Sportkommission

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Sport Kommission

Beitragvon Sektor D » 21.02.20 @ 11:40

OT, aber der Spruch ist auch gut:

«Ich werde bemüht sein, teamorientiert zu führen und den Dialog mit den Spezialisten zu fördern.»


Danke für den, Cillo ;-)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Sport Kommission

Beitragvon eifachöppis » 21.02.20 @ 12:12

Sektor D hat geschrieben:OT, aber der Spruch ist auch gut:

«Ich werde bemüht sein, teamorientiert zu führen und den Dialog mit den Spezialisten zu fördern.»


Danke für den, Cillo ;-)



BLICK: Sven Hotz fordert die Titelverteidigung.
ANCILLO CANEPA «Es ist unser Ziel. Aber wir wissen: Sportlicher Erfolg ist nicht planbar. An mir soll es jedenfalls nicht liegen.»

Sie übernehmen den FCZ auf dem Höhepunkt – eine heikle Mission.
«Es ist ein Zwischenhöhepunkt. Europäisch haben wir in den letzten Jahren wenig gerissen. Aber ich habe keine Angst vor der Herausforderung.»

Aber Ihnen droht der Ausverkauf. Spieler wie Dzemaili, Margairaz und Inler werden von ausländischen Klubs umworben.
«An einen Ausverkauf glaube ich nicht. Denn aus finanziellen Gründen werden wir keinen Spieler verkaufen.»

Was unternehmen Sie, um den FCZ auf dem Höhenflug zu halten?
«Wichtig ist, dass wir die Schlüsselfiguren im Boot halten. Ich will für Kontinuität sorgen und die Baustellen beheben

Welche Baustellen haben Sie ausgemacht?
«Im Scouting können wir uns verbessern. Und ich will die wirtschaftliche Basis stärken. Ich will die Weltstadt und den Finanzplatz Zürich animieren, mehr Engagement einzugehen.»


Hat ein paar gute Sprüche im Interview :)

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Sport Kommission

Beitragvon eifachöppis » 12.06.20 @ 16:08

Was kommt da?
https://www.nau.ch/sport/fussball/trenn ... l-65723170

Edith meint noch:
Jetzt auch auf fcz.ch

Im Rahmen seiner zukünftigen Strategie wird der FC Zürich per Beginn der nächsten Saison einige organisatorische und personelle Änderungen vornehmen.

Für den Bereich "Sport", bestehend aus den drei Abteilungen "Profimannschaft", "Academy/Leistungszentrum" und "FCZ Frauen", wird neu ein zentraler Gesamtverantwortlicher als Sportchef installiert. Im Weiteren will der FC Zürich noch fokussierter auf die Entwicklung und Ausbildung eigener Nachwuchsspieler setzen. Deshalb wird ab der Saison 2020/2021 neu die Position "Leiter Ausbildung und Entwicklung" geschaffen. Dieser ist primär für die teamübergreifende Gesamtausbildung und das Talentmanagement zuständig.

Die Aufgabe als gesamtverantwortlicher Sportchef wird ab 1. August 2020 Marinko Jurendic, aktuell Cheftrainer der U21-Mannschaft, übernehmen. Er wird neu auch Mitglied der Geschäftsleitung, die aktuell aus Ancillo Canepa, Heliane Canepa und Thomas Schönberger besteht. Der 42-jährige Marinko Jurendic ist ausgebildeter Pädagoge. Zudem studierte er während vier Semestern Recht und Wirtschaft (Master in Business Administration). In seiner beruflichen Laufbahn leitete er zunächst während vier Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung das Bildungsinstitut der Stiftung Speranza bevor er 2012 zum Schweizerischen Fussballverband SFV wechselte. Für den SFV arbeitete er fünf Jahre in der Stabsstelle des Technischen Direktors. In dieser Position war er u.a. für die Entwicklung der neuen Spiel- und Ausbildungsphilosophie und für das Stürmertraining des nationalen Verbandes verantwortlich. Als Cheftrainer arbeitete Marinko Jurendic zwischen 2014 und 2018 beim SC Kriens sowie beim FC Aarau. Seit Sommer 2018 ist er beim FC Zürich als Cheftrainer der U21 und als leitender Stürmertrainer der Academy im Einsatz. In seiner Spielerlaufbahn spielte Marinko Jurendic u.a. für Thun, Winterthur, Kriens und Luzern, wo er 2005 seine Profikarriere beendete. Nach seiner Aktivkarriere absolvierte er beim Schweizerischen Fussballverband alle Trainerausbildungen, welche er 2018 mit der UEFA-Pro-Lizenz erfolgreich abschloss.

Die Funktion "Leiter Ausbildung und Entwicklung" wird Heinz Moser, aktuell Ressortchef Juniorenauswahlen des Schweizerischen Fussballverbandes, übernehmen. Der 53-jährige Heinz Moser verfügt über eine grosse Erfahrung im Spitzenfussball. Der ausgebildete Primarlehrer absolvierte während seiner Aktivkarriere knapp 500 Ligaspiele für Luzern, Young Boys, Sion und Thun. Während acht Jahren amtete er als Marketingleiter beim FC Thun, wo er auch seine ersten Erfahrungen als Trainer im Junioren-Spitzenfussball machte. Seine Trainerausbildung schloss er 2011 mit dem Erlangen der UEFA-Pro-Lizenz erfolgreich ab. Seit 2008 ist er für den Schweizerischen Fussballverband vollamtlich tätig, wo er als SFV-Nachwuchstrainer, U21-Nationaltrainer, SFV-Talentmanager und Chef Ressort Auswahlen wichtige Führungsaufgaben innehatte.

Das Aufgabengebiet von Thomas Bickel wird neu definiert. Bis auf Weiteres bleibt er für das operative Transferwesen zuständig. Heinz Russheim wird weiterhin das operative Management der Academy bzw. des Leistungszentrums ausüben.

Verwaltungsrat und Präsidium des FC Zürich sind überzeugt, mit diesen Änderungen die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft gestellt zu haben und wünschen den neuen Amtsinhabern viel Glück und Erfolg.

Ancillo Canepa
Präsident FC Zürich

Benutzeravatar
CHEFF
Beiträge: 737
Registriert: 29.07.10 @ 13:54
Wohnort: Zürich-West

Re: Sport Kommission

Beitragvon CHEFF » 12.06.20 @ 16:55

eifachöppis hat geschrieben:Was kommt da?
https://www.nau.ch/sport/fussball/trenn ... l-65723170

Edith meint noch:
Jetzt auch auf fcz.ch

Im Rahmen seiner zukünftigen Strategie wird der FC Zürich per Beginn der nächsten Saison einige organisatorische und personelle Änderungen vornehmen.

Für den Bereich "Sport", bestehend aus den drei Abteilungen "Profimannschaft", "Academy/Leistungszentrum" und "FCZ Frauen", wird neu ein zentraler Gesamtverantwortlicher als Sportchef installiert. Im Weiteren will der FC Zürich noch fokussierter auf die Entwicklung und Ausbildung eigener Nachwuchsspieler setzen. Deshalb wird ab der Saison 2020/2021 neu die Position "Leiter Ausbildung und Entwicklung" geschaffen. Dieser ist primär für die teamübergreifende Gesamtausbildung und das Talentmanagement zuständig.

Die Aufgabe als gesamtverantwortlicher Sportchef wird ab 1. August 2020 Marinko Jurendic, aktuell Cheftrainer der U21-Mannschaft, übernehmen. Er wird neu auch Mitglied der Geschäftsleitung, die aktuell aus Ancillo Canepa, Heliane Canepa und Thomas Schönberger besteht. Der 42-jährige Marinko Jurendic ist ausgebildeter Pädagoge. Zudem studierte er während vier Semestern Recht und Wirtschaft (Master in Business Administration). In seiner beruflichen Laufbahn leitete er zunächst während vier Jahren als Mitglied der Geschäftsleitung das Bildungsinstitut der Stiftung Speranza bevor er 2012 zum Schweizerischen Fussballverband SFV wechselte. Für den SFV arbeitete er fünf Jahre in der Stabsstelle des Technischen Direktors. In dieser Position war er u.a. für die Entwicklung der neuen Spiel- und Ausbildungsphilosophie und für das Stürmertraining des nationalen Verbandes verantwortlich. Als Cheftrainer arbeitete Marinko Jurendic zwischen 2014 und 2018 beim SC Kriens sowie beim FC Aarau. Seit Sommer 2018 ist er beim FC Zürich als Cheftrainer der U21 und als leitender Stürmertrainer der Academy im Einsatz. In seiner Spielerlaufbahn spielte Marinko Jurendic u.a. für Thun, Winterthur, Kriens und Luzern, wo er 2005 seine Profikarriere beendete. Nach seiner Aktivkarriere absolvierte er beim Schweizerischen Fussballverband alle Trainerausbildungen, welche er 2018 mit der UEFA-Pro-Lizenz erfolgreich abschloss.

Die Funktion "Leiter Ausbildung und Entwicklung" wird Heinz Moser, aktuell Ressortchef Juniorenauswahlen des Schweizerischen Fussballverbandes, übernehmen. Der 53-jährige Heinz Moser verfügt über eine grosse Erfahrung im Spitzenfussball. Der ausgebildete Primarlehrer absolvierte während seiner Aktivkarriere knapp 500 Ligaspiele für Luzern, Young Boys, Sion und Thun. Während acht Jahren amtete er als Marketingleiter beim FC Thun, wo er auch seine ersten Erfahrungen als Trainer im Junioren-Spitzenfussball machte. Seine Trainerausbildung schloss er 2011 mit dem Erlangen der UEFA-Pro-Lizenz erfolgreich ab. Seit 2008 ist er für den Schweizerischen Fussballverband vollamtlich tätig, wo er als SFV-Nachwuchstrainer, U21-Nationaltrainer, SFV-Talentmanager und Chef Ressort Auswahlen wichtige Führungsaufgaben innehatte.

Das Aufgabengebiet von Thomas Bickel wird neu definiert. Bis auf Weiteres bleibt er für das operative Transferwesen zuständig. Heinz Russheim wird weiterhin das operative Management der Academy bzw. des Leistungszentrums ausüben.

Verwaltungsrat und Präsidium des FC Zürich sind überzeugt, mit diesen Änderungen die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft gestellt zu haben und wünschen den neuen Amtsinhabern viel Glück und Erfolg.

Ancillo Canepa
Präsident FC Zürich


TOP! Endlich mehr Know-How in der Struktur. Bin absolut überzeugt von den Herren.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Sport Kommission

Beitragvon Yekini_RIP » 12.06.20 @ 17:12

CHEF und ich gleicher Meinung, selten der Fall aber dann kanns ja nur gut kommen.;-D
CHEF, so glaube ich, auch nahe dran am Verein, besonders im Nachwuchsbereich, daher habe ich noch ein besseres Gefühl bei diesen Änderungen.:-)
Die offene Frage bleibt aber, was hat man mit TB vor?...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Sport Kommission

Beitragvon zuerchergoalie » 12.06.20 @ 17:43

Sehr überraschend aber gefällt mir. Habe von beiden Herren viel Gutes gehört. Vor allem Bekannte in Kriens schwärmen noch von Jurendic. Mal schauen, wie er seine Sache als Sportchef macht. Trotzdem mochte ich Bickel eigentlich und denke, dass er aus den verfügbaren Mittel oft das Beste gemacht hat. Hoffe, er bleibt uns in einer immer noch wichtigen Position erhalten. Wie z.B. im Talentscouting, wo er soweit ich weiss schon mal war. Von mir aus dürfte er auch das Amt von Russheim übernehmen...
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Sport Kommission

Beitragvon tehmoc » 12.06.20 @ 17:54

Kiyomasu hat geschrieben:Heinz Moser ist absolut top. Hat gezeigt, was er mit den Jungen erreichen kann. Jurendic ist wohl in einer solchen Position besser aufgehoben, als U21 Trainer hat er mich nicht überzeugt. Kann jetzt aus dem Text nicht herauslesen, ob er in der Funktion als U21 Trainer weitermacht.

Die Degradierung von Bickel finde ich schade. Könnte mir aber vorstellen, dass es sein Wunsch war. Er ist nicht mehr der Jüngste, hat Kinder und Frau zuhause. Ein 24/7 Job als Sportchef ist in vielerlei Hinsicht nicht immer von Vorteil, vor allem was das Privatleben angeht. Da geht aber trotzdem viel Kompetenz verloren, erwarte nicht irgendwelche Wunder von Jurendic. Das Budget ist begrenzt, glaube Bickel hat mit zwei bis drei Ausnahmen zu jeder Zeit das beste rausgeholt.


In der Tat tolle Neuigkeiten. Moser ist wie schon angetönt ein Topshot in der Schweiz. Jurendic scheint auch einen gut gefüllten Rucksack für die Position mitzubringen. Möglich, dass SBE jetzt wieder in den Hintergrund rückt. Für mich tummeln sie sich zu oft beim FCZ rum.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadwannePirat, johnny, pluto, spitzkicker, Taschendieb, yellow und 627 Gäste