meinte sie: "Ich hatte Angst, dass Du nichts von Zürich im Herzen behalten würdest, weil ihr früher dauernd ungezogen seid!" (Sogar im Kanton Aargau wohnte ich - KOTZ!!)

Miis Gotti hät mich uf de rächti Weg bracht! Züri und suscht gar nüt!!!

Tja, und dann ging ich u.a. mit Sascha seit Ende 80er, Anfang 90er an jeden Füdli-Match - früher auch überallhin auswärts.
Seit gut 3 Jahren als Oschttribünler, vorher als aktiver Südkürvler, nachdem Sascha und ich mit dem Fanclub Letzi schon in der zonenbegrenzten stuhlfreien Osttribüne die Seele aus dem Leib schrieen... Ja, ja seelige Zeiten!
Teamwork verleiht Energie, die gewöhnlichen Menschen zu aussergewöhnlichen Ergebnissen verhilft!!

Benutzeravatar
edith
Mutter der Südkurve
Beiträge: 784
Registriert: 22.10.02 @ 19:50

Beitragvon edith » 14.01.03 @ 20:03

Also bei mir war damals mein 6jähriger Sohn,der immer Fussball sehen wollte,und mich so lange bearbeitete bis wir zusammen ins Letzi gingen. Es war für mich schrecklich. Ich stand mit ihm in der Südkurve und fragte mich was das soll.Es war überhaupt keine Stimmung ,und auch fast keine Fans.Fcz verlor das Spiel und ich war froh wieder zuhause zu sein. Auf einmal fing ich an den Sport zu lesen .FCZ gewinnt FCZ verliert ............Bei unserem nächsten Besuch im Letzi war Derby ,und da hat es mich so richtig gepackt. Gute Stimmung ,viele Fans und FCZ gewann. Als dann noch die Spieler zur Südkurve kamen war es um mich geschehen.

Mein Herz schlägt nur für den F C Z¨!!!!!!!!!!!!!

Grüsse Edith

Benutzeravatar
revilo
Er sperrt sie alle. Auch sich selbst!
Beiträge: 751
Registriert: 09.01.03 @ 12:05

Beitragvon revilo » 14.01.03 @ 20:11

mein herz hat schon immer für den fcz geschlagen. bin allerdings ein paar jahre kein spiel mehr schauen gegangen. als ich aber vor ein paar monaten festestellen musste, dass meine missratene tochter plötzlich für gcn schwärmt (wegen ihrem blöden schulschatz), musste ich einschreiten. so hab ich meinen 6-jährigen sohn unter den arm genommen und bin mit ihm ins letzi gepilgert (damit der nicht auch auf so blöde ideen kommt). dummerweise hat an diesem tag wil gewonnen, und mein sohnemann mich gefragt, was denn nun so toll am fcz sei. also, nächstes heimspiel wieder ans spiel – wieder verloren. und dann kam endlich yb. und obwohl ich schon alle hoffnung aufgegeben hatte, meinen kleinen auf den rechten weg zu bringen – ein wunder geschah! danke, akale. seither ist alles im lot. und ich geh wieder regelmässig an alle spiele.
Der einzig wahre Linienrichter.

Benutzeravatar
grischuna
drummer
Beiträge: 1264
Registriert: 02.10.02 @ 20:32
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon grischuna » 14.01.03 @ 22:07

Ihr müsst wissen,vor 20 Jahren (oder so) gab es im schönen Bündnderland der grosse Hass im Eishockey als noch 3! Clubs in der höchsten Liga spielten, so dass wir uns nicht gross für Fussball interesierten.(HHHHHHHCCCCCCCCCCDDDDDDDDD)
Als ich dann Anfangs 90er, beruflich bedingt, nach ZH kam, erste gesellschaftliche Kontakte knüpfte, kam irgendwann die Frage: "Was bisch im Fussball Fan?" Habe auf diese Frage stets geantwortet:"Gits überhaupt Fussball i dr Ch?" Gottseidank hat mich ein, damals, grosser Anhänger des einzig wahren Stadtclubs zu einem Match mitgenommen (glaube war gegen FCL?) und es war mir schnell klar (nachdem ich noch einige Hintergründe von und über die FCZ-Fans bekam), dass ich meine neue (Sport-) Liebe gefunden habe.

Heute bin ich stolzes Mitglied beim Fanclub Tigers und euer eidg. dipl. Lärmmacher ;o)

Auf immer und ewig für den FCZ!!!!!!!!!

greetz grischuna
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6009
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Beitragvon Sandman » 14.01.03 @ 22:28

Als 1972 geborener kam ich mit 9 zum FCZ. Damals gab es in der Schule nur Servette oder FCZ. War mir lange nicht sicher, da die meisten Kollegen für Servette waren.

Ich schaute mir damals den legendären Cupfinal gegen Lausanne an, welcher leider mit 4:3 verloren ging. Aber mein Herz hatte der FCZ für immer gewonnen.

Natürlich bleibt mir auf ewig der letzte offizielle Heimsieg gegen GCN durch das Tor von Alliata im Kopf. Das war so ca. 1984. Auswärts war es das 2:1 gegen GCN nach dem Wiederaufstieg. Das war ne Party.....

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 14.01.03 @ 23:38

Mein um 5 Jahre älterer Cousin, der eine Art Vorbild für mich war, verbrachte seine Freizeit (sprich Tschutten) immer im weissen FCZ-Leibchen. Als es ihm zu klein wurde, durfte ich es als 8-jähriger Knirps mit leuchtenden Augen erben. Seither schlägt meine Herz für den FCZ. Den letzten Meistertitel durfte ich als 11-jähriger feiern ...
Meine Lieblingsspieler als Dreikäsehoch waren Jure Jerkovic (Genie!), Heinz Lüdi (Eisenfuss) und René Botteron. Auch für Frank Zappa mit dem knallharten Schuss konnte ich mich sehr begeistern. Und Walti Seilers himmlische Kopfbälle ...

Gruss vom schwärmenden Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, eifachöppis, laberspace, Mr.FcZ, s'Efeu, Ujfalushi, Walter White, Zürcherflyer und 902 Gäste