Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon devante » 03.02.20 @ 13:19

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
Ujfalushi hat geschrieben:Warum hat man eigentlich das Potenzial von Muheim nicht erkannt. der spielt bei den Espen sackstarch auf finde ich? Notabene als AV.


Das Thema wurde schon mal behandelt. Muheim wurde bei uns als LV geplant aber er sah sich als Offensivspieler und wollte deshalb nicht bleiben.
Wir waren übrigens der erste Club der ihn als LV sah und so sein Potential erkannten. Nun hat er es wohl akzeptiert, dass er ein AV ist.


Genau!
Der FCZ hat bei Muheim alles richtig gemacht, das Potential als LV erkannt.
Muheim brauchte halt einfach ein paar Monate, sich mit dieser Position anzufreunden.
Schliesslich sah sich der Chelsea-Star als SL-Spieler auf einer der Offensiv-Positionen.
Habe durchaus Verständnis, dass er sich ein paar Monate damit schwer tat, in Zukunft als Aussenverteidiger zu spielen.
Entsprechen lustlos waren seine Auftritten in der U21 auf dieser Position (vom Hörensagen).

Schade, aber hier kann und darf man dem FCZ keinen Vorwurf machen.


habe mal im alten nachwuchs thread gestöbert. rückblick zu muheim (und auch ribeiro) einschätzugen aus der saison 16/17 (seite 44 und folgende):
topic17978-430.html


spannend, was in den letzten 2-3 jahren passiert ist, interessant auch die berichte zu brunner, rüegg, sadrijaj etc. :)
BORGHETTI


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 03.02.20 @ 14:30

Zhyrus hat geschrieben:Das zeigt die Krux beim FCZ! Um wirklich weiter zu kommen, braucht es Transfers in diesem Preissegment, nur fressen diese ordentlich Heu aus den erfolgreichen Transfers weg, wenn sie in die Hosen gehen (Ceesay, Popovic). Der FCZ hat diesen Sommer nicht wenige Transfers getätigt, daher ging man wohl eher konservativ in die Rückrunde. Man will den Kader und damit die fälligen Gehälter nicht unnötig aufblähen. Ich glaube, es steht zuerst noch einmal eine Flurbereinigung an (Bangura, Kololli, H. Kryeziu sind sehr teuer für das Gezeigte) und es wird einen Aderlass geben (Domgjoni, Rüegg, Omeragic werden nicht ewig mit uns im Mittelfeld der Liga spielen).


Sehr gut dargelegt, danke. Noch zum Aderlass: Das entspricht ja auch genau dem Konzept des Clubs und ist für alle Seiten von Vorteil. Neue Spieler wie Aliu, Kamberi, Krasniqi, Rohner, Haile-Selassie, Seiler etc. stehen schon bereit, um sie zu ersetzen. Dort funktioniert die Strategie mMn wirklich schon sehr gut, da viele Junge Spieler in der NLB ode gar NLA Spielerfahrung sammeln können.

Zhyrus hat geschrieben:Bickel und Canepa kann man meines Erachtens hauptsächlich vorwerfen, dass der Kader recht unausgewogen zusammengestellt ist. Der Sturm und die Aussenverteidiger (LV) sind unterbesetzt. Im zentralen Mittelfeld (Sohm, Domgjoni, Popovic, Janjicic, H. Kryeziu) und auf den Flügel (Schönbi, Mahi, Kololli, Tosin, Winter) gibt es ein Überangebot.


Das Kader ist tatsächlich etwas windschief, aber da gibt es mMn auch noch einige wichtige Punkte zu beachten:

- Winter und Heki haben sich schwere Verletzungen zugezogen und mussten ersetzt werden. Es war klar, dass ein Überangebot entsteht, sobald sie zurückkehren.

- Janjicic war wohl einfach eine Gelegenheit, bei der man nicht viel zu verlieren hatte - ausser dass eben ein Überangebot entstehen könnte. Aber ihn versucht man auch als Alternative zu Marchesano aufzubauen, was wichtig wäre, um Mahi im Sturm oder auf dem Flügel bringen zu können.

- Kololli ist ein ziemliches Sorgenkind, da er auf dem Flügel mehr Risiko als Verstärkung ist und als LV noch weniger funktioniert hat. Ich bin sehr froh, dass man reagiert hat und Tosin gekommen ist, auch wenn wir dadurch wieder zu viele Flügel haben. Kololli soll entweder in den Sturm oder zu einem anderen Club. Aus meiner Sicht lieber Letzteres.

- Popovic war ein Griff ins Klo und das meine ich nicht einmal von seinen spielerischen Anlagen her, sondern anscheinend in Bezug auf seine Mentalität. Ich glaube, dass er viel mehr könnte, aber die Schweizer Liga schlicht unterschätzt und viel zu wenig gekämpft hat. Als er auf die Bank musste, hat er sich nicht zurückkämpfen können und wollte offenbar unbedingt wieder weg. Ade mässi!

- Ceesay hat die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen können, was wirklich schade ist. Ich glaube nach wie vor, dass er als Flügel mehr gebracht hätte, jedenfalls war er als (einzige) Sturmspitze schlicht der falsche Mann.

- Die beiden letzten "Fehler" finde ich persönlich entschuldbar, da solche Fehleinkäufe in den besten Familien vorkommen. Beim eigenen Club fallen sie eben auch am meisten auf. Sowohl Ceesay als auch Popovic standen bei ihren ehemaligen Clubs hoch im Kurs: Abascal hätte Ceesay eigentlich behalten wollen und Popovic hatte ein Aufgebot für die slowenische Nati. Unverständliche Fehleinkäufe sehen für mich anders aus. Kramer hätte vielleicht einer werden können, aber der war erstens billig und zweiten trifft er jetzt am Laufmeter. Ich kann nur wirklich nicht verstehen, warum man Ceesay abgibt und keinen Ersatz dafür holt. Dass gute Stürmer nicht auf den Bäumen wachsen, ist hoffentlich allen klar, aber irgendeinen Ersatz hätte man finden müssen bzw. kommt hoffentlich noch!

- Wie Züri Live neulich gut aufgezeig hat, sind gute LV sehr rar und überall gesucht. Da sind wir einfach in einer ähnlich beschissenen Situation wie im Sturm. Clubs wie den FCZ gibt es in Europa zuhauf, sowohl vom Budget als auch von der Attrakrivität her. Das sehen viele User hier mMn einfach zu wenig, wenn sie wiedermal über die angeblich unfähigen AC/HC und TB herziehen.

Ich persönlich habe jedenfalls den Eindruck, dass hier abgesehen von wenigen Fehlern grundsätzlich gute bis sehr gute Arbeit geleistet wird.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon yellow » 03.02.20 @ 15:27

MetalZH hat geschrieben: ...Ich kann nur wirklich nicht verstehen, warum man Ceesay abgibt und keinen Ersatz dafür holt. ...


Geht mir gleich und ist eigentlich ein kaum zu überbietende,s vernichtendes Urteil über Ceesay. Vom 2-Mio- zum absoluten Flop-Mann in rund 18 Monaten.
Jetzt haben wir gar keinen 1:1-Ersatz für Kramer mehr. Ceesay von der Lohnliste zu streichen, schien dem Staff wichtiger zu sein, als immerhin wenigstens einen einigermassen valablen Ersatz-Stürmer zu haben. (Oder hatte Ceesay evtl. ein Problem damit, sein Reserve-Dasein zu akzeptieren.)

Wir brauchen ja nicht gerade 8 gelernte Stürmer wie Sion, aber so zwei, drei sich konkurrenzierende Stürmer wären wohl schon nicht schlecht.

Wie viele gelernte Stürmer haben eigentlich die anderen NLA-Clubs?

PS. Diesen Post erachte ich als gegenstandslos, sollte in den nächsten Tagen doch noch ein Stürmer verpflichtet werden. (Ist das transfertechnisch überhaupt noch möglich?)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5148
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 03.02.20 @ 15:41

Kiyomasu hat geschrieben:Transferfenster ist bis zum 19. Februar noch geöffnet für uns. Aber Wintertransfers sind schwierig, kein Club gibt einen Topstürmer mitten in der Saison ab. Mehr als eine Leihe wird es nicht werden und Hoffnungen mache ich mir auch keine, dass da noch was kommt. Zumal unsere Sportkommission von genug Alternativen in der Offensive gesprochen hat.


Das stimmt sicher. Aber garantiert gibt es irgendwo ein Team à la FCZ, in dem ein Stürmer zu viel auf der Bank sitzt. Wir brauchen ja keine Spieler aus anderen Sphären zu holen. Aber irgendwo gäbe es sicher einen wechselwilligen Stürmer, der a) finanzierbar ist, b) eine gewisse Bereicherung für das Team wäre und c) Bock hat, den Konkurrenzkampf (gegen Kraner...) bei uns anzunehmen.

Klar, ich habe keinen Schimmer vom Fussball-Business. Dass es aber keinerlei spannende, realistische Optionen gibt, kann ich einfach fast nicht glauben...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon fczlol » 03.02.20 @ 15:43

Mir wurde heute mitgeteilt (von einer Person die dem Verein nahe steht), dass man noch nach einem Stürmer sucht. Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Da in den meisten grossen Ligen wie z.B. DE der Markt schon zu ist kann dies für uns interessante Optionen öffnen. Spieler die noch wechseln wollen aber es bisher nicht geschafft haben sollte es zu genüge geben.
Dabei sollte es auch noch den ein oder anderen passenden Stürmer haben.

Hier zwei drei Optionen die für mich passen könnten:

https://www.transfermarkt.ch/roberts-ul ... ler/342152 (Leihe mit Kaufoption)

https://www.transfermarkt.ch/sergio-cor ... ler/377387 (Leihe mit Kaufoption)

https://www.transfermarkt.ch/martin-dol ... eler/82026

oder einer der Vereinslosen:

https://www.transfermarkt.ch/rangelo-ja ... ler/111183

https://www.transfermarkt.ch/mike-haven ... aison=2016
FCZ

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Gha_Züri » 03.02.20 @ 16:10

fczlol hat geschrieben:Mir wurde heute mitgeteilt (von einer Person die dem Verein nahe steht), dass man noch nach einem Stürmer sucht. Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Da in den meisten grossen Ligen wie z.B. DE der Markt schon zu ist kann dies für uns interessante Optionen öffnen. Spieler die noch wechseln wollen aber es bisher nicht geschafft haben sollte es zu genüge geben.
Dabei sollte es auch noch den ein oder anderen passenden Stürmer haben.

Hier zwei drei Optionen die für mich passen könnten:

https://www.transfermarkt.ch/roberts-ul ... ler/342152 (Leihe mit Kaufoption)

https://www.transfermarkt.ch/sergio-cor ... ler/377387 (Leihe mit Kaufoption)

https://www.transfermarkt.ch/martin-dolezal/profil/spieler/82026

oder einer der Vereinslosen:

https://www.transfermarkt.ch/rangelo-ja ... ler/111183

https://www.transfermarkt.ch/mike-haven ... aison=2016


10 Tore in 20 Spielen, kein schlechter Wert...
Uldrikis würde ich aber auch begrüssen, zumal wir gute Erfahrungen mit Zuzügen aus Sion haben.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon zuerchergoalie » 03.02.20 @ 17:22

https://www.transfermarkt.ch/mikael-ish ... ler/153637

Ihn hier fände ich noch spannend. Hat sogar einmal in der Schweiz gespielt und nur noch Vertrag bis diesen Sommer.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, fczlol_neu, Google Adsense [Bot], Maisbueb, sitem achzgi und 741 Gäste