FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5219
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Sektor D » 29.01.20 @ 14:59

yellow hat geschrieben:Es ist unschön, dass zwei der gröberen VAR-Fehlentscheide gerade gegen uns getroffen wurden. Andererseits sehe ich uns trotzdem eher als Nutzniesser der Einführung des VAR (siehe Auflistung von Zhyrus in einem früheren Post.)


Grundsätzlich aber doch eher ein weiterer Grund, warum man auf den VAR getrost wieder verzichten könnte. Denn es sollte weder Nutzniesser, noch "Geschädigte" geben mit einem Instrument, dass mehr Fairness suggeriert, diese Ansage aber nicht halten kann. Oder nicht? :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 29.01.20 @ 15:23

yellow hat geschrieben:Auf dem Standbild ist der Ball immer noch satt am Fuss des Luzerner Spielers. Einen Bruchteil einer Sekunde später ist der "Torschütze" evtl. schon ein paar Zentimeter näher beim Tor und Rüegg hat sich evtl. auch noch ein paar Zentimeter mehr Richtung Mittellinie bewegt. 100% genau lässt sich die Ballabgabe gar nicht bestimmen.

Regelkunde/Biophysikfrage:

Was wird als Moment der Ballabgabe (bei einem stehenden Ball) gewertet?

(a) Der erste Ballkontakt, d.h. wenn der Schuh den Ball trifft. Der Ball verlässt in diesem Moment die stehende Position und kommt in Bewegung.
(b) Der letzte Ballkonkakt, wenn der Ball den Schuh verlässt.

Meines Erachtens ist das nicht das Gleiche. Der Schuh trifft den Ball, wenn er komplett unten ist, führt den Ball 20-30 cm entlag der Tretbewegung des Beines/Fusses, in dieser Phase ist der Ball "am Schuh", bzw. deformiert der Schuh den Ball, und überträgt den Impuls, bis der Ball genug beschleunigt und der Kontakt zum Schuh abbricht.

Ballabgabe würde eher Variante (b) suggerieren, allerdings verlässt der Ball die stehende Position bereits beim Erstkontakt (a), was ich als erfolgreiche Ausführung des Freistosses empfände. Was gilt?

Im Zeitalter des VAR muss m.E. diese Diskussion geführt werden, da dieser Sekundenbruchteil über Abseits oder Nicht-Abseits entscheiden kann. Wie "din Vater" schon richtig bemerkt hat, kann es jedoch eigentlich nicht sein, dass solche Situationen in der Schweiz mal millimetergenau aufgelöst werden können (Ceesay) oder genaue Bilder komplett fehlen (Luzern).

Gut, beim Luzerner Tor steht einer Brecher direkt im Sichtfeld, da hätte man auch so Buzzern müssen.

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon yellow » 29.01.20 @ 16:17

Sektor D hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Es ist unschön, dass zwei der gröberen VAR-Fehlentscheide gerade gegen uns getroffen wurden. Andererseits sehe ich uns trotzdem eher als Nutzniesser der Einführung des VAR (siehe Auflistung von Zhyrus in einem früheren Post.)


Grundsätzlich aber doch eher ein weiterer Grund, warum man auf den VAR getrost wieder verzichten könnte. Denn es sollte weder Nutzniesser, noch "Geschädigte" geben mit einem Instrument, dass mehr Fairness suggeriert, diese Ansage aber nicht halten kann. Oder nicht? :)


Ich habe vor ca. einem halben Jahr mal die Resultate einer Untersuchung der AZ hier drin gepostet. Darin wurde erwähnt, dass in den ersten 30? Runden der letzten Saison acht für den Ausgang des Spiels sehr wichtige Entscheidungen gegen den FCZ gefällt wurden.
Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die von Zhyrus aufgeführten Entscheide ohne VAR nicht gefällt worden wären, dann bin trotz aller Bedenken doch irgendwie froh, dass VAR eingeführt wurde.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Pascolo
Beiträge: 117
Registriert: 24.01.08 @ 18:31

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Pascolo » 29.01.20 @ 16:48

devante hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Luzern hatte eine ganz einfache Rechnung gemacht und die ist aufgegangen. Praktisch jeder Angriff kam über links wo unser Rookie Kempter völlig überfordert war. Klar spielten auch andere Faktoren mit und das Quäntchen Glück hat uns gefehlt, aber ja... Mund abwischen, weiter machen und in Sion einen Dreier einfahren.

das war genau auch meine beobachtung..... scheisse gelaufen (wobei das 1-1 dem Schönbi sein fehler ist.....)


Du meinst mirlinds Fehler, der hätte sich einen kurzen Moment mehr Zeit lassen müssen um den ersten Ball zu klären...

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1982
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Gha_Züri » 29.01.20 @ 16:59

nicht hat geschrieben:Klares passives Offside


Absolut! Selbst wenn die Offsidefrage des Torschützen nicht durch den VAR geklärt werden konnte, hätte man doch klar erkennen müssen, dass hier ein passives Offside geahndet werden müsste. Der andere Luzerner (keine Ahnung wer das ist) steht unmittelbar vor dem Torhüter und beeinflusst somit aktiv die Situation!

Auch finde ich, dass die Medien zu wenig aus den Zusammenfassungen machen. In anderen Ländern wird jedes achso kleine Detail auseinandergenommen und diskutiert, aber hier habe ich eher das Gefühl, dass man nur über das Nötigste informiert.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5253
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon MetalZH » 29.01.20 @ 18:08

Gha_Züri hat geschrieben:Absolut! Selbst wenn die Offsidefrage des Torschützen nicht durch den VAR geklärt werden konnte, hätte man doch klar erkennen müssen, dass hier ein passives Offside geahndet werden müsste. Der andere Luzerner (keine Ahnung wer das ist) steht unmittelbar vor dem Torhüter und beeinflusst somit aktiv die Situation!

Auch finde ich, dass die Medien zu wenig aus den Zusammenfassungen machen. In anderen Ländern wird jedes achso kleine Detail auseinandergenommen und diskutiert, aber hier habe ich eher das Gefühl, dass man nur über das Nötigste informiert.


Das finde ich wirklich auch sehr schade bzw. nervig. Das SRF könnte echt mehr in die Fussball-Berichterstattung investieren. Vorbilder gibt es zur Genüge. Vielleicht würden dann auch ein paar Zuschauer mehr in die Stadien kommen und die Leute sich generell mehr auf spannende Details achten als nur auf Tore und Fouls...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.01.20 @ 19:18

Kiyomasu hat geschrieben:Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: Was bringt es denn, die Fehlentscheide der Schiedsrichter im Nachhinein anzusprechen? Sorry, wenn der VAR ein solches Handspiel übersieht dann bringt auch eine Schimpftirade nach dem Spiel nichts. Erstens können wir den Spielstand nicht mehr ändern und zweitens werden die Schiedsrichter weiterhin Fehler machen.


Das Totschlagargument, dann wüssten die Sender nach 80% der Spiele nicht mehr, über was sie diskutieren sollen nach der Partie und wir auch nicht mehr. Nein im Ernst, der VAR ist neu, wurde mit viel Vorschusslorbeeren eingeführt und solch krasse Fehler müssen einfach angesprochen werden, wenn schon die Medien ihren Job nicht machen. Sorry, sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber bist du nach den wenigen Tagen bei der Liga schon so in diese Mafia hereingerutscht? Hätte gehofft, du mistest dort mal etwas aus und schaust dass die Clowns dort mal etwas arbeiten, statt einfach dasselbe Zeug beginnen zu labern ;-)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Google [Bot], spitzkicker, vergani und 1123 Gäste