Unvergessliche FCZ Spiele

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
headhunters
Beiträge: 1802
Registriert: 25.02.04 @ 15:18
Wohnort: K4

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon headhunters » 27.05.20 @ 7:49

bluesoul hat geschrieben:Meine persönlichen Top-10.

13.6.1981: 6:0 gegen Chênois mit dem ersten meisterlichen Platzsturm, den ich miterleben konnte. :-)



Den ersten Platzsturm erlebte ich eine Spiel zuvor im Hardturm. Dank eines 1:1 wurde der FCZ vorzeitig Meister. https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=1582
Beim Spiel gegen Chênois war ich auch auf dem Platz. Als FCZ-Junior musste ich Spalier stehen, mit einer Kantonsfahne, war glaubs die von Genf.

Bild

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 3089
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon Yekini_RIP » 27.05.20 @ 8:36

Glarona hat geschrieben:Die meisten Topspiele wurden ja schon genannt aberr meines war ein Cupspiel gegen Luzern.
2:2 nach 90min. und dann haut der FCZ in der Verlängerung Luzern mit 5:2 vom Platz.
Freddy Chassot schoss unteranderem 1 Tor.
Jahr? Keine Ahnung...

Was 5-2!?...;-) 7-2!...:-) https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=316
Da war ich auch dabei, ganz geiles Halbfinale im Schweizer Cup 2000, als wir dann eben den Titel im Wankdorf gegen Lausanne im Penaltyschiessen holten. Luzern ging 12 Minuter vor Schluss in Führung, ich dachte schon, das wars aber Bartlett glich nur 1 Minute später aus...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 5008
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon Dave » 27.05.20 @ 8:58

War glaube ich der Cup-Halbfinal gegen die jungen Buben aus Bern im alten Letzi, Endstand 4:2. Bin bei jedem Tor wegen den besoffenen Locos die gesamte Südkurve heruntergefallen und habe dabei fast einen Schuh verloren. :-)
U huere wild gsi.
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

Sekion "Ludo chasch vereise" reloaded

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 3089
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon Yekini_RIP » 27.05.20 @ 9:30

Hätte da auch noch eines, resultatmässig mit negativen Erinnnerungen. Das Finalrunden Derby 1998, der FCZ gut in die Finalrunde gestartet, pilgerten 21200 Zuschauer in den Letzigrund. Der Spielbeginn verzögerte sich um 10-15 Minuten infolge von grossen Warteschlangen an den Tageskassen. Zu Hause habe ich mich mit Mami's Lippenstift Yekini auf die Stirn und Ike aufs Gesicht gemalt. Ich wurde dann anscheinend riesengross im Sportpanorama Bericht am Anfang des Spieles eingeblendet. Leider habe ich den Bericht nie gesehen und ihn später auch im Netz nie gefunden. Vielleicht findet ihn ja Krönu...;-)
Eine andere Ankdote zu diesem Spiel war folgende; Ernst Bachmann (damals Vize Präsident des FCZ) kam mit 3 Kollegen ans Spiel und wollte unsere Plätze einnehmen. Zu recht, denn sie hatten Tickets für diese Plätze, aber wir sassen immer dort. Ich wurde dann "fuchsteufelswild " und sagte zu ihm, jetzt kommen alle aus den Löchern gekrochen, wenns mal gut läuft, wollen unsere angestammten Plätze wegnehmen aber ansonsten sieht man sie nie im Letzi. Sie zogen dann wirklich von dannen und setzten sich sonst irgendwo hin. Später wurde mir dann erst bewusst bzw. gesagt, dass es sich um eben den Vize Präsidenten handelte...;-) Chapeau, dass er sich nicht auf meine Gebahren einliess und so besonnen reagierte...:-D

https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=422


P.S.: Im Übrigen habe ich beim Schweizer Fernsehen mal angefragt, ob sie mir ca. 7-8 Spiele des FCZ aus den 90er 2000er Jahren(meistens Berichte von paar Minuten) zukommen lassen könnten. Der Preis von ca. CHF 500.00 war mir dann aber doch zu hoch.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 4726
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.05.20 @ 15:29

Heute vor 2 Jahren der Cupsieg im Wankdorf - schön wars
Köbi für immer

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 6249
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 27.05.20 @ 15:40

So nun habe ich einmal einen Teil zusammengestellt welcher natürlich nicht abschliessend ist.
Viele geile und spezielle FCZ-Spiele wurde ja bereits erwähnt in diesem Thread.

Diese Spiele liegen mir auch noch am Herzen:

13.08.1998 / FCZ – Shakhtar Donetsk 4:0 (Uefa-Cup Quali, 2. Runde)
Torschützen: Cesar Sant’Anna, Dordevic, Chassot, Tarone


Mein 1. Europapokalspiel live im Letzi mit meinem Vater nach überstandener Krebskrankheit. Ein 4:0 Sieg zu Hause gegen Shakhtar Donetsk ist heute eher unwahrscheinlich doch dazumal sprachen alle von einem Pflichtsieg.



17.03.2004 / FCZ – Basel 1:0
Torschütze: Gygax


Tatort: Letzigrund vor 16'200 Zuschauer. 1. Saisonniederlage des FCB in der 24. Runde.
Ach war das herrlich dem FCB die 1. Saisonniederlage zuzuführen. Aber es war dazumal ein richtiges Zittern bis Schiedsrichterin Nicole Petignat endlich das Spiel abpfiff.



05.08.2009 / NK Maribor – FCZ 0:3 (CL-Quali 3. Runde)
Torschützen: Djuric, Margairaz, Nikci


Nach der 2:3 Hinspiel-Niederlage im Letzi und dem sehr unglücklichen Spiel von Guatelli stand die lange lange Busfahrt nach Maribor bevor. Ich glaube die Busfahrt hat gegen 14h gedauert. Aber die Entschädigung in Form eines 0:3 Sieges war einfach wunderbar.
Die Stadionlautsprecher waren extrem laut eingestellt und man versuchte mit Musik künstlich eine grosse Stimmung herzustellen. Doch die Mannschaft mit dem Spiel sorgte dafür, dass die mitgereisten Zürcher ihren Spass hatten. Einfach fantastisch!



29.11.2017 / FCZ – FC Thun 4:3 (Cup-Viertelfinal)
Torschützen für den FCZ: Koné, Thelander und 2x Frey


Vor nur gerade 4'663 Zuschauer im Letzigrund und bei kalten Temperaturen erreichte der FCZ auf sehr dramatische Art und Weise das Cup-Halbfinale. Nach 77’ erzielte Rapp für Thun das 1:3 und viele haben wohl schon gedacht, dass war es. Doch unser FCZ kam wie der Phönix aus der Asche. 85’ Frey 2:3, 90’ Thelander 3:3. Spätestens beim 3:3 war mir nicht mehr kalt. Und dann ganz spät in der Nachspielzeit vollendete Frey in der 94’ die wundervolle Aufholjagd mit dem 4:3. Was waren dies für letzte knapp 10 Spielminuten. An Dramatik, Nervenkitzel, Spannung etc. nicht zu überbieten. Schön war ich dabei!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF
*********************************************************************

schwizermeischterfcz
Beiträge: 4726
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.05.20 @ 16:04

Danke für das unterste, wollte ich auch noch hinzufügen. Vor einer selten so trostlosen Kulisse im Letzi etwas vom geilsten der letzten Jahre. Ebnete den Weg zum Cupsieg und war entscheidend dafür, dass die Forte-Abwärtsspirale nicht so stark wurde sondern danach wir bis zu seiner Entlassung dank viel Charakter(typen) im Team noch das eine oder andere Spiel gewannen. Aber waren das wirklich über 4‘000? Hatte es immer so in Erinnerung dass das eines der wenigen Spiele war (mit Minsk heim), bei denen wir GC-mässig Zuschauer hatten
Köbi für immer

Benutzeravatar
tamtam3000
Beiträge: 195
Registriert: 29.02.16 @ 11:23
Wohnort: Dihei

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon tamtam3000 » 27.05.20 @ 16:07

Mein persönlicher Favorit:

CH-Cup 2010/2011
Mittwoch 02.03.2011: YB-FCZ 3:4 n.V.

Soweit ich mich Erinnern mag spielten wir sehr überzeugend, führten schnell 3:0.
In der 2. Halbzeit schoss YB dann innert kürzester Zeit 3 Tore und ich dachte mir schon das war's (inkl. YB-Viertelstunde).
Dann irgendwie haben wir uns in die Verlängerung gerettet wo Margairaz seinen zweiten Treffer schoss und die ganze Kurve explodieren liess.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 6249
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 27.05.20 @ 16:54

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Danke für das unterste, wollte ich auch noch hinzufügen. Vor einer selten so trostlosen Kulisse im Letzi etwas vom geilsten der letzten Jahre. Ebnete den Weg zum Cupsieg und war entscheidend dafür, dass die Forte-Abwärtsspirale nicht so stark wurde sondern danach wir bis zu seiner Entlassung dank viel Charakter(typen) im Team noch das eine oder andere Spiel gewannen. Aber waren das wirklich über 4‘000? Hatte es immer so in Erinnerung dass das eines der wenigen Spiele war (mit Minsk heim), bei denen wir GC-mässig Zuschauer hatten


Zumindest stand es so auf der Homepage. Dachte aber auch, dass es eher weniger waren. Vielleicht wurden soviele Tickets verkauft und effektiv kamen viel weniger ins Stadion weil es so kalt war.

https://www.fcz.ch/de/profis/news/2017/der-fcz-besiegt-thun-43-und-steht-im-cup-halbfinal/
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF
*********************************************************************

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 6249
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Spezielle FCZ Spiele

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 27.05.20 @ 16:55

tamtam3000 hat geschrieben:Mein persönlicher Favorit:

CH-Cup 2010/2011
Mittwoch 02.03.2011: YB-FCZ 3:4 n.V.

Soweit ich mich Erinnern mag spielten wir sehr überzeugend, führten schnell 3:0.
In der 2. Halbzeit schoss YB dann innert kürzester Zeit 3 Tore und ich dachte mir schon das war's (inkl. YB-Viertelstunde).
Dann irgendwie haben wir uns in die Verlängerung gerettet wo Margairaz seinen zweiten Treffer schoss und die ganze Kurve explodieren liess.


War das das Spiel in welchem Schönbi mit einem wunderbaren Schlenzer das ganze zu Beginn einleitete?
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF
*********************************************************************


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 250 Gäste