Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 13.02.20 @ 14:48

Kiyomasu hat geschrieben:Ich glaube, dass wir finanziell gar nicht so viel Spielraum haben im Moment. Die Handgelder, die im Sommer für die neuen Spieler geflossen sind, dürften wohl doch einiges an Geld gekostet haben. Was ich aber noch ergänzen wollte, und das habe ich soeben gelesen: Wird ein Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst (wie es bei Popovic der Fall war), so sind beide Vertragspartner von ihren Pflichten entbunden. Das heisst, man musste Popovic keine Abfindung zahlen, im Gegensatz ermöglichte man ihm einen ablösefreien Transfer, wo er wiederum Handgeld einkassiert hat.

Das Handgeld darf man auch nicht unterschätzen. Bei Mahi wird sich dies wohl auf etwa 1.5 - 2 Millionen Franken belaufen haben ohne Bonuszahlungen an seinen Berater, die etwa 5 - 12% des Handegeldes betragen, also nochmal etwa 200'000 Franken. Bei Nathan hat man Ablöse bezahlt, bei Kramer und Popovic wird auch sicher eine Million an Handgeld geflossen sein für beide zusammen.

Das sind geschätzt 4 - 5 Millionen an Transferausgaben, die für diese Saison getätigt wurden. Währenddessen beziehen sicher einige Akteure bei uns einen guten Lohn (v.a. Mahi). Ich kann mir also gut vorstellen, dass wir im Sommer erst einmal wieder auf Transereinnahmen angewiesen sind, bevor wir einen Stürmer holen. Dabei denke ich v.a. an Rüegg, von dem ich mir noch ein bisschen Geld erhoffe (hat halt nur noch ein Jahr Restvertrag, mit 4 - 6 Millionen kommen wir sehr gut weg) und andererseits dürfte Kololli auch gehen, da er diese Saison überhaupt nicht auf Touren kommt. Hat er überhaupt schon Skorerpunkte? Vielleicht kriegen wir noch zwei Kisten für ihn und noch deren zwei für Heki und wir können zufrieden sein. Im Sommer steht wohl wieder ein grosser Umbruch an, ich hoffe Bickel kriegt ihn dieses Mal besser hin und sorgt für ein ausgeglicheneres Kader.


Selbst wenn diese Zahlen annähernd stimmen sollten, geschätzter Kiyo, erklärt das in keiner Weise die Lücken, die in unserem Kader bei gewissen Positionen klaffen.

Können unsere Bosse nicht budgetieren oder schlicht nicht rechnen, dass man jetzt (derart) sparen muss? Müsste ja so sein, denn Ceesay hätte auch 2 Kisten gekostet, wenn er eingeschlagen hätte, dasselbe mit den Handgeldern...

Diese 4-5 Millionen sind für mich kein Argument für die aktuelle Unausgewogenheit.

Und wenn es um den FCZ finanziell wirklich so schlecht stehen würde, ja dann müsste man mit dem Spitzenfussball wohl besser aufhören...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 13.02.20 @ 14:51

Kiyomasu hat geschrieben:Ich glaube, dass wir finanziell gar nicht so viel Spielraum haben im Moment. Die Handgelder, die im Sommer für die neuen Spieler geflossen sind, dürften wohl doch einiges an Geld gekostet haben. Was ich aber noch ergänzen wollte, und das habe ich soeben gelesen: Wird ein Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst (wie es bei Popovic der Fall war), so sind beide Vertragspartner von ihren Pflichten entbunden. Das heisst, man musste Popovic keine Abfindung zahlen, im Gegensatz ermöglichte man ihm einen ablösefreien Transfer, wo er wiederum Handgeld einkassiert hat.

Das Handgeld darf man auch nicht unterschätzen. Bei Mahi wird sich dies wohl auf etwa 1.5 - 2 Millionen Franken belaufen haben ohne Bonuszahlungen an seinen Berater, die etwa 5 - 12% des Handegeldes betragen, also nochmal etwa 200'000 Franken. Bei Nathan hat man Ablöse bezahlt, bei Kramer und Popovic wird auch sicher eine Million an Handgeld geflossen sein für beide zusammen.

Das sind geschätzt 4 - 5 Millionen an Transferausgaben, die für diese Saison getätigt wurden. Währenddessen beziehen sicher einige Akteure bei uns einen guten Lohn (v.a. Mahi). Ich kann mir also gut vorstellen, dass wir im Sommer erst einmal wieder auf Transereinnahmen angewiesen sind, bevor wir einen Stürmer holen. Dabei denke ich v.a. an Rüegg, von dem ich mir noch ein bisschen Geld erhoffe (hat halt nur noch ein Jahr Restvertrag, mit 4 - 6 Millionen kommen wir sehr gut weg) und andererseits dürfte Kololli auch gehen, da er diese Saison überhaupt nicht auf Touren kommt. Hat er überhaupt schon Skorerpunkte? Vielleicht kriegen wir noch zwei Kisten für ihn und noch deren zwei für Heki und wir können zufrieden sein. Im Sommer steht wohl wieder ein grosser Umbruch an, ich hoffe Bickel kriegt ihn dieses Mal besser hin und sorgt für ein ausgeglicheneres Kader.


Das Handgeld beträgt sicher kein Jahresgehalt :)
Bedenke, 1.5-2.0 Mio, für diesen Preis hätte man Mahi wohl 2x in der letzten Winterpause kaufen können.
Das Handgeld beläuft sich eher auf 200-400k... alles andere ist unrealistisch.

Bickel ist einfach ein Plauderi. Wirkt immer kritisch, aber viel davon sind einfach Floskeln.

Stojilkovic für 400k, Gonzalez noch günstiger, etc.
Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben, in der Winterpause einen brauchbaren Stürmer zu verpflichten.

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon yellow » 13.02.20 @ 14:54

Ich kann durchaus akzeptieren, dass die Canepas nicht einfach noch ein oder zwei Millionen Mehrausgaben draufpacken wollen.
Nur erwarte ich dann auch, dass die Erwartungshaltung ans Team relativieirt wird. Mit dem jetzigen Kader liegt wohl bestenfalls der vierte Schlussrang drin. Und dann müsste die Verletzungshexe erst noch einen grossen Bogen um den Letzigrund machen.

Auch wir User sind gut beraten, einzusehen, dass ein EL-Platz unter den gegebenen Umständen wohl kaum zu realisieren ist. Und dies ist dann nicht (nur) die Schuld des Trainers.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 13.02.20 @ 14:58

yellow hat geschrieben:Auch wir User sind gut beraten, einzusehen, dass ein EL-Platz unter den gegebenen Umständen wohl kaum zu realisieren ist. Und dies ist dann nicht (nur) die Schuld des Trainers.


Ich für meinen Teil habe damit meinen Frieden gemacht. Aber dann soll Cillo gopfertori damit aufhören, von europäischen Nächten zu schwadronieren. Kann ja nicht sein, dass Vorstellung und Realität so massiv auseinander gehen. Bei anderen Senioren hätte wohl schon die Kesb angeklopft und die geistige Gesundheit hinterfragt...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zhyrus » 13.02.20 @ 15:42

Kiyomasu hat geschrieben:Ich habe gemeint, der Winterzugang von Mahi sei daran gescheitert, dass ihn Groningen nicht im Abstiegskampf abgeben wollte?

Das hat Bickel so gesagt. Ich glaube, dass Groningen keinen Bock auf diesen Transfer hatte, liegt in der Natur der Sache.

Der Streitpunkt ist, ob Groningen ab einer, bzw. ab welcher, Summe schwach geworden wäre (und ob der FCZ der seinerseits an der Barrage knapp vorbeischlitterte diese aufbringen hätte müssen). Frei nach dem Motto im Fussball ist Alles verhandelbar. Das ist Alles Spekulation und Bickel ist wohl der einzige Involvierte, der sich dazu geäussert hat.

Unabhängig davon hätte Mahi - wie wohl jeder Spieler - auf sein Handgeld beharrt. Für ihn war es eine gute Situation, dass er im Sommer ablösefrei gehen konnte und so preislich äusserst attraktiv wurde. Er hätte kaum auf viel Geld verzichtet, um ein halbes Jährchen früher hier zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Canepa (gute) Handgelder gezahlt hat, um den FCZ bei Mahi (und Popovic) attraktiv zu machen und anderseits die laufenden Lohnkosten tief zu halten. Durch solche Einmalzahlungen muss er das jährliche Budget und die Gehaltsstruktur nicht unendlich aufblähen.
Zuletzt geändert von Zhyrus am 13.02.20 @ 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon spitzkicker » 13.02.20 @ 15:44

Sektor D hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Auch wir User sind gut beraten, einzusehen, dass ein EL-Platz unter den gegebenen Umständen wohl kaum zu realisieren ist. Und dies ist dann nicht (nur) die Schuld des Trainers.


Ich für meinen Teil habe damit meinen Frieden gemacht. Aber dann soll Cillo gopfertori damit aufhören, von europäischen Nächten zu schwadronieren. Kann ja nicht sein, dass Vorstellung und Realität so massiv auseinander gehen. Bei anderen Senioren hätte wohl schon die Kesb angeklopft und die geistige Gesundheit hinterfragt...

Viel primitiver gehts nicht. Und das in unserem Forum. Und die Admins dulden es.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 13.02.20 @ 15:48

spitzkicker hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Auch wir User sind gut beraten, einzusehen, dass ein EL-Platz unter den gegebenen Umständen wohl kaum zu realisieren ist. Und dies ist dann nicht (nur) die Schuld des Trainers.


Ich für meinen Teil habe damit meinen Frieden gemacht. Aber dann soll Cillo gopfertori damit aufhören, von europäischen Nächten zu schwadronieren. Kann ja nicht sein, dass Vorstellung und Realität so massiv auseinander gehen. Bei anderen Senioren hätte wohl schon die Kesb angeklopft und die geistige Gesundheit hinterfragt...

Viel primitiver gehts nicht. Und das in unserem Forum. Und die Admins dulden es.


Ich versuche ggü. unseres Präsidentenpaares eigentlich fair zu sein. Jemand, der so über einen Sportclub "regiert", der muss sich einfach auch Kritik gefallen lassen. Und du musst kein Medium sein um zu merken, dass Wunsch und Realität beim FCZ aktuell einfach extrem auseinanderdriften. Ich nehme an, ich bin mit dieser Ansicht nicht allein.

Deine Cillo-Brille hingegen ist kaum auszuhalten...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: face a hacke duo, Joan, komalino, laberspace, Skitkizh, spitzkicker, Walter White und 675 Gäste