Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 11.02.20 @ 14:06

Gha_Züri hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Bin froh hat der richtige unterschrieben.
à propos, die Berater haben einen anderen ZM unter Vertrag der interessant sein könnte.
https://www.transfermarkt.de/danijel-mi ... ler/131323


Der mag interessant sein, aber momentan wäre er mMn ein ZM zu viel. Ich bin mir bewusst, dass Sohm und Domgjoni in letzter Zeit nicht über alle Zweifel erhaben waren und generell nicht allzu viele brauchbare Bälle in die Spitze bringen. Aber die beiden sind für ihr Alter top und entwickeln sich hoffentlich immer weiter. Zudem stösst jetzt Heki wieder dazu, der ja gegen Basel bereits auf der Bank sass. Ich war bis zu seiner Verletzung zwar überhaupt kein Fan von ihm, aber ich glaube nach wie vor, dass er viel mehr kann. Dazu kommen noch Janjicic und die ausgeliehenen Aliu und Krasniqi, die alle im ZM spielen, jung sind und viel Talent haben.

Falls der Rest dieser Saison nun wirklich dazu verkommt, die goldene Ananas zu jagen, sollten wir dies mMn als Chance nutzen und möglichst viel aus unserem aktuellen Kader rausholen bzw. vor allem unseren Nachwuchsspielern viel Spielzeit ermöglichen.

Ich persönlich würde z.B. auch Rohner schon jetzt zurückholen, zumal Rüegg ziemlich abgetaucht ist in den letzten Monaten. Dem würde die feurige Konkurrenz unterm Arsch vielleicht gut tun und Rohner könnte von jedem Einsatz profitieren...

Im OM könnte man vielleicht auch Zumberi oder Rexhepi Einsatzzeiz ermöglichen, um im besten Fall einen Nachfolger bzw. Ersatz für Marchesano aufzubauen.

Dann im Sommer noch zwei oder drei gute Routiniers (LV? IV? OM? MS?) als Stabilisation verpflichten und danach mit viel Schwung in die nächste Saison starten! So ungefähr stelle ich mir das vor... :)

Aber einen (oder zwei) Stürmer bräuchten wir schon jetzt noch...


Absolut deiner Meinung, es geht aber eher darum einen Spielmacher mit Erfahrung und Vorbildsfunktion zu holen (für das wurde Popo ja ursprünglich geholt). Meiner Meinung nach, hat momentan keiner im Kader das Zeug dazu, ausser Tonino vielleicht.


Ja, das ist wirklich ein elementares Puzzlestück, das uns fehlt. Ursprünglich wurde eben auch Heki dafür geholt und sein Abgang schmerzte die Luzerner damals sehr. Leider konnte er bei uns seine Qualitäten nie wikrklich abrufen. Dennoch würde ich ihm zuerst nochmals eine Chance geben, bevor wir wieder jemanden holen, der weder die Liga kennt noch Deutsch spricht und seinen Platz im Team zuerst finden muss - wenn überhaupt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon likavi » 11.02.20 @ 14:34

Gha_Züri hat geschrieben:Absolut deiner Meinung, es geht aber eher darum einen Spielmacher mit Erfahrung und Vorbildsfunktion zu holen (für das wurde Popo ja ursprünglich geholt). Meiner Meinung nach, hat momentan keiner im Kader das Zeug dazu, ausser Tonino vielleicht.


Was heisst "ausser Tonino"? Willst du mit zwei 10-ern spielen? Marchesano ist einer der spielerisch stärksten Spieler der Super League. Kaum einer kann solche Pässe spielen. Er ist erfahren. Und er hat in den letzten Jahren viel an Persönlichkeit und Vorbildsfunktion gewonnen, ist ein grosser Kämpfer geworden. Er spielt zur Zeit so gut wie noch nie in seiner Karriere. Wenn man jetzt nicht auf ihn setzt, dann nie mehr. Dazu gibts als zweiten 10-er Mahi, der das Spiel ebenfalls an sich reissen will und die Mannschaft aktiv auf dem Platz führt. Er wurde als wichtiger Baustein der Mannschaft geholt. Selbst wenn Mahi auf dem Flügel spielt, will er das Spiel machen. Marchesano und Mahi gleichzeitig auf dem Platz ist eigentlich bereits einer zu viel. Willst du noch einen bringen? Dann kann als dritter 10-er auch noch der ebenfalls spielerisch starke Janjicic auf dieser Position spielen. Dann gibt es noch die ausgeliehenen Krasniqi und Aliu. Fünf 10-er. Zwei davon sind sehr erfahren und nehmen eine Leader-Rolle ein - beziehungsweise sind teilweise noch in diese Rolle am Reinwachsen. Domgjoni übernimmt auch schon viel Verantwortung und setzt Zeichen. Rüegg ebenfalls. Nef ist erst später ein Spieler geworden, der voranschreitet. Und einen "fertigen Leader" einkaufen wie damals bei Tihinen liegt aufgrund der heutigen finanziellen und sportlichen Perspektiven nicht mehr drin.
Zuletzt geändert von likavi am 11.02.20 @ 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 11.02.20 @ 14:38

likavi hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Absolut deiner Meinung, es geht aber eher darum einen Spielmacher mit Erfahrung und Vorbildsfunktion zu holen (für das wurde Popo ja ursprünglich geholt). Meiner Meinung nach, hat momentan keiner im Kader das Zeug dazu, ausser Tonino vielleicht.


Was heisst "ausser Tonino"? Willst du mit zwei 10-ern spielen? Marchesano ist einer der spielerisch stärksten Spieler der Super League. Kaum einer kann solche Pässe spielen. Er ist erfahren. Und er hat in den letzten Jahren viel an Persönlichkeit und Vorbildsfunktion gewonnen, ist ein grosser Kämpfer geworden. Er spielt zur Zeit so gut wie noch nie in seiner Karriere. Wenn man jetzt nicht auf ihn setzt, dann nie mehr. Dazu gibt als zweiten 10-er Mahi, der das Spiel ebenfalls an sich reissen will und die Mannschaft aktiv auf dem Platz führt. Er wurde als wichtiger Baustein der Mannschaft geholt. Dann kann als dritter 10-er auch noch der ebenfalls spielerisch starke Janjicic auf dieser Position spielen. Dann gibt es noch die ausgeliehenen Krasniqi und Aliu. Fünf 10-er. Zwei davon sind sehr erfahren und nehmen eine Leader-Rolle ein - oder versuchen dies zumindest. In so etwas muss man hineinwachsen. Nef ist auch erst später ein Spieler geworden, der voranschreitet. Und einen "fertigen Leader" einkaufen wie damals bei Tihinen liegt aufgrund der heutigen finanziellen und sportlichen Perspektiven nicht mehr drin.


Tonino in Ehren - um überhaupt ein echter Leader werden/sein zu können, solltest du halt vielleicht einmal 10 Spiele am Stück bestreiten können.

Für mein Empfinden ist Marchesano einfach zu oft verletz und zu anfällig, um ein Team "um ihn herum" aufbauen zu können. Leider...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon likavi » 11.02.20 @ 14:43

Sektor D hat geschrieben:
Tonino in Ehren - um überhaupt ein echter Leader werden/sein zu können, solltest du halt vielleicht einmal 10 Spiele am Stück bestreiten können.

Für mein Empfinden ist Marchesano einfach zu oft verletz und zu anfällig, um ein Team "um ihn herum" aufbauen zu können. Leider...


Er spielt doch fast immer. Den perfekten Spieler gibt es nun mal nicht. Den hat keiner. Einer der nie verletzt ist, nie gesperrt, weil er zwischendurch mal austickt wie gewisse Basler Leader, nie eine Formbaisse, nie unerklärliche Fehler. So ein Spieler würde schon lange nicht mehr in der Super League spielen.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Gha_Züri » 11.02.20 @ 15:22

likavi hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Absolut deiner Meinung, es geht aber eher darum einen Spielmacher mit Erfahrung und Vorbildsfunktion zu holen (für das wurde Popo ja ursprünglich geholt). Meiner Meinung nach, hat momentan keiner im Kader das Zeug dazu, ausser Tonino vielleicht.


Was heisst "ausser Tonino"? Willst du mit zwei 10-ern spielen? Marchesano ist einer der spielerisch stärksten Spieler der Super League. Kaum einer kann solche Pässe spielen. Er ist erfahren. Und er hat in den letzten Jahren viel an Persönlichkeit und Vorbildsfunktion gewonnen, ist ein grosser Kämpfer geworden. Er spielt zur Zeit so gut wie noch nie in seiner Karriere. Wenn man jetzt nicht auf ihn setzt, dann nie mehr. Dazu gibts als zweiten 10-er Mahi, der das Spiel ebenfalls an sich reissen will und die Mannschaft aktiv auf dem Platz führt. Er wurde als wichtiger Baustein der Mannschaft geholt. Selbst wenn Mahi auf dem Flügel spielt, will er das Spiel machen. Marchesano und Mahi gleichzeitig auf dem Platz ist eigentlich bereits einer zu viel. Willst du noch einen bringen? Dann kann als dritter 10-er auch noch der ebenfalls spielerisch starke Janjicic auf dieser Position spielen. Dann gibt es noch die ausgeliehenen Krasniqi und Aliu. Fünf 10-er. Zwei davon sind sehr erfahren und nehmen eine Leader-Rolle ein - beziehungsweise sind teilweise noch in diese Rolle am Reinwachsen. Domgjoni übernimmt auch schon viel Verantwortung und setzt Zeichen. Rüegg ebenfalls. Nef ist erst später ein Spieler geworden, der voranschreitet. Und einen "fertigen Leader" einkaufen wie damals bei Tihinen liegt aufgrund der heutigen finanziellen und sportlichen Perspektiven nicht mehr drin.


Die spielerische Qualität die wir im Kader haben ist unbestritten, wie wir aber am Wochenende wieder gesehen haben, ist dies nicht alles. Ich schreibe bewusst "ausser Tonino", da ich momentan nur in ihm eine potentielle Leaderfigur sehe und ich bin ja auch bekennender Marchesano Fan, im Moment ist er in dieser Frage aber nicht da wo er sein sollte.

Mir ist es eigentlich egal, ob wir den neuen Leader als 10er oder 6er holen, ich will einfach wieder einen Spieler auf dem Platz à la Tihinen oder Nef, der die ganze Mannschaft mitreisen und in genau solchen Spielen wie am Samstag den Unterschied machen kann.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Pescadito » 11.02.20 @ 16:11

Mir ist dieser ewige Wunsch nach einem Leader zu einfach. Ein Transfer und die FCZ-Welt ist wieder rosarot. Das erinnert mich an früher als man noch "Hattrick" spielte und mit einem erfahrenen Spieler die Leistung des Teams automatisch steigern konnte. Einen Spieler der den Karren alleine aus dem Dreck zieht, können wir uns ohnehin nicht leisten. Wozu also einen teuren Spieler im Ausland erwerben und ihm die ganze Verantwortung übertragen, obwohl er weder die Mitspieler kennt noch deren Sprache spricht? Dieses Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt. Man erweist damit weder der Mannschaft noch der Neuverpflichtung einen Dienst. Die Mannschaft muss sich als Ganzes entwickeln, die jungen Spieler müssen Erfahrungen sammeln und sich individuell verbessern. Der FCSG als Team der Stunde beispielsweise hat auch keinen Leader, der das Team trägt. Er hat aber einen Trainer, der es geschafft hat aus den Spielern ein Team mit einer gewissen Philosohphie zu formen, in welchem mittlerweile Mechanismen greifen, so dass die Organisation auf dem Platz kaum einmal verloren geht. Die Frage ist nicht, welchen Leader der FCZ holen soll, sondern ob der Trainer in der Lage ist, das Team dahingehend zu entwickeln.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon fczlol » 11.02.20 @ 16:20

Ich würde mich versuchen um ihn zu bemühen:

https://www.transfermarkt.ch/paul-georg ... ler/148955

Ich weiss, dass er zuletzt nicht mehr viel gespielt hat aber der Spieler hat so krasse Anlagen. Bei uns könnte er seine Form auch wieder finden, weil er in der CH einen kleiner Druck vorfindet.
Ähnlich wie Park bei Servette dem ein Wechsel in die CH auch gut getan hat.
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot], Kollegah und 505 Gäste