FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
NummeZH
Beiträge: 614
Registriert: 24.05.05 @ 18:40
Wohnort: ZH

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon NummeZH » 12.08.19 @ 8:40

Pescadito hat geschrieben:Das Spiel haben wir gestern verloren (das ist zumindest eine gefühlte Niederlage), weil nach der Führung das 3:1 nicht erzielt werden konnte. Gegen ein zu diesem Zeitpunkt völlig verunsichertes Xamax, welches im Spielaufbau haarsträubende Fehler beging, hatte man etwa dreimal die Möglichkeit mittels Überzahlsituationen die Entscheidung herbeizuführen. Alle Möglichkeiten wurden kläglich vergeben, weil man nicht in der Lage war, den Angriff sauber zu Ende zu spielen. Das hatte nichts mit fehlendem Wettkampfglück zu tun sondern mit fehlender Qualität.


Man wollte das 2:2 mehr verhindern, als das 3:1 zu erzielen. Wenn nicht in diesem Spiel, Zuhause gegen einen Abstiegskandidaten mit einem Mann mehr auf dem Feld, in welchem Spiel sollte eine Mannschaft das 3:1 und die definitive Entscheidung suchen?? Wenn du nicht willst, dann spielst du die Konter genau so runter wie gestern. Es war eine Willensfrage, und dafuer ist der Trainer zustaendig.
JoeW hat geschrieben: Aber FCZ war geil, wir haben es genossen, Bier getrunken, Wurst gegessen und die zürische Mädel am Zürichsee bermerkt.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon Zhyrus » 12.08.19 @ 9:23

Yekini_RIP hat geschrieben:Man sollte hier nicht auf die Verteidigung einprügeln, denn eigentlich haben sie bis auf die Gegentore einen guten Job gemacht und auch diese Gegentore sind einmal mehr Traumtore gegen uns.

Genau das halte ich für absolut fatal! Es geht für mich nicht auf, wenn man von einem spielerisch guten FCZ UND einer Verteidigung, die einen guten Job gemacht haben soll, redet. Das Schussverhältnis ist keinesfalls 30:2, sondern 15:12 inklusive der 20 min Überzahl. Die Tore entstehen nach miesen Stellungsfehlern und auch sonst hatte Xamax ein paar sehr gute Chancen, man bedenke, dass Doudin seine Mannschaft nach wenigen Sekunden in Führung bringen müsste.

Brecher. Hielt einmal mehr, was er halten musste. Arme Sau! Hält meines Erachtens sehr gut und hat schon 9 Tore in 4 Spielen fressen müssen.
Mirlind gefiel mir 45 min sehr gut, räumte alles aus dem Weg.
Bangura, keine Ahnung, fällt immer wieder durch Unzulänglichkeiten auf, wie beim missglückten Kopfball vor dem 2:2. Bei Kopfbällen auch sonst noch mit Problemen. Er ist bislang nicht der Abwehrchef, der die gewünschte Stabilität bringt.
Brittos Stellungsspiel zum Davonlaufen, mehrere eklatante Fehler (Grosschance von Doudin, Gewährung von genug Raum zum Fallrückzieher). Offensiv ist er ok, schade klaut ihm der im Offside stehende Ceesay den Ball in der einen Szene.
Karabadze hinten ebenfalls nicht sattelfest, saugeiler Schuss, auch wenn's nur das Lattenkreuz war.
Popovic hat Luft nach oben, Standards sind schlecht, nimmt das Heft zwar stark in die Hand, nicht immer glücklich.
Domgjoni gefiel mir wiederum sehr gut. Starke Balleroberungen in der ersten Hälfte, sehr präsent, sehr gute Antizipation. Baute in der zweiten Hälfte ab und wurde dann auch noch brutal von den Beinen geholt.
Mahi war Mann des Spieles, quirlig, an allen Offensivaktionen beteiligt, leider verschoss er den Penalty.
Schönbi gefiel mir ebenfalls gut. Erzielte das vermeintlich wichtige 1:0.
Marchesano hatte gute Aktionen aber auch Phasen, in denen er kaum sichtbar war. Vergab eine gute Chance, die knapp neben dem Pfosten ins Aus ging.
Kramer: Ich würde ihn als Totalausfall bezeichnen, wenn er nicht den Assist zum 1:0 gegeben hätte. Engagiert, aber noch neben den Schuhen.
Ceesay: Geile Kiste! Tröstete auch sofort Mahi bei dessen Fehlschuss. Ich fand ihn recht gut, auch wenn es ganz fette Minuspunkte gibt für die Szene, in der er Britto aus dem Offside den Ball klaute und einen Topkonter zerstörte. Auf jeden Fall war er viel wirkungsvoller als Kramer in einer deutlich längeren Spielzeit.
Sohm. War nur sehr kurz drin.
Nathan. Seine Einwechslung war m.E. das falsche Zeichen an beide Mannschaften, dafür kann er nichts dafür.

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon Brolin » 12.08.19 @ 9:52

Pescadito hat geschrieben:Es werden immer wieder Faktoren wie Pech, Sonntagsschuss etc. als Gründe für unsere Misere genannt. Das war gestern kein Sonntagsschuss. Darunter verstehe ich ein Treffer, der aus praktisch unmöglicher Feldposition fällt, so dass man ihn auch kassiert, ohne dass man defensiv einen groben Fehler macht (z.B. der Gegentreffer in Sion). Wenn ich aber auf der 5m-Linie am kurzen Pfosten auf die 5m-Linie am langen Pfosten köpfe, dann ist das Ganze nicht als Sonntagsschuss sondern als Abwehrfehler zu betiteln. Dass Karlen nur einen von 20 Versuchen verwerten würde, tut nichts zur Sache. Würde dies für das Prädikat Sonntagsschuss genügen, so müsste man jeden Treffer von Ceesay auch als Sonntagsschuss werten.


Natürlich verstehe ich deinen Frust gut, es geht wohl allen FCZlern gleich, mir genau so. Doch bleiben wir (hinsichtlich gestern) objektiv. Dass 1-1 von Oss IST ein klassischer «Sonntagsschuss», in meinen Augen. Warum? Ein Xamaxien schraubt sich auf die Corner-Flanke hoch und verfehlt mit seinem Rückwärtskopfball (der vom Tor weg geflogen wäre) den Ball um Haaresbreite. Oss schwingt den Fuss durch, wie man das so macht, trifft den Ball voll und ideal, der fliegt unhaltbar in die Ecke. Ich weiss nicht, ob du auch aktiv Fussball gespielt hast, doch die Erfolgsquote bei solchen Situationen/Schüssen ist sehr tief. (Das Problem ist der doof verursachte Corner, hier).

Beim Fallrückzieher ist die Sache noch einiges extremer. Über Fehler vorher brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. «Pech»? Ja, von Pech kann m.E. gestern (!) durchaus gesprochen werden. Der Penalty klatscht voll an die Latte (ca. 7cm fehlen zum «Briefkasten»). Und der «Samstagsschuss» von Kharabadze hätte mit 10cm das Tor der Runde werden können.

Ich sage es immer so: wenn das Unvermögen grassiert kommt noch Pech dazu.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon eifachöppis » 12.08.19 @ 9:55

1x über das Unentschieden, welches sich wie eine Niederlage anfühlt, geschlafen.

Nach diesem Spiel muss Magnin entlassen werden. Das war sein bis anhin grösster Coaching-Fehler. Und dies nach 1.5 Jahren im Amt.
Du spielst ZU HAUSE! gegen das nominell schwächste Team der Liga. Du hast das Spiel eigentlich im Griff. Du führst 2-1. Du bist 1 Mann mehr auf dem Feld. Da muss mit aller Vehemenz das dritte (vierte, fünfte) Tor gesucht werden. Was überhaupt nicht geht, überhaupt nicht!!! ZOM-Spieler gegen IV zu tauschen.
Du veränderst unnötigerweise das Spielsystem. Du gibst deiner Mannschaft das klare Zeichen, das 2-1 über die Runde zu bringen. Du verunsicherst deine Mannschaft. Wieso das Spielsystem ändern?! Man spielt zu Hause, man liegt in Führung gegen das nominell schwächste Team der Liga. Man spielt in Überzahl.
Ich kann es noch immer nicht glauben, dass man einen solch kapitalen Coaching-Fehler machen kann. Das ist einfach unglaublich. Mir fehlen die Worte.

Noch ein Blick auf das 2-2... Angefangen bei der planlosen Flanke von Popovic in den verwaisten 16er. Was war die Idee dahinter? Was hat er sich dabei überlegt? Danach werden die Xamaxien nicht wirklich unter Druck gesetzt... Flanke aus dem Halbfeld in den Strafrau. Flanke ohne Zug, gut zu berechnen für jeden IV, ein Geschenk. Aber nicht für unser Bangura. Gopfertammi wie kann man diesen Ball nicht einfach resolut aus dem 16er köpfen? Tammi sogar bei einem Omeragic oder Sauter, würden sie denn spielen und einen solchen Bock schiessen, wäre ich hässig. Doch bei denen könnte man immerhin sagen: Sie lernen aus den Fehlern, dies wird nicht wieder passieren. Aber bei Bangura? Schon das dritte Gegentor diese Saison, wo er entscheidend mithalf. Es reicht. Ab sofort Omeragic/Sauter neben einem aus dem Duo Nathan/Kryeziu. Ok, Kryeziu... noch nie was von Manndeckung gehört? Wie kann es sein, dass Oss mit dem Fuss im 16er nach einem Eckball abschliessen kann? Gopfertammi wie kann man dermassen unkonzentriert sein? Britto... mein Gott Britto... Und Rüegg wird anscheinend noch mehrere Wochen ausfallen. Und auf der anderen Seite Kharabadze... keine Fortschritte erkennbar. Ballannahme/Mitnahme teilweise ein Graus. Stellungsspiel nicht vorhanden. Thun holt gratis und franko Nias Hefti von Wil/St. Gallen. Ein Lichtblick der bisherigen Superleague Saison. Offensiv ausgerichtet. Würde perfekt zum FCZ passen. Aber nein, Canepa/Bickel gehen lieber nach Georgien/Elfenbeinküste und holen irgendwelche Lotterietickets, als einfach mal einfachstes Scouting in der Region zu betreiben.

Kramer... der tut mir fast schon leid. Zitat Canepa (oder Bickel): Wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, dann muss man zuschlagen.
Im ernst? Habt ihr den bemitleidenswerten Kramer überhaupt mal spielen sehen? Gibt an, dass eine seiner Stärken die Geschwindigkeit ist. Gewinnt kein einziges Laufduell gegen die Hintermannschaft von Xamax. Im Ernst? Hat der sich überhaupt schon mal eine Torchance rausgespielt? Und sorry, der Assist von gestern, das war kein Assist sondern eine missglückte Aktion, welche per Zufall zum Assist wurde. Kramer hat Promo-Niveau.

Ceesay... schönes Tor... aber was folgte dann?! 2x eine Kontersituation stümperhaft zu Nichte gemacht. Britto den Ball weggenommen, obwohl er eigentlich hätte sehen/merken müssen, dass er aus dem Offside kommt. Und dann noch der Fehlpass aus der besten Kontersituation des Spiels. Habe gedacht, ich sehe nicht mehr richtig. Wie kann man den Ball direkt auf den einzigen Verteidiger weit und breit spielen? Das geht doch gar nicht?!

Was muss passieren?

- Magnin raus, aber subito
- Bangura bis zur Nati-Pause auf die Bank/Tribüne
- Kramer bis zur Nati-Pause in die U21. Soll dort mal ein paar Tore erzielen. Dass er dies auf dem Niveau kann, hat er zumindest in Deutschland bewiesen

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13779
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon Charlie Brown » 12.08.19 @ 10:05

Habt ihr schon mal so viele Freistösse kurz vor dem Straufraum gesehen und so viele verlorende Kopfballduelle vom FCZ? Mag mich echt nicht erinnern.

Mir gefällt vorallem die defensive überhaupt nicht. Bangura nervt mich schon seit längerem, Mirlind fehlt ausser Zweikampfstärke auf kleinem Raum eigentlich alles und Levan und Britto sind taktisch einfach noch sehr sehr unausgereift. Der Abgang von Maxsö fällt schwerer ins Gewicht als angenommen.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon Shorunmu » 12.08.19 @ 10:16

Das Spiel war ansprechend, wir waren die bessere Mannschaft, hatten mehr vom Spiel, wieder Pech.... blablabla!

Wenn man zu Hause nicht besser ist als Xamax, gegen wen dann?? Es ist ihre verdammte Pflicht gegen dieses absolut biedere Xamax das bessere Team zu sein. Und nicht nur 45 Minuten sondern 90 Minuten.

Die erste HZ war bis auf den "Hallo Wach!"-Moment in der 1. Minute ziemlich gut. War in der Pause überzeugt, dass der 3er uns gehört. Dann kommt man aus der Pause und spielt 18 Minuten nicht mehr mit, wartet auf den Ausgleich um wieder Fussball zu spielen. Und das war kein Traumgoal, das war ein tolle Direktabnahme in unserem 16er, welche nie hätte stattfinden dürfen. Wie kann ein Spieler nach einer Ecke in der Mitte in unserem 16er frei stehen???

Dann geht es Schlag auf Schlag. Rot, Penalty, Super-Kiste Ceesay. Aber auch zwei Mal Ceesay wie er zwei Mal Angriffe für ein mögliches 3-1 komplett versaut. Ich zweifle wirklich an seiner Spielintelligenz.... Und dann hat der Choleriker an der Seitenlinie auch noch das Gefühl er müsse trotz Überzahl einen weiteren IV bringen. Was ist das für ein Zeichen? Was für ein Vollidiot. Man bringt den Ball nicht weg... und Britto steht einmal mehr zu weit vom Gegner weg. Das wars...

Man war besser als der Abstiegskandidat Nr. 1. Aber nicht dominierend, einfach nur ein bisschen besser. Zu Hause und mit ganz vielen Vorteilen auf unserer Seite. Aber erneut hat man es verkackt. Heute wurde uns aufgezeigt, wo wir momentan hingehören. Da kann man noch lange von Potential und ähnlichem sprechen. Wir haben keine Ahnung ob das stimmt, wir gehen einfach mal davon aus.

Brecher: gewohnt sicherer Rückhalt
Britto: defensiv ein Graus, Stellungsspiel wie ein kopfloses Huhn. Pennt in der 1. Minute, Glück gehabt. Hat in der 1. HZ zwei, drei gute Aktionen nach vorne. Seine Flanken sind ein Graus, kommen ca. mit 25 km/h im Strafraum an
Bangura: Strahlt weiterhin seine Söldner-Mentalität aus. Teilweise sehr elegante Balleroberungen, dann wieder mit unglaublicher Nonchalance Chancen für den Gegner eröffnet
Kryeziu: Kämpft, mehr kann er leider nicht. Symptomatisch in der 1. HZ: langer, hoher Ball von der Mitellinie in die Spitze Richtung Brecher. Mirlind sieht und sieht und sieht den Ball, läuft zurück, hat den Ball im Visier um ihn dann zu unterlaufen.... Meine Güte...
Kharabadze: wirkt sehr verunsichert, gefiel mir letzte Saison als einer der wenigen. Diese Saison leider nicht mehr. Geiler Schuss
Popovic: Verteilte die Bälle gut. Rennt aber keinen Meter zu viel. Und warum tritt er mit 187 cm Körpergrösse die Echbälle wenn auch ein Schönbi oder Marchesano auf dem Platz stehen?
Domgjoni: Machte seine Sache gut
Marchesano: Gefiel mir vor allem in der 1. HZ sehr gut. Wirbliger Aktivposten. Zweite HZ nicht mehr so präsent und vergibt 100% Chance nach Pass von Schönbi. Muss Tor sein
Schönbi: Eines seiner besten Spiele seit langem. An ihm lag es definitiv nicht.
Mahi: heute der beste Spieler auf dem Platz, trotz dem verschossenen Penalty
Kramer: ein weiterer Fehleinkauf. Läck mer am Arsch isch de scheisse
Ceesay: geile Kiste! Dann macht er mit seiner Dummheit und seinem Unvermögen zwei sehr vielversprechende Angriffe, die sehr gut zum 3-1 führen könnten, kaputt. Bei der Offside -Situation ruft ja noch das halbe Stadion, dass er den Ball nicht berühren soll. So was löst Migräne aus
Sohm: wirkungslos, kaum gesehen.
Nathan: angeschlagen eingewechselt. Kann Nathan nichts dafür, aber umso mehr der Ludo. Klarer Coachingfehler

3 Punkte gegen SG, ansonsten LUDO RAUS! Dabei lag s'Efeu schon nach dem Sion-Spiel richtig
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FC Zürich - Neuchâtel Xamax, Sonntag 11. August, 16:00

Beitragvon Yekini_RIP » 12.08.19 @ 10:20

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Man sollte hier nicht auf die Verteidigung einprügeln, denn eigentlich haben sie bis auf die Gegentore einen guten Job gemacht und auch diese Gegentore sind einmal mehr Traumtore gegen uns.

Genau das halte ich für absolut fatal! Es geht für mich nicht auf, wenn man von einem spielerisch guten FCZ UND einer Verteidigung, die einen guten Job gemacht haben soll, redet. Das Schussverhältnis ist keinesfalls 30:2, sondern 15:12 inklusive der 20 min Überzahl. Die Tore entstehen nach miesen Stellungsfehlern und auch sonst hatte Xamax ein paar sehr gute Chancen, man bedenke, dass Doudin seine Mannschaft nach wenigen Sekunden in Führung bringen müsste.

Brecher. Hielt einmal mehr, was er halten musste. Arme Sau! Hält meines Erachtens sehr gut und hat schon 9 Tore in 4 Spielen fressen müssen.
Mirlind gefiel mir 45 min sehr gut, räumte alles aus dem Weg.
Bangura, keine Ahnung, fällt immer wieder durch Unzulänglichkeiten auf, wie beim missglückten Kopfball vor dem 2:2. Bei Kopfbällen auch sonst noch mit Problemen. Er ist bislang nicht der Abwehrchef, der die gewünschte Stabilität bringt.
Brittos Stellungsspiel zum Davonlaufen, mehrere eklatante Fehler (Grosschance von Doudin, Gewährung von genug Raum zum Fallrückzieher). Offensiv ist er ok, schade klaut ihm der im Offside stehende Ceesay den Ball in der einen Szene.
Karabadze hinten ebenfalls nicht sattelfest, saugeiler Schuss, auch wenn's nur das Lattenkreuz war.
Popovic hat Luft nach oben, Standards sind schlecht, nimmt das Heft zwar stark in die Hand, nicht immer glücklich.
Domgjoni gefiel mir wiederum sehr gut. Starke Balleroberungen in der ersten Hälfte, sehr präsent, sehr gute Antizipation. Baute in der zweiten Hälfte ab und wurde dann auch noch brutal von den Beinen geholt.
Mahi war Mann des Spieles, quirlig, an allen Offensivaktionen beteiligt, leider verschoss er den Penalty.
Schönbi gefiel mir ebenfalls gut. Erzielte das vermeintlich wichtige 1:0.
Marchesano hatte gute Aktionen aber auch Phasen, in denen er kaum sichtbar war. Vergab eine gute Chance, die knapp neben dem Pfosten ins Aus ging.
Kramer: Ich würde ihn als Totalausfall bezeichnen, wenn er nicht den Assist zum 1:0 gegeben hätte. Engagiert, aber noch neben den Schuhen.
Ceesay: Geile Kiste! Tröstete auch sofort Mahi bei dessen Fehlschuss. Ich fand ihn recht gut, auch wenn es ganz fette Minuspunkte gibt für die Szene, in der er Britto aus dem Offside den Ball klaute und einen Topkonter zerstörte. Auf jeden Fall war er viel wirkungsvoller als Kramer in einer deutlich längeren Spielzeit.
Sohm. War nur sehr kurz drin.
Nathan. Seine Einwechslung war m.E. das falsche Zeichen an beide Mannschaften, dafür kann er nichts dafür.


Bangura hatte gestern (wie auch Mirlind ein paar) auch viele gute Szenen, die ihm sogar ab und zu zumindest im A Szenenapplaus einbrachten. Dann kam die Kopfballszene, da ist er aber nicht alleine dafür verantwortlich, denn andere machten davor ihre Aufgaben nicht richtig und dann kam in dieser Szene noch dazu, dass Karlen den einfach sehr gut traf, das sollte man auch anerkennen.
Du schreibst selber noch in einem Post weiter vorne, dass Bangura in Halbzeit 1 einmal noch genüsselt wurde, ja bitte schön, das passiert jedem anderen Verteidiger xmal in einem Spiel oder wie manchmal hat alleine Mahi die Verteidigung von Xamax gestern genüsselt!? Aber wenn gegen vorne solche Sachen wie bei der Ceesay/Britto Abseitsszene passieren oder die Szenen mit Schönbi/Mahi und dem Katastrophen Pass von Popvic in die Mitte danach ist das zumindest genau so schlimm, denn solchen Sachen könnten vermindern, dass wir überhaupt über die 95. Minute sprechen müssen. Ebenso das fragwürdige Auftreten der Mannschaft in den ersten 15 Minuten nach der Halbzeit und die Angsthasen Taktik von Ludo in den Schlussminuten. All dies sollte mehr thematisiert werden, als wenn ein Verteidiger nicht immer 90 Minunten alles im Griff hat und halt manchmal am Schluss einer Fehlerkette steht, und dann sollte man mMn nicht nur mit dem Finger auf den Verteidiger zu zeigen. Das wollte ich damit aussagen...
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 12.08.19 @ 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos und 776 Gäste