Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon MetalZH » 18.08.19 @ 1:21

chuk hat geschrieben:Zuerst muss ich mal an die selbsternannten „Unempörten“ appellieren, die sie bitte endlich Toleranz gegenüber der Mistgabelfraktion zeigen, denen es zurecht den Nuggi usetätscht nach solchen Leistungen.


Ich fühle mich da angesprochen und reagiere gerne darauf. Ich bin nicht intolerant gegenüber Leuten, die gefrustet sind (war ich z.B. heute auch). Ich bin nicht mal intolerant gegenüber Leuten, die in ihrem Frust gerne mal alles und jeden als unfähig, amateurhaft, SL-untauglich, idiotisch oder wasauchimmer bezeichnen. Ich finde es einfach unsinnig und langweilig. Zudem ist es immer wieder erstaunlich, mit wie wenigen Indizien einige Leute zu absolut gnadenlosen Urteilen gelangen - und diese dann locker flockig anpassen, wenn plötzlich doch noch Erfolg einkehrt. Und umgekehrt. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, denn ich kann den Rest deines Post teils gut nachvollziehen und bringst ja Argumente.
So diskutiere ich immer gerne. Leute mit Fackeln und Mistgabeln diskutieren eben nicht. Das ist für mich Intoleranz.

chuk hat geschrieben:Was wäre hier drin los gewesen, wenn das heute schief gelaufen wäre, zumal dieser Sieg mit viel Glück zustande kam.


Das ist vermutlich eine rhetorische Frage. :)

chuk hat geschrieben:Wie so oft in letzter Zeit Unkonzentriertheiten am Laufmeter! Sorry, aber das sollte bei einem SL Club doch abzuschalten sein?!


Völlig einverstanden. Unsere Jungs waren mental überhaupt nicht auf der Höhe und das kennen wir bereits seit längerer Zeit. Das ist einer der Punkte, bei denen auch ich mir nicht sicher bin, ob Magnin das Team stärker macht, im Gegenteil. Ich habe schon zu Beginn seiner Amtszeit geschrieben, dass er seine Impulsivität zu wenig im Griff hat und wir eben nicht Atletico Madrid oder Liverpool sind...
In der Meisterschaft ist die Fehlerquote jetzt mMn aber in jedem Spiel gesunken und Ludo verhält sich kontrollierter. Diese Entwicklung gefällt mir grundsätzlich. Das Spiel heute grenzte aber teils an Arbeitsverweigerung, vermutlich aufgrund von Unterschätzung des Gegners. Das geht natürlich gar nicht, passiert jedoch im Fussball immer wieder.

chuk hat geschrieben:Levan erneut mit argen Schnitzern. Vor dem Penalty eine Fehlertripplete des Grauens! Zwar zum xten Mal, aber trotzdem: Im Forum ist man sich einig, dass bei Pa wohl ein schwerwiegendes Problem im Rücken besteht und er darum nicht mehr bei uns ist. Trotz teils mieser Leistungen ist Levan momentan alternativlos auf der linken Seite. Was ist das Konzept der sport. Führung wenn er sich mal verletzt, zumal man schon seit dem Frühling nicht mehr mit Pa plante?? Kololli als LV könnte lustig sein.


Über Kharabadze habe ich andernorts schon genug geschrieben. Kurzversion: Jung, unerfahren, talentiert, verunsichert (seit Sion), ergeizig, zu viel Last auf den Schultern, braucht Backup oder Vorbild, AC/TB allez!
Das ist zwar aus meiner Sicht nicht mehr Pa Modou, aber wir benötigen definitiv einen zweiten LV.

chuk hat geschrieben:Popovic heute Licht und Schatten obwohl der Schatten schon sehr finster war. Marche hat im ZM/OM eindeutig gefehlt.


Marche hat definitiv gefehlt, aber Popovic war in meinen Augen nicht schlecht. Sehr sicher am Ball mit einem feinen Fuss. Der kommt gut. Die Standards können, müssen und werden sich massiv steigern. Das Freistoss-Tor war ein Vorgeschmack, davon bin ich überzeugt.

chuk hat geschrieben:Kramer Totalausfall. Das mit der Körpersprache und Erfolgserlebnis haben ja schon andere geschrieben.


Da bin ich wirklich auch erschrocken. Bei ihm sieht man - im Gegensatz zu den anderen Zuzügen - die technischen Grzndfähigkeiten nicht. Vielleicht funktioniert er als Vollstrecker-Panzer in der Spitze, wenn er Selbstvertrauen hat. Doch da habe ich kein gutes Gefühl. Für mich ist er jedenfalls ein Spieler für die letzten 20 Minuten, nicht für die Stammformation. Aber auch ihm gebe ich gerne noch mehr Zeit, bis ich das Fallbeil runtersausen lasse... ;-)
Unabhängig davon habe ich schon mehrmals erwähnt, dass wir einen erfahrenen Stürmer benötigen, der etwas Druck wegnehmen und die Jüngeren weiterbringen kann.

chuk hat geschrieben:Khelifi hat heute auch gezeigt, warum er momentan keine grosse Rolle spielt. Folgenrichtig der Wechsel mit Ceesay, den ich positiv hervorheben möchte, trotz 1-2 Ungeschicklichkeiten.

Britto heute ohne Bullshit - positiv!


Bei allem völlig einverstanden. Ceesay wurde übrigens schon oft von Mistgabeln aufgespiesst. ;-)

chuk hat geschrieben:Magnin zwar mit der richtigen Entscheidung bez. Khelifi. Was sollte aber der Wechsel Sohm für Mahi beim Stand von 1:1 gegen einen Gegner aus der PL? Für mich unverständlich.


Da bin ich anderer Meinung und habe das in einem Post weiter oben bereits dargelegt. Ich mag Mahi, aber in der 2.HZ hat er sehr egoistisch und ineffizient gespielt. Mit Sohm ist mehr Ruhe eingekehrt und vorne spielten sie wieder besser zusammen. Aliu könnte zwar noch mehr offensive Akzente setzen, aber er war lange verletzt und ist körperlich weniger robust als Sohm. Deshalb war dieser in meinen Augen die richtige Wahl gegen einen hart spielenden Gegner auf einem vermutlich schwierig bespielbaren Platz.

Wenn man sieht, wer heute alles verletzt war, hat Magnin aus meiner Sicht mit den Wechseln alles richtig gemacht und so mitgeholfen, diesen Sieg in einem total verkorksten Spiel doch noch zu holen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 732
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon Porto » 18.08.19 @ 4:42

Souveräne Replik, gerne so gelesen.

Unsere Ansprüche dürfen, müssen einfach höher sein:
Was haben wir, das offiziell 3. oder 4. höchste Budget der Liga?

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon likavi » 18.08.19 @ 8:38

Porto hat geschrieben:Souveräne Replik, gerne so gelesen.

Unsere Ansprüche dürfen, müssen einfach höher sein:
Was haben wir, das offiziell 3. oder 4. höchste Budget der Liga?


Eher das 7. höchste.

Von YB und Basel müssen wir nicht reden, die sind weit entrückt. St. Gallen mit 32 Millionen Gesamtbudget und 13 Millionen Personalkosten in der FC St. Gallen AG (vor allem 1. Mannschaft) liegt auch klar vor dem FCZ. Sion kennt man nicht die genauen Zahlen, aber man geht davon aus, dass sie auch im Bereich eines 30 Millionen-Gesamtbudgets sind und sie haben ja auch eine klar teurere Mannschaft als der FCZ mit vielen Wechseln. Luzern hat abgespeckt, liegt aber immer noch bei 25 Millionen Umsatz und damit je nachdem ob der FCZ im Europacup spielt oder nicht, etwa 2-7 Millionen vor dem FCZ. Von Servette heisst es, sie geben rund 12 Millionen für die 1. Mannschaft aus, was ebenfalls mehr wäre, als der FCZ.

Thun liegt mit 13-14 Millionen Gesamtbudget hinter dem FCZ, aber der Abstand ist bei weitem nicht mehr so gross wie früher. Xamax liegt klar am Schluss der Budgettabelle. Sie sind wohl als Einzige noch knapp im einstelligen Millionenbereich und damit auch hinter Lausanne und GC. Von Lugano kennt man die genauen Zahlen nicht. Die Mannschaft scheint mindestens so teuer zu sein, wie die des FCZ. Möglicherweise sparen sie Geld in vielen anderen Bereichen und liegen beim Gesamtbudget trotzdem eher im Bereich von Thun. Die Junioren beispielsweise haben sie ja quasi "outgesourct".

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 18.08.19 @ 8:55

MetalZH hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Popovic heute Licht und Schatten obwohl der Schatten schon sehr finster war. Marche hat im ZM/OM eindeutig gefehlt.

Marche hat definitiv gefehlt, aber Popovic war in meinen Augen nicht schlecht. Sehr sicher am Ball mit einem feinen Fuss. Der kommt gut. Die Standards können, müssen und werden sich massiv steigern. Das Freistoss-Tor war ein Vorgeschmack, davon bin ich überzeugt.

Ich finde Popovic zu Zeit überhaupt nicht auf der Höhe. Die "Ballsicherheit" besteht für mich im Quer- und Rückgeschiebe. Er ist bisher sehr behäbig unterwegs und verschleppt das Spiel m.E. oft. Da fehlt die Dynamik, die Agilität und die gedankliche Schnelligkeit. Defensiv muss er auch noch zulegen. Gerade er wäre als zentraler Mittelfeldmotor, der das Spiel sehr stark an sich reisst, in der Verantwortung, unserem Spiel Struktur zu geben. Von dem habe ich 50-60 min nach dem 1:1 nichts gesehen.

Mögest du recht haben, dass er sich noch steigern mag, nicht nur bei den Standards. Er ist nicht lange hier und es ist fürwahr eine Herkulesaufgabe unserem Hühnerhaufen eine Spielstruktur zu verleihen. Ich möchte ihn nicht abschreiben, bin trotzdem bisher eher enttäuscht von seinen Leistungen.

Den Rest habe ich ähnlich gesehen und möchte gerne deinen Ruf nach einem Backup für Karabadze wiederholen. Man macht diesem Jungen keinen Gefallen, wenn er der Alleinunterhalter auf der LV sein muss!

Ceesay brachte Schwung und setzte der müden BS-Abwehr konditionell mächtig zu.

Nathan war der Einzige, der auf- und nicht abgebaut hat. Nachdem er in der ersten Hälfte kaum einen geraden Pass hinbrachte, war er in der Zweiten defensiv sehr präsent und erzielt das wichtige Siegestor.

Khelifi, Kramer und Mahi fand ich schwach. Khelifi und Kramer gelang nichts. Ich hoffe, die finden ihre Form wieder. Mahi war unkonzentriert und produzierte viele Ballverluste offensiv. Zwei Elfmeter vergeben ist auch nicht das beste Zeugnis. Schönbi blieb auch ohne Akzente und sehr blass.

Kurz gesagt: Wir müssen mental viel stärker werden! Es kann doch nicht sein, dass unser Selbstvertrauen nach einem (krassen) Eigenfehler (von Vanins gestern) wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Da erwarte ich gerade von den Erfahrenen (Popovic, Schönbi, Mahi), dass sie das Heft in die Hand nehmen. Wir spielten gestern 50 min absoluten Rotz zusammen und fingen uns erst wieder als Ceesay noch einmal frischen Schwung brachte, bzw. die Basler stehend k.o. waren.

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon yellow » 18.08.19 @ 10:36

Zhyrus hat geschrieben:Kurz gesagt: Wir müssen mental viel stärker werden! Es kann doch nicht sein, dass unser Selbstvertrauen nach einem (krassen) Eigenfehler (von Vanins gestern) wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Da erwarte ich gerade von den Erfahrenen (Popovic, Schönbi, Mahi), dass sie das Heft in die Hand nehmen. Wir spielten gestern 50 min absoluten Rotz zusammen und fingen uns erst wieder als Ceesay noch einmal frischen Schwung brachte, bzw. die Basler stehend k.o. waren.


Grundsätzlich bin ich mit allem einverstanden, was du geschrieben hast (v.a. zu Popovic), deshalb habe ich nur den Absatz kopiert, bei dem ich gerne etwas ergänzen möchte und dies bezieht sich v.a. auf das gestrige Spiel.
Nach unserem Führungstreffer hat man richtiggehend gespürt, wie man den Gegner mit schon an Arroganz grenzender Lässigkeit aufbaute. Die Basler wussten ja in den ersten 15 Minuten nicht, wo ihnen der Kopf stand. Aber statt mit zwei, drei weiteren Toren den Sieg zu sichern, versuchte man mit Kabinettstückchen zu brillieren. Gewisse Spieler schalteten mind. zwei Gänge zurück und liessen so den Underdog ins Spiel kommen. Irgendwann war der Ausgleichstreffer nur noch eine Frage der Zeit - wir kennen ja unseren FCZ. Als das 1:1 fiel, wandelte sich bei einigen Spielern die Überheblichkeit recht schnell in Verunsicherung.
Mit viel Geknorze reichte es dann doch noch zum Sieg.
Gestern hat man meiner Meinung nach die Chance vergeben, etwas Selbstvertrauen zu tanken? Im mentalen Bereich muss unbedingt noch viel zugelegt werden.

Immerhin hat man gestern gezeigt, dass unsere Standards mittlerweile ein Niveau erreicht haben, dass man gegen einen PL-Verein damit erfolgreich sein kann.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 18.08.19 @ 10:48

Vielleicht bin ich zu wohlwollend, was die Phase zwischen dem 1:0 und dem 1:1 betrifft (siehe auch Trainer-Thread). Da mag bei dem Einen oder Anderen tatsächlich das Gefühl, wir werden hier locker siegen, das wir auf den Rängen und am TV ja auch hatten, überhand genommen haben. Man stellt da schon auch etwas die Professionalität infrage nach unserem schwer verdaulichen Saisonstart.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Cup 1/32 Final: Black Stars – FC Zürich, Samstag 17. August, 17 Uhr

Beitragvon MetalZH » 18.08.19 @ 11:15

Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Popovic heute Licht und Schatten obwohl der Schatten schon sehr finster war. Marche hat im ZM/OM eindeutig gefehlt.

Marche hat definitiv gefehlt, aber Popovic war in meinen Augen nicht schlecht. Sehr sicher am Ball mit einem feinen Fuss. Der kommt gut. Die Standards können, müssen und werden sich massiv steigern. Das Freistoss-Tor war ein Vorgeschmack, davon bin ich überzeugt.

Ich finde Popovic zu Zeit überhaupt nicht auf der Höhe. Die "Ballsicherheit" besteht für mich im Quer- und Rückgeschiebe. Er ist bisher sehr behäbig unterwegs und verschleppt das Spiel m.E. oft. Da fehlt die Dynamik, die Agilität und die gedankliche Schnelligkeit. Defensiv muss er auch noch zulegen. Gerade er wäre als zentraler Mittelfeldmotor, der das Spiel sehr stark an sich reisst, in der Verantwortung, unserem Spiel Struktur zu geben. Von dem habe ich 50-60 min nach dem 1:1 nichts gesehen.

Mögest du recht haben, dass er sich noch steigern mag, nicht nur bei den Standards. Er ist nicht lange hier und es ist fürwahr eine Herkulesaufgabe unserem Hühnerhaufen eine Spielstruktur zu verleihen. Ich möchte ihn nicht abschreiben, bin trotzdem bisher eher enttäuscht von seinen Leistungen.


Das war ja gestern nach dem 1:1 auch fast unmöglich, da sich keine Sau mehr bewegte. Standfussball ist nur der Vorname. In den anderen Spielen habe ich nicht nur Quer- und Rückpässe in Erinnerung, sondern auch sehr gute Steilpässe wie z.B. der in der 69. Minute gegen Güllen, wo er Ceeasy mit einem Steilpass in perfekte Abschlussposition bringt - und dieser alleine vor dem Tor den Goalie abschiesst.

Popovic wirkt oft langsam und behäbig, da hast du recht. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob er für das angestrebte "schnelle Umschaltspiel" geeignet ist. Aber für den normalen Spielaufbau inkl. Bälle in die Spitze ist er mMn der richtige Mann. Und schnell umschalten kann man schliesslich auch über jede andere Position.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sich Popovic in jedem Spiel gesteigert hat und freue mich sehr, dass er gestern zwei Assists mut Standarts geben konnte, auch wenn das Corner-Tor ein TW-Fehler war.

Er muss sich noch mehr einleben, seine Form auf 100% bringen und die Standards verbessern. Aber da mache ich mir echt keine Sorgen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 489 Gäste