Kader 2020/21

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Kader 2020/21

Beitragvon zuerchergoalie » 22.12.20 @ 8:59

MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Kader 2020/21

Beitragvon spitzkicker » 22.12.20 @ 11:51

"Rotieren" ist zu grossen Modewort in diesem Forum geworden. Aber: Damit man erfolgreich, ich sage erfolgreich, rotieren kann, muss man die Positionen nicht nur quantitativ doppelt, sondern auch mehr oder weniger qualitativ ebenbürtig besetzen können.

Bei unserer Verteidigung ist das mit Sobiech, Nathan und Omeragic möglich, weil der eine auch Aussenverteidiger spielen kann und wir sonst auf der rechten Seiten einen guten "Ersatz" mit Wallner haben. Links hinten wäre der Ersatz Schättin, den ich aber nicht reinrotieren, sondern erst bringen würde, wenn es zwingend ist (Verletzungen, Karten).

Über den qualitativ zu schwachen Sturm möchte ich mich nicht äussern.

Der Schlüssel unseres Spiel liegt im Mittelfeld. Die Gegner haben gemerkt, dass man Marchesano oder Kololli an die Kette legen muss. Beide neutralisieren geht nicht, weil man sonst zuviele Spieler auf diese beiden ansetzen muss. Trotzdem gelang es dem Duo Kololli/Marchesano dank ihrer Qualität und weil sie sich offensichtlich gut verstehen, immer wieder das Spiel zu gestalten. Und: Domgjoni und Doumbia haben so Platz bekommen, konnten sich entfalten, während die Gegner auf Kololli und Marchesano konzentriert waren.

Nun fehlt Kololli und damit Marchesano sein "Spielpartner". Trotz enormer Laufleistung findet er oft keine Anspielstationen mehr, weil sich die Gegner nicht mehr auf Kololli konzentrieren mussten, sondern auch Domgjoni und Doubmia auf den Füssen herumstehen und Schönbi irgendwo lustlos auf dem Platz herumschleicht.

Wenn man nun Marchesano rausrotiert, dann haben wir überhaupt kein kreatives Element mehr auf dem Platz. Würde übrigens Marchesano verletzungshalber fehlen, wäre Kololli genauso aufgeschmissen. Denn mit den Holzfüssen Cheesay und Kramer lässt sich mit bestem Willen kein Spiel aufziehen.

Also: Marchesano ist verloren ohne Kololli, Kololli wäre verloren ohne Marchesano - und Dzemaili würde es genauso ergehen, wenn er weder einen Marchesano oder Kololli neben sich hätte.

Die Hoffnung sieht jetzt so aus für die Rückrunde: Wenn wir Marchesano, Kololli und Dzemaili auf dem Platz haben, wird es keinem Gegner gelingen, alle drei zu neutralisieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass vor allem Dzemaili auf die Füsse getreten wird, was wiederum Platz für Kololli und Marchesano frei macht.

Wenn noch ein Stürmer mit brauchbarer Technik dazu kommt, Tosin weniger eigensinnig sich ins Transferschaufenster spielen will, dann sieht Vieles schon besser aus.

Der gewünschte Stürmer kostet aber Geld. Dieses wurde jetzt vielleicht schon in Dzemaili investiert. Und in der heutigen, unsicheren Zeit ist es gewagt, einfach mal Spieler zu kaufen. Wenn da Canepa auf der Bremse steht, kann ich ihn verstehen.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Shorunmu » 22.12.20 @ 12:45

spitzkicker hat geschrieben:"Rotieren" ist zu grossen Modewort in diesem Forum geworden. Aber: Damit man erfolgreich, ich sage erfolgreich, rotieren kann, muss man die Positionen nicht nur quantitativ doppelt, sondern auch mehr oder weniger qualitativ ebenbürtig besetzen können.

Bei unserer Verteidigung ist das mit Sobiech, Nathan und Omeragic möglich, weil der eine auch Aussenverteidiger spielen kann und wir sonst auf der rechten Seiten einen guten "Ersatz" mit Wallner haben. Links hinten wäre der Ersatz Schättin, den ich aber nicht reinrotieren, sondern erst bringen würde, wenn es zwingend ist (Verletzungen, Karten).

Über den qualitativ zu schwachen Sturm möchte ich mich nicht äussern.

Der Schlüssel unseres Spiel liegt im Mittelfeld. Die Gegner haben gemerkt, dass man Marchesano oder Kololli an die Kette legen muss. Beide neutralisieren geht nicht, weil man sonst zuviele Spieler auf diese beiden ansetzen muss. Trotzdem gelang es dem Duo Kololli/Marchesano dank ihrer Qualität und weil sie sich offensichtlich gut verstehen, immer wieder das Spiel zu gestalten. Und: Domgjoni und Doumbia haben so Platz bekommen, konnten sich entfalten, während die Gegner auf Kololli und Marchesano konzentriert waren.

Nun fehlt Kololli und damit Marchesano sein "Spielpartner". Trotz enormer Laufleistung findet er oft keine Anspielstationen mehr, weil sich die Gegner nicht mehr auf Kololli konzentrieren mussten, sondern auch Domgjoni und Doubmia auf den Füssen herumstehen und Schönbi irgendwo lustlos auf dem Platz herumschleicht.

Wenn man nun Marchesano rausrotiert, dann haben wir überhaupt kein kreatives Element mehr auf dem Platz. Würde übrigens Marchesano verletzungshalber fehlen, wäre Kololli genauso aufgeschmissen. Denn mit den Holzfüssen Cheesay und Kramer lässt sich mit bestem Willen kein Spiel aufziehen.

Also: Marchesano ist verloren ohne Kololli, Kololli wäre verloren ohne Marchesano - und Dzemaili würde es genauso ergehen, wenn er weder einen Marchesano oder Kololli neben sich hätte.

Die Hoffnung sieht jetzt so aus für die Rückrunde: Wenn wir Marchesano, Kololli und Dzemaili auf dem Platz haben, wird es keinem Gegner gelingen, alle drei zu neutralisieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass vor allem Dzemaili auf die Füsse getreten wird, was wiederum Platz für Kololli und Marchesano frei macht.

Wenn noch ein Stürmer mit brauchbarer Technik dazu kommt, Tosin weniger eigensinnig sich ins Transferschaufenster spielen will, dann sieht Vieles schon besser aus.

Der gewünschte Stürmer kostet aber Geld. Dieses wurde jetzt vielleicht schon in Dzemaili investiert. Und in der heutigen, unsicheren Zeit ist es gewagt, einfach mal Spieler zu kaufen. Wenn da Canepa auf der Bremse steht, kann ich ihn verstehen.


Finde ich eine sehr gute Analyse der aktuellen Situation.

Zudem möchte ich momentan auch noch Rizzo aus der Schusslinie nehmen. Er kam und hat eine enorm verunsicherte Mannschaft sofort stabilisiert. Seit seinem Amtsantritt ist noch nicht viel Zeit vergangen und wir hatten einen enorm hohen Spielrythmus. Mehr als ein System einzustudieren war bislang gar nicht möglich. Vor allem in Anbetracht, dass zu Beginn kein System sass und wir im Tal der Tränen waren. Natürlich wird es jetzt wichtig sein, dass wir ab Januar flexibler werden. Aber dies jetzt schon dem Trainer vorzuwerfen, finde ich voreilig.

Und ich bin mir sicher, dass sich Rizzo auch von Tosin und Schönbi mehr erhofft hat. Gerade Schönbi sollte doch in der Lage sein, die kreative Lücke, welche Kololli momentan hinterlässt, zu schliessen.

Auf der Bank fehlt es schlichtweg an Alternativen. Daher war der Blerim-Transfer enorm wichtigt. Und natürlich muss auch noch ein Stürmer her der was kann.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Yekini_RIP » 22.12.20 @ 14:27

Aber wenn Marchesano auf dem Zahnfleisch läuft, bringt er seine Leistung auch nicht mehr und das hat nicht nur mit Kololli zu tun. Übrigens wünschten sich die Mehrheit hier Kololli vor nicht allzu langer Zeit in die Wüste und jetzt soll er plötzlich der einzige Heilsbringer sein und ohne ihn soll gar nichts mehr gehen!? Das ist mir auch viel zu einfach gedacht.

Und wir hatten nun halt mal ein paar englische Wochen in letzter Zeit und da hätte man meiner Meinung durchaus (zumindest in den letzten 2-3 Spielen) etwas rotieren können. Vielleicht wäre dann auch eine Verletzung, wie die von Kololli nicht passiert. Meiner Meinung nach haben wir durchaus Alternativen auch offensiv zur Stammelf (Kramer/Ceesay, Gnonto, Schönbi, Rohner, Seiler, Koide Reichmuth).

Und Wallner hat es ja gezeigt, dass auch die Jahrgänge, die Rizzo selbst noch vor kurzem trainiert hat, durchaus Potenzial haben. Zumindest weniger als in Luzern und gegen Genf hätte offensiv bestimmt nicht herausgeschaut. Und das soll jetzt auch nicht als grosse Breitseite gegen Rizzo gedacht sein. Im Gegenteil ich habe Rizzo schon bei der Anstellung verteidigt und ihn für seine ruhige, angenehme und taktisch kompakte Art gelobt. Nur in diesem Bereich hätte ich mir halt mehr Mut und (Modewort hin oder her) Rotation gewünscht und bin persönlich überzeugt, es wären so viel mehr als 1 glücklicher Punkt und Null Tore in den letzten 2 Spielen möglich gewesen.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

CT
Beiträge: 1212
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Kader 2020/21

Beitragvon CT » 22.12.20 @ 16:07

Yekini_RIP hat geschrieben:(...) Meiner Meinung nach haben wir durchaus Alternativen auch offensiv zur Stammelf (Kramer/Ceesay, Gnonto, Schönbi, Rohner, Seiler, Koide, Reichmuth).

Und Wallner hat es ja gezeigt, dass auch die Jahrgänge, die Rizzo selbst noch vor kurzem trainiert hat, durchaus Potenzial haben. Zumindest weniger als in Luzern und gegen Genf hätte offensiv bestimmt nicht herausgeschaut. Und das soll jetzt auch nicht als grosse Breitseite gegen Rizzo gedacht sein. Im Gegenteil ich habe Rizzo schon bei der Anstellung verteidigt und ihn für seine ruhige, angenehme und taktisch kompakte Art gelobt. Nur in diesem Bereich hätte ich mir halt mehr Mut und (Modewort hin oder her) Rotation gewünscht und bin persönlich überzeugt, es wären so viel mehr als 1 glücklicher Punkt und Null Tore in den letzten 2 Spielen möglich gewesen.

naja, ich verstehe dich, dass du das nicht als breitseite gegen rizzo verstanden haben willst. aber im grunde genommen sagst du, dass rizzo die trainingsleistungen und spielerpotenziale nicht korrekt einschätzt, daher die falschen aufstellungen wählt und verletzungen wie bei kolloli oder "auf dem zahnfleisch gehen" wie bei marchesano riskiert. und das ist im prinzip eine massive kritik an einem trainer, auch wenn du ihn für andere eigenschaften lobst, findest du nicht?
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Kader 2020/21

Beitragvon Yekini_RIP » 22.12.20 @ 16:23

CT hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:(...) Meiner Meinung nach haben wir durchaus Alternativen auch offensiv zur Stammelf (Kramer/Ceesay, Gnonto, Schönbi, Rohner, Seiler, Koide, Reichmuth).

Und Wallner hat es ja gezeigt, dass auch die Jahrgänge, die Rizzo selbst noch vor kurzem trainiert hat, durchaus Potenzial haben. Zumindest weniger als in Luzern und gegen Genf hätte offensiv bestimmt nicht herausgeschaut. Und das soll jetzt auch nicht als grosse Breitseite gegen Rizzo gedacht sein. Im Gegenteil ich habe Rizzo schon bei der Anstellung verteidigt und ihn für seine ruhige, angenehme und taktisch kompakte Art gelobt. Nur in diesem Bereich hätte ich mir halt mehr Mut und (Modewort hin oder her) Rotation gewünscht und bin persönlich überzeugt, es wären so viel mehr als 1 glücklicher Punkt und Null Tore in den letzten 2 Spielen möglich gewesen.

naja, ich verstehe dich, dass du das nicht als breitseite gegen rizzo verstanden haben willst. aber im grunde genommen sagst du, dass rizzo die trainingsleistungen und spielerpotenziale nicht korrekt einschätzt, daher die falschen aufstellungen wählt und verletzungen wie bei kolloli oder "auf dem zahnfleisch gehen" wie bei marchesano riskiert. und das ist im prinzip eine massive kritik an einem trainer, auch wenn du ihn für andere eigenschaften lobst, findest du nicht?


Wie gesagt, dass hätte ich mir gewünscht aber schlussendlich kann das Rizzo sicher besser beurteilen als ich. Und ich kann auch durchaus verstehen, dass wenn es gut läuft, man gar nichts gross verändern will. Nach den Spielen ist man zudem immer schlauer und vielleicht hat Rizzo auch einfach darauf gehofft bzw. erwartet, dass die Kräfte reichen bis zur Winterpause.

Und Edith meint noch: Spielerpotenziale und Trainingsleistungen kann Rizzo ganz bestimmt besser einschätzen als ich. Aber es macht halt trotzdem Spass seine Meinung und Einschätzungen kundzutun...:-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Kader 2020/21

Beitragvon spitzkicker » 22.12.20 @ 17:29

Yekini_RIP hat geschrieben: Das ist mir auch viel zu einfach gedacht.


Um dich beim Wort zu nehmen: Es ist halt ziemlich einfach gedacht, wenn man glaubt, mit Leuten wie Cheesay, Kramer, Schönbi oder den Youngster Reichmuth, Gnonto usw. die gleiche Qualität liefern zu können. Der Auftrag an Marchesano ist zu laufen, bis er fast tot umfällt. Dann wird er jeweils vom Platz geholt - und noch keiner seiner Ersatzleute hat dann überzeugt. Rizzo musste als oberste Priorität Resultate liefern, was nur mit einer Stabilisierung möglich war/ist. Logo sind jetzt alle platt, aber immerhin sind wir im vorderen Mittelfeld jetzt stationiert und nicht mehr hinten am Barrageplatz.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 470 Gäste