Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3953
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon s'Efeu » 10.05.19 @ 9:07

eifachöppis hat geschrieben:Dass mögliche zukünftige Transfers vorfinanziert werden weiss ich, da ich den Revisionsbericht gelesen habe!


Ich würde den auch gerne lesen.


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4460
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon eifachöppis » 10.05.19 @ 9:36

s'Efeu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Dass mögliche zukünftige Transfers vorfinanziert werden weiss ich, da ich den Revisionsbericht gelesen habe!


Ich würde den auch gerne lesen.


Kauf dir eine Aktie ;)

Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3953
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon s'Efeu » 11.05.19 @ 15:28

eifachöppis hat geschrieben:
s'Efeu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Dass mögliche zukünftige Transfers vorfinanziert werden weiss ich, da ich den Revisionsbericht gelesen habe!


Ich würde den auch gerne lesen.


Kauf dir eine Aktie ;)


Chani mache, finde ich keine schlechte Idee. Aber um deine Aussage zu untermauern, könntest du mir den aktuellen ja mal zeigen.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon Yekini_RIP » 11.05.19 @ 22:02

Züri Live hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Zu den 44 Mio. Euro Transfer Erlös, allfällige Partizipationen an Weiterkäufen von Spielern wie Mehmedi, Rodriguez, Raffael, Oberlin, die danach innerhalb Europas gewechselt sind, sollte man doch auch miteinberechnen, ebenso diverse Leihgebühren sowie Transfers von Jugendspielern wie Janko, Burkart, Malele etc. etc. etc.!? Da kommt wohl noch eine viel grössere Summe zusammen.


Klar ist miteinberechnet. Würde das alles zusammen aber idR auf max. 1 Mio pro Jahr schätzen. Weiterverkaufsklauseln kann man wenn überhaupt höchstens für den folgenden Transfer einbauen. Man kann ja nicht einen Vertrag mit Verein A machen, dass man beim Weitertransfer von Verein B zu Verein C partizipiert. Abgesehen von obligatorischer Ausbildungsentschädigung, aber die ist ja nicht riesig. Leihgebühren in der Regel in die Challenge League sind wohl Null oder fast Null. Der Super League-Verein ist froh, wenn der Spieler Spielpraxis erhält.

Yekini_RIP hat geschrieben:Dazu CL und EL Einnahmen,


http://www.zuerilive.ch/2017/05/europa- ... teres-mal/

"Für das Jahr 2016 gilt, dass finanziell der positive Europa League-Effekt grösser war als der negative Challenge League-Effekt. Trotz substantiellen Preissenkungen stiegen die Matcheinnahmen um eine halbe Million auf CHF 5,9 Mio. Dazu kamen EUR 3,3 Mio Teilnahme- und Punkteprämien der UEFA."

Sind natürlich in der Rechnung dabei.

Yekini_RIP hat geschrieben:kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von Seiten des Präsidenten Paares extrem viel einschiessen musste in den 13 Jahren.
Wie können dann zb St. Gallen oder Luzern mit ähnlichen Budgets (gemäss zürilive) operieren, wenn sie ja fast keine Transfer Erlöse geschweige denn grosse EL Einnahmen (St. Gallen einmal) in all diesen Jahren generieren konnten!?


http://www.zuerilive.ch/2016/06/fcz-leb ... einnahmen/

"In praktisch allen Ertragsbereichen ausserhalb des Transferwesens generiert St.Gallen mehr Einnahmen, als der FCZ, insbesondere bei den Matcheinnahmen, Werbung, Sponsoren und Gönnern." (bei Matcheinnahmen sind auch VIP-Logen, Business Seats dabei)

"Trotzdem hat die Familie Canepa vor allem präventiv im Hinblick auf die kommende Challenge League-Saison das Aktienkapital um weitere 4 Mio erhöht" (solche Kapitalerhöhungen gab es ca. alle zwei Jahre, manchmal waren sie auch noch etwas höher)


Ja logisch nur beim darauf folgenden Transfer wie von Mehmedi der vom Fcz nach Kiew und weiter nach Freiburg zog, ebenso RiRo vom Fcz zu Wolfsburg dann zu Milan oder Raffael der vom Fcz nach Berlin und dann nach Kiew wechselte. Das waren zusammen 30 Mio., die für diese 3 bezahlt wurden, wenn der Fcz da mit 10-20% beteiligt war, ergäbe dies wieder ein paar Mio. mehr.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.05.19 @ 17:28

Passt vielleicht in diesen Thread: Habe gerade ein Zitat von Thomas Häberli gelesen, dass sich Luzern Lindner von GC nicht leisten könnte, da sie sich solche Löhne nicht leisten können. Und wir bewegen uns ja in einem ähnlichen Budget wie GC oder? (sollte die obigen Beiträge zu den Vergleichen mit den anderen Clubs von ZüriLive wieder mal durchlesen, schon eine Weile her...)
Also falls wir auch solche offenbar hohe Löhne zahlen wie GC, dann ist es entweder bemerkenswert von Luzern, dass sie mit einem solchen Budget immer wieder so weit vorne mitspielen oder GC und wir machen einfach einiges falsch mit dem Budget.
Wollte dieses Zitat einfach kurz hier erwähnen, da es mich etwas erstaunt hat. Alles andere nur meine spontanen Gedanken, muss erst wie gesagt diese guten (verlinkten) Beiträge von ZüriLive dazu wieder mal lesen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1825
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon Züri Live » 12.05.19 @ 20:05

Yekini_RIP hat geschrieben:Ja logisch nur beim darauf folgenden Transfer wie von Mehmedi der vom Fcz nach Kiew und weiter nach Freiburg zog, ebenso RiRo vom Fcz zu Wolfsburg dann zu Milan oder Raffael der vom Fcz nach Berlin und dann nach Kiew wechselte. Das waren zusammen 30 Mio., die für diese 3 bezahlt wurden, wenn der Fcz da mit 10-20% beteiligt war, ergäbe dies wieder ein paar Mio. mehr.


Mehr als 10% kommt selten vor. Das wären dann 0,9 Mio im Sommer 2012 (Raffael), 0,6 Mio im Sommer 2014 (Mehmedi), sowie 1,5 Mio im Sommer 2017 (Rodriguez). Ich habe sowieso nur die letzten paar Jahre angeschaut, und da ist nur letzterer Transfer relevant - ist alles im Rahmen der ausgewiesenen Abschlüsse.

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Passt vielleicht in diesen Thread: Habe gerade ein Zitat von Thomas Häberli gelesen, dass sich Luzern Lindner von GC nicht leisten könnte, da sie sich solche Löhne nicht leisten können. Und wir bewegen uns ja in einem ähnlichen Budget wie GC oder? (sollte die obigen Beiträge zu den Vergleichen mit den anderen Clubs von ZüriLive wieder mal durchlesen, schon eine Weile her...)
Also falls wir auch solche offenbar hohe Löhne zahlen wie GC, dann ist es entweder bemerkenswert von Luzern, dass sie mit einem solchen Budget immer wieder so weit vorne mitspielen oder GC und wir machen einfach einiges falsch mit dem Budget.
Wollte dieses Zitat einfach kurz hier erwähnen, da es mich etwas erstaunt hat. Alles andere nur meine spontanen Gedanken, muss erst wie gesagt diese guten (verlinkten) Beiträge von ZüriLive dazu wieder mal lesen.


Luzern hat gesamte Personalkosten von 13,4 Mio bei einem Gesamtaufwand von rund 25 Mio. Natürlich braucht das Stadion einiges an Personal, der Campus aber auch. Insgesamt hat Luzern ganz bestimmt nicht weniger Geld zur Verfügung als GC. Aber sie haben eine andere Mannschaftsstruktur. Luzern hat eine deutlich höhere Anzahl an gestandenen/gekauften Spielern, die dem Klub gehören. Das sind die teuren Spieler. GC hat eine andere Strategie gewählt - sie haben überwiegend günstige eigene Junioren und Leihspieler. Die Anzahl der teuren Spieler ist deutlich kleiner als bei Luzern, dafür geben sie für einzelne Spitzenverdiener wie Lindner oder Sigurjonsson mehr aus. Sie wollten einzelne Führungsspieler ("Achse") haben, welche den Rest der Mannschaft führen soll. Luzern könnte sich einen Lindner schon leisten, aber dann müssten sie ihre Mannschaftsstruktur und das Lohngefüge umkrempeln (zum Beispiel: mehr günstige Leihspieler von Udinese, Everton, Freiburg etc. holen). Stattdessen holt Luzern Spieler, die im "Regal" noch eine "Stufe weiter unten" anzusiedeln sind. Spieler, welche Udinese, Freiburg, Everton, Basel, Salzburg etc. gar nicht mehr ausleihen wollen, sondern die ganz durch den Raster gefallen sind. Dafür gehören diese dann dem FCL und man kann mittel- bis langfristig mit ihnen planen.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.05.19 @ 22:40

Züri Live hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Ja logisch nur beim darauf folgenden Transfer wie von Mehmedi der vom Fcz nach Kiew und weiter nach Freiburg zog, ebenso RiRo vom Fcz zu Wolfsburg dann zu Milan oder Raffael der vom Fcz nach Berlin und dann nach Kiew wechselte. Das waren zusammen 30 Mio., die für diese 3 bezahlt wurden, wenn der Fcz da mit 10-20% beteiligt war, ergäbe dies wieder ein paar Mio. mehr.


Mehr als 10% kommt selten vor. Das wären dann 0,9 Mio im Sommer 2012 (Raffael), 0,6 Mio im Sommer 2014 (Mehmedi), sowie 1,5 Mio im Sommer 2017 (Rodriguez). Ich habe sowieso nur die letzten paar Jahre angeschaut, und da ist nur letzterer Transfer relevant - ist alles im Rahmen der ausgewiesenen Abschlüsse.

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Passt vielleicht in diesen Thread: Habe gerade ein Zitat von Thomas Häberli gelesen, dass sich Luzern Lindner von GC nicht leisten könnte, da sie sich solche Löhne nicht leisten können. Und wir bewegen uns ja in einem ähnlichen Budget wie GC oder? (sollte die obigen Beiträge zu den Vergleichen mit den anderen Clubs von ZüriLive wieder mal durchlesen, schon eine Weile her...)
Also falls wir auch solche offenbar hohe Löhne zahlen wie GC, dann ist es entweder bemerkenswert von Luzern, dass sie mit einem solchen Budget immer wieder so weit vorne mitspielen oder GC und wir machen einfach einiges falsch mit dem Budget.
Wollte dieses Zitat einfach kurz hier erwähnen, da es mich etwas erstaunt hat. Alles andere nur meine spontanen Gedanken, muss erst wie gesagt diese guten (verlinkten) Beiträge von ZüriLive dazu wieder mal lesen.


Luzern hat gesamte Personalkosten von 13,4 Mio bei einem Gesamtaufwand von rund 25 Mio. Natürlich braucht das Stadion einiges an Personal, der Campus aber auch. Insgesamt hat Luzern ganz bestimmt nicht weniger Geld zur Verfügung als GC. Aber sie haben eine andere Mannschaftsstruktur. Luzern hat eine deutlich höhere Anzahl an gestandenen/gekauften Spielern, die dem Klub gehören. Das sind die teuren Spieler. GC hat eine andere Strategie gewählt - sie haben überwiegend günstige eigene Junioren und Leihspieler. Die Anzahl der teuren Spieler ist deutlich kleiner als bei Luzern, dafür geben sie für einzelne Spitzenverdiener wie Lindner oder Sigurjonsson mehr aus. Sie wollten einzelne Führungsspieler ("Achse") haben, welche den Rest der Mannschaft führen soll. Luzern könnte sich einen Lindner schon leisten, aber dann müssten sie ihre Mannschaftsstruktur und das Lohngefüge umkrempeln (zum Beispiel: mehr günstige Leihspieler von Udinese, Everton, Freiburg etc. holen). Stattdessen holt Luzern Spieler, die im "Regal" noch eine "Stufe weiter unten" anzusiedeln sind. Spieler, welche Udinese, Freiburg, Everton, Basel, Salzburg etc. gar nicht mehr ausleihen wollen, sondern die ganz durch den Raster gefallen sind. Dafür gehören diese dann dem FCL und man kann mittel- bis langfristig mit ihnen planen.


Danke dir für die Antwort und die interessanten Ausführungen! Bewundere dein Fachwissen über jeden Verein in der Schweiz Unsere Strategie wäre dann eher näher bei GC mit den Junioren und einer Achse oder? Wobei diese Achse bei uns vermutlich etwas weniger verdient als bei den Hoppers
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, amerikaner, analytiker, antidote, Artemos, Deepblue, Goose, Iggy, johnny, kokalol, Kollegah, Mushu, ouagi, vergani und 668 Gäste